Lebensmittelunverträglichkeit gegen Chemie im Essen und Grüner Star :(
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2008 |
ich bin offensichtlich gegen Zusatzstoffe "allergisch". In "" deshalb, weil es keine Allergie an sich ist und sich auch nicht im Blut nachweisen lässt. Hat jemand von euch das gleiche Problem? Ich achte schon sehr auf unsere Ernährung und versuche viel selbst zuzubereiten. Des Weiteren ist bei mir Grüner Star diagnostiziert worden, und es werden noch einige Untersuchungen gemacht, damit ich mit den Augentropfen gar keine Probleme erst bekomme und um im Vorfeld eventuelle Risiken besser einschätzen zu können. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob da vielleicht ein Zusammenhang bestehen könnte? So richtig konnte mir das weder der Augenarzt noch meine Hausärztin sagen. Und zum Gastroenterologe muss ich erst in 2 Wochen. Also wenn jemand von euch das kennt, meldet euch bitte bei mir, auch per KM. Wünsche ein schönes WE LiliMarlen P.S.: Nicht wundern wenn ich nicht gleich antworte. Ich bin bis Montag bei meiner Mum und lasse mich betüteln |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo LiliMarlem
Ich schiebe mal ins passendere Forum.. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo LiliMarlen,
Glaukomerkrankungen gibt es ja verschiedene - welche genau ist denn bei Dir diagnostiziert worden ? Ist es eine Blockade beim Abfluss des Kammerwassers oder was anderes ? Als Risikofaktoren gelten ja u.a diverse Vorerkrankungen wie z.B. Diabetes, Bluthochdruck oder auch zu niedriger Blutdruck und Verletzungen des Auges. Auch die Einnahme von Cortison kann da eine Rolle spielen. Aber von Zusatzstoffen in Lebensmitteln als Ursache habe ich persönlich - als ebenfalls betroffene - noch nichts gehört oder gelesen. Was natürlich nicht heißt, dass es das nicht doch geben könnte. Wie kommst Du denn darauf, da eine Verbindung zu sehen ? Und wie äußerst sich Deine "Allergie" ? Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Allegro,
Es besteht eine familiäre erbliche Vorbelastung. Alle ( Andere Vorerkrankungen, die du genannt hast, treffen bei mir nicht zu. Ich hatte noch NIE irgendeine Krankheit Eine Verbindung vermute ich zum einen wahrscheinlich weil ich beide Diagnosen an einem Tag erhalten habe. Zum anderen, weil mir keiner der beiden Ärzte ein deutliches NEIN entgegen gebracht hat, bezüglich eines Zusammenhanges. Und meine "Allergie" äußert sich mit nur einem Symptom: Blähungen Danke erstmal für deine Antwort... LiliMarlen |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist natürlich heftig mit der erblichen Vorbelastung.
Aber dann frage ich mich: die heutigen "Zusatzstoffe" im Essen gibt´s doch in dieser Form erst seit ein paar Jahrzehnten - wie also sollten die früheren Vorfahren Deiner Mutter damit in Berührung gekommen sein ? Aber gut, dass Du auch gleich Deine Tochter durchchecken lässt. Ich wünsche Euch alles Gute und dass Eure Augen keinen Schaden nehmen mögen. Und dass sich Deine anderen Beschwerden auch bald klären und Du was dagegen machen kannst. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Allegro,
herzlichen Dank für deine Wünsche, das tut echt gut ... ich weiß, dass es in meinem Alter eher unüblich ist, aber, dass ich nicht die Einzige bin ... Naja, das werde ich schon durchstehen, irgendwie... Übrigens: Schönes Zitat... Danke und LG LiliMarlen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
hallo,
ich habe, nach dem ich hier gelesen hatte, mal ein wenig nach Glaukom gesurft. Es scheint neueren Erkenntnissen nach neben der Vererbung auch mit den Lebensumständen erklärbar zu sein. So hat durchaus auch die Ernährung Einfluss auf die Entwicklung dieser Erkrankung. Der Augeninnendruck sei über viele Faktoren regulierbar, so z.B. Nahrungsmittel, die nicht blutdrucksteigernd wirken, die die Zellfunktion unterstützen und die freien Radikalen senken. Hier allerdings scheint es noch keine fundiertern Erkenntnisse zu geben, so daß man dazu auffordert, daß jeder Glaukom-Patient selbst austesten sollte. Ich schicke dir gerne gleich den Link, wo das mal gebündelt nach zu lesen ist @Lilimalrlen. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
Mir bitte auch, Svenja - daaaanke.
DAS habe ich bei meinen Nachforschungen nämlich noch nicht gefunden; daher würde mich das auch sehr interessieren. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
nur eine kleine Bemerkung am Rande ... gegen "Zusatzstoffe" im Essen allergisch (oder überempfindlich) zu sein ist schlecht möglich, weil diese Aussage einfach viel zu pauschal ist. Zusatzstoffe können z.B. Lecithin (E322), Johannisbrotkernmehl (E410) oder Milchsäure (E270) sein - alle kommen aber in unbehandelten, natürlichen Lebensmitteln genauso vor. Auf der anderen Seite gibt es Stoffe, die synthetisch hergestellt sind, aber chemisch so unterschiedlich wie Babyöl und Hühnersuppe ... da soltest du vielleicht doch eine genauere Untersuchung anstreben! Blähungen können übrigens 1000 plus x Ursachen haben; es kann sich durchaus eine organische Krankheit oder eine funktionelle Störung dahinter verbergen. Ich wünsche dir eine baldige Klärung und gute Besserung! bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
hallo bluemonn,
deshalb hat mich das mit dem Glaukom und Nahrungsmittel ja nicht mehr losgelassen. Es sind nicht unbedingt pauschlisiert die Zusatzstoffe, die Glaukome begünstigen, sondern alle Nahrungsmittel, die Blutdrucksteigernd bis Zellschädigend und freie Radikale provozierend, wirken. Man muß also nicht in den NATÜRLICHEN Zusatzstoffen suchen, sondern in Nahrungsmitteln, die den Körper für ein Glaukom ungünstig beeinflussen: Zucker, Fette, Lakritze, Soja, Koffeein, Teenin, Nikotin, die Pille, Jodsalz ect..... Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
gerade bei Autoimmunerkrankungen hat man häufig, dass nicht nur ein Organ betroffen ist. Neben Basedow, Schildrüse und Orbithopathie, (wobei wohl nicht ganz klar ist, ob die Obitopathie eine Folge der Schilddrüseüberfunktion ist oder auf eine Autoimmunreaktion zurückzuführen ist), findet man dies auch bei bei Morbus Bechterew, hier haben mehr als 40 % der Patienten eine vordere Uveitis (Entzündung der Augenvorderkammer). Dabei spielen sehr häufig genetische Vorbelastungen eine Rolle, fast alle Bechterew-Patienten tragen ein bestimmtes Gen. Ein hoher Blutdruck heißt nicht undedingt ein gleichzeitig hoher Druck im Auginneren. Im Gegenteil, eher ein schwankender Blutdruck kann den Druck im Auge in die Höhe treiben, z. b. in Folge einer medikamentösen Therapie des Bluthochdrucks. Wenn man wissen möchte, inwieweit Nahrungsmittelunverträglichkeiten neben der Genetik hier eine Rolle spielen, müsste man mal die Eltern/Tanten/Großeltern befragen, ob auch diese unter diversen Nahrungsmittelunverträglichkeiten gelitten haben oder noch leiden. Von einem Einzelfall kann man schlecht einen Zusammenhang herstellen. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine