Besteht Allergie-Zusammenhang zwischen Kirschen/ Nektarinen und Mohn??
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2006 |
Ich habe Anfang August das erste Mal dieses Jahr frische Kirschen gegessen. 3 Stück ca. Ganz plötzlich fing mein Hals an zu stechen, die Ohren zu jucken und der Mund brannte, prickelte und juckte...hab mir nichts weiter bei gedacht. Ein paar Wochen später hab ich dann nochmal Kirschen gegessen ohne dran zu denken was davor das Mal war. 2 Kirschen gegessen und woms..wieder das gleiche. Dann irgendwann beim Freund in Nektarine gebissen...voila..das gleiche...hmm..gut. Dachte mir dann: Hast wohl ne Steinobstallergie. Vorhin habe ich ein ganz kleines Stück vom Bäcker gekauften Mohn- Streusel- Kuchen gegessen. Und hier auch wieder...ganz plötzlich...gleiches Gefühl, Gebrenne, Gekribbel, Übelkeit. Jetzt gehts wieder besser. Gefühl hält auch ca. nur ne Std an. Aber ich denke mir nun: Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Steinfrüchten und Mohn? Irgendeine Kreuzallergie oder so? Würd nämlich gerne wissen, wo ich noch etwas vorsichtig beim Essen sein muss. Möcht nicht immer plötzlich dieses : Aha- Erlebnis haben "Aha- darauf also auch allergisch" Danke schonmal für Antworten Lg Chuli |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Chuli,
da Mohn zu den Nüssen gezählt wird, hat er mit Steinobst eigentlich nichts zu tun. Auch Hinweise auf eine gegenseitige Kreuzallergie konnte ich beim googeln eben nicht finden. Sind das denn wirklich die einzigen Dinge, auf die du bisher reagiert hast ? Wie sieht es aus mit "Heuschnupfen" und solchen Sachen ? Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu!
Ich habe noch nieee irgendeine Allergie gehabt. Die sind jetzt plötzlich entstanden. Vor 2 Jahren wurde in der Hautklinik auch ein Allergietest gemacht mit Blutabnahme, da ich auch Asthma habe. Das hab ich aber schon von Kleinkind an. Aber da habe ich glaube ich nur auf irgendwas sooo leicht reagiert, dass es nicht schlimm war. Ich weiß nur nicht ob es jetzt Staub war oder irgendein Baum. Die drei Sachen sind bis jetzt die einzigen auf die ich reagiert habe. Aber ich esse auch nicht wirklich viel Obst und Gemüse auch eigentlich nur gekocht. Kirschen aus dem Glas kann ich auch essen, vermutlich weil die vorgegart sind. Habe auch vor kurzem noch ein Brötchen mit Mohn gegessen und da war auch nichts. Ich weiß auch nicht ob in der Mohnpampe vll Marzipan mit drin war und es die Mandeln sein könnten. Lg Chuli |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun, Mandeln zählen auch zum Steinobst und wenn da wirklich Marzipan drin war, wäre das tatsächlich noch ein Verdächtiger.
Ansonsten ist es leider so, dass Allergien immer irgendwann urplötzlich auftreten können Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu!
Ja, dass mit den Allergien weiß ich...aber ich dachte ich wäre verschont Ich habe auch etwas Probleme mit der Haut bzw. habe ich diese Vitiligo Erkrankung seitdem ich klein bin. Und dieses Jahr ist die echt extrem ausgebrochen. Sonst waren es immer nur so kleine Stellen die weiß wurden. Dieses Jahr war es auch recht großflächig. Ich weiß nicht ob das irgendwie mit der Allergie in Zusammenhang steht. Hmm.... Naja, wenn es Marzipan ist es ok, esse ich eh nicht. Aber Mandelschokolade... Lg Chuli |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch weißt Du es ja nicht sicher ... also ausprobieren würde ich das schon noch mal mit den Mandeln, bevor ich ganz drauf verzichte.
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, dass werde ich auch machen
Danke lg Chuli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.01.2003 |
Hallo Chuli
ich kann auch kein Steinobst essen. Kirschen, Nektarinen, Pfirsiche , Äpfel, Birnen etc. nur gekocht oder kurz tiefgefroren. Nüsse ganz schlimm 2x Rettungshubschrauber reicht. Jeder Mensch reagiert aber immer noch anders. Meine Allergien habe ich erst mit Mitte 40 bekommen. Jetzt habe ich Brustkrebs und die Allergien sind extremer geworden. Essen gehen bringt nicht mehr so wirklich Spaß LG melomaus die sich nicht unterkriegen läßt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Moin,
hast Du beim Allergietest auf Hasel / Birke reagiert? Dann kannst Du eine Kreuzallergie zu Kirschen etc. haben. Macht zwar biologisch keinen Sinn, der Körper ist aber leider nicht schlau genug, die Enzyme / Allergene von Hasel / Birke von Kirschen etc. zu unterscheiden. Beim Kochen verändern sich die Enzyme, dann kann man eigentlich allergene Stoffe oft essen (auch nicht immer). Ich bin beispielsweise allergisch gegen Hasel / Birke, reagiere leider auch auf Kirschen, Pfirsiche, Äpfel, Möhren, Tomaten, Kartoffeln, Amaranth - auf die Haselnüsse könnte ich dabei noch am leichtesten verzichten ... Wiki zur Kreuzallergie. LG Wüstens --- If it fits in a toaster, I can cook it. |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu!
Das tut mir leid mit dem Brustkrebs. Ich wünsche dir alles Gute. Meine Freundin hat ihn auch mit 25 bekommen aber soweit gut überstanden. Ich hoffe das es bei mir mit den Allergien nicht noch schlimmer wird. Meine Vitiligo nervt mich schon genug. Die Stellen sind durch den fehlenden Schutz ja auch sehr empfindlich und zudem siehts noch ziemlich schrecklich aus. Da muss ich mich schon so umstellen was Sonne und Urlaub angeht. Aber dann noch beim Essengehen aufzupassen. Nee, dass kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das wirklich sehr schrecklich ist. Lg Chuli die dir wünscht, dass du dich nicht unterkriegen lässt |
||||
|
|||||
|
|||||
@Wüstensohn:
ich weiß echt nicht mehr worauf ich reagiert habe. Aber es war wirklich so minimal, dass die Ärzte auch gesagt haben, dass man sich da nicht weiter Gedanken machen muss. Und ich hab auch nie irgendwelche Symptome wenn Pollenflugzeit ist. Danek für den Link Lg chuli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
@ chuli,
ich reagiere inzwischen in der Pollenflugzeit auch nicht mehr auf Hasel und Birke und nur schwach beim Allergietest, kann aber inzwischen keine Kirschen, Äpfel oder Möhren mehr roh essen, ohne Erstickungsanfälle zu bekommen, und Kartoffeln schält besser Herrn Wüstensohn, sonst niese ich stundenlang ... Da hilft dann nur, es für sich selbst zu testen - aber vorsichtig, die Auswirkungen können heftig sein. Meine Kirschenallergie kam so plötzlich, dass ich beinahe hops ging, stundenlang um Luft rang, echt Angst hatte und froh war, dass ich nicht alleine war, jemand da war, um einen Notarzt zu verständigen. Im Sommer davor konnte ich Kirschen noch problemlos essen. Ähnlich war's mit Äpfeln und Möhren - plötzlich reagierte ich darauf. Und drei Jahre reagierte ich auf Krusten- und Schalentiere allergisch - dieses Jahr kann ich sie manchmal ohne Tabletten wieder essen. Muss man wohl nicht verstehen ... Allergien verändern sich halt - wäre sonst wohl auch langweilig LG Wüstens --- If it fits in a toaster, I can cook it. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2002 |
Hallo,
ich habe beim Allergietest auf die drei Ferühblüher (Birke, Erle und Hasel) reagiert und es besteht bei mir leider eine Kreuzallergie gegen Steinobst im rohen Zustand. Gekocht kann ich Kirschen, Äpfel, Pfirsich etc. sehr gut vertragen. Ich habe aber auch das Gefühl, dass Kirschen sehr agressiv sind. Ich brauche auch nur eine zu essen und schon geht das Kratzen und Jucken los. Es ist nicht schön, aber ich kann es gut aushalten. LG Petterson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2009 |
Hallo!
Ich hatte eine starke Birkenallergie und konnte deshalb vieles nicht mehr essen. Ich hab dann auch auf Obst und Nüssen allergisch reagiert. Meine Arzt meinte, dass wäre eine Kreuzallergie. Mach einfach noch einen Test -> Allergie kommen ganz schnell!!! Hoffe du bekommst das bald in den Griff! Lg, Nadi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2007 |
Hallo,
ich habe auch durch die Frühblüherallergie Unverträglichkeiten gegen rohes Stein- und Kernobst und auch gegen rohe Möhren. Meine Ernährungsberaterin argumentierte, dass die meisten Allergene unter der Schale liegen und die Früchte/Gemüse deswegen unterträglich sind. Geschält vertrage ich das meiste auch nicht. Bei mir kam beim Allergietest nichts raus, weil es Unverträglichkeiten sind. Mir ist nicht bekannt, dass Vitiligopatienten vermehrt an Allergien leiden. Die Haut verliert nur die Pigmentierung. Mein Vater und ein guter Freund haben beide Vitiligo - aber keinerlei Allergien. Wenn deine Vitiligo schlimmer geworden ist, könntest du evtl. zur Nachuntersuchung in die Hautklinik. Mein Vater hat das beispielsweise gemacht. Ansonsten hilft nur ausgewogene Ernährung, nicht rauchen, kein Alkohol und regelmäßig die Vitamine nehmen. Die Bestrahlung darf natürlich auch nicht vergessen werden. Leider haben viele Hautärzte keine guten Bestrahlungsgeräte und die Krankheit ist viel zu wenig erforscht. Aber mittlerweile kann man sich die Geräte leasen und einige Krankenkassen übernehmen die Kosten dafür. Vorher muss man aber zum Gutachter. Liebe Grüße missmartini Nr. 80 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
hallo,
hier wäre wegen Kirschen, Nektarinen und Mohnkuchen noch ein anderer Verdächtiger abzuklären: Sorbit. Es wird mitunter als E-Nummer in Kuchen verwendet. Sorbit ist allerdings hitzestabil, dem hingegenzusetzen ist aber, daß natürlich vorkommendes Sorbit in Obst und Gemüse starken Mengenschwankungen unterliegt, bis zu sorbitfreien Obsten. Man müsste sich noch mehr verträgliche Obste ansehen, um da was zu entdecken. War nur eine Idee, Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallöchen!
Bin neu - und durch die Thematik auf diese Seite gekommen. Das Thema interessiert mich, da auch ich diesbezüglich Probleme habe. (habe eine Allergie auf Pollen/Hausstaub/Milben) Seit kurzem reagiert (nach langer Zeit) meine Haut- bzw. Schleimhaut wieder. Jetzt rätsele ich so vor mich hin, wovon das kommen könnte Das einzige was mir dazu eingefallen ist, wären Nektarinen, die ich seit einigen Wochen regelmäßig und reichlich konsumiere Meine neueste Info ist, dass sich eine Reaktion auf Obst nicht unbedingt durch eine Allergie ergeben muss, es kann sich auch um eine Fructose-Unverträglichkeit handeln. Diese kann man wohl testen lassen - ich werde diesbezüglich bei meinem Arzt vorsprechen. Lt. Heilpraktiker sind Allergien oftmals Unverträglichkeiten oder ähnliches, die durch die herkömmlichen Maßnahmen in ihrer Auswirkung aber nicht ursächlich behandelt werden. Sehr schwieriges Thema. Außerdem gibt es auch noch diverse andere Möglichkeiten, z. B. Schilddrüsenprobleme. Man hat es nicht leicht.... Beste Grüße Omi 2009 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Ich würde dies anders formulieren: eine Unverträglichkeit KANN eine Allergie sein, also eine Beteiligung des Immunsystems vorliegen, aber es können auch andere Ursachen vorliegen, wie z. B. Enzymmangel (Laktoseunverträglichkeit), oder auch andere organische Störungen wie z. B. Schidldrüsenprobleme/Stoffwechselstörungen. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine