Glutenfrei Geburtstagsbuffet
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2007 |
meine Tochter feiert morgen ihren Geburtstag. Ein Gast darf nur glutenfreie Lebensmittel zu sich nehmen. Wir feiern zu Hause und es wird ein Buffet geben. Da sie mir erst heute von der Allergie des Mädchens erzählte, stehe ich jetzt vor einem Problem, da ich mich mit diesem Thema überhaupt noch nie beschäftigt habe . Hat jemand von euch eine Idee, was ich auf das Buffet packen kann, auch bzgl. Süßem? Tomate-Mozzarella ist mir z.B. eingefallen. Gibt es im normalen Supermarkt glutenfreie Lebensmittel? Bei DM habe ich Nudeln gesucht, aber nicht gefunden. Für Antworten schon mal vielen Dank. Liebe Grüße Momo35 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Moin,
glutenfreie Lebensmittel gibt es in den Supermärkten meistens da, wo es auch Diabetiker-Lebensmittel gibt. Ansonsten bietet Alnatura eine gute Auswahl, andere Bio-Supermärkte sicher auch. Dass DM nichts hat, wundert mich - unser Drogeriemarkt hat auch da eine gute Auswahl. Ansonsten schau mal in diesem Thread, ob was dabei ist. Hier habe ich die Rezepte verlinkt, die ich glutenfrei machte. Und hier findest Du 1114 glutenfreie Rezpete. Generell ist Obst, Gemüse etc. problemfrei, so weit ich weiß. Du musst nur bei allem aufpassen, was stärkehaltiges Getreide ist. Unbesorgt verwenden kannst Du u.a. Amaranth, Buchweizen, Kichererbsen, Linsen, Hirse, Erbsen, Quinoa, Soja, Tapioca / Maniok und Reis. Das meiste davon lässt sich auch zu Mehl verarbeiten und im Bio-Supermarkt / Reformhaus bekommen. Du musst nur aufpassen, dass die Backwaren dann brüchiger sind, weil das Gluten / der Kleber fehlt. Es gibt auch glutenfreue Backmischungen, auch für Kuchen. Falls Du Pudding o.ä. machst, also Stärke einsetzt, achte drauf, dass Du Stärke aus Kartoffeln oder Mais nimmst. Das gleiche gilt für Backpulver - nimm Natron. Leichter ist es vermutlich, wenn Du mal sagst, was Du machen möchtest, und hier guckt man mal drüber. LG Wüstens --- If it fits in a toaster, I can cook it. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
vielen Dank erstmal. Habe nun die letzte Stunde mich "näher" mit beschäftigt. Habe einen super Nusskuchen, den ich sowieso gerne backe. 10 Eier, 200gr.Zucker und 400gr. gem. Nüsse. Backe ich in Muffinförmchen. Kuchenthema ist damit wahrscheinlich erledigt. Bei Süßigkeiten habe ich gelesen, dass Schokobons bedenkenfrei sind. Für das Buffet habe ich Hackbällchen und panierte Schnitzel vorgesehen. Hier liegt das Problem . Beilagen sind Kartoffel und Nudelsalat. Nachtisch Ananas und Melone evt. Schokodip. Wäre schön, wenn du kurz drüber schaust. Bei DM habe ich glutenfreie Nudeln gesucht. LG Momo35 |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei Hackbällchen und panierten Schnitzeln musst Du glutenfreie Semmelbrösel / Paniermehl zum Binden nehmen, sonst ist Gluten drin. Ich weiß nicht, womit man sonst binden kann - Haferflocken beispielsweise gehen nicht. Hoffentlich melden sich noch die Glutenfrei-Fachleute, denn ich kenne mich mit dem Thema auch nur am Rande aus, durch betroffenen Freunde. Vieleicht kann man eine Kartoffel zum Binden nehmen? Keine Ahnung.
Statt der panierten Schnitzel könntest Du auch Saltimbocca machen, also kleine Schnitzel schneiden, ein Salbeiblatt drauf und mit einer Scheibe Schinken umwickeln, Spieß durch und ab in die Pfanne. Glutenfreie Nudeln sind beispielsweise Reisnudeln / Glasnudeln und Hirsenudeln. LG Wüstens --- If it fits in a toaster, I can cook it. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
vielen Dank! Ich denke ich mach die Saltimbocca dazu. Hatte auch an Hühnerspieße gedacht aber Saltimbocca finde ich noch besser. Hackbällchen und Schnitzel sind schon vorbereitet, daher für glutenfrei zu spät Grüße momo35 P.S.: Hoffe es meldet sich noch jemand bzgl. der Naschsachen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe gerade mal bei Mars geguckt. Mars Mandel, Snickers, Bounty und MM müssten laut deren Homepage glutenfrei sein.
Bei Ferrero sind es laut Homepage Ferrero Küsschen, Kinder Chocofresh, Kinder Riegel, Kinder Schoko-Bons, Kinder Schokolade, Kinder Überraschung, Mon Chéri, nutella, Pocket Coffee, tic tac und Yogurette. Kinder Schokolade Mini (im Produkt Kinder friends) kann jedoch produktionsbedingt Spuren von Getreideeiweiß (Gluten) enthalten. LG Wüstens --- If it fits in a toaster, I can cook it. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2008 |
Hallo,
ich habe bei Geburtstagen auch immer einen Glutenallergiker. Allerdings ist es nicht damit getan einen Teil der Zutaten zu trennen und mit glutenfreiem Mehl usw zu mischen. Bei starker Allergie dürfen weder Geräte, Arbeitsplatte, Back- oder Bratformen und sowieso nicht die Hände erst mit normalem Mehl in Kontakt gekommen sein. So habe ich mal einen Krautsalat gemacht und ganz gedankenlos am Schluss mit Maggi nachgewürzt. Fehler! Nur Soyamaggi ist glutenfrei, meines war aus Weizen. Jetzt stelle ich mir immer vorher alles genau durchgelesen hin und nehme auch nicht mehr spontan was dazu aus dem Schrank. Ist alles gar nicht so einfach mit den Allergien. Aber ich denke mir immer, für denjenigen, der das täglich macht, ist es noch schwerer.Mich betrifft es nur einige Male im Jahr. lg -Irene- |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine