Mehlallergie und nun?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2006 |
Mein Allergologe hat mir vorhin die Ergebnisse meines Lebensmitteltestes gegeben. Getestet wurde, Buchweitenmehl, Gerstenmehl, Gluten, Roggenmehl, Weizenmehl, Citrusfrüchte und Curry. Reagiert hab ich auf alles, aber gerade auf die Mehlsorten hab ich mehr reagiert. Mein Arzt sagt ich solle auf Mehl verzichten, auch wenn er das so noch nie erlebt hat und nun selber erstmal nach Alternativen sucht. Kann mir einer sagen was ich jetzt tun soll? Kennt sich jemand damit aus? Weil Mehl, mei das ist doch aus der Küche garnicht raus zu denken. Kein Brot, kein Brötchen, kein Kuchen, Kekse, wie sieht das eigentlich mit Nudeln aus? Kann mir da einer bitte helfen? LG Fio |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Fio,
es gibt doch noch viel mehr Pflanzen, aus denen man Mehl machen kann. Wichtig wäre für Dich halt, dass es glutenfreie Pflanzen sind. Glutenfrei sollen z.B. Quinoa, Amaranth, Mais, Reis und Hirse sein. Guck doch mal, ob Du einen Bioladen findest, der entweder solche Brote oder solches Mehl führt - im Notfall hilft halt selberbacken. Interessant wäre auch, wie und wie stark sich Deine Allergie äußert und ob Du die aufgeführten Dinge wirklich ganz streng meiden solltest. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
die gluten sind nicht so sehr das problem es ist das getreidemehl selber auf gluten reagier ich nicht so stark
wir werden nun wohl auch noch mehr testen müssen, mit so einem ergebnis hatte ja keiner gerechnet |
||||
|
|||||
|
|||||
wie sich die allergien äusern, tja seit ewigkeiten magen und darmprobs, übersäuerung des magens, unterleibsschmerzen, durchfall etc.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Hallo!
Mich wundert ehrlich gesagt der Allergietest auf "Mehl". Nachvollziehbarer wäre für mich ein Allergietest auf Roggen, Weizen etc. gewesen. Soweit ich weiß, kannst du auf Gluten nicht allergisch reagieren. Glutenunverträglichkeit wäre eine Zöliakie. (Bist du darauf auch getestet worden? Bzw. ist eine Darmbiopsie gemacht worden- dies ist der einzige Weg, eine Glutenunverträglichkeit einwandfrei festzustellen.) Prinzipiell gibt es aber z.B. Brötchen und Brot aus Reis, Dinge wie z.B. Cornflakes sind ohnehin aus Mais. Lg, Kiwibirt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Nochmal hallo!
Ich bin keine Ärztin, aber immerhin Studentin der Ernährungswissenschaft im 7. Semester. Hab eben meine Vorlesungsunterlagen rausgekramt. Die Symptome, die du beschreibst klingen danach, als KÖNNTE es eine Zöliakie sein, wichtige Symptome dieser sind eben Magen/Darmprobleme und Unterleibsschmerzen. Allergische Reaktionen äußern sich bei Erwachsenen nicht oft in solchen Symptomen, meistens sind es dann Hautausschlag, asthmatsiche Reaktionen o.Ä. Ich weiß, das ist eine persönliche Frage, aber du musst die ja nicht beantworten: bist du sehr dünn? Bzw. hast du andere Dinge bemerkt, wie brüchige Haare, brüchige Fingernägel, wunde Stellen an den Mundwinkeln oder Probleme z.B. beim Dämmerungssehen? Hast du kürzlich deinen Eisenwert testen lassen? Ich frage deswegen, weil eine Zöliakie manchmal zu Mangel an anderen Nährstoffen mit sich bringt, die dann eben unter anderem solche Symptome hervorrufen können. Und- es geschieht nicht selten, dass eine Zöliakie erst im Erwachsenenalter diagnostiziert wird. Nochmal liebe Grüße, kiwibirt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2003 |
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.
Hallo Fio Brot... kann man ganz gut aus Naturreis gem selber herstellen, schmeckt natürlich en wenig anders, aber , man gewöhnt sich an alles, ich backe zur Zeit alle zwei bis drei Tage ein Brot mit Sauerteig ( Naturreis) gehe einfach www.chefkoch.de/forum/1,65/Allergiker-Backrezepte.html da findest Du einiges Mit freundlichen Grüßen Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
hi
@kiwibirt die allergien wurden anhand eines bluttestes bei einem guten allerologen festgestellt wie gesagt gluten waren nicht so sehr das problem, aber mehl und das wurde getestet aufgrund dessen das ich den verdacht hatte auf weizenmehl allergisch zu reagieren, die anderen mehle hat er einfach mal mit getestet aufgrund meiner vorgeschichte ich bin nämlich schon in einem desensibiliesirungsprogramm nein ich bin nicht dünn ich bin übergewichtig und komme von meinem gewicht nicht herunter bzw. kam, seit dem weglssen von getreide purzeln die pfunde und ich friere auch nicht mehr so allgemein merke ich wohl das sich was tut, auch wenn ich natürlich noch nicht wieder rumhüpfe wie ein junges reh :) brüchige haare hab ich nicht aber bisher hatte ich immer extrem brüchige nägel mein eisenwert ist mal gut mal grottenschlecht eigentlich spielt so ziemlich alles bei mir recht verrückt, angefangen bei der schilddrüse und wo ich da aufhören soll??? kein plan @ Hans bei dir hab ich schon gestöbert, allerdings hab ich mich bisher nicht getraut sauerteig selber herzustellen, das werd ich jetzt wohl ändern müssen hast du da ein "anfängerrezept" für mich? erstmal danke lg fio |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fio wenn Du Hefe verträgst.... für alle Brote die ich herstelle, ob in eine 30 cm oder 35 cm Kastenback-form mit Backpapier, Backpapier ist sehr wichtig, sonst bekommst Du es nicht aus der Form, ok dann mal los 150 g Naturreis gem 1 Prise Zucker 1 Prise Trockenhefe 90-110 g kohlensäurehaltiges Mineralwasser 720 ml Schraubglas mit Deckel lasse das Getreide in das Glas reinmahlen, Zucker, Trockenhefe dazu, vermischen, nun das kohlensäurehaltiges Mineralwasser dazu, umrühren, es muss eine dickflüssige Pampe werden, ca 0,5 voll, Deckel schließen, bei warmer Zimmertemperatur gehen lassen, je nach Wärme im Raum, dau-ert es ca 2-3 h, der Reis, ( anderes Getreide ) ist dann mit Luftblasen durchsetzt, und kann, wenn man es "vergisst", das Glas ausfüllen, so nun zur Hirse, ist das gleiche wie bei Naturreis.. nur, Vorsicht, Hirse ist oft bitter, daher bitte von jedem Paket/Tüte erst ein mal testen, nehme bitte ca 50 g Hirse, gebe dies in 100 g kochendes Wasser, Hitze reduzieren, nach 5 min Hitze ganz ausstellen, den Topf mit geschlossenen Deckel, ca noch 10-12 min quellen lassen, Hirse ist dann fast weiß, tro-cken und schön körnig, nun testen, ist es bitter, dann nur noch zum ko-chen verwenden, die Hirse muss dann vorm kochen, mit heißem Wasser gespült werden, ich nehme einfach die abgemessenen Hirse, gebe es in ein Haarsieb, und lasse Heißwasser, aus dem Boiler drüber laufen, dann die Hirse wie oben kochen, so nun noch Sauerteig aus Buchweizen gem oder Amaranth gem alles so wie bei Naturreis, nur die Wassermenge ist ca 180-200 g , bei Mais gem die Wassermenge ca 190-220 g, wenn Du keine Trockenhefe bzw Hefe verträgst, bitte melde Dich nochmals, habe auch ein Rezept dafür. Mit freundlichen Grüßen Hans ich setze "den Sauerteig" meist vor oder nach dem Frühstück an, Mittags, dann schon den Hauptteig, alles in die Backform, und oft abends ( wenn ich es nicht vergesse) abbacken, so habe ich zum Frühstück/ Abendessen frisches Brot.. |
||||
|
|||||
|
|||||
hefe wurde noch nicht getestet und hirse auch nicht, ich bin drauf vorbereitet das noch mehr kommt
werde mich am wochenende mit deinen rezepten befassen und erstmal mit reis und maismehl testen hab mir extra beim asiaten reismehl besorgt, da ist es wenigstens bezahlbar vielen dank fio |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo fio,
ich möcht noch mal nachfragen, ähnlich wie Kiwibirt ganz am Anfang: "Mehl" ist keine Zutat, sondern eine Erscheinungsform einer Zutat. Wenn ich Dein Eingangsposting also richtig versteh, bist Du allergisch auf Buchweizen, Gerste, Roggen, Weizen, und zwar unabhängig, ob als Mehl oder sonst wie. Da kann Hans super weiterhelfen, tut er ja auch schon :) Zitrusfrüchte, ok. Die lassen sich ja notfalls durch andere säuerliche Zutaten ergänzen, hängt immer vom Rezept an. "Curry"? Curry ist eine Gewürzmischung - bevor auf viele gute Gewürze verzichen musst, würd ich es mir antun, das Gewürz rauzufinden, welches die Allergie auslöst. Einzenlne Gewürze kann man auch leicht weglassen oder durch andere ersetzen. Ich bezweifle nicht, dass Du gerade leidest und Hilfe brauchst bei Deiner Ernährung, aber mir kommt die Diagnose doch sehr merkwürdig vor... lg eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ha je , Hallo Flo, da bringst Du aber einiges durcheinander, Reismehl vom Asiaten... ist leider geschälter Reis, kein Naturreis, keinerlei Nährstoffe, mehr drin, hat auch ganz andere Backeigenschaften, lasse lieber die Finger davon, das geht/kann schief... Naturreis gibt es beim Dm ca 2,25 €/kg, den kannst Du gut selber mah-len, in jede Mühle, sollte keine vorhanden sein, versuche es mit einer e-lektrische Kaffeemühle, oder mit einer Mulinette, oder mit einem Alles-zerhacker, manche nehmen auch einen Pürierstab, abdecken, die springen überall hin ob da der Sauerteig was wird... auch mit dem Maismehl, vielleicht geht es, aber auch dort sind keine Nährstoffe mehr drin, lasse erst ein mal durch eine Biopsie feststellen ob Sprue vorliegt, aber egal, wie es ausgeht, und Du auf einige Getreidearten verzichten musst, und Dich wieder "gesund" ernähren willst, wird wohl eine Getrei-demühle, die auch Mais mahlen kann, so ab 650 Watt, Deine nächste An-schaffung sein. lasse von Cornflakes die Finger, die werden mit Gerstenextrakt herge-stellt, es sei denn es steht drauf dass sie Glutenfrei, Reformhaus aber auch Dm hat Glutenfrei, nicht gerade billig Mit freundlichen Grüßen Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
@eorann ja klar bin ich gegen das getreide in egal welcher form allergisch, das ist mir auch klar, auf dem ankreuzbögen steht aber nunmal nur das mehl und ich hab das halt so abgetippt
ich denk mal die haben mehl auf dem bogen stehen weil man getreide nunmal meist in dieser form verarbeitet @hans oh verdammt und ich war so froh bezahlbares reismehl gefunden zu haben |
||||
|
|||||
|
|||||
@eorann und ich würde auch nicht sagen das ich leide ;)
ich bin eher froh endlich zu wissen was los ist und will unbedingt noch ein paar weiter tests, deshalb finde ich deinen tipp das curry auseinander zu nehmen ganz gut curry mag ich zwar eigentlich eher weniger,das war nur drin weil ich meinte das ich bei einem asiatischen essen mal extreme probs hatte und da eine cetrizin nehmen musste und da het er es als ersten schritt mit testen lassen wie gesagt ich steh noch am anfang, aber der anfang war recht heftig momentan laß ich halt weg wo ich unsicher bin und wo ich sicher bin lass ich eh weg mit reis und mais bin ich denk ich auf der sicher seite momentan, bis weiter tests durch sind vielen dank für die hilfe lg fio |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fio Bevor Du weiter herum dokterst, und Deine Ernährung umstellst, gehe erst ein mal zu einem Internisten und lasse eine Biopsie, Gewebeprobe entnehmen, kann fast jeder in seiner Praxis, sonst eben im Krankenhaus, machen, sonst werden die Ergebnisse verfälscht, stellt sich heraus, Du hast Sprue, die ist zur Zeit noch nicht heilbar oder durch Medikamente in den Griff, ganz selten erstatten Krankenkassen, die Mehrkosten, aber man kann, wenn man sich auf die Ernährungsweise umstellt, ein re-lativ „normales Leben“ führen, in Österreich, gibt es viele Restaurant, Pensionen, Hotels die auf Gluten-frei eingerichtet sind, aber auch bei diesen ist es kein Problem, zur Not auch Vegan, zu erhalten. Alle sind sich einig, dass man mit gekaufte Glutenfreie Mehle alleine keine Backwaren herstellen kann, es MUSS immer ein Bindemittel, zugesetzt werden, ist ja logisch, weil alle Nährstoffe und Bindemittel die ein Korn enthält entfernt wird, schließlich müssen diese Mehle ja Jahrzehnte halten. Gesund ist das nicht gerade, wie das Weizenmehl 405... Ideal ist es das volle erlaubte Getreide erst unmittelbar vor Gebrauch zu mahlen, dies hat nicht nur einen Eigengeschmack, alle Nährstoffe, und gute Back-eigenschaften, auch als Allein Getreide um ein Brot und Backwaren herzu-stellen, Brötchen gehen nur in eine eigene Form. Erhältlich und auch Verhältnis preiswert in den kleinen privaten Getreide-mühlen, diese haben meist jetzt einen Hofladen dabei, sollten sie mal ein Getreide nicht haben, sie besorgen es, mahlen musst Du es allerdings selber, weder im Bioladen oder Reformhaus zu empfehlen, da diese KEINE geson-derte Mühle für Glutenfrei haben Curry wird meist mit Weizenmehl gestreckt, damit der Preis ( für den Hersteller ) stimmt, man kann es selber herstellen, sicher, aber wer braucht hier schon so viel, und durch das mahlen, mörsern, sobald sie der Luft ausgesetzt werden, gehen die ethischen Öle, flöten, im Reformhaus erhältst Du reines Curry welches nur aus frischen Gewürzen/Kräuter u ohne Salz, hergestellt ist. Mit freundlichen Grüßen Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hans,
danke für deine mühen mir das so genau zu erklären das mit dem curry ist sehr interessant, allerdings glaube ich nicht das die solch gestrecktes curry bei dem bluttest verwenden. eine biopsie werde ich nicht durchführen es sei den der allergologe empfiehlt sie mir versteh das bitte nicht falsch ich bin wirklich dankbar für deine hilfe, nur glaube ich nicht das die biopsie bei mir nötig ist ich vertraue dem arzt 100%, denn er ist bisher einer der wenigen der meine probleme ernst genommen hat und schon viel gefunden hat und sich meine probleme damit wirklich verbessert haben da ich allergiemässig extrem vorbelastet bin, das aber früher immer als humbug abgetan wurde, hat sich das bei mir sehr ausgeweitet, bis hin zum asthma, dank dem arzt ist mein asthma soweit zurück gegangen das ich nun seit 3 jahren kein einziges mal medikamente oder notfallspray benutzen musste um hilfe bitte ich hier, weil es halt doch ne rapide umstellung ist und man auf die schnelle garnicht wirklich weiß auf was man plötzlich alles achten muss gestern hab ich zb nicht schlecht geschaut als ich auf der packung mit röstzwiebeln gelesen hab das da weizenmehl mit drin ist und auch in meinem lieblingsjoghurt ist getreide enthalten auch wenn man das nicht merkt pudding wird aus mehl gemacht, ja das weiß ich eigentlich, weil ich den manchmal von grund auf selber mache, aber denkt man da immer dran? nein eher nicht genau wie man dasteht und denkt, mist was esse ich den jetzt zum abend für brot? was darf ich zum kaffee essen wenn die anderen den kuchen essen? wo bekomme ich überhaupt lebensmittel für mich und was kann ich selber machen heute hab ich mich aufs mittag gefreut, bis ich die packungsangaben der klösse gelesen hab, weizengries.. verdammt dachte ich nur, also nur gemüse und fleisch und obstsalat zum nachtisch... und was passiert? dicke, schmerzende bläschen auf der zunge, schnell ne cetrizin und das wissen, also immer noch irgendwas was ich nicht vertrage mein verdacht fällt auf die pfirsiche, da ich bei nektarine auch schon das ein oder andere mal probleme hatte, kann aber auch die ananas sein, auf die reagiert mein kind, könnt ja sein er hat es von mir ich hab kein problem auf die sachen zu verzichten, ich merke es geht mir besser und das merke ich an mehreren stellen und solange ich genug obst und gemüse und fisch und fleisch zu mir nehmen kann sollte ich auch keine mangelernährung haben ich bin einfach froh das ich nun endlich den grund für mein körpergefühl und meine schmerzen gefunden habe anfangs dachte ich das alter macht sich bemerkbar, aber mit 30 sollte man doch schon noch in der lage sein ohne zu jammern in die knie gehen zu können, treppen zu steigen ohne das man denkt man bricht gleich zusammen vor schmerz die gelenke tun noch weh, aber nur noch leicht, meine muskelschmerzen sind auch fast weg, letzte nacht hab ich das erstemal seit langem durchgeschlafen und bin nicht aufgewacht weil der rücken so weh tat und ne weile rumgelaufen bis es wieder geht, ich merke ich bin auf dem richtigen weg ich danke euch ganz doll für eure mühen, eure tipps und die vielen denkanstöße, sicher kommt noch die ein oder andere frage auf und sicher kann ich noch ganz viel von euch lernen, sicher habt ihr viele gute rezepte oder adressen wo man schauen kann und lebensmittel kaufen kann und genau das ist es was ich brauche ich mache mir hier nach und nach eine liste was noch getestet werden soll, vielleicht habt ihr da ja noch den ein oder anderen vorschlag auf alle fälle werde ich mir mal anschauen was alles im curry ist und den auseinander nehmen ich weiß auch das ich dinkel, hafer, milch/sahne, ei und nüsse testen lassen will und hefe wäre glaub ich auch nicht verkehrt also noch mal vielen dank für eure mühen lg fio |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2004 |
Hallo!
Auch wenn du wohl keine Zöliakie hast, hilft die vielleicht der Ratgeber von der DZG . In diesem Ratgeber findest du die Lebensmittel, in denen Mehl (Weizenmehl) enthalten ist. Das hilft dir im Alltag sicher weiter! Bedenke, dass modifizierte Stärke auch Weizenstärke sein kann. Kartoffelstärke oder Maisstärke geht dann bei die vielleicht? Du hast das Thema Kuchen angesprochen: in meinem Profil findest du einen Käsekuchen, vielleicht kannst du den ja essen. Gruß Johanna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo flo,
hier noch ein paar Denkanstöße: Pudding ----> selberkochen aus Kartoffel- oder Maisstärke Klöße ----> selbermachen Röstzwiebeln ----> selbermachen Joghurt -----> entweder Naturjoghurt kaufen und mit frischem Obst oder Marmelade versehen oder mal im Bioladen gucken; in meinem Lieblingsjoghurt (von Söbbeke = Bio) ist kein Getreide enthalten. Vieles selbermachen und Zutaten bewusst einkaufen ist zwar aufwendiger und manchmal auch teurer (Bio), aber es lohnt sich. Es ist nicht nur gesünder, sondern schmeckt auch besser. Alles Gute wünscht Dir Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2008 |
Fio,
das hört sich an, als hättest du zum Teil meinen Körper. Ich habe auch eine anerkannte Mehlallergie, mehrer Sorten, Spinat, Erdbeeren, usw. gehören auch dazu, soviel,dass sie im Krankenhaus vor 2 Jahren gefragt haben, was ich esse. Habe auch als Bläschen auf der Zunge, die ganz plötzlich kommen, GEwicht will auch nicht runter gehen, plötzliche Unterleibschmerzen mit folgendem Durchfall, usw. Gliederschmerzen habe ich zum Glück noch nicht. Ist echt fast wie bei dir. Sollte vielleicht wirklich mal auf MEhlprodukte verzichten, was aber schwierig ist, da ich in einer Kunditorei, Backstube, arbeite, und da ab und an was probieren soll bzw. muss. Bin gespannt wie es bei dir weiter geht. Mir wurde von der Berufsgenossenschaft die Mehlallergie anerkannt schon. Lieben Gruß Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo Fiona,
Wir raten dir nur zur Biopsie, um wirklich eine Zöliaki aus zu schließen. Bei Zöli musst du ein lebenslang gf essen, denn wenn du Gluten dann doch isst, kann es lebensgefährliche Krankheiten nach sich ziehen. Ich würde dann auch noch auf den Bluttest zur Zöli Diagnostik bestehen, damit man es wirklich ausschließen kann. Wenn du jetzt erst 1-2 Wochen gf isst, wäre es noch möglich, wenn länger, kann man es nicht mehr nach weisen. Wenn du dann irgendwann wieder gh isst und die Beschwerden wiederkommen und du dann doch eine sichere Diagnose haben möchtest, ob Zöli oder nicht, musst du mind. 8 Wochen besser noch länger glutenreich essen, aber das wirst du dann nicht mehr durchstehen. Hier noch ein Link zum richtigen Diagnose Verfahren und andere wertvolle Tipp: www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie/index.php?cat=3&topic=281&post=356 Auch wenn du mal in ein Krankenhaus musst ist eine sichere Diagnose wichtig, denn viele Medikamente und vor allem das Krankenhausessen sind nicht gf. Aber das ist deine Entscheidung, bedenke aber das du jetzt euphorisch bist, weil es dir jetzt entlich besser geht aber du so nie Gewissheit haben wirst, ist es oder ist es nicht. Ich hoffe du bist mit deine Schilddrüse gut eingestellt, auch daher können viele Verschlechternden kommen. Du schreibst du bist allergietechnisch sehr vorbelastet. Ziehe bitte auch Kreuzallergien in Betracht. Wenn du zB. auf Birke reagierst, kann es sein das du auch auf Steinobstreagierst. Das meiste kann man totkochen, nur bei Sellerie und noch irgendwas (hab ich jetzt vergessen) funktionieret es nicht. Bei Beifuß auf zig verschiedene Gewürze usw. hier noch mal ein Links zur Info - www.sensitive-needs.net/info/kreuzallergie/Kreuzallergie_tabelle.html So jetzt noch ein paar praktische Tipps: Führe bitte ein Ernährungstagebuch, mit was, wann gegessen – wann welche Symptome. Auch wenn du immer das gleiche isst, ist es sehr hilfreich. Manchmal merken wir erst, wenn wir mehrere Tage dasselbe hintereinander essen, dass es doch nicht geht. Manchmal macht es auch die Menge oder die Kombination mit anderen LM. Iss im Moment nur reine LM, also welche mit übersichtlichen Zutaten ohne Zusatzstoffe oder sonst was fürn Zeug. Selber kochen dauert auch nicht viel länger, wie Tüte auf und rein. So weißt du wenigstens was du isst und behältst die Übersicht. Für unterwegs gibt es zB. Reiswaffeln, Maiswaffeln, Reiskuchenschnitte von Werz Es gibt auch Reiswaffeln mit Sesam, Quinoa usw., aber nehme bitte im Moment auch nur reine, also nur Reis und Salz oder ohne Salz. Die zusätzlichen Sachen musst du dann erst einzeln austesten, ob sie gehen. Als Nachtisch gibt es Pudding in verschiedene Sorten, ist in der Regel immer mit Maismehl oder aber selber machen. Rote Grütze (Himbeer Geschmack) mit Sago (zB. von RUF) oder Götterspeise -Kirsche, Zitrone, Waldmeister (zB. RUF), da steht allerdings drauf, kann Spuren von Gluten enthalten. Die von RUF sind unter anderem auch noch laktosefrei und ohne Zucker, also auch für FI geeignet. Bei den Mehlen kannst du auch noch Kartoffelmehl mit dazu nehmen, so hast du schon 3 Sorten, damit kann man was anfangen. Damit kann man schon viele leckere Waffeln backen. Ich musste eine Zeit auch gf essen, weil durch die unerkannte FI, Gluten bei mir nicht mehr gingen. Habe zu der Zeit mal ein Muffinsrezept kreiert. Schmeckt nicht schlecht und ist auch nicht staubtrocken. Wenn du Zucker verträgst, kannst du auch Zucker nehmen, aber dann nur die Hälfte wie vom Reissirup, wird sonst zu süß. Oder du nimmst 50 g Zucker und erhöhst noch etwas die Mehlmenge, die Konsistenz vom Teig, regulierst du dann mit der Milch oder du nimmst Wasser dazu. www.chefkoch.de/rezepte/1243021229128041/Zucchini-Muffins.html LG. Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
hallo,
hinter manchem großartig vermutetem Unglück kann ein ganz kleiner Grund liegen: Pollen. Da hier auch immer wieder Asthma geschildert wird, denke ich wohl schon, es ist nicht ein fein pulverisiertes Festes, sondern die Pollen darin. Bei den Citrusfrüchten kann es auch eine bestimmt Fruchtsäure oder Sorbit sein. Alternativ kannst du dir Fladen aus Kartoffelmehl und Ei machen und diese mit verträglichem Gemüse füllen oder süss eben mit Obst. Tschüs |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine