neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fruktoseintoleranz + Lebensmittelallergie

Vom 31.08.2009 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Girlie5 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.08.2009
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Kochfreunde,

ich bin langsam am Verzweifeln! Welt zusammengebrochen Bei mir wurde erst FI festgestellt und jetzt zusätzlich noch eine Allergie gegen: Kuh- und Ziegenmilch + Käse, Hühnerei, Seelachs, Krebsfleisch, Tomaten, Paprika, Senfkorn, Chili, Hafer, Roggen, Weizen, Dinkel, Gluten, Bier- und Bäckerhefe (ich glaub, ich hab nichts vergessen! Aber das reicht ja schließlich auch schon)!!!!. Es ist wirklich richtig schwer da noch was vernünftiges zu kochen. Wer kann mir Tips geben?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.08.2009 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DasBackteam Smutje

Mitglied seit 26.10.2007
360 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hey, mensch das ist ja ein Mist. Also ich kann erstmal auf die Rezepte von Hans60 verweisen (musst du dir sein Profil raussuchen oder eben in den Foren Allergiker Kochrezepte und Allergiker Backrezepte rumsuchen). Aber seine sind leicht außergewöhnlich und es kann seind as dich vieles nicht anspricht und wenn du seine Rezepte nachmachen willst würde ich dir empfehlen dir eine Getreidemühle anzuschaffen, da er oft darauf veriwest das er jedes Getreide selber malt. Ansonsten kann ich dir diese Seite www.veganwelt.de empfehlen. Unter vielen Rezepten steht "glutenfrei" möglich. Da Veganer ohne tierische Produkte kochen/backen soltest du da etwas finden. Die meisten Rezpte sind echt gut. Glutenfreie Getreide sind zb. Mais und Buchweizen. Ich habe zudem schon bei dem Supermarkt Rewe glutenfreie Produkte gesehen sprich Kekse und Cornflakes und ähnliches. Ansonsten verfügen viele Supermarktketten über Bioecken in denen es sich lohnt einfach mal zu schauen oder auch in Reformhäusern/Bioläden einfach mal vorbei schauen. Für Kochen eignet sich als Kuhmilchersatz Sojamilch (aus meiner Sicht ist die beste von Alpro Soja. Rote Packung und gibts bei Real) diese eignet sich auch zum Backen. Ansonsten gibt es auch zum Beispiel Reismilch die man als Kuhmilchersatz verwenden kann. Ich würde auch mal in der asiatischen Küche nach Rezepten suchen, weil da viel mit Reis/Gemüse/Tofu gekocht wird und es sollte möglich sein denke ich etwas ohne Gluten zu finden. Dein Brot solltes du in Zukunft selber backen. Rezepte gibts bei Chefkoch in Massen glutenfrei denn es gibt beim normalen Bäcker nicht ein Brot/Brötchen was hefefrei ist und glutenfrei erst recht nicht. Ansonsten gibt es auch eine Menge Sojaprodukte die sich zum Kochen einsetzen lassen. Was Käse betrifft es gibt auch welchen der ist zu 100% aus Schafsmilch. Einfach mal an den Käsetheken fragen. Real ist da eine gute Adresse. Es gibt dort auch Schafsmilchjogurt der garnicht übel schmeckt und sich gut einsetzen lässt-. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Lg DasBackteam

Vom 01.09.2009 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Girlie5 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.08.2009
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank! Da waren einige hilfreiche Tips dabei. Werd ich alles bei Gelegenheit mal testen - bleibt mir ja nix anderes übrig. Auch wenn´s viiiel Zeit und meist auch viiiiiiiel Geld in Anspruch nimmt. Aber was tut man nicht alles für die Gesundheit!

Lg
Jasmin

Vom 01.09.2009 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckentier Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Jasmin,

wie ausgeprägt ist denn deine FI? Ich frage deshalb, weil Getreide ja auch geringe Mengen an Fruktose enthält.
Schreib doch mal was du schon getestet und vertragen hast, dann ist es einfacher dir Tipps zu geben. Verträgst du Reis? Pilze? Zucchini? (gewässerte) Kartoffel?
Fleisch ist so ziemlich das einzige wozu ich dir im Moment unbesorgt raten kann.
Ist Schafsmilch auch getestet worden? Bei uns im Bioladen gibt es auch Schafsmilch und Schafsmilchprodukte, die wären dann auch Fruktosefrei. Falls die "Milchallergie" eine "Kaseinallergie" ist, fällt Schafsmilch natürlich auch weg.
Als Margarine kann ich dir Alsan empfehlen, die ist (falls ich mich nicht irre) nicht nur Milch- sondern auch Fruktosefrei.

viele Grüße
Schneckentier

Vom 01.09.2009 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSamba Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 03.10.2003
2.376 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo Jasmin,

mein Lieblingstipp ist immer wieder: mach Dir eine Liste, mit allem was Du darfst und bastle Dir daraus Deine Rezepte. Das ist einfacher, als sich umgekehrt zu orientieren.

Grüßle
BlueSamba

Vom 03.09.2009 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Girlie5 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.08.2009
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Schneckentier,

mein Problem ist auch, dass ich noch immer nicht wirklich weiß, was ich vertrage und was nicht. Einmal bekommt mir ne Mahlzeit und beim nächsten Mal wieder nicht...außerdem ist dann auch nicht klar, ob´s von der Allergie oder der FI kommt!? Kommt es bei der FI eher drauf an, ob der Wert unter 0 liegt, oder ist das Verhältnis Fruktose zu Glukose entscheidender????
Reis macht mir nichts und bei Fleisch wurden Rind, Pute, Hühnchen, Lamm und Schwein getestet und als für mich verträglich befunden. Pilze und Zucchini bin ich nicht sicher. Ich hab erst kürzlich gelesen, dass Pilze - ich glaub, es war Mannit enthalten und das ist bei FI ja auch nicht so gut!?
Schafsmilch darf ich auch, hab ich bis jetzt allerdings noch nicht gefunden. Muss ich wohl nochmal genauer suchen!

Vielen Dank schon mal! Ich bin über jeden Tipp dankbar!!!!

Lg
Jasmin

Vom 03.09.2009 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Girlie5 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.08.2009
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hey BlueSamba,

die Liste gibt´s schon. Nämlich die Nahrungsmittel, die bei IbuPro100 getestet wurden. So um die 80. Davon muss ich 17 abziehen, auf die ich eben allergisch bin und dann nochmal alles Obst und einiges an Gemüse und Salat usw. wegen der FI. Da bleiben nicht mehr viel übrig und daraus in Rotation Menüs zu zaubern ist eigentlich nicht möglich. Außerdem ess ich dann wieder immer die gleichen Sachen und hab bald zusätzlich noch ein paar Allergien. Hiiiilfeeeee zum Heulen

Trotzdem danke!!!!

Lg
Jasmin

Vom 03.09.2009 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckentier Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2006
986 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Jasmin,

wenn du im Bioladen keine Schafsmilchprodukte findest, kannst du dein Glück auch in türkischen Läden versuchen, falls es sowas bei euch gibt.

Bei der FI gibt es leider kaum feste Regeln, da hilft wirklich nur selber testen.
Beim einen funktioniert der Glukose-Ausgleich, beim anderen nicht. Der Eine verträgt ein bestimmtes Lebensmittel nur roh, der Andere nur gekocht, und der Dritte verträgt es überhaupt nicht. :o(
Führst du schon ein Ernährungstagebuch? Falls nicht, würd ich dir raten eins anzulegen.

Falls du keine Mangelerscheinungen bzw. Untergewicht hast: Nimm dir Zeit zum Testen. Vielfältig und ausgewogen kannst du dich wieder ernähren wenn du genau weißt was du verträgst und was nicht. Für den Anfang tut's auch mal Fleisch und Reis.

Kennst eigentlich schon den Shop von Frusano?

viele Grüße
Schneckentier

Vom 10.09.2009 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Girlie5 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.08.2009
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hey Schneckentier,

vielen Dank für die tollen Ideen.

Zum Türkenladen bin ich leider noch nicht gekommen, allerdings brauch ich den auch nicht unbedingt, um an Schafskäse zu kommen - meine Mama arbeitet nämlich in einem Feinkostladen, quasi direkt an der Quelle. Dass ich auf das nicht schon eher gekommen bin... bzw. eigentlich ist es ihr eingefallen Lächeln wie auch immer! Käse hab ich jetzt jedenfalls *freu*
Jetzt brauch ich nur irgendwann mal die Milch. Zum kochen kann ich ja Soja- Mandel- oder Reismilch nehmen, aber so pur oder im Müsli bring ich das nicht runter! Leider traurig

Ein Ernährungstagebuch hab ich auch schon angelegt, sonst würd ich gar nicht mehr zurecht kommen. Ich soll ja auch alles was ich essen darf "in Rotation" essen. Und ohne Aufschreiben wär das nicht möglich - also bei mir zumindest!

Und wegen den Mangelerscheinungen: da ich die letzten Jahre eigentlich sehr viel Obst und Gemüse gegessen hab ("an apple a day, keep´s the doctor away!!!") merke ich den Unterschied jetzt natürlich schon. Ich bin ständig müde müde und antriebslos, hab grundlos schlechte Laune und Stimmungsschwankungen...bis hin zu Depri-Phasen zum Heulen
ach ja, krank war ich sonst auch sehr sehr selten...

Bei Frusano hab ich auch schon tolle Sachen gefunden, wie z. B. die süßen Brotaufstriche - yamyam. Muss ich mir unbedingt bestellen!

Vom 14.09.2009 07:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Girlie5 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.08.2009
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich bin sauer! es ist zum Verzweifeln! Nirgends gibt es Schafsmilch! Ich war schon in sämtlichen Bioläden, Reformhäusern und in türkischen Geschäften in der Umgebung - Fehlanzeige! Verdammt nochmal - bin stocksauer
Hat noch irgendjemand eine Idee???

Lg
Jasmin

Vom 14.09.2009 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmartini  Suppenkoch

Mitglied seit 23.06.2007
839 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Jasmin,

in diesem Bio-Online-Shop gibt es Schafsmilch.

Ich bin mit diesem Shop sehr zufrieden.

Liebe Grüße

missmartini

Nr. 80 der SHGdBS

Vom 15.09.2009 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Girlie5 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.08.2009
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Oh wow - tatsächlich! Es gibt die Schafsmilch doch!! Lächeln

Vielen Dank für den Tip!!!

Küsschen

Lg
Jasmin

Vom 15.09.2009 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,49/Tag)
hallo,
das Ding nennt sich ImuPro100 und hat mit Allergie gar nichts zu tun.

Tschüs

Vom 16.09.2009 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Girlie5 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.08.2009
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Toll Swenja2008! Du hast einen Rechtschreibfehler gefunden...den kannst du gerne behalten!! Jajaja, was auch immer!

Im Übrigen handelt es sich dabei sehr wohl um eine Allergie: nämlich um den Allergietyp 3!!! Ich fall´ zwar nicht gleich tot um, wenn ich was davon esse, aber mein Körper reagiert da auch drauf! GRRRRRR
Kann man im Internet alles ganz genau nachlesen!

Tschüß

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: