neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lebensbedrohliche Casein Allergie, Lactose, Haselnüsse, Spargel usw.

Vom 24.08.2009 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FantasMic Tellerwäscher

Mitglied seit 24.08.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)
Mein Sohnemann (2,5 Jahre) reagiert auf o.g. und zusätzlich noch auf Geräucherte Waren. Ich selber bin Liebhaber von Käse aller Art. Gibt es Alternativen um Käse zu ersetzen und schmecken die auch ? Wenigstens entfernt wie Käse ?

Ich lese des öfteren das einige Casein Allergiker trotzdem Schaf- oder Ziegenmilch Produkte zu sich nehmen können; wie geht das ? Oder ist das abhängig vom Grad der Unverträglichkeit ? Uns wurde sowohl von Schaf als auch Ziege komplett abgeraten.

Ich hab vor ein paar Tagen wieder Hafersahne in den Plan reingenommen und jetzt verträgt er sie auch. Letztes Jahr kam die oben sofort wieder raus. Ich mogel Sojamilch in Kuchen, Waffeln usw. Er isst die aber NICHT tägluich. Wenns hochkommt ein bis 2 mal die Woche.

Ich hab jetzt vermutlich 4 Themen auf einmal reingepackt Was denn nun?

Danke für Eure Antworten

LG FantasMic
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.08.2009 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

direkt kann ich Dir leider nicht helfen - wollte aber anmerken, dass auch Soja ein sehr häufiges und starkes Allergen ist und von daher wäre ich persönlich damit bei einem Kleinkind, das eh schon allergiegeplagt ist, sehr vorsichtig.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 24.08.2009 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FantasMic Tellerwäscher

Mitglied seit 24.08.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)
Ja, ich weiß ! Daher benutze ich die auch wirklich nur um leckere Kuchen/Waffeln zu backen ! Die bekommt er, maximal 1 bis zweimal pro Woche

Vom 24.08.2009 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmartini  Suppenkoch

Mitglied seit 23.06.2007
839 Beiträge (ø0,47/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

hast du ihm denn mal Hafermilch zu trinken gegeben? Die schmeckt leicht süßlich.

Milch könntest du auch durch Reismilch ersetzen.

Liebe Grüße

missmartini

Nr. 80 der SHGdBS

Vom 24.08.2009 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FantasMic Tellerwäscher

Mitglied seit 24.08.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)
Trinken wird er sie nicht. Aufgrund seiner Riesen KKH-Geschichte und diverser Vorerkrankungen und Traumas reagiert er auf bestimmte Konsistenzen ("Milch", Pudding, Joghurt) mit Erbrechen. Er würgt sogar, wenn ich ihm beim Baden den Arm mit Körpermalseife eincreme....

schmeckt man grade bei Kuchen den Reismilch Geschmack raus ?

Vom 24.08.2009 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmartini  Suppenkoch

Mitglied seit 23.06.2007
839 Beiträge (ø0,47/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hafer- oder Reismilch im Kuchen habe ich persönlich noch nicht getestet.

Ich habe mal in einem anderen Thread gestöbert. Guck mal auf veganwelt.de Dort stehen auch viele Ersatzstoffe und es gibt eine riesige Datenbank mit Rezepten. Vielleicht findest du dort auch einen Käseersatz.

Liebe Grüße

missmartini

Nr. 80 der SHGdBS

Vom 25.09.2009 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciosera Küchenjunge

Mitglied seit 25.11.2007
82 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo FantasMic,

also...

Käseersatz gibt es in manchen Vegan-Läden oder im Versand. Gib doch mal "Käseersatz" in Google ein, da findest Du bestimmt was. Veganer machen zum Überbacken oft einen "Hefeschmelz", habe aber kein Rezept, aber auch dies solltest Du über Google finden...

Casein ist auch in Milch von anderen Tierarten enthalten, also sowohl in Kuhmilch, also auch in Schafs- und Ziegenmilch. Nur wenn man auf eine andere Komponente im Milcheiweiß allergisch ist, kann man die Milch von anderen Tierarten ausprobieren, bei Casein geht dies leider nicht (Die Caseine machen ca. 80 % der Gesamtproteinmenge der Milch aus. Die übrigen Proteine sind die Molkenproteine z.B. beta-Lactoglobulin und alpha-Lactalbumin)

Als Ersatz beim Backen und Kochen kann man die Hafersahne oder eine Sojasahne nehmen, manchmal gibt es auch Reissahne, bzw. Haferdrink und Soja- oder sogar Reisdrink. Soja ist allerdings auch ein starkes Allergen, d.h. wer eine Milchallergie hat, entwickelt oft auch eine Sojaallergie, muss aber nicht sein, bei meiner Tochter ist es bei der Milchallergie geblieben! Sie verträgt Sojadrink und Soja-"Sahne" gut.

Wie ist es mit Eiern, verträgt er die? Dann ist es zumindest beim Backen nicht so schwer, da Eier schwieriger zu ersetzen sind als Milch...

LG

Cio

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: