neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fruktoseintoleranz heute bestätigt, suche Gleichgesinnte zwecks Erfahrungsaustausch !

Vom 15.09.2009 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thüringenmädel Suppenkoch

Mitglied seit 22.06.2005
876 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo ihr lieben,

nun hat es sich heute bei mir bestätigt das ich Fruktose nicht vertrage. Welt zusammengebrochen Und der Arzt, schreib mir ein Buchtitel auf das solle ich mir kaufen. Aber ansonsten keine Info.

Da es ja vielen so geht wie mir, würde ich mich über Erfahrungsaustausch mit euch freuen. Weiß ja nun nichts dadrüber, deshalb hoffe ich auf viele Infos.

LG
Sandra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.09.2009 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,
keine bunten Gemüse und Obste, denn so farbfroher eine Frucht-umsomehr Fruktose. Trifft vor allem auf Weintrauben zu.
Gemüse mit wenig Fruktose werden noch verträglicher, wenn sie vorher gut gewässert sind (Kartoffeln).
Vorsicht vor Weizenmehl----Inulin.
Verträglich sind vor allem Radieschen, Rettich, grüne Gurke, Kartoffeln, Zucchini, Spinat dosiert essen.
Vorsicht vor Haushaltszucker, da zur Hälfte aus Fruktose.

Traubenzucker bitte nicht überdosieren, da jeder Mensch auf zuviel Traubenzucker mit Blähungen und Durchfall reagiert.

Honig ist keine Alternative und Süssstoffe fördern bei jedem Menschen bei übermässigem Verzehr....naja.

Tschüs

Vom 16.09.2009 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2005
876 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hi Svenja,

hast du selbst auch die Intoleranz? Wie sieht es denn mit versteckten Fallen aus?

LG
Sandra

Vom 17.09.2009 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinca0 Smutje

Mitglied seit 24.03.2008
254 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Sandra,

versteckte Fallen sind fast überall drin, egal ob Wurst, Medikamente usw. Also immer schon die Zutatenlisten lesen.

Auch Zuckeraustauschstoffe wie Sorbit bzw. Sorbitol, Mannit bzw. Mannitol, Xylit sind zu meiden, weil dadurch die Fruktose Aufnahme verringert werden kann.
Zahnpasta wechseln, zb. in Blenda Med Classik oder AJONA-medizinisches Zahncremekonzentrat (sind ohne Zuckeraustauschstoffe). Von Weleda soll es auch noch eine geben, aber die hab ich nicht.

Auch Glukosesirup kann noch bis zu 5 % Fruktose enthalten, mußt du testen, ich vertrage es.

Alles was Pflanzlich ist hat Fruktose. Hier www.daskochrezept.de/bundeslebensmittelschluessel/kannst du eingeben, was für dich interessant ist, klickst auf Kohlenhydrate und dann siehst du, ob es eventuell geht oder nicht. Wenn der Glukose höher ist wie Fruktose, ist es ein Versuch wert, aber von dem Wert der Saccharose mußt du die Hälfte wieder zur Fruktose rechnen.

Ganz am Anfang würde ich aber eine Auslassdiät machen, also kein Gemüse und schon gar kein Obst. Wenn du beschwerdefrei bist, kannst du wieder langsm anfangen deine Tolleranzgrenze zu testen.

Gut vertragen wird
1. Fleisch, Fisch, Eier, Wasser sind fruktosefrei, wenn sie natur belassen sind.
2. Reis (Basmati- oder Jasminreis), Dinkel (kein Vollkorn) und Weizen (mußt du testen, geht bei mir nicht) sind fruktosearm.
3. Alles andere, auch Kräuter, Gewürze, Tee, enthalten mehr oder weniger Fruktose.
4. Süßen kann man mit Traubenzucker, Reissirup, Stevia
5. Brötchen und Toastbrot ohne Zucker kaufen. Es gibt auch welche mit Traubenzucker gesüßt, sind meistens die günstigen.
6. Wurst bitte auch ohne Zucker, Traubenzucker ist ok und Glukosesirup mußt du testen. Ich habe die "Putenbrust Natur von Gutfried" und "Schinkenspicker Klassisch", die gehen bei mir.
7. Naturjoghurt, Quark, Käse usw, aber bitte alles natur.

Am besten du liest dich mal bei LIbase.de ein, da wird dir bestimmt geholfen und du bekommst viele Infos.

Das Geld für das Buch kannst du dir sparen. Ich habe noch keines gefunden, was ok wäre.

LG. Silke

Vom 18.09.2009 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2005
876 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo @ Silke,

ich habe gelesen das man Traubenzucker nehmen kann als Ersatz. Kann man mit Traubenzucker auch normal backen? Also normale Kuchenrezepte mit Zucker, dafür traubenzucker nehmen????

LG
Sandra

Vom 18.09.2009 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,49/Tag)
hallo Sandra,
schliesse mich den Ausführungen von Silke an.

Traubenzucker süsst nicht ganz so wie Zucker und ist deshalb nicht als Austauschprodukt zu nehmen, denn wie oben erwähnt, führt zuviel Traubenzucker auch bei Gesunden zu Unwohlsein und Durchfall. Du kannst aber mit Traubenzucker gemässsigt süssen, auch Backwaren mit Traubenzucker backen. Klar ist aber, du wirst auf 'Ganzviel' Süsse verzichten müssen.

Für die Fruktoseverträglichkeit gibt es eine individuelle Toleranz. Manche vertragen etwas mehr und manche eben weniger. In der ersten Zeit würde ich aber den Fruktosekonsum wirklich ganz runter nehmen und dann wieder langsam an die eine oder andere Menge herantesten.

Tschüs

Vom 18.09.2009 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinca0 Smutje

Mitglied seit 24.03.2008
254 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Sandra,

wenn du erst mal eine Weile auf süßes verzichtest hast, wirst du es eh nicht mehr so süß mögen, dein Geschmacksnerven ändern sich.

Du kannst mit Traubenzucker (TZ) backen, aber es funktioniert nur bei Muffin, Keksen, also alles was klein ist. Wenn du zB. einen Rührkuchen machen möchtest, kann er innen noch klitschig sein. Bedenke aber das Traubenzucker ab 170°C verbrennt, also mußt du am besten bei 150°C oder höchstens 160°C backen und dafür länger.
Und wegen dem DF wegen zu hohem Traubenzucker Konsum, da würde ich mir nicht so die Gedanken machen, man ißt ja nur 1-2 Stück Kuchen oder 4-6 Kekse und da ist nicht eine ganze Packung TZ drin.
Übermäßiger Konsum von egal was ist fast immer schädlich und wenn wir eh schon auf vieles verzichten müssen, dann gönne ich mir ruhig mal TZ.

Ich persönlich vertrage TZ in Waffeln, Pudding oder Götterspeise, aber wenn ich damit zB. Muffin backe, vertrage ich es nicht mehr so gut. Ich nehme an, das durch die hohen Temperaturen und durch die Länge der Backzeit, sich da irgendwie die Moleküle verändern und darum nicht mehr geht.

Am besten sind Waffeln, gehen schnell und machen satt. Muffin und Kekse backe ich mit Reissirup und wenn ich es mal süßer haben möchte, tausche ich ein Teil des Mehls mit Hafermehl oder Haferschmelzflocken aus oder aber mit Erdmandel Flocken (sind besser verträglich als Mandeln, schmecken aber so ähnlich).

Da fällt mir ein, wenn du was süßes auf Brot essen möchtes, da gäbe es Reissirup, Dinkelsirup, Reissirup Schoko Aufstrich und Reissirup Erdmandel Aufstrich, die letzten beiden sind von Werz.

Und wenn du aus deiner Kanrenzdiät raus bist und wieder neu testen möchtest, kannst du hier mal schauen, da gtibt es viele leckere Sachen. www.frusano.com/

Also mach dich nicht verrückt und führe ein Ernährungstagebuch (mit Was-Wann gegessen, Wann -Welche Symptome), so hast du eine besseren Überblick was du ißt und kommst nicht in Versuchung, dir nebenbei mal schnell was in den Mund zu stecken und dann zu vergessen, was es war und weißt nicht wovon deine Beschwerden kommen.

Wenn noch Fragen sind frage ruhig. Ich kann zwar nicht immer gleich antworten, aber ich gebe mein bestes Lächeln .

LG. Silke

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: