neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kaffeebesuch mit Lactoseintoleranz

Vom 17.09.2009 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauMausE Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2003
60.219 Beiträge (ø19,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich bekomme nächste Woche Besuch von einer Bekannten mit Lactoseintoleranz.
Ich möchte gern einen kleinen Snack zum Nachmittagskaffee reichen - Muffins oder Blätterteig o.ä.

Meine Frage:

Kann ich diese Minus-L Produkte genau wie andere Milchprodukte zum Backen verwenden?
Oder lieber Kokosmilch?
Hat vielleicht jemand eine leckere "Kleinigkeit" im Rezept-Repertoire?

Gibt es außerdem vielleicht noch etwas zu beachten...?

LG

FrauM
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.09.2009 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hallo FrauM,

das Beste wäre, wenn Du Deinen Besuch konkret fragst.
Nach meiner Erfahrung gibt es auch Allergiker, die Minus-L auch
nicht vertragen.

Da ist es hilfreich genau zu fragen.

Auf der sicheren Seite bist Du natürlich mit einem Kuchen/Muffin
völlig ohne Milchprodukte.

lg
bushc Na! Na! k

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Vom 18.09.2009 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lentuna Smutje

Mitglied seit 12.10.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi,

ich habe letztens einen Zwetschgenkuchen mit Hefeteig mit laktosefreier Milch gebacken und das hat einwandfrei funktioniert.

Lg Lentuna

Vom 18.09.2009 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BubuDaCook Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
1.513 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo, Lächeln

ich würde Deinen Besuch auf jedenfall noch mal fragen, weil es gibt auch Tabletten gegen die intoleranz und wenn Dein Besuch die nimmt kannst du ganz normal backen.

Ansonsten kann ich über die Minus L Produkte vom verarbeiten und gelingen nichts schelchtes sagen, ich finde nur den Geschmack nicht toll. Vor allem die Sahne geht mal gar nicht. Sicher nicht!

Grüße

Bubu

Vom 18.09.2009 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSamba Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 03.10.2003
2.376 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallöchen,

ich habe neulich Muffins mit Teig aus Rotweinkuchen und klein gewürfelten Zwetschgen gebacken, da hast Du gar keine Milch drin.

Grüßle
BlueSamba

Vom 18.09.2009 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauMausE Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2003
60.219 Beiträge (ø19,21/Tag)
Hallo -

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Also - ich wollte eben nur eine Kleinigkeit zum Kaffee reichen und es es schön zu hören, daß man die lactosefreien Produkte auch zum Backen verwenden kann (auch wenn`s nicht hundertprozentig schmeckt, wie Bubu meint). Die Bekannte nimmt ab und an diese Tabletten - aber wohl nur, wenn`s gar nicht anders geht...

Muffins habe ich bisher immer nur mit Milchprodukten (Joghurt, Milch, Quark o.ä. gebacken) - an dem milchfreien Rotwein-Muffin-Rezept wäre ich interessiert. Genau sowas suche ich.

Am letzten WE habe ich diese Waffeln gebacken. Wenn man hier Minus-L-Milch oder Sojamilch und anstelle der Butter Margarine nehmen würde, hätte man zwar leichte geschmackliche Einbußen - aber es würde funktionieren Wichtige Frage Vorschlag / Idee

LG

FrauM

Vom 18.09.2009 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSamba Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 03.10.2003
2.376 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo FrauM,

ich habe dieses Rezept

Grüßle
BlueSamba

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: