neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

neutralisiert Frittieren Gluten?

Vom 30.07.2009 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7Schweinoldi20 Chefkoch

Mitglied seit 03.08.2008
660 Beiträge (ø0,47/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöle.

Meine Schwester wollte sich heute auf dem Markt einen Backfisch gönnen.
Da dieser jedoch Panade hat, ging's nicht. Die Verkäuferin meinte, sie könnte
auch einen ohne Panade machen. Meine Mutter erwiderte, dass der ja im
gleichen Fett ausgebacken würde. Daraufhin sagte die Verkäuferin,
bei 180°C würde das Klebeeiweiß neutralisiert werden. Stimmt das?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Jajaja, was auch immer!

LG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.07.2009 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lollarossa Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2007
849 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo!

Wenn das stimmen würde, hätte niemand mit Zöliakie Probleme mit Kuchen oder Brot....

Das halte ich für eine sehr gewagte Theorie, um es mal dezent auszudrücken.

Lg Lolla

Vom 30.07.2009 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lollarossa Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2007
849 Beiträge (ø0,45/Tag)
Das bezog sich jetzt auf die 180 °, aber dass Gluten in Verbindung mit Fett abgebaut würde, hätte man auch schon mal gehört.

Vom 30.07.2009 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7Schweinoldi20 Chefkoch

Mitglied seit 03.08.2008
660 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hi.

Jep, das im Backofen Gebäck o.ä. nicht glutenfrei würde, ist klar.
Aber wer weiß`, wie sich das mit heißem Fett verhält?
LG

Vom 30.07.2009 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eski_75 Kaltmamsell

Mitglied seit 18.11.2006
363 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

ein Brot oder Kuchen hat aber in der Mitte nicht 180°C nach dem Backen. Dann wäre es ganzschön verbrannt. Ein Braten der bei 200 °C in den Ofen kommt hat ja auch keine Kerntemperatur von 200°C wenn er fertig ist.

Gruß, Eski

Vom 30.07.2009 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7Schweinoldi20 Chefkoch

Mitglied seit 03.08.2008
660 Beiträge (ø0,47/Tag)
Stimmt.

Vom 30.07.2009 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.307 Beiträge (ø6,15/Tag)
hallo,

wenn das tatsächlich jemand festgestellt hätte, wäre diese nachricht wohl bombenmäßig eingeschlagen!
ich finde es unmöglich, dass leute, die solche probleme nicht kennen, so lasch damit umgehen. diese verkäuferin war wohl hauptsächlich am profit interessiert. Verdammt nochmal - bin stocksauer

grüßle

Vom 30.07.2009 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

auch wenn das Gluten durch Hitze umgebaut/denaturiert wird, können die Zellen des Immunsystem oder andere Zellen im Darm noch die für die Reaktion der Zellen "richtigen " Gliadinpeptide herausschneiden. Vielleicht sogar besser als aus nicht-denaturiertem Protein.

Um keine Reaktion mehr auf Gluten oder besser die Gliadinpeptide zu bekommen, müssten diese fast auf Aminosäure-Level abgebaut werden. Ob das im heißen Fett der Fall ist, das wage ich zu bezweifeln, denn so hoch sind die Temperaturen nun auch wieder nicht.
Vielleicht wird ein Teil soweit abgebaut, aber mir persönlich wäre das Risiko, mein Immunsystem wieder zu triggern zu groß!!

Lieber kein Backfisch als anschließend wieder Probleme.

LG Anne

Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 30.07.2009 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hydratorax Küchenjunge

Mitglied seit 04.12.2002
162 Beiträge (ø0,05/Tag)
In diesem Fall ist es doch völlig egal, ob die Proteine denaturieren oder nicht, da es ja nur darum ging den fisch -ohne panade-im gleichen Fett auszubacken. Im Fett sind so gut wie keine Proteine vorhanden/gelöst...hätte sie getrost essen können....

Und nur mal zur Info: Eiweiss beginnt schon bei 41/42°C sich langsam zu zersetzen- aber an der Aminosäurefrequenz ändert sich da nix....verändert wird die räumliche struktur....

Vom 31.07.2009 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,49/Tag)
hallo,
das heißt dann wohl unterm Strich, daß selbst Fritierfett, in dem glutenhaltiges gefrittet worden ist, nichts anderes frittiert werden sollte, denn es ist nicht glutenfrei. Gluten ist hitzestabil, denn Veganer machen daraus gerne einen Fleischersatz (fällt mir gerade nicht der Name ein). Dieser Fleischersatz wird sehr wohl u.a. frittiert gegessen. Es ist aber trotzdem Gluten und für Sprue nicht geeignet.

Tschüs

Vom 31.07.2009 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

wie hydratorax schon schrieb, ist Gluten nicht oder kaum löslich in Fett. Aber wenn ich mir beim Frittieren das Fett ansehe, schwimmt doch manches darin rum, nicht gelöst.

Wenn man sehr stark auf Gluten reagiert, dann können die paar Partikel, die dann an das glutenfreie Frittiergut geraten, eine Reaktion auslösen.

Da aber bei jedem einzelnen Zöliakiepatienten die Glutenunverträglichkeit unterschiedlich ausgeprägt sein kann, könnte es für manchen schon zu viel sein, anderen macht es vielleicht nichts aus.
So wie es unter Umständen zu viel ist, wenn glutenhaltiges neben glutenfreiem in der Bäckerie liegt oder mit der gleichen Zange angefasst wird.

Da ist jeder Zöliakiepatient unterschiedlich empfindlich.

LG Anne

Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 09.08.2009 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casaflora Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2003
415 Beiträge (ø0,13/Tag)
hallo,

also ich würde da auf alle fälle die finger von lassen... aber frag doch mal bei der zöliakiegesellschaft nach - die haben da sicher ahnung von....

grüssle
casaflora

Vom 10.08.2009 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felix465  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
496 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Anne und Hydratorax,

ich hab mir gerade eure Beiträge durchgelesen.

Leider ist es egal, ob ich direkt oder unmittelbar nach dem Verzehr von nicht ganz glutenfreien Lebensmittel körperlich reagiere. Auch wenn es keine Reaktion zeigt, der Körper verzeiht nichts (wie mein Doc so schön sagt). Wenn ich oft genug glutenhaltige Sachen abbekomme, steigt mein Risiko z.B. an Darm- oder Lymphdrüsenkrebs, oder auch andere Krankheiten zu erkranken.

Daher kann man auch keinen Backfisch ohne Panade essen, wenn er im gleichen Fett gegart wird. Genauso würde es in Pommesbuden nicht gehen, wenn im Frittenfett auch panierte Schnitzel gegart werden. Brötchen in einer Bäckerei, die "angeblich" glutenfrei sein sollen, würde ich eh nicht essen, wenn sie neben normalen Brötchen liegen. Es darf noch nicht mal die selbe Margarine benutzt werden um damit glutenfreie und glutenhaltige Brötchen zu schmieren. Sicher nicht!

LG

Vom 13.11.2009 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spätzlamitbrösel Tellerwäscher

Mitglied seit 09.03.2009
32 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo miteinander,

falls es hier jemanden interessiert, ein kleiner Beitrag zum Thema Zöliakie.

Es gibt Untersuchungen, bei denen festgestellt wurde, dass die Darmschleimhaut bereits bei einer täglichen Aufnahme von 10mg Gluten geschädigt wird. Dabei müssen weder körperliche Reaktionen noch ein Antikörper-Anstieg erkennbar sein. Das heißt im Klartext, als Zöliakie-Betroffener muß ich jeden Krümel meiden (auch die im Fett schwimmen). Wenn ich an meinen persönlichen Alltag denke kommt es eben immer wieder mal vor, dass ich irgendwelche Krümel abbekomme und da muß ich sie mir nicht noch bewußt zuführen. Leider gibt es sehr viele Leute die einen als "überempflindlich" abstempeln. Das macht mich oft sehr traurig.

Grüßchen smb

Vom 14.11.2009 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7Schweinoldi20 Chefkoch

Mitglied seit 03.08.2008
660 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallöchen.

Ja, das kennen wir.
Meine Schwester darf z.B. auch kein Eis aus der Eisdiele, da ja der Schaber zuvor
an Waffeln abgestrichen wurde; auch, wenn sie natürlich einen Becher nehmen muss.
Letztens ist uns aufgefallen, dass Backpulver auch auf Weizenbasis hergestellt wird.
Da haben wir zuvor nie dran gedacht. Liegt auch daran, dass sie bisher keinerlei
Beschwerden zeigte.
Ebenfalls ein heikles Thema: Popcorn oder Tortilla-Chips mit Käse-Soße im Kino.
Sie hat's ausprobiert, nix passierte und nun geht sie davon aus, dass es echt
glutenfrei ist. Wer kann da heutzutage schon sicher sein...?

LG Na!

Vom 15.11.2009 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hydratorax Küchenjunge

Mitglied seit 04.12.2002
162 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ok- krümel sind natürlich mist- aber die sollten sowieso raus -da die verkohlten dinger bei anderen auch über die bildung von acrylamid zu krebs führen können....

Ich wollte nur die aussage treffen, dass sich proteine nicht in fett lösen!

@7Schweinoldi20

Richtig ist, dass in Backpulver häufig noch Stärke zugemischt ist, wenn du dir nicht sicher bist aus welcher Quelle nimm einfach reines natriumhydrogencarbonat zb. bullrichsalz

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: