Tochter soll keine Kuhmilch und verträgt kein Soja. Was als Sahne-Ersatz?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
meine Tochter ist grad beim HP in Behandlung und soll jetzt mal 4 Wochen auf Kuhmilch verzichten. Ich habe dann als erstes Soja-Milch gekauft, aber die verträgt sie leider auch nicht (da juckt ihr hinterher ganz schlimm der Gaumen). Als Ersatz fürs Müsli nehmen wir jetzt Hafer- oder Reismilch, das findet sie auch ganz lecker. Nur würde ich jetzt ganz gerne auch mal wieder was als Nachtisch machen...da gab es bisher halt viel Pudding oder Cremes etc. Kann ich die jetzt einfach mit Hafermilch machen? Wird das nicht "anders"? Und habt ihr noch ne Idee für nen Sahne-Ersatz? Da hab ich nur einen Soja-Ersatz gefunden...oder gibt es sonst etwas, das man wie Sahne aufschlagen könnte? LG U. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich habe slebst keine Erfahrungen damit, aber in unseren größeren Supermärkten gibt es auch Ziegenmilch. Ich finde, die schmeckt fast genauso wie Kuhmilch. Ob es Sahneersatz gibt weiß ich leider nicht. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2008 |
Hallo,
bei uns im Biomarkt gibt es auch Hanfsahne (haltbare) Schau mal im Internet, es gibt Versandshops. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2008 |
Sorry, nicht Hanf, meinte Hafer
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
die bekannten Sahneersatzprodukte von Rama & Co enthalten leider doch immer noch Reste von (Mager)milch, sind also kein Ersatz bei einer Allergie oder Intoleranz. Wie alt ist deine Tochter? Getreidemilch (also Hafer oder Reis) sollte man nämlich Kleinkindern auch nicht geben - das erhöht die Gefahr von Allergien! Und Soja ist außerdem bekanntermaßen ein starkes Allergen - da hilft auch nur konsequentes Vermeiden! Vielleicht probierst du es mal mit milchfreien Desserts. Zur Zeit bietet sich Obst in allen Varianten an; man kann Obstpüree z.B. auch gefrieren; das ist dann milchfreies Eis ... Aber wieso soll deine Tochter nur 4 Wochen auf Kuhmilch verzichten? Das finde ich seltsam ... Wenn bei ihr eine Allergie oder eine Unverträglichkeit festgestellt worden ist, dann musst du sowieso langfristig umstellen - 4 Wochen genügen da nicht! Alles Gute bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo,
leider kenne ich selber nur die Sojaprodukte - aber einen Tipp für cremige Desserts ohne Kuh- und Sojamilch habe ich für Tipp: Schafsmilchjoghurt als Basis - das mit 6-10 Prozent Fett - ist schön cremig. z.B. so: www.chefkoch.de/rezepte/691861171719683/Joghurt-Dessert-mit-einem-Hauch-von-Mandeln.html lg eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2008 |
Hallo,
waere Kokosmilch eine Alternative fuer Euch, rein vom Geschmack her? Sie enthaelt zwar wesentlich mehr Fett als Kuhmilch, aber ich fange das auf, indem ich z. B. fuer Milchreis die Kokosmilch mit Wasser strecke (meist 1 Dose à 400 ml auf 1 Liter aufgefuellt). Damit laesst sich auch toll Pudding kochen oder backen. Lieben GRuss Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach, ist mir grade noch eingefallen:
Du kannst im Reformhaus oder in einem gut sortierten Supermarkt auch mal nach Mandelmilch schauen. Gruss Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
Hi,
Du kannst Milupa SOM nehmen. LG Hanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
Hallo,
falls es die Laktose ist, die die Schwierigkeiten verursacht, könntest Du mal unter minusl.de mit www. davor nachsehen. Vielleicht hilft das. Alles Gute und viele Grüße Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Danke für die vielen Antworten! Es ist keine Laktose-Unverträglichkeit. Es geht um das Kuhmilcheiweiß. Und meine Tochter ist fast 13, es geht also nicht um einen Säuglingsnahrungs-Ersatz, sondern sie isst ganz normal. Das mit der Kokos-Milch ist vielleicht auch ne gute Idee, grad für nen Milchreis. Muß ich mal schauen, wo ich die krieg. Und die Hafer-Sahne. Die gibts wahrscheinlich nur im Internet, oder? Die Hafer Milch verträgt sie ganz gut, und die mag sie auch. Von daher könnte das gut passen. Sie macht so ne Ausleit-Kur beim HP. Sie soll jetzt mal für 4 Wochen verzichten, und er behandelt sie solange. Danach wird das ganz vorsichtig wieder probiert, erst mal mit Sahne usw. Das Ziel ist es, den Körper wieder "stabil" zu machen, damit er wieder alles verträgt. Ich kuck gleich mal, ob ich wo die Hafer-Sahne find. Obst als Nachtisch ist nicht so der "Renner". Viele Sachen gehen nicht wegen Unverträglichkeit, z.B. Äpfel, aber auch Kiwi (zuviel Säure) oder Trauben. Manche Sachen gehen an manchen Tagen, an anderen nicht. Das ist immer so ein bisschen ein Ratespiel. Wobei gekochte Sachen schon besser gehen. Vielleicht sollte ich mal über ein Apfel-Kompott nachdenken...(aber irgendwie wäre da halt Sahne dazu schon lecker... LG U. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2002 |
Ich will als überzeugter Schulmediziner ja nix gegen HP sagen, aber für soll denn dieser quatsch mit Versicht auf Milchproteine nun schon wieder gut sein ???
Aber wenn es nur 4 Wochen sind, muss man sich halt in Versicht üben.. ansonsten gibt es doch jetzt auch diese "culinesse-dinger" auf Pflanzenfettbasis.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Hallo Hydratorax,
diese Pflanzenfettdinger sind nicht immer völlig kuhmilchfrei. Und was den Verzicht auf Kuhmilch für 4 Wochen betrifft, ich mache das mit meiner Familie regelmäßig und zwar 4 Wochen ganz ohne tierische Eiweiße. Die Ergebnisse sind sehr gut. Ein Kind hat deutlich weniger Akne, das andere Kind hat (da wir das im März machen) so gut wie keine Probleme mit der früher im April/Mai gefürchteten Heuschnupfenzeit mehr, es hilft bei chronischen Nebenhöhlenbeschwerden und ich habe dadurch ein Knieproblem weniger. Grüßle BlueSamba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gestern habe ich meine berühmte "weisse Sauce" (eine Mehlschwitze mit Milch, Brühe und Sahne) einfach mal mit Reismilch gemacht. Hat zwar etwas "dünner" ausgesehen, aber der Geschmack war eigentlich ok.
Heute mittag probier ich das mit der Kokosmilch mal aus. Milchreis wäre lecker...wenn ich die Kokosmilch auf 1 Liter verdünne, ist es auch nicht ganz so teuer. Mit der Hafersahne habe ich jetzt mal im I-Net geschaut und sie auch gefunden, aber da muss ich erst mal schauen, ob ich was bestelle, da ist immer eine relativ hohe Versandkostenpauschale dabei. Das lohnt sich gar nicht, da "nur" ein paar Päckchen dieser Sahne zu bestellen... Wo bestellt ihr das? Habt ihr einen Tipp für mich? LG U. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Ach Gottchen, ein Heilpraktiker hat das empfohlen ... "Ausleiten" ... na ja, dann wundert mich diese seltsame Maßnahme natürlich nicht!
"4 Wochen ohne" Milchprodukte, gerne auch weißen Zucker, Weißmehl, Kaffee, oder was der schlimmen Dinge sonst noch sind, helfen ja bei denen gegen alles - von Schlaflosigkeit bis Schweißfuß! LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Uhuohneu,
die Kokosmilch bekommst Du in fast jedem Supermarkt in der Asiaabteilung. Gruss Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo,
meine Erfahrung ist und bleibt: die Ernährung so um stellen, dass man nicht auf Ersatzprodukte angewiesen ist. Ersatzprodukte ist oft stärker verarbeitet und enthalten viel mehr Inhaltsstoffe als das Orginal. Es ist am Anfang etwas stressiger, aber das legt sich sehr schnell. LG K-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Habe jetzt Kokosmilch gekauft, und zu meiner großen Überraschung hatte der hiesige Marktkauf sogar die Hafersahne von Oatly im Sortiment
Ich werde jetzt die Kokosmilch halbieren (sind 400 ml) und dann auf einen halben Liter auffüllen, die hat ja tatsächlich sehr viel Fett (wusste ich gar nicht) und dann mal einen Pudding damit probieren. Und die andere Hälfte zu Milchreis verarbeiten... Vielen Dank nochmal für die Hinweise und Tipps! LG U. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.08.2009 |
Hallo ciperine!
Tut, mir leid,deiner Meinung bin ich nicht. Ich finde die Ziegenmilch schmeckt sehr nach Ziege und ist gewöhnungsbedürfdig. Gruß S-003 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Wenn es eine Allergie gegen Kuhmilcheiwei ist, dann hilft nur strickte Vermeidung des Allergens. Die Zellen, die für die Produktion der Antikörpoer verantwortlich sind, die eine allergische Reaktion auslösen, sind nicht nach vier Wochen "ausleiten" verschwunden. Wenn es nicht nur eine Unverträglichkeit ist, sondern eine Allergie gegen Kuhmilcheiweiß, werden die Symptome wieder auftreten, wenn sie wieder Milcheiweiß zu sich nimmt. Bei Allergie gibt es nur zwei Möglichkeiten um beschwerdefrei zu bleiben: erfolgreche Desensibilisierung oder strickte Vermeidung des Allegens. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
hallo
ich möchte auch mal was sagen, wenn es NUR 4 wochen sind kann man damit leben, hafersahne und kokosmilch etc hast du ja schon und damit klappt es erfahrungsgemäß bei uns auch sehr gut. ich würde mir erst weitere gedanken machen wenn deine tochter länger bzw für immer drauf verzichten muss. aber es geht, wir machen das schon seit 4 jahren und ich vermisse z.b. keine gesclagene sahne. sonst gerne noch mal fragen mfG krümel05 CdbU 174 Lebenszeit Wie viel besser würden wir unsere Zeit nutzen, wenn wir wüssten, wie viel noch vor uns liegt. aus Griechenland |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke!
LG U. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine