Rezepte ohne: Weizen, Eier, Kuhmilch, Zucker (Industrie)

04.10.2009 12:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kruemeldreams

Mitglied seit 10.10.2007
20 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo.
Ich darf folgende Dinge nicht essen: Weizenmehl, Vollei, Kuhmilch und Industriezucker (also Rohrohrzucker schon)... nun bin ich auf der Suche nach leckeren Plätzchen, Kuchen usw. Einfach mal wieder was Süßes.
Ich kann ja Weizen durch Dinkel oder Roggen ersetzen, statt Kuhmilch Sojamilch nehmen und statt Zucker Rohrohrzucker oder Honig. Meiner Meinung nach gibt es auch ein Pulver, welches das Ei ersetzt.... Aber ich weiß eben keine Rezepte mit den anderen Nahrungsmitteln. Vielleicht kann mir jemand helfen.. habe hier ein bisschen im Forum geschaut, aber nichts gefunden..
Vielen Dank.
Gruß, Kruemel

04.10.2009 13:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005
15.861 Beiträge (ø5,68/Tag)

Hallo Kruemel,

Roggen eignet sich nicht besonders gut für Plätzchen & Co., da Roggenmehl ganz andere Backeigenschaften hat als anderes Getreide. Roggen verwendet man für Brot und dann in Verbindung mit Sauerteig oder anderen Säuren, die für ein gutes Backergebnis wichtig sind.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

04.10.2009 13:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kruemeldreams

Mitglied seit 10.10.2007
20 Beiträge (ø0,01/Tag)

ok.. also kann ich eher Dinkelmehl nehmen?!?!?! Aber ein Rezept brauch ich.. oder kann ich einfach von einem "normalen" Rezept die Zutaten ersetzen? ... ist allerdings, denke ich, nicht so gut, oder?
Gruß, kruemel

04.10.2009 13:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005
15.861 Beiträge (ø5,68/Tag)

Dinkel kannst Du problemlos nehmen und damit den Weizen 1:1 ersetzen.
Es könnte nur sein, dass der Teig dann ein wenig klebt; das ist aber normal, da Dinkel halt klebt.

Mit dem Eiersatz kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Aber dieses Thema gab es hier schon öfters; da findest Du bestimmt über die Suchfunktion hier Infos.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

04.10.2009 14:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmartini

Mitglied seit 23.06.2007
842 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hallo,

hier kommt der Ei-Ersatz:

2 EL Wasser + 1 EL Pflanzenöl + 1/2 Backpulverpäckchen
50 g püriertes Tofu
1 EL Sojamehl + 2 EL Wasser
10 g Ei-Ersatzpulver (Sibylle) + 40 ml Wasser
1 TL Nestargel (Johannesbrotkernmehl) oder
80 g Apfelmus

Süßen könntest du auch mit Reissirup, Ahornsirup, Agavendicksaft oder Birnendicksaft.

Kuchen mit Dinkelmehl schmeckt total lecker. Ich hatte mir letztens einen Zucchinikuchen aus der DB rausgesucht und 1:1 übersetzt. Ich nehme zum Backen immer das 630er Dinkelmehl.

Liebe Grüße

missmartini

Nr. 80 der SHGdBS

04.10.2009 20:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DasBackteam

Mitglied seit 26.10.2007
361 Beiträge (ø0,18/Tag)

hey guck mal auf dieser seite hier: www.veganwelt.de
da fallen eier schon mal weg, bei mehl nimmst du einfach dinkelmehl usw.

Lg DasBackteam

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de