Mit welchem Käse Gorgonzola ersetzen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
ich habe eine Schimmelpilzallergie und mache deswegen einen Bogen um Gorgonzola. Jetzt habe ich aber ein Spinat-Bandnudel-Rezept, in das eigentlich Gorgonzola gehört, und das ich gerne machen möchte. Habt Ihr einen Tipp, durch welchen Käse ich Gorgonzola ersetzen kann? Es darf halt kein Blauschimmelkäse sein ... Da ich Gorgonzola nie gegessen habe, habe ich auch keine Idee, welche Geschmack dem nahe kommt. Vielen Dank für Tipps! LG Wüstens --- Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden. Rosa Luxemburg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
hallo Wüstensohn, wenn du Blauschimmelkäse nicht verträgst, wirst du diesen typischen Geschmack nicht hinbekommen, da gibt es keinen Ersatz, nur Alternativen: Comte, Pecorino, Parmesan, Emmentaler usw. aber das schmeckt halt alles anders (nicht schlecht! Nur anders!)
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
Okay, Micky, das habe ich befürchtet
Dann muss ich wohl vorm Essen Medis nehmen, denn Nudeln mit Pecorino etc. esse ich ja oft genug, und der Gorgonzola ist wesentlicher Bestandteil des Gerichts ... LG Wüstens --- Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden. Rosa Luxemburg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - ich könnte mir einen wirklich kräftigen, eher etwas trockenen und krümeligen Ziegenfrischkäse ganz gut als Ersatz vorstellen - schmeckt zwar logischerweise anders als Gorgonzola, hat aber auch einen eigenen Charakter und eine ähnliche Konsistenz...........
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Und wäre mal 'ne Abwechslung zum Pecorino - das versuche ich mal! Für den Gatten kann es kann ja Gorgonzola geben, muss ich halt nur beim Verarbeiten vorsichtig sein.
Danke Euch beiden! LG Wüstens --- Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden. Rosa Luxemburg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2003 |
hallo wüstensohn,
ich hatte mal eine mischung aus appenzeller und schafsgouda probiert (hatte nur reste daheim) - wäre vielleicht auch mal einen versuch wert. fand es sehr interessant und hat super geschmeckt.... grüssle casaflora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
Hallo,
ich mache immer meine Spinatsauce mit Feta - hat auch einen kräftigen Geschmack. Vielleicht ist das eine Alternative. LG Kakadu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Du könntest es vielleicht mit einem cambonzola oder bavaria Blue versuchen, da ist nicht annähernd so viel Schimmel drin wie im Gorgonzola
lg aloisia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Wüstensohn!
Könnte mir zu Spinat u. Bandnudeln auch einen Morbier sehr gut vorstellen.............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@ aloisia,
sie ist in ihrem Fall sicherlich gut beraten, auch diese beiden Käsesorten nicht zu verwenden, da es bei Allergien keinen "Verhandlungsspielraum" gibt kopfschüttelnde Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2003 |
Oh, ja,
Allergie ist Allergie, da ist es wurscht ob hellgrün oder dunkelgrün. Finger weg davon. Mach doch Dein eigenes Rezept. Ich frage mich sowieso, ob von dem Spinat noch was zu merken wäre, wenn der Gorgonzola da ordentlich beigemengt wird. Oder sind das gar Nudeln mit dem Spinat im Teig? Dann ist das sowieso egal. Es gibt auch ein Lebens jeseits der Geschmackserfahrung mit einem italienischen Schimmelkäse. Gruß popel23 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi,
Gorgonzola ist doch ein Weichkäse und ich könnte mir gut vorstellen, das ein schöner, weicher und reifer Camembert dem Grundgeschmack sehr nahe kommt. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für Euren vielen Posts!
Ich bin ja sehr experimentierfreudig, was meine Allergien anbetrifft (nicht schimpfen, macht mein Arzt schon oft genug), und habe den Gorgonzola tatsächlich gegessen - ohne Beschwerden. Der Gatte hatte ihn mit Schafskäseresten gestreckt. Klappte bestens, ich weiß momentan noch nicht mal mehr, ob ich vorher eine Tablette nahm. Jedenfalls weiß ich, dass ich Gorgonzola vertrage, aber mein Lieblingskäse wird's nicht werden, auch, weil mir nicht einleuchtet, warum ich verschimmelte Lebensmittel essen soll LG Wüstens --- Der Unterschied zwischen gutem und schlechtem Kochen hat nichts damit zu tun, ob ein Produkt billig oder teuer ist (Leonard Cernko). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich hab auch eine Schimmelpilzallergie und bekomme Asthma davon, aber ich habe noch nie dran gedacht Käse wegzulassen, mir ist da echt noch nie der Gedanke gekommen und die Ärzte haben mich auch nicht darauf hingewiesen. Übrigens dann nicht nur Gorgonzola sondern auch jeden anderen Camembert, Brie etc.
Gruß Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Na, ihr seid ja mutig!
LG Micky |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine