neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich vertrage keine Zwetschgen mehr...

Vom 22.08.2009 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Superjojo Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2004
1.913 Beiträge (ø0,64/Tag)
... und dabei esse ich die doch so gerne!

Hallo erstmal,

ich weiß, hier schlagen sich einige mit gravierenderen Problemen herum, aber ich bin jetzt mal neugierig.

Ich habe in den letzten Jahren ein paar Allergien entwickelt, Pollen das ganze Jahr über von den Frühlingsblühern bis zu Beifuß ist alles in unterschiedlicher Konzentration dabei. Das wurde damals in einem Allergietest herausgefunden, den ich gemacht habe, weil ich das eine Jahr fast die gesamte warme Jahreszeit über nur Nebenhöhlenentzündung hatte, teilweise so schlimm, dass mir beim Schlucken die Ohren zugegangen sind. Daneben habe ich noch eine Allergie gegen irgendwelche Schimmelpilze, die gerne im Herbst auftreten, wenns in der Natur feucht wird, und gegen Bienengift. Und ich reagiere auf einige Wirkstoffe in Medikamenten paradox, was aber wohl keine Allergie ist.

Bei Nahrungsmitteln hatte ich bisher nie Probleme, auch im Allergietest war nie etwas.

Seit diesem Sommer kann ich nun keine Zwetschgen mehr essen, ohne Magenkrämpfe und Durchfall zu bekommen, sowohl bei frischen als auch bei verbackenen Früchten Welt zusammengebrochen
Meint ihr, das war nur Zufall, oder könnte eine neue Allergie (vielleicht Kreuzallergie?) hinzugekommen sein? Wird das mit der Zeit schlimmer, also kommen da noch weitere Allergien hinzu?

Ich weiß - erst ein weiterer Allergietest kann das zweifelsfrei feststellen, aber ich frage trotzdem hier schonmal, sind ja viele Leidgeplagte hier, die sich über ihre Allergien ein umfangreiches Fachwissen zugelegt haben.

Gruß Johanna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.08.2009 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ceweg Smutje

Mitglied seit 15.02.2006
162 Beiträge (ø0,07/Tag)
Tja, Joanna, da kann ich dir nur meine Erfahrungen schildern:
Es ging mit Pflaumen los, dann kamen Aprikosen dazu, dann jegliches Steinobst, dann Äpfel und Birnen.
Das Ganze jetzt in etwa im sechsten Jahr. Allerdings habe ich das Glück, dass es nur das rohe Obst ist, worauf ich reagiere.

Die Gräser und Pollenallergie hab ich in diesem Jahr mit Hilfe von Bioresonanz ganz gut in den Griff gekriegt, aber an frisches Obst trau ich mich noch immer nicht ran. Es läuft noch eine Behandlung mit Eigenblut. Wenn ich damit durch bin, werde ich mal einen Biss in einen Apfel wagen....
Mir scheint jedenfalls, dass ich mit meinen Problemen beim Heilpraktiker erheblich besser aufgehoben bin als beim Hausarzt.

Vielleicht hilft Dir das ja als Tipp!

Liebe Grüße

ceweg

Vom 23.08.2009 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo,

Pflaumen/Zwetschgen scheine ich seit ungefähr drei Jahren auch nicht mehr zu vertragen, ich habe dieselben Symptome wie Du, Johanna. Angefangen hat das, nachdem ich mal unheimlich viele Pflaumen auf einmal gegessen habe, sie waren aber auch lecker na dann... Aber alle anderen Früchte kann ich unverändert essen.

Viele Grüße, Jana

Vom 24.08.2009 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmartini  Suppenkoch

Mitglied seit 23.06.2007
839 Beiträge (ø0,47/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

deine Pflaumenreaktion könnte durchaus eine Kreuzallergie auf deine Frühjahrsblüher darstellen. Verträgst du die Pflaumen nur roh oder auch in gekochten/geschälten Zustand nicht?

Bei mir ist es so, dass ich mittlerweile kein Stein- und Kernobst in rohem Zustand vertrage aufgrund meiner Frühjahrsblüherallergie. Gekocht vertrage ich es.

Liebe Grüße

missmartini

Nr. 80 der SHGdBS

Vom 24.08.2009 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Superjojo Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2004
1.913 Beiträge (ø0,64/Tag)
Roh vertrage ich die Zwetschgen nicht, bei den Zwetschgen im Kuchen bin ich mir nicht sicher, da ich beim Zubereiten schon ein paar rohe Früchte genascht habe. Danach habe ich dann aus Vorsicht weder rohe noch gekochte Zwetschgen probiert.

Du sagst Stein- und Kernobst, was fällt denn da noch alles drunter? Nektarinen vertrage ich ohne Probleme.

Vom 25.08.2009 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmartini  Suppenkoch

Mitglied seit 23.06.2007
839 Beiträge (ø0,47/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen,

Kernobst sind beispielsweise Äpfel und Birnen und Steinobst sind Pflaumen, Pfirsiche, Kirschen, Mandeln, Nektarinen auch.

Kreuzallergien können entstehen, müssen aber nicht. Mir wurde gesagt, man soll sich so abwechslungsreich wie möglich ernähren, denn so öfter ich etwas esse, desto entsteht dagegen eine Unverträglichkeit.

Die meisten Allergene stecken übrigens unter der Schale.

Liebe Grüße

missmartini

Nr. 80 der SHGdBS

Vom 25.08.2009 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Harpare Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2009
89 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ich kann mich da nur einreihen. zum Heulen Bei mir sind auch in den letzten Jahren die Unverträglichkeiten immer schlimmer geworden. Als Kind hatte ich nur Allergien gegen Tierhaare, Schimmelpilze und Hausstaub. Seit einigen Jahren vertrage ich keine Äpfel mehr und habe Heuschnupfen, der von Jahr zu Jahr schlimmer wird und reagiere immer heftiger auf Insektenstiche. Während ich letztes Jahr noch Pflaumen in Maßen und auf dem Kuchen essen konnte, habe ich in diesem Jahr letzte Woche das Gegenteil bewiesen bekommen. Welt zusammengebrochen Durchfall hatte ich keinen, aber schier unerträgliche Magenkrämpfe und so starke Blähungen, dass ich kaum noch atmen konnte, außerdem Ausschlag, obwohl die Früchte aus dem eigenen Garten waren und gewaschen. Das gleiche mit den Mirabellen, die ich letztes Jahr noch problemlos essen konnte.
Immerhin konnte ich dieses Jahr Himbeeren, Brombeeren und Kirschen essen. :) Da ich Birnen und Pfirsiche roh auch nicht vertrage, aber dafür eingekocht, werde ich das jetzt auch mit Pflaumen versuchen und auch wenn ich Angst habe, werde ich sie auf dem Kuchen noch einmal ausprobieren. Ich liebe Pflaumenkuchen. traurig LG Harpare

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: