neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Diabetiker hat Unverträglichkeit gegen Zucker-Ersatzstoffe entwickelt - womit kann man jetzt noch bedenkenlos süßen?

Vom 10.08.2009 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe die Forensuche schon bemüht, bin aber nicht so recht fündig geworden, daher eröffne ich dazu einen eigenen Thread.

Folgendes:

Mein Papa (74) leidet schon seit langen Jahren unter Diabetes, war auch immer recht gut eingestellt, erst seit etwa einem Jahr kommt es immer wieder zu Entgleisungen (nach oben wie nach unten).

Seit ca. drei Monaten leidet er immer wieder mal unter Durchfällen, welches jetzt beim Arzt gründlich durchuntersucht wurde.

Dabei stellte sich raus, das mein Papa eine Allergie gegen Zucker-Ersatzstoffe entwickelt hat, welche auch für die Durchfälle verantwortlich ist.

In erster Linie reagiert er auf:

Pfeil nach rechts Natrium-Cyclamat
Pfeil nach rechts Acesulfam-K
Pfeil nach rechts Aspartam
Pfeil nach rechts Phenylanalin
Pfeil nach rechts Saccharin-Natrium

Mein Papa ist ein kleines Naschkätzchen (so liebt er beispielsweise seinen Diabetiker-Fruchtsaft - den er nun nicht mehr trinken darf ... und täglich ein Riegelchen seiner Diabetiker-Schokolade ...)

Kann mir jemand sagen, ob es Natursüßstoffe gibt, mit denen man statt der chemisch hergestellten Zuckerersatzstoffe süßen kann?

Den Saft soll er nicht mehr, er soll jetzt Tee trinken ... aber so ganz ''ungesüßt'' kann ich ihn damit jagen ...

Für Antworten wäre ich sehr dankbar, denn ich google mir die Finger wund, finde aber nichts, was mir wirklich weiter hilft ...

Lieben Gruß
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2009 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

versuch es mal mit Stevia .

katir

Vom 10.08.2009 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
sooo ...

ich war jetzt in der Apotheke und habe Stevia bestellt ...

Der Apotheker kannte Stevia übrigens auch nicht und musste erstmal nachschlagen ... ging dann telefonieren und lieferte danach aber auch eine wirklich gute Beratung (was die Zusatzinhaltsstoffe angeht) ...

Nun hoffe ich mal, dass das Problem damit behoben ist ...

Danke nochmal, Katir!

Lieben Gruß
\"\"

Vom 10.08.2009 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Stevia ist ein rein pflanzliches Süßungsmittel.

Preiswert und einfach im Internet zu bestellen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 10.08.2009 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Emmy-Ly,

es ging ihr um die Beratung.Daher war sie in der Apotheke, was ich sehr vernüftig finde.

jienniasy
.......schreib irgendwann mal wie es geklappt hat.

lg katir

Vom 10.08.2009 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.358 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo

wenn du es ausprobiert hast und es verträgst- im Reformhaus bekommt man es als Badezusatz.

da es in Europa nicht als Lebensmittel zugelassen ist.

Allerdings bekomt man die Pflanze inzwischen auch auf Kräutermärkten.

Gruß Tiffany

Wenn dir das Leben ne Zitrone gibt - mach Limonade draus

Vom 18.08.2009 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
Sooo ....

wollte mich nochmal mit ersten Erfahrungen melden ...

@Emmy-Ly:

ich hatte mich - nach dem Tipp von Katir ( Küsschen ) - im Internet über Stevia im Zusammenhang mit Diabetes informiert, und bin dabei darauf aufmerksam geworden, dass in sehr vielen Stevia-Produkten (speziell in den Süßstofftabletten, welche mich besonders interessierten) noch Glukose zugesetzt ist.

In Manchen Produkten bis zu 60% (!!!!!) - und das dürfte mein Papa nicht zu sich nehmen.

Daher war mir ganz wichtig, das ich mich in der Apotheke nochmal beraten lasse, und mein Apotheker ist auch wirklich jemand, der sehr kompetent ist, zugibt, wenn er was nicht weiss, und sich dann verlässlich informiert (was mir ganz wichtig ist).

Er hat mir letztendlich Stevia-Süßtabletten (zum Süßen von Kaffee und Tee, aber auch zum Auflösen geeignet und dann in Süßspeisen verarbeitbar) der Firma ''Raab'' besorgt.

Zwar über die Apotheke nicht billig (ich habe für 300 Tabs knapp über 10 Euro bezahlt), aber ich sehe es so, dass ich bei so einer Aktion in erster Linie für die Beratung und die damit verbundene Sicherheit zahle, und nicht für das Produkt als solches (welches es im Internet durchaus preiswerter gibt).

Wichtig ist für mich:

Mein Vater mag den Geschmack, und er kann so seinen Kaffee und Tee wieder ''süss genießen''.

Nach Totalverzicht auf chemische Süßstoffe hat seine Darmtätigkeit nach wenigen Tagen angefangen, sich wieder zu normalisieren.

Ich werde weitere Stevia-Produkte ausprobieren, der bisherige Erfolg innerhalb von einer Woche hat mich schon sehr beeindruckt und überzeugt.

Was mich hingegen erschreckt hat, ist, wie sehr man aufpassen muss, dass man nicht doch ein Produkt erwischt, welches zum Großteil dann doch noch aus herkömmlicher Glukose besteht ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 18.08.2009 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo

mein Schatz kommt ganz ohne den ganzen Zuckerersatzstoffe aus, indem er sich die Süße vollkommen abgewöhnt hat - Diabetikerriegel sind sowieso der größte Schmäh - ist viel mehr Fett drinnen um den Zucker ausgleichen

also entweder die Süße abgewöhnen oder gegen den Zucker mehr Spritzen oder mit dem Durchfall leben - ersteres ist natülich am Besten

lg
Radkon

Vom 22.08.2009 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
@Radkon:

sich das Süße ganz abzugewöhnen, mag tatsächlich für den Körper das Beste sein ... aber nicht unbedingt für die Seele.

Für meinen Vater wäre es ein Drama, wenn er seinen Kaffee und seinen Tee ungesüßt zu sich nehmen müsste.

Selbst der Hausarzt meinte zu meinem Vater, das er mit gutem Gewissen jeden Tag einen Riegel Diabetikerschokolade knabbern dürfe, das sei ''Seelenfutter''. (Nun darf er nicht mehr ... aber nungut'')

Das mit dem Stevia klappt übrigens sehr gut.

Ich habe inzwischen schon Eis und Pudding damit zubereitet ... und mein Vater hat sich echt riesig drüber gefreut und mit Genuss geschlemmt!

Lieben Gruß
\"\"

Vom 24.08.2009 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanne19 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2008
1.617 Beiträge (ø1,11/Tag)
Saccharin, Aspartam etc., was unter dem Begriff "Süßstoff" läuft, wird in der Schweinemast eingesetzt. Und das wird vielen Lebensmitteln zugesetzt oder sogar noch freiwillig genommen.

Auf Deiner Liste steht nicht die "Fructose". Warum muß Dein Vater die gesüßten Diabetikersäfte trinken. Er kann doch auch naturreinen Apfelsaft oder überhaupt reine Säfte trinken, im Notfall die teuren aus dem Reformhaus von Rabenhorst. Oder ihr kauft für kleines Geld einen Entsafter und könnt für ihn und Euch alle frische Säfte selbst herstellen, auch aus Gemüse.

Mit Stevia hast Du ein gutes Produkt gefunden, das auch für Nicht-Diabetiker ein Ersatz für raffinierte Zucker ist. Ahornsirup wäre vielleicht auch noch etwas.

LG Hanne

Vom 25.08.2009 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
Hallo Hanne,

wir pachten schon jedes Jahr ein paar Gemeinde-Apfelbäume und fahren das Obst in die Mosterei, um für meinen Vater Apfelsaft zu erhalten ...

aber er ''mag'' halt auch die Diabetikersäfte (geschmacklich) sehr gern ... bzw. er mochte sie bislang sehr gern ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 25.08.2009 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooky2008 Küchenjunge

Mitglied seit 28.05.2008
107 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

was spricht gegen normalen Zuckergenuß ???
Bin seit Geburt Diabetikerin und seit gut 16 Jahren benutze kein " Diabetikerprodukt".
Wieso soll dein Vater nicht einfach ein normaler Riegel essen ???

Gruß

Vom 28.09.2009 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PinkMäuschen Tellerwäscher

Mitglied seit 18.03.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo erstmal, *wink*

ich weiß das Thema ist ja schon nen bissl älter, aber wollte meinen Senf auch mal dazu geben Na!

Wie sieht das denn aus mit Reissirup ? Geht der vielleicht?
Den gibt es im Reformhaus.
Kenne ihn auch erst seit dem ich Fruktoseintolerant bin.

Lieben Gruß

Vom 28.09.2009 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bine66  Hendlgriller

Mitglied seit 30.09.2003
1.946 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo,

Du schreibst nicht, ob Dein Vater auf Tabletten oder Insulin eingestellt ist.

Für den Genuss eines Riegels (normaler) Schokolade könnte man es verantworten, für ein BE zu spritzen bzw. das bei Tabletten durch Weglassen eines anderen Lebensmittels zu kaschieren.

LG

Bine66

Vom 28.09.2009 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

wie sieht es denn mit Fruchtzucker aus? Sicherlich preiswerter als Stevia ...

LG Angie

Vom 16.10.2009 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Panipanik  Kaltmamsell

Mitglied seit 01.01.2009
129 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallolöchenhallo

Bei Ebay bekommt man recht günstig Steviaprodukte auf Bio und auch ohne Zusätze und auch Samen zum selberzüchten.

Liebe Grüße
panipanik

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: