neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Laktose- und Fruktoseintoleranz - Kann ich das hier backen?

Vom 16.10.2009 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amrien Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2005
1.665 Beiträge (ø0,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Aloa liebe Chefköche!

Die Mama von meinem Freund kommt uns am WE besuchen. Gerne würde ich etwas backen, allerdings darf sie keine Milch(produkte) und kein Obst essen. Ich vermute daher eine Laktose- und Fruktoseintoleranz. Genau weiß ich es nicht und nachfragen mag ich auch nicht.

Nunja, die Früchte bei einem Kuchen weglassen ist ja kein Problem. Ich wollte daher einen Hefeteig machen, dabei Butter durch Margarine und Milch durch den Soja-Reis-Drink vom ALDI ersetzen. Dann wollte ich das ganze ausrollen und mir verschiedenen Füllungen bestreichen, aufrollen und in Stücke geschnitten aufrecht in eine Form setzen. Zu den Füllungen: Kann ich Vanillepuddingpulver einfach mit dem Soja-Reis-Drink kochen? Dann würde ich noch eine Zimt-Zucker-Füllung machen wollen und zuletzt irgendwas schokoladiges. Fertige Schokolade kann man dafür nicht hernehmen, das seh ich richtig, oder? Was ist mit diesem Back-Kakao, etwas Zucker und Margarine? Wäre das in Ordnung?

Auf was sollte ich sonst noch achten? Habe ich eine "gefährliche" Zutat vergessen? Wenn es doch eine Milcheiweißallergie ist, sind dann Margarine und Soja-Drink okay?

Liebe Grüße und vielen lieben Dank für eure Antworten
Maggie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.10.2009 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

adviper Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2007
388 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Maggie,
also falls es eine Allergie sein sollte, stellt sich das natürlich schwieriger da, bzw. "gefährlicher" für die Mutter deines Freundes. Da würde ich dann doch lieber mal deinen Freund fragen. Der wird doch sicher wissen, was seine Mutter genau hat.
Falls es Intoleranzen sind, dann sehe ich kein Problem Vanillepudding mit Soja-Reis-Drink zu kochen, schmeckt sicher anders. Bei Schokolade, wenn du Zartbitter nimmst, dann kippt man bei einer Lactoseintoleranz davon auch nicht direkt um. Es kommt halt auf die Ausgeprägtheit dieser an.
Ich habe z.B. auch beides und ich vertrag auch mal einen Schluck normaler Milch im Tee. Ein ganzes Glas wäre allerdings ungünstig.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, ansonsten schreib mir eine PN. Habe auch mal ein Backbuch für Laktoseintolerante gestaltet.

Viele Grüße
adviper

Vom 16.10.2009 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ilinden Smutje

Mitglied seit 03.01.2007
256 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Maggie,

Back-Kakao sollte gehen, da ist keine Milch mit bei (im Gegensatz zu "normaler" Schokolade), aber nicht zuviel, dass trocknet den Kuchen aus. Soja-Reis-Drink sollte auch funktionieren.

Aber schau mal auf die Zutatenliste vom Vanillepuddingpulver, dass da nicht doch Milchpulver bei ist.

Ansonsten sollte das meiner Ansicht nach klappen. Ich wünsche dir gutes Gelingen.

VG,
Ilinden

Vom 16.10.2009 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AliceinWonderland1st Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2009
23 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallöchen,

ich denke schon, dass Sojamilch und Margarine ok ist. Eine Freundin von mir hat Laktoseintoleranz und trinkt ständig Hafer-, Soja- oder Reismilch. Aber es gibt doch mittlerweile auch laktosefreie Milch im Supermarkt zu kaufen. Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber vielleicht kann man die ja auch zum Backen benutzen???

Ich hab hier noch ein veganes Chocolate Chip Cookie Rezept - alles ohne Milch/Milcheiweiß - kann ich dir gerne schicken, falls dir die Ideen zu was 'Schokoladigem' fehlen Lächeln Sind allerdings Datteln drin - die kann man aber bestimmt weg lassen.

Beste Grüße!!!

PS: Zu der Frage mit dem Puddingpulver - ich hab das mal mit Sojamilch probiert - war aber nicht so dolle zum Heulen
Vielleicht versuchst du das einfach mal mit der laktosefreien Milch aus dem Supermarkt?! Müsste doch eigentlich auch klappen, oder?

Vom 16.10.2009 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
1.456 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hey,

ich will ja keine Werbung machen, aber in Sachen Sojamilch ist für mich die von Alpro Soja ungeschlagen.
Sie hat nicht diesen typischen Sojabohnengeschmack, der echt gewöhnungsbedürftig ist, sondern schmeckt schön mild, fast wie Milch.

Ich bin laktoseintolerant und kann selbst die "laktosefreien" Milchprodukte nicht vertragen, weil sie doch immer einen Rest Laktose enthalten.

Ich nehme für Gebäck, wenn ich mal kein Alpro Soja da habe, einfach Wasser her.

Bei Margarine musst Du auch aufpassen, sehr viele Marken/Sorten enthalten Molke....hier würde ich Dir zu Becel raten, die hat nen tollen, buttrigen Geschmack.

Ach ja: Bei Fruktoseintoleranz musst Du auf den Haushaltszucker acht geben! Dieser besteht aus Glucose&Fruktose!
Hier kannst Du auf Traubenzucker ausweichen (reine Glucose!).

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Ich habe auch ein geniales Zitronenkuchenrezept, wenn Du das haben magst, einfach anschreiben!

LG
Panti

Vom 16.10.2009 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drosophila07 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.04.2009
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!
Ich würde an deiner Stelle auch lieber die Laktose-freie Milch kaufen. Soja-Milch hat meiner Meinung nach einen ganz anderen Geschmack als Milch und das könnte man im Kuchen schmecken! Es gibt mittlerweile auch ganz viele andere Laktose-freie Milchprodukte wie Frischkäse oder Sahne!
Ich denke auch, dass in dem Pudding Milchpulver mit drin ist! Da muss man ziemlich aufpassen!
lg

Vom 16.10.2009 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
drosophila07,

Alpro Soja schon mal probiert?
Bist Du selbst laktoseintolerant?

Hätte ich mir meinen Beitrag auch sparen können, wa?

Wie gesagt, sehr viele Laktoseintolerante vertragen selbst die vermeintlich laktosefreien Produkte nicht, da sie nach Abschluß der Produktion immer einen geringen Laktosegehalt zurück behalten!

(Das würde ich einfach mal abklären mit der Dame.)

Ich habe Puddingpulver von RUF, das enthält bloß Stärke, Salz und Farbstoffe. Keine Milch.

LG
Panti

Vom 16.10.2009 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
Ach ja, ich habe auch schon mit Sojamilch Kuchen gebacken, die richtig nach Sojabohnen geschmeckt hat.

Aber das schmeckt man nicht raus. In Kuchen ist so viel fett und Zucker drin, dass so ein bisschen Sojamilch den Geschmack nur äußerst geringfügig verändert.

Bisher hat keiner meiner Gäste das rausgeschmeckt.

LG
Panti

Vom 16.10.2009 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicoise Hendlgriller

Mitglied seit 22.06.2004
425 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

ich muss Pantera recht geben.
Für mich gibt es auch nur die Alpro, das ist die beste. Die von Aldi hinterlässt einen sehr merkwürdigen Geschmack.
Und bei Margarine nehme ich Flora die ist Laktosefrei.

Lakotsefrei Normalmilch, verträgt nicht jeder und ich auch nicht!

Ich würde die Mutter deines Freundes aber zur Sicherheit fragen, was sie genau hat. Da ist sicher nichts dabei und sie wird sich freuen, dass du auf sie Rücksicht nimmst!

Viel Spaß beim backen und viele Grüße....Nicoise

Vom 16.10.2009 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glanzlos Küchenjunge

Mitglied seit 14.07.2008
109 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Amrien,

da du geschrieben hast daa sie keine Milchprodukte zu sich nehmen darf,
würde ich auf keinen Fall laktosefreie Milch nehmen.
Es kann sein das sie eine Unverträglichkeit gegen das Milcheiweiß hat und dann darf sie auch die laktosefreie Milch nicht trinken.
Also unbedingt Soja- , Reis- oder Hafermilch nehmen.
Wenn du dir bei der Butter nicht sicher bist schwenk auf Öl um. Ansonsten gibts auch becel oder auch von dehli eine.
Du kannst auch Vanille- oder Schokosojamilch nehmen. die schmecken gleich viel besser und du hast schonmal Aroma mit bei. Da musst du dann aber die Zuckermenge reduzieren, weil die schon süß sind.
Schmecken für mich eigentlich wie Vanillemilch und Schokomilch.

Damit könntest du dann auch einfach nen Rührkuchen machen. Einfach Margarine und Milch austauschen und den Zucker mit Traubenzucker tauschen. wenn du´s Schokoladiger willst rate ich dir auch zu Backkakao, oder zu Zartbitterschokolade < aber auf die Zutaten schauen, nich alle sind Milchfrei, aber es gibt schon einige, je höher der Kakaoanteil desto eher.

LG Anja

Vom 16.10.2009 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amrien Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2005
Aloa ihr alle!

Zunächst ein dickes Dankeschön an alle Antwortenden!

Leider weiß mein Freund überhaupt nichts über die Intoleranz (oder Allergie) seiner Mama. Nachfragen mag ich deshalb nicht, weil ich schon weiß, was dann kommt: "Mach dir keine Umstände!" Kann ich auch verstehen, würde auch nicht wollen, dass sich alles um mich dreht.

Das mit der laktosefreien Milch wollte ich zuerst antesten, aber da meinte mein Freund, das würde sie bestimmt nicht ausprobieren, weil sie dem nicht trauen würde (und hinzu kommt, dass er wie gesagt absolut keine Ahnung hat, was sie hat BOOOIINNNGG....). Ich muss zugeben, dass ich den Soja-Drink vom ALDI selbst sehr gerne mag (obwohl ich sonst mindestens 1/4 Liter "normale" Milch am Tag trinke).

Ich verwende Puddingpulver vom ALDI, da werde ich mal auf die Packung schauen. Das mit dem Backkako werde ich dann wohl machen, mit der Schoki ist mir das zu riskant.

Zum Zucker: Huch, jetzt bin ich schockiert! Wo bekommt man denn Traubenzucker? Und wie dosiere ich den? Achja...hat der Traubenzucker gar nichts mit Trauben zu tun?

@Panti: Danke für das Angebot, aber leider darf mein Freund nichts mit Zitrusfrüchten essen, daher kein Zitronenkuchen (obwohl ich den total gerne esse traurig).

@AliceinWonderland1st: Auch dir ein Dankeschön für das Angebot, allerdings wollte ich gerne einen Kuchen machen.

Nochmals lieben Dank! Küsschen
Maggie

Vom 20.10.2009 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amrien Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2005
Aloa!

Ich weiß nicht, inwiefern das hier erwünscht oder gewollt ist, aber nach meiner Backaktion wollte ich mich nochmal hier bedanken.

Schlussendlich hat mein Freund bei seiner Mama angerufen und ohne Pardon einfach nachgefragt. Sie war erstaunlich auskunftsfreudig und so habe ich erfahren, dass es zwei Intoleranzen sind, Laktose und Fruktose, wobei das erste deutlich schlimmer ist. Sie hat sich sogar etwas gewünscht, nämlich Donauwellen, aber ohne Creme und Schoki. Ein bisschen Früchte ab und zu müsse sie sogar essen. Ich habe dann die Donauwellenmuffins gemacht, mit normalem Zucker, aber den dafür um mehr als ein Viertel reduziert. Dazu habe ich noch den Hefeteig nach Oma Frieda (im Backforum hinreichend bekannt) gemacht, aber mit Margarine, Sojamilch und gaaanz wenig Hefe. Den habe ich ausgerollt und mit Margarine bestrichen, teils kam dann Zucker-Zimt, teils Kakao-Zucker drauf.

Beide Gebäcke sind bei uns total gut angekommen, Sojamilch im Teig merkt man wirklich nicht (von der Pudding-Idee bin ich ja abgekommen). Daher danke ich alle Teilnehmern dieser Diskussion, denn so habe ich wieder eine ganze Menge dazulernen können!

Liebe Grüße
Maggie

Vom 21.10.2009 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
1.182 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,

du hattest ja noch gefragt, ob Traubenzucker was mit Trauben zu tun hat...

Also Traubenzucker ist so umgangssprachlich und bezeichnet eigentlich Glucose. Das ist ein Einfachzucker, deswegen sagt man, das Glucose schnell ins Blut geht: Die muss nicht erst aufgespalten werden vom Körper.

Fructose ist ein Zweifachzucker. Das heißt aber nicht, dass Fructose nur in sonstigen Früchten und Traubenzucker dann in Weintrauben vorkommen würde. Da sind die deutschen Bezeichnungen einfach total irreführend.

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: