Frage zu Tomaten und Zwiebel-Unverträglichkeit
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.04.2007 |
mein Sohn hat schon quasi seitdem er essen kann u.a eine Unverträglichkeit gegen Tomaten und Zwiebeln. Weiß jemand, worauf man bei den zwei Dingen reagiert? Sind es die Kerne oder die Haut (bei Tomaten), ist es das Zwiebel"fleisch" oder das ätherische Öl (bei der Zwiebel)? Ändert sich etwas wenn man es kocht oder roh gibt? Grund meiner Frage ist ein ganz egoistischer Ich essen Tomaten und Zwiebeln für mein Leben gern, aber hab mir gesagt, was er nicht essen kann, isst keiner von uns. Er ist zwar schon fast drei, ist aber unendlich traurig und auch ein bißchen wütend, wenn es Dinge gibt, die er nicht essen kann, sondern nur alle anderen. Deshalb koche ich für uns alle nur das, was alle essen können. Nun ist es aber so, dass die Kinder wirklich wenig Gemüse essen (Paprika, Pilze und Möhren), Beilagen und Fleisch geht alles. Ich finde es aber mittlerweile sooo ätzend und langweilig fast immer dasselbe zu essen, dass ich ein wenig mehr Abwechslung nicht schlecht finden würde. Ginge es, wenn ich z.B. die Zwiebel schäle, sie aber nicht kleinschneide, sondern im ganzen anbrate, um sie dann danach zu entfernen? Hat jemand Erfahrung dabei? Viele Grüße Susanna |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2009 |
Hallo Susanna,
frag doch mal den Arzt, der die Unverträglichkeiten deines Sohnes festgestellt hat. Der hat bestimmt noch irgendwo vermerkt, gegen welche Inhaltsstoffe dein Sohn allergisch ist. Ausprobieren würd ichs nicht, das kann echt gefählich werden. Ansonsten kannst du ja auch mal zwei verschiedene Gerichte kochen, vielleicht sein Lieblingsessen und ein anderes Essen mit Tomaten und Zwiebeln, dann ist es für ihn nicht so schlimm, dass er das nicht essen darf. Oder z. B. zwei verschiedene Soßen zu Nudeln. Viele Grüße, Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Susanne,
mit welchen Symptomen reagiert Dein Kind denn ? Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und Guten Abend,
@Christina: Es war eine Heilpraktikerin, die diese Unvertäglichkeiten festgestellt hat. Wenn es nach ihr geht, soll ich es komplett meiden. Ehrlich gesagt, hat sie nur die komplette TOmate getestet und nicht einzelne Bestandteile. @Allegro: Er hat Neurodermitis, die u.a. nahrungsmittelbedingt ist. D.h. er kratzt sich am Körper und z.B. bei Milchprodukten bekommt er zusätzlich Durchfall. Es ist nichts gefährliches, bei dem ihm der Hals zuschwillt oder so, es ist halt einfach nur störend für ihn. LG Susanna |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, dann bleibt dir nur, das mit der Zwiebel und andere Dinge auszuprobieren.
Alle Lebensmittel bestehen jeweils aus ganz vielen Einzelkomponenten - und so lange man die nicht einzeln austestet, kann dir auch niemand sagen, ob nun die Haut oder sonst ein Bestandteil der Tomate oder der Zwiebel dran schuld ist. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also ich habe heute ein Pfannengericht gemacht, in das auch Tomaten hineingehörten. Ich habe die Kerne und die Haut abgemacht und siehe da - er hat sich nicht gekratzt. Gut ich muss dazu sagen, für vier Personen waren auch nur vier Tomaten drin, aber man fängt ja mit wenig an. LG Susanna |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, das ist doch schon mal was
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine