neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Unverträglichkeit Guarkernmehl und Vanille

Vom 03.08.2009 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stoecki Tellerwäscher

Mitglied seit 28.05.2008
211 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo, bei mir wurde eine Unverträglichkeit gegen Guarkernmehl und Vanille festgestellt. Kann mir jemand sagen, wo dieses Mehl enthalten ist ? Habe zwar im Netz z.B. die Gruppe "Fertiggerichte, Eis und Backwaren" gefunden, aber das ist mir zu Allgemein. Tja und Vanille... ?! Ist Vanille nicht auch überall in z.B. Keksen, Nutella .... etc., oder evtl. nur das Vanillearoma ?!

Würde mich freuen, wenn mich jemand unterstützen könnte na dann...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.08.2009 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.731 Beiträge (ø0,86/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Guarkernmehl ist ein Verdickungsmittel und Emulgator. Das findest du leider in vielen Produkten, es muss aber deklariert werden. Entweder als Guarkernmehl oder als E 412. Dazu musst du dann die Zutatenlisten der Lebensmittel lesen.

Vanille: wenn ich dich richtig verstehe und du gegen Vanille allergisch bist, dann solltest du mit Vanillearoma kein Problem haben. Da musst du dann aber aufpassen, dass es tatsächlich Vanillearoma ist und keine echte Vanille. Es sei denn es handelt sich um eine andere Art der Unverträglichkeit, deswegen frage unbedingt deinen Arzt danach, ob es sich um eine Allergie gegen Vanille handelt oder um eine Unverträglichkeit des Vanillearomas.

Lg, Kiwibirt

\"\"\"\"

Katzen sind begnadete Unterhaltungskünstler, die aus einem Korken oder einer Staubfussel mehr machen können als private und öffentlich-rechtliche Fernsehanstalten aus der besten Sendezeit.

(Christian Ude) miau, ruuuuuup!

Vom 03.08.2009 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
Sorry, noch ein Nachtrag: die meisten Lebensmittelhersteller verweden Vanillearoma. Echte Vanille ist viel zu teuer, als das die Hersteller dies in großem Maßstab verwenden wollen.

Lg, Kiwibirt

\"\"\"\"

Katzen sind begnadete Unterhaltungskünstler, die aus einem Korken oder einer Staubfussel mehr machen können als private und öffentlich-rechtliche Fernsehanstalten aus der besten Sendezeit.

Vom 03.08.2009 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
Hallo,

ich gebe mal ab ins richtige Forum.

Gruß von
fine

Vom 03.08.2009 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DasBackteam Smutje

Mitglied seit 26.10.2007
360 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hey.

Guarkernmehl findest du unter anderem in Süßigkeiten wie Weingummis und halt in vielen vielen vielen Fertiggerichten. Auch bie Keksen vorsichtig sein. Bin sogar der Meinung das in Schoki entdeckt zu haben. Einfach mal sämtliche Zutatenlisten lesen. Und ja Vanille ich würde alles meiden was auch nur im Ansatz damit zu tun hat: Vanilleschote an sich logisch, aber auch Vanillin (in Vanillezucker), somit auch jegliche Art von Keksen,Kuchen,Waffeln und Gebäck halt aller Art. Vorsicht auch bei Vanilla Coke ^^.

Lg DasBackteam

Vom 03.08.2009 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DasBackteam Smutje

Mitglied seit 26.10.2007
360 Beiträge (ø0,21/Tag)
Ach ja Nachtrag:

Vorsicht auch bei Milchprodukten wie Jogurt. Vanillejogurt und es gibt auch Firmen die Guarkernmehrl darunter mischen! Also lesen.
Zutaten gegen die man allergisch lauern meist da wo man sie nie im Leben vermutet hätte ...

DasBackteam spricht aus Erfahrung ...

Vom 03.08.2009 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
Hallo!

Naja, wegen dem Vanillin würde ich den Arzt fragen, denn: Vanillin ist fast immer ein industriell hergestelltes Aroma was noch nie etwas mit einer echten Vanilleschote zu tun hatte. (Echte Vanille ist viel zu teuer!)
Daher ist die Frage, ob eine Allergie gegen Vanille vorliegt (also die echte Vanille) oder ob es sich um eine andere Art der Unverträglichkeit handelt, die das Aroma Vanillin betrifft.

Aromen als solche können keine Allergien auslösen. Allergie bedeutet, dass eine Reaktion auf ein bestimmtes Fremdprotein vorliegt. Ein Aroma ist niemals ein Protein, sondern kleine Moleküle.
Sie können aber wohl in manchen Fällen Unverträglichkeiten auslösen.

Daher wieder mein Rat: befrage den Arzt, der die Diagnose gestellt hat. Er wird dir hoffentlich sagen können, ob du Vanille oder Vanillin meiden musst.

Lg, Kiwibirt

\"\"\"\"

Vom 03.08.2009 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

usoltau Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
127 Beiträge (ø0,03/Tag)
Bei der Vanille käme es jetzt noch drauf an, gegen welche Komponente du die Unverträglichkeit entwickelt hast, ob das überhaupt rauszufinden ist. Denn Vanillin besteht ja nicht aus allen Bestandteilen wie echte Vanille, du könntest also Glück haben und Vanillin vertragen aber eben keine echte Vanille. Nur solange du das nicht weisst, musst du auch im künstliche Vanille einen weiten Bogen machen. Also auch z.B. viele Schokoladensorten, im Grunde würde ich alle gekauften süßen Sachen meiden, weil die meisten Sachen aromatisiert sind, also dir hilft eigentlich nur immer die Zutatenlisten lesen und so viel wie möglich selbst machen.

Gruß

Ulrike

Vom 02.10.2009 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stärn Tellerwäscher

Mitglied seit 02.10.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo
Bei mir wurde auch eine Unverträglichkeit auf Vanille und Guarkernmehl festgestellt. Zusätzlich noch Ananas und Haselnüsse.

Wollte Dich fragen wie sich die Unverträglichkeit bei Dir auswirkt.

Guarkernmehl ist ein Verdickungs/Konservierungsmittel. Es befindet sich in Eis, zum Teil Früchtequark, Habe es aber auch schon bei Brot gesehen. Es gibt auch andere Verdickungsmittel. Deshalb kann es sein, dass bei einem Anbieter in einem bestimmt Produkt Guarkernmehl enthalten ist und beieinem andern Anbietern beim selben prodikt nicht.

Bei der Vanille ist es nur die natürliche Vanille, das heisst Vanille Aroma sollte kein Problem sein.

Würde mich freuen, wenn Du mir schreiben würdest und wir uns austauschen könnten. Meine E-Mail lautet
renatewidmer@gmx.ch.

Liebe Grüsse
Renate

Vom 10.02.2010 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

myopinion Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen

Ich glaube ebenfalls eine Unverträglichkeit gegen Guarkernmehl E412 und noch schlimmer gegen Johannisbrotkernmehl E410 zu haben. Interessant ist, dass ich diese Unverträglichkeit erst seit ca. 2 Monaten bewusst wahrnehme.
Seit Dezember 2009 hatte ich in unregelmässigen Abständen auftretende Verdauungsprobleme wie Blähungen und relativ lautes "Rumpeln" im Darm, begleitet von wässrigem Durchfall während 1-2 Tagen. Danach jeweils wieder alles im "grünen Bereich".

Mit einem detaillierten Ess-Tagebuch versuchte ich die Ursachen zu ermitteln. Aufgrund des Speiseplans und des immer wieder gleichen Musters habe ich herausgefunden, dass die Beschwerden immer dann auftauchten, wenn ich Fleischgerichte mit Saucen ass.
Das einzige gemeinsame Merkmal dieser Speisen war, dass die Saucen entweder Bouillon (Brühe) aus den neuen Knorr "Bouillon-Töpfli" oder Bratensaucenpulver enthielten. Der Zutatenliste konnte ich entnehmen, dass die Bouillon-Töpfli eine Kombination aus Xanthan und Johannisbrotmehl als Geliermittel enthalten, das Bratensaucenpulver Guarkernmehl als Verdickungsmittel.

Um die Ursache noch genauer ermitteln zu können, habe ich gestern einen "Selbstversuch" gemacht und einen Beutel Bratensauce-Pulver (mit Guarkernmehl) zum Fleisch verwendet.
Und siehe da: schon während den letzten Bissen und nach dem Essen hat es wieder begonnen zu "rumpeln". Das hat den ganzen Nachmittag angedauert, begleitet von Blähungen. Es war jedoch nicht so schlimm wie die vorherigen Male, wenn es noch Bouillon in der Sauce drin hatte. Heute morgen war dann wieder alles paletti.
Der raschere Verlauf und die schwächeren Symptome können einerseits an der Dosis liegen, andererseits aber auch am Inhaltsstoff selber. Darum vermute ich, dass ich stärker auf Johannisbrotkernmehl reagiere. Ob ich mir das jedoch in einem weiteren Selbstversuch antue, weiss ich noch nicht Was denn nun?

Werde wohl zukünftig vermehrt auf die Zutatenliste schauen müssen und hoffe, dass meine Selbstdiagnose ins Schwarze getroffen hat. Die Zukunft wird's weisen.

Wie äussern sich die Unverträglichkeiten bei anderen Forumteilnehmern? Sind das ähnliche Symptome? Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Viele Grüsse
Martin

Vom 06.12.2010 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleeblatt217 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.12.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Mein Arzt hat durch eine Blutuntersuchung festgestellt, dass ich gegen Gluten, Guarkernmehl E412, Vanille, Mandeln, Kapern allergisch bin. Da ich viel im Hotel essen muss (beruflich bedingt) wird es wohl sehr schwer sein sich entsprechend ernähren zu können. Hat jemand mit dieser Unverträglichekeit Erfahrungen? Wie lange dauert so eine Unverträglichkeit?
Kleeblatt217 Wichtige Frage

Vom 22.01.2011 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Judith__ Tellerwäscher

Mitglied seit 22.01.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Kleeblatt217,

man kann anhand einer Blutuntersuchung nicht mit Sicherheit eine Glutenunverträglichkeit feststellen. Das kann nur mit einer Magenspiegelung diagnostiziert werden. Ich wusste das damals auch nicht und habe viele Jahre glutenfrei gegessen und das völlig umsonst! Eine Unverträglichkeit bleibt meist eine LEben lang bestehen, kann sich jeodch auch durch einen langen kompletten Verzicht auch wieder positiv entwickeln.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: