neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weizen-, Dinkel-, Hühnereiweiß-, Soja-, Kuhmilch-, Fisch-, Fleisch-, Tomatenallergie

Vom 14.08.2009 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rebble Tellerwäscher

Mitglied seit 14.12.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche dringend Rezepte (insbesondere Brot-, Brötchen- und Kuchenrezepte), welche die oben angegebenen Zutaten nicht enthalten. Hinzu kommen noch einige Obstsortenallergien, die ich aber vielleicht durch andere Früchte kompensieren kann. Ich habe zwar selbst schon bei chefkoch gesucht, bin aber leider noch nicht zufriedenstellend fündig geworden, da einige bspw. Dinkelmehl oder Sojaprodukte vertragen. Sicher nicht!
Ihr könntet mir auch schon helfen, indem ihr mir sagt, ob ich Weizenmehl mit Roggenmehl ersetzen kann, bzw. was ich dabei beachten muss.

Ich bin gespannt auf eure Antworten! YES MAN

Viele Grüße von rebble!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.08.2009 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.348 Beiträge (ø2,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
frag mal bei Hans60 an. Er macht ganz viele Rezepte mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
LG vanzi7mon

Vom 14.08.2009 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.972 Beiträge (ø3,94/Tag)
Hallo!

Also Weizenmehl kann man nicht so ohne weiteres durch Roggenmehl ersetzen, geneueres ist im Brot&Broetchen-Forum zu erfragen...

LG
Lenta

Vom 14.08.2009 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSamba Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 03.10.2003
2.376 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo Rebble,

hast Du schon in unserem Allergiker-Rezepte-Forum gesucht? Hier steht meistens schon in der Überschrift, welche Allergie es betrifft. Crepes ein- und glutenfrei z.b. Die Milch kannst DU ja problemlos ersetzen.

Grüßle
BlueSamba

Vom 14.08.2009 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo rebble,

also Roggenmehl eignet sich sehr gut für Brote, jedoch nicht für süße Gebäcke.

Es hat nämlich vollkommen andere Backeigenschaften als Weizenmehl. So muss es unter anderem versäuert werden, damit es eine schöne Krume ausbildet. Dazu nimmt man üblicherweise Sauerteig. Ersatzweise gehen auch Buttermilch, Essig und solche Sachen.

Hier kann ich Dir auch ein Roggenbrot-Rezept anbieten; dazu benötigst Du jedoch einen Sauerteig, den man am besten selber macht. Ist auch überhaupt nicht schwer. Näheres dazu findest Du hier im Brotforum.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 14.08.2009 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.307 Beiträge (ø6,15/Tag)
hallo rebble,

erkundige dich unbedingt mal nach "bioresonanztherapie". bei diesem konglomerat an allergieen würde sich das richtig lohnen!!! klar, dass die kassen das nicht bezahlen; aber ich weiß von einigen menschen, die dadurch ihre allergien loswurden!
ich drücke das mal anders aus: diejenigen, die sich einer solchen behandlung unterzogen haben, waren allesamt ihre allergieen los. egal welcher art diese allergie(en) war(en)!
sie können wieder alles zu sich nehmen, ohne allergisch zu reagieren.

und das alter spielt keine rolle. ich weiß das sowohl von erwachsenen als auch von eltern, die ihre kinder damit haben behandeln lassen.

grüßle

Vom 15.08.2009 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rebble Tellerwäscher

Mitglied seit 14.12.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
Guten Morgen!

Dankeschön für eure Antworten. Gestern habe ich ein Kartoffelbrot gebacken und statt Weizen- Roggenmehl verwendet, da ich eure Antworten noch nicht gelesen hatte @ lenta und Allegro. Das Brot brauchte etwa 1Stunde länger als angegeben, bis es nicht mehr soo feucht war. (Ich hatte durch das Roggenmehl entsprechend Wasser hinzufügen müssen.) Mein Besuch, der später kam, fand das Brot lecker und aß es lieber als das "normale" Brot, was ich für sie gekauft hatte. Lachen Beim nächsten Mal werde ich allerdings die empfohlenen Foren zuerst besuchen.

@vanzi7mon: Bei Hans60 hatte ich auch schon gestöbert, aber kein Rezept gefunden, dass alle Allergien berücksichtigt, bzw. mir sind viele Zutaten nicht bekannt...das wird sich allerdings ändern (müssen).

@BlueSamba: Ich war gestern schon in dem Allergiker-Rezepte-Forum unterwegs. Mein Problem war, dass ich nichts gefunden hatte, was alle Allergien berücksichtigt. Als ich vorhin, nach deiner Antwort, noch einmal gesucht habe, fand ich dann doch den einen oder anderen interessanten Link. Lächeln

@Margie_S: Da hast du recht: So eine Therapieform würde sich bei mir lohnen und daher mache ich sie auch seit einer Woche. Lächeln Dort haben sie auch erst herausgefunden, dass ich keinen Weizen und keinen Dinkel vertrage.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und würde mich freuen, wenn ich noch den einen oder anderen Tipp bekäme.

Viele Grüße, Rebble

Vom 16.08.2009 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
@Rebble:

hallo, ich würde mich sehr freuen, mehr über den verlauf der therapie zu erfahren.

grüßle

Vom 16.08.2009 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariebarb Smutje

Mitglied seit 13.05.2009
498 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo

Ja Bitte möchte auch über deinen Therapie-Verlauf informiert werden ,

da ich auch sehr viele Allergien habe.

Wie bei Dir die Therapie anschlägt .

Grüße Mariebarb

Vom 17.08.2009 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rebble Tellerwäscher

Mitglied seit 14.12.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Margie_S, hallo mariebarb,

ich werde euch über den Verlauf der Therapie auf dem Laufenden halten. Ich selbst bin auch sehr gespannt wie die Therapie anschlägt. Momentan bin ich aber sehr zuversichtlich, dass ich alle Allergien recht bald los bin. Das hilft mir auch, über den Schoki-, frische Brötchen- und Kuchen-/Tortenentzug hinweg zu kommen. Lächeln

Gruß!

Vom 21.08.2009 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rebble Tellerwäscher

Mitglied seit 14.12.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

@ Margie_S und mariebarb: hier einen kurzen Zwischenbericht für euch: Die von der Ärztin hervorgesagte Erstverschlimmerung trat eindeutig ein traurig Obwohl ich mich bemühe, habe ich mich schon überall kaputt gekratzt. Welt zusammengebrochen
Ich hoffe, eine Besserung tritt bald ein!! Ich bin aber noch zuversichtlich.

@ Allegro: inspiriert von deinem Rezept, züchte ich gerade meinen ersten Sauerteig heran. Bislang sieht er auch sehr gut aus. Lächeln Ich bin gespannt!

So, jetzt noch einmal an alle: Ich weiß, ich weiß, es gibt zahlreiche Rezepte, die ich nachkochen oder -backen könnte...jedoch finde ich nicht viele. Entweder sind die Zutaten so ungewöhnlich, dass ich sie nicht bekomme oder ich muss mir erst einmal einen Pool an neuen (für mich unbekannten) Gewürzen zulegen, ohne das ich weiß wie sie schmecken. Einige leckere Rezepte habe ich schon ausprobiert, aber gestern wurde festgestellt, dass auch eine Grünkern und eine Nussallergie (einschließlich Kokosnuss) bei mir vorliegt, was eine weitere Einschränkung bedeutet na dann...

Ich wäre euch so dankbar, wenn ihr mir konkrete Rezepte nennen könntet, die möglichst auch recht schnell zubereitet werden. Es gibt doch hier bestimmt jemanden, der selbst auch Erfahrungen mit solchen Allergien hat.

Ich habe jetzt das "Mix C" bzw. "Mix B" entdeckt. Kann ich das wie ganz normales Mehl verwenden oder muss ich dabei etwas beachten?

Morgen bin ich eingeladen. Ich selbst kenne die Leute noch gar nicht, da ich als Begleitung dabei bin. Um nicht wieder vor vollen Tellern zu sitzen und nichts essen zu können, dachte ich mir, bringe ich Kuchen mit. (Das wird ein Experiment, da ich noch nie ohne Weizen- bzw. Dinkelmehl gebacken habe). Habt ihr eine Idee, was ich mir für abends mitbringen kann?

Ich wäre über Antworten von euch wirklich sehr glücklich!! Achtung / Wichtig

Vom 21.08.2009 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
@Rebble: Ich vertrage ja kein Gluten und nehme auch die Mehle von Schär. Finde sie eigentlich sehr gut und verwende sie wie normales Mehl.
Für Dich interessant an Rezepten könnten auch noch einige andere Seiten sein, wie die von Schär selber. Oder glutenfrei-kochen.de oder veganwelt.de.

Ich bestelle auch viel bei querfood.de, da könntest Du vielleicht auch das eine oder andere für Dich finden.

Diese Muffins mit entsprechendem Mehl schmecken auch ganz lecker. Du könntest dann Reismilch und Reismilch- oder Schafmilchschokolade nehmen.

Liebe Grüße Ancabi

Vom 21.08.2009 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
Weißt Du denn was es da morgen Abend zu Essen gibt? Vielleicht brauchst Du Dir ja nicht ein komplettes Essen mit bringen.

Ansonsten habe ich noch ein paar Rezepte für Dich, hoffe das ich dabei keine Deiner Verbots-Sachen übersehe. Ansonsten mal flexibel irgendwas austauschen, ich spreche da aus Erfahrung. Käse kannst Du z.b. austauschen Ziegen- oder Schafmilch-Produkte, wobei ich Ziege nicht mag. Bei uns im Bio-Supermarkt gab es immer Schafmilchjoghurt, den kann mal gut zum kochen verwenden. Auch um einen Dip herzustellen für z.B. Kartoffelaecken eine tolle Alternative.

Hier also noch ein paar Rezepte:
http://www.chefkoch.de/rezepte/621401162391295/Arroz-de-Br-colis.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/605831160392292/Buchweizen-Pfannkuchen-Buckwheat-Cakes.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/409511130762059/Bratkartoffeln-vegetarisch.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/937561199434184/Kartoffelplaetzchen-mit-Gemuese.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/680161170495833/Anatolischer-Kartoffelsalat.html http://www.chefkoch.de/rezepte/172831075554597/Blumenkohlsalat-Napolitana.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/844131189669975/Chrissis-Quinoa-Mais-Salat.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/958641201439332/Reissalat.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/88021034431323/Kanarische-Kartoffeln-mit-Mojo-Sauce.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/600151159778035/Mallorcinische-Champignons.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/492581143548827/Milde-rote-Linsensuppe-mit-gebratenem-Schafkaese.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/864311191938895/Illes-Kohlrabipommes.html

Liebe Grüße Ancabi

Vom 21.08.2009 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PetitFou  Küchenjunge

Mitglied seit 27.08.2007
153 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallöle,
habe vor ca. 10 Jahren eine Bioresonanztherapie gemacht. Die Allergien waren danach nicht wirklich weg, aber es wurde viiiiel besser!! Vor fünf Jahren kam es dann allerdings doch den intensiven Kontakt zu einer Katze zu einem super heftigen Schub Welt zusammengebrochen Es dauerte ewig, bis es sich wieder eingependelt hat und auch heute ist noch nicht alles wieder normal. Aber es wird!!

Grüße
PetitFou

Vom 21.08.2009 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
@rebble: danke für den zwischenbericht. bin schon gespannt wie's weitergeht.
ich selbst kann seit etwa 15 jahren keine rohen kirschen mehr essen. zum Heulen wegen einer plötzlich "aufgetauchten" rosenallergie musste ich umschulen. und die löcher in meinen ohren kann ich nicht länger als 2 stunden durch ohrstecker "belästigen". ich glaube wegen nickel. ich bin mal durchgetestet worden. wegen der umschulung eben.getestet worden

Vom 21.08.2009 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
da war ich wieder zu schnell.
nicht allzu viele hier werden wissen, dass kirschen zur familie der rosengewächse gehören. übrigens genau wie erdbeeren. die kann ich seltsamerweise aber roh essen! hechel...

Vom 21.08.2009 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mams Kaltmamsell

Mitglied seit 10.03.2007
433 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo rebble,

ich habe Pfeil nach rechts www.chefkoch.de/rezepte/1004411205657090/Mams-Roggenplaetzchen.htmlPfeil nach links eingestellt. Du könntest Butter durch Margarine ersetzen.

Liebe Grüße von Mams, die Kochtopfflüsterin Lächeln

Vom 21.08.2009 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Hallo rebble,

Nur Mut, der Sauerteig wird schon gut werden hechel...

Hast Du schon Erfahrung im Brotbacken an sich oder brauchst Du da noch Tipps / Hilfe ?

Viele Grüße - Allegro

Vom 24.08.2009 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rebble Tellerwäscher

Mitglied seit 14.12.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ihr!

Vielen Dank für eure Beiträge und Tipps!
@ancabi, das waren genau solche Rezepte, die ich gesucht habe: schnell und unkompliziert! Super! Ich werde sie in den nächsten Tage nacheinander ausprobieren. Lächeln Dankeschön!
@mams, auch dir danke für das Rezept, nur leider darf ich auch keinerlei Nüsse. Hast du da Ersatzideen?
Leider ist mein Apfelkuchen Lettas Lieblingsapfelkuchen (das Ei habe ich mit Apfelmus ersetzt) mit dem Mehl von Schär "Kuchen & Kekse" - Mix C nichts geworden. Von außen und oben sah er super aus, aber der Teig war trotz verlängerter Backzeit innen roh-leider merkte ich das erst bei der Kaffeetafel Lachen Eigentlich bin ich beim Backen mittlerweile ziemlich erfahren - allerdings hauptsächlich mit Weizen- und Dinkelmehl... Habt ihr Erfahrungen mit den Schärmehlen?
Crêpes, die ich gebacken haben, sind leider ebenfalls auch nichts geworden. Vielleicht hat jemand ein Rezept mit dem "normalen" Schärmehl (weil ich das schon gekauft habe und es nun gern aufbrauchen möchte) OHNE Eier?
@Allegro: Danke für dein Hilfsangebot. Ich habe mich einfach durch sämtliche Foren gelesen und hab mich gestern an mein erstes Sauerteigbrot und meine ersten Sauerteigbrötchen getraut. (Andere Brote und Brötchen habe ich schon ziemlich häufig gebacken.) Leider musste ich dringend weg, gerade als meine Brötchen und das Brot schon fertig geformt gehen mussten... Da ich nicht wusste was ich machen sollte, habe ich sie einfach auf das Fensterbrett in die Sonne gestellt und sie 5Std. später als geplant gebacken. Sie sind nicht soo gut aufgegangen, das darüber geschlagene Tuch war vielleicht nicht nass genug (?), denn sie waren etwas trocken. Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt HAR HAR HAR und ich habe das Anstellgut heute morgen aus dem Kühlschrank geholt und erneut angesetzt. Nun wirft es schon heftig Blasen. Lächeln

So, nun meine (vorerst) letzte Frage an alle: Ich bin am Freitag zu einem Geburtstag eingeladen und bräuchte noch mal Anregungen von euch: Habt ihr Ideen, was ich zu essen mitbringen kann? (Es gibt Buffet und jeder steuert etwas dazu.) Würde mich natürlich wieder über Ideen freuen. Suche die ganze Zeit auch fleißig im Chefkoch.

Gute Nacht! ...

Vom 25.08.2009 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
@Bebble: Das tut mir ja leid das es mit dem Backen bei Dir nicht geklappt hat, manche Rezepte mögen wohl leider keine Veränderung. Aber ich kann Dir da nur empfehlen mal auf die Seiten zu schauen, die ich Dir oben empfohlen habe. Dort könntest Du gelingsichere Tipps bekommen. Aber darfst Du denn gar kein Ei, oder geht Eigelb? Dann versuch doch mal nur mit Eigelb zu backen.

In welche Richtung hast Du denn Dir was überlegt für das Buffet? Du könntest z.B. Salat machen, vielleicht einen Kartoffelsalat den Du dann auch essen kannst. Oder einen Bohnensalat? Wie wäre es denn mit den Champginons die ich Dir oben eingestellt habe?
Oder wie wäre es mit diesem Auflauf: http://www.chefkoch.de/rezepte/1434361248275543/Spinat-auf-Kartoffelscheiben.html

Liebe Grüße Ancabi

Vom 25.08.2009 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Hasllo Rebble,

leider lese ich Deinen Beitrag von gestern erst heute *ups ... *rotwerd*
Dein Brot-Missgeschick liest sich so, als ob die Sonne zu warm und die Gehzeit zu lang gewesen wäre = Übergare ...

Wie ist denn Dein nächster Brotversuch geworden ?

Viele Grüße - Allegro

Vom 27.08.2009 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rebble Tellerwäscher

Mitglied seit 14.12.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

Wie ich schon oben angekündigt habe, hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt leckere Backergebnisse zu erzielen. Nach meinen anfänglichen Schwierigkeiten, bin ich jetzt ziemlich zufrieden Lächeln Daher möchte ich allen (Zwangs-)Veganern und allen, die ähnliche Allergien haben wie ich, schon mal einen kurzen Überblick verschaffen, was sie mal probieren könnten.

Nach meinem ersten missglückten Sauerteigbackversuchen, habe ich die Brötchen von Greta probiert, die ich hier gefunden habe. Sie sind schön aufgegangen und ich hoffe, sie schmecken nach dem Einfrieren auch noch gut. Das Weizenmehl wurde mit dem Mix-B von Dr. Schär ersetzt. Gestern Abend habe ich das Wein - Zwiebel - Speck - Brot von Allegro mit glutenfreien Mehl und natürlich ohne Speck (dafür mit mehr Zwiebeln) gebacken. Ich habe zwar bislang nur den Knust probiert, aber der schmeckt gut und ich biete das Brot gern heute Abend meinen Gästen an.
Für den Geburtstag, auf dem ich morgen eingeladen bin, habe ich schon Muffins für die Kaffeetafel gebacken. Zum einen waren es die Bananen-Schoko-Muffins , bei denen ich den Mix-C statt Weizenmehl genommen habe, das Ei habe ich mit einem Esslöfel Essig ersetzt und statt der Buttermilch habe ich Hafermilch mit einigen Spritzern Zitrone genommen. SEHR LECKER! Lächeln Die anderen Muffins waren die Stracciatella - Kirsch Muffins. Auch hier habe ich Mix-C verwendet, das Ei durch Essig ersetzt und statt des Stracciatella-Joghurts habe ich wieder ein Glas Hafermilch mit Zitronenspritzer genommen und eine halbe Tafel Halbbitter (ohne tierische Produkte und ohne Soja) klein geraspelt. Auch die sind SUPER geworden!

@ancabi: Ich habe erst danach auf der von dir angegeben Seite von Dr. Schär gelesen, dass das glutenfreie Mehl nicht wie "normales" Mehl verbacken werden kann. Da habe ich wohl mit den Rezepten bislang Glück gehabt Lachen
Ich darf Eigelb essen, aber da ich mir kaum vorstellen kann, dass dann keine Reste vom Eiweiß noch am Eigelb hängen, habe ich es bislang noch nicht ausprobiert. Aber du hast recht: Das müsste eigentlich gut funktionieren.
Zu deinen Rezeptvorschlägen: Die Champignons klingen super, aber sie sollen doch warm serviert werden, oder? Ich denke, das wird durch den Transport schwierig. Aber ich überlege jetzt den Kartoffelsalat, den du vorgeschlagen hast, zu machen.

@Allegro: Nachdem mein Brot, was ich nach deinem o.g. Rezept gebacken habe, ein paar Tage im Kühlschrank lagerte, habe ich es heute Morgen getoastet und mit Ziegenkäse gegessen. Sehr, sehr lecker! Lachen

Grüße von Rebble!

Vom 27.08.2009 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
@Rebble: Hört sich toll an Dein Bericht und auch die Sachen die Du probiert hast scheinen lecker zu sein.
Mit den Champignons hast Du recht, aber wie wäre es mit dieser Tapas-Variation ?
Ich hoffe mal Du berichtest hier weiter von Deinen Back-Koch-Erfahrungen, ich finde sowas immer sehr interessant.

Liebe Grüße Ancabi

Vom 27.08.2009 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Danke für die Blumen *ups ... *rotwerd* Lachen

Und schön, dass Du nun noch ein paar Ideen gefunden hast.

Viele Grüße - Allegro

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: