Frage zu Histamin-Unverträglichkeit
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
ich habe den Verdacht, daß ich oben genannte Unverträglichkeit habe. Von Käse, Rotwein, Ananas, Nüssen usw. bekomme ich dicke Schwellungen unter den Augen. Nicht weiter schlimm, aber auch nicht schön. Nun meine Frage: Ändert es etwas, wenn ich den Käse erhitze, sei es in Form von gebackenem Feta oder Gorgonzola-Sauce? Danke vorab. Gabi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Habe gerade gelesen, daß Histamin thermostabil ist. Also bringt Erhitzen nichts. Dabei liebe ich doch Pizza so sehr.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2008 |
also erstmal würde ich zum Arzt gehen, lass dich testen.
Kann auch andere Ursachen haben. Viel Histamin ist z.B. in gereiftem Käse enthalten, ein Glas Rotwein dazu, während des Pollenflugs, setzt fast jedem Allergiker zu. Muss keine Histaminintoleranz sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo Brielle,
Pizza funktioniert ja auch ohne Käse ... ich selbst habe mit Hartkäse auch Probleme, Mozzarella geht dagegen. Gruß Tin __________________________________________________________________ "Ich mag ja die französischen Rotweine nicht. Die sind mir zu kommerziell." (Gast eines Rheingauer Gutsausschanks) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2008 |
Hallo Gabi,
leider schlage ich mich auch mit einer Histaminintoleranz (auch HIT genannt) herum Beim Käse kannst du jedoch ohne Probleme auf Mozzarella und/oder Frischkäse umsteigen. Auch junger Gouda oder Butterkäse geht ohne Probleme. Denn wie Summsebienchen schon gesagt hat, sehr viel Histamin ist vorallem in gereiftem Käse enthalten und leider auch in Wein Leider ist HIT nicht heilbar, sondern nur mit weglassen verhinderbar. Wenn du jedoch "nur" dicke Schwellungen unter den Augen hast und nicht verzichten möchtest Grüsse Moon22 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.08.2009 |
Hallo Gabi!
Das DAOSIN kenne ich. Bei uns hat es nicht so viel gebracht. Gruß S-003 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo brielle!
Es ist auch wichtig,wenn du etwas gekocht hast nicht lange draußen stehen lassen zum Abkühlen sondern gleich in den Kühlschrank stellen(so wird verhindert das sich noch mehr Histamin bilden kann) und Fischkonserven haben auch sehr viel Histamin. Gruß S-003 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo s-003,
ähmm....... sofort in den Kühlschank stellen, damit sich nicht mehr Histamin bildet ?!?!?!? Sorry, aber das ist ja ganz was neues Das Problem bei Histam ist doch, dass es sich durchs Kochen NICHT verändert! Dass heisst Verbot für Tomaten, ob gekocht noch roh (in Gegensatz bei einer Allergie, da kann der Auslöser oft gegessen werden, wenn er gekocht wird) Aber as hat den das Abkühlen mit Histamin zu tun? Tut mir leid, meine Gute..... aber ich glaube, das ist falsch!! Aber bei Fischkonserven hats du völlig recht, ein absolutes no go. Leider auch bei Frischem Tuhnfisch Sonnige Grüsse Moon22 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2007 |
Hallo,
wir schlagen uns auch mit HIT rum und mein Sohn muss sich histaminarm wegen seiner Neurodermitis ernähren. Histamin hat hauptsächlich folgende Wirkungen: - Gefäßerweiterung, Blutdrucksenkung, Hautrötung - Erhöhung der Gefäßdurchlässigkeit, dadurch Schwellungen (Ödeme) - Verengung der Bronchiolen, dadruch Astma - Schmerz, Juckreiz - Herzklopfen - Darmkontraktion - Anregung der Magensaftsekretion - Histamin-Kopfschmerz Wir müssen auch auf eine Menge verzichten. Gerade bei Süßigkeiten wirds schwer, obwohl ja Fruchtgummis aus dem Reformhaus oder selbstgemacht erlaubt sind. Wenn du Pizza backen willst, kannst du Mozzarella verwenden, jungen Gouda oder Feta. Frischmilchprodukte sind erlaubt, wenn sie nicht lange gereift sind. Alle Hart-, Schnitt-, Weich-, oder Sauermilchkäse sind ungeeignet bei HIT. Ich empfehle dir, dich vom Arzt testen zu lassen und ggf. die 4-wöchige Eliminierungsdiät zu machen. Liebe Grüße missmartini Nr. 80 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Moon22!
Dies ist nicht meine Weißheit. Ich kann auch nur weiter geben was uns geraten und gesagt worden ist, denn ich habe schon etliches durchgemacht mit meinem 5 jährigen Kind z.B. zwei Aufenthalte in einer speziellen Hautklinik innerhalb von 14 Monaten und hier wurde uns einiges gesagt und Tipps und Infos gegeben. Gruß S-003 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo S-003 ,
ich glaube, das grosse Problem bei HIT ist, dass sie Ärzte immer noch nicht alles wissen und sich oft auch uneinig sind. Ich bin oft noch in einem HIT Forum und so vieles steht bei der einen Person auf der roten Liste und bei der anderen auf der grünen. Dann haben wir auch sehr oft festgestellt, dass die eine Person auf etwas reagiert und die andere nicht. Ich zB. habe keinerlei Problem mit Rotwein, dafür grosse Probleme mit Zitronensaft (Essigersatz). Hauptsache es geht deinem Sohn besser Güsse Moon22 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2009 |
Dass heisst Verbot für Tomaten, ob gekocht noch roh (in Gegensatz bei einer Allergie, da kann der Auslöser oft gegessen werden, wenn er gekocht wird) Hallo Moon22, Du hast Recht: Histamin verändert sich durchs Kochen nicht. Leider Aber es gibt auch Lebensmittel, die von Natur aus kaum Histamin enthalten, bei denen durch längere Lagerung aber seeehr viel entstehen kann. So enthält fangfrischer Fisch kein Histamin, verdorbener dagegen 13.000 mg/kg. Länger gelagerten findet man dann irgendwo auf der Skala dazwischen... (zum Vergleich: Tomaten enthalten 22mg/kg). Die Weisheit stammt nicht von mir, sondern aus dem Buch "Histamin-Intoleranz, Histamin und Seekrankheit" von Reinhart Jarisch. Ich muß mich seit ein paar Wochen auch danach richten. Zur Zeit kaufe ich Fisch und Fleisch nur gefroren und verarbeite nur Portionen, die auf einmal gegessen werden können. Gruss, alinora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2009 |
@Moon 22: Beim Kochen tut sich in Sachen Histamin nichts, das stimmt, aber das mit dem "schnell in den Kühlschrank stellen", ist für HIT-Betroffene wie mich sehr wichtig, denn Lebensmittel reifen nach, besonders auch die Käsesorten - es gilt also die Faustregel "Je länger Lebensmittel gereift sind bzw. reifen, desto mehr Histamin enthalten sie." - Und um dies zu verhindern, sollte man bspw darauf achten, nur Milchtüten zu verwenden, die wieder verschließbar sind - aber auch Holzbrettchen, auf denen man Gemüse o.ä. geschnitten hat, schnell und gründlich reinigen (noch besser auf Glasbrettchen o.ä. ausweichen), denn die Rillen im Holz sind ideale Nährböden, in denen Lebensmittelreste weiter vor sich hin reifen.
Ach übrigens - ich hab bei amazon von nem neuen Kochbuch gelesen - zwar vegetarisch, aber besser als nix, das von dem Schleip fand ich nicht so gut, außerdem wird`s Zeit für neue Rezeptideen - hab seit gut 1,5 Jahren diagnostiziert HIT - Kürbis geht bei mir sehr gut...sonst jemand noch besondere "Gemüsetipps"? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Küchenfee,
das mit dem "schnell in den Kühlschrank stellen" wegen nachreifen, ist mir auch klar. Aber es ging um Lebensmittel, die schon mal gekocht wurden, schnell weg zu stellen. Und GEKOCHTE Sachen reifen, soviel ich weiss, nicht mehr nach, oder? Dann habe ich eine Frage: Du wirst doch wohl mit HIT kein Käse essen, der nachreift!?!?!?!? Frischkäse, ja. Mozzarella, ja........... aber die reifen nicht nach, oder besser gesagt, dessen Histaminwerte verändern sich nicht. Mit Brokkoli, Blumenkohl, Zuckererbsen, Erbsen, Romanesco, rote Beete, Spargel, Lattich und Pok choi habe ich keinerlei Probleme Gruss Moon22 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.09.2009 |
Hallo Moon22
Bin neu dabei und da ich ebenfalls Histaminintolerant und gleichzeitig Pollenassozierter Lebensmittelalergiker bin, wollte ich das mit dem nachreifen mal kurz erläutern. Habe mich durch lesen versucht schlau zu machen. Das mit dem nachreifen erklärt sich so. Lebensmittel die schon mal gekocht wurden reifen so wie du dir das vorstellst selber natürlich nicht mehr nach. Aber jeder Pilz ist eine Art von reife. Also auch ein Schimmelpilz, der wiederum den Histamingehalt ansteigen lässt. Und der reift auch bei gekochten Lebensmitteln. Da durch die Kühlung der Reifeprozess unterbrochen wird ist es besser diese so schnell wie möglich herbeizuführen. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Ich freue mich hier ein paar gleichgesinnte gefunden zu haben und hoffe bei den wenigen Lebensmitteln die man noch darf ein paar schöne Rezepte zu finden. Gruss Suessemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mit Arzt ist nicht ganz einfach. Ich wohne in Ungarn und die medizinische Versorgung ist hier grottenschlecht. Ich habe mir jetzt das Daosin in Deutschland bestellt und hoffe, daß es wirkt. Histamin ist ja wirklich in allem drin, was ich liebe (Rotwein, Sekt, Hefeweizen, reifer Käse, Tomaten, Spinat, Sojabohnen, Auberginen, Linsen, Krusten- und Schalentiere, Hackfleisch). Da kann man ja die Lebensfreude verlieren. Das aller-, allerschlimmste sind Sojabohnen bei mir. Hautrötungen und Durchfall habe ich übrigens auch. Traurige Grüße Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie schön, daß zumindest ein Steak und ein helles Bier erlaubt sind. Gott oh Gott, was mach ich nur im 3-wöchigen Japan-Urlaub? Sushi ohne Sojasauce? Kein frischer Thunfisch?
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine