Zutatenliste: Spuren von Nüssen
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2008 |
Ich lese ganz oft auf der Zutatenliste einer Packung (z.B. Knabbereien): "Kann Spuren von Nüssen enthalten." oder: " Kann Spuren von Erdnüssen enthalten." Was bedeutet das? Ich bin zwar kein Allergiker, aber es fällt mir ganz oft auf und interssiert mich eben. Die Hersteller wissen doch was drinnen ist. Warum steht dann nicht, enthält Spuren von Nüssen? Sind die Spuren von Nüssen nur manchmal drinnen? Sind es so geringe Mengen, dass sie nicht aufgelistet werden müssen? Ist es vielleicht doch wichtig, gerade für Allergiker, das gerade diese Angabe draufsteht? Aber warum steht dann nicht drauf, dass Spuren von Nüssen drinnen sind? Weiss das jemand von euch?? Maheidi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme um sich gegen eventuelle Schadensersatzforderungen abzusichern. Es kann im Ausnahmefall passieren, dass bei einem Produktwechsel an einer Maschine noch Reste des vorherigen Produktes enthalten sind, welches ZB Nüsse enthielt. Dann ist ein kleiner Teil der Produktion des Teils, in das eigentlich keine Nüsse gehören, trotzdem mit Nussresten versetzt.
That's all. ________________________________________________________________________ The wine-cup is the little silver well, Where truth, if truth there be, doth dwell. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2008 |
Hallo
Danke für deine Antwort. Ja so ähnlich hab ich es mir auch vorgestellt, dass noch Reste an der Maschine kleben. Hab aber gedacht, wg. Hygiene-Vorschriften u.ä. kann das bestimmt nicht sein, dass in einer "schmutzige" Maschine einfach ein anderes Produkt hergestellt wird. Maheidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Maheidi, das heißt nicht, dass die Maschinen 'schmutzig' sind.
Es gibt Produkte, die werden nacheinander 'gefahren', weil jegliche Reinigung unhygienischer wäre, als quasi das gleiche Produkt mit anderem Aroma. Meistens (oder fast immer) ist es aber so, dass die Maschinen gereinigt, desinfiziert.... sind, und halt nur in der selben Produktionsbetreib auch Produkte mit Nüssen verarbeitet werden. Da menschliches Versagen nie völlig auszuschließen ist und ggf. mal ein nusshaltiges Produkt irgendwo landet, wo es nicht hingehört, wird eben vorsichtshalber deklariert. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Jetzt versteh ich, warum zwischen Pils und Export immer 'Spezial' gebraut wird
LG A Weizen-Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
da es ja bei den Nüssen um ein Lebensmittel geht, kann man ja nicht von "Schmutz" sprechen - wenn ein Hersteller zB Nusskekse zu Strängen presst und danach welche ohne Nüsse durchschickt, baut er zwischendurch nicht die Maschine auseinander, um eine klinische Reinigung bis ins letzte Eckchen durchzuführen - er akzeptiert einfach, dass er die ersten Meter neuen Strang nicht verwenden kann (dann sind dann noch zuviele Erdnussreste drin) und dass auch im Rest minimale Spuren enthalten sein können -
aber dieser Warnhinweis steht inzwischen standardmässig schon fast überall drauf - weil vielleicht eine Zutat verwendet wird, bei der das auch draufstehet - weil im Betrieb Erdnüsse gelagert werden und eine Kontaminierung nicht 100% ausgeschlossen werden kann - oder einfach so...damit man von vornherein alle Probleme von der Backe hat... hilft also Allergikern nicht wirklich weiter... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi, maheidi!
Wie carrara schrieb, die Maschinen sind nicht im eigentlichen Sinne schmutzig, nur mit Resten des Vorproduktes kontaminiert. In der Gewürzmühle, in der ich gearbeitet hatte, wäre es beispielsweise nicht machbar, sowohl die Mischer als auch die Abfüllmaschinen nach jedem Produkt gründlich zu reinigen. Nach einer Naßreinigung sind die Maschinen mehrere Tage nicht nutzbar, und das würde die Produktivität doch erheblich senken Und diese Warnung, carrara schrieb es auch, dient lediglich der rechtlichen Absicherung des Herstellers, falls doch mal ein besonders empfindlicher Allergiker ein Nußstäubchen erwischen sollte. Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Hallo,
ich achte da immer sehr genau darauf, denn ich bin leider hochgradig allergisch. Früher dachte ich oft, dass es sicher nur zur Vorsicht ist - zum Schutz der Firmen vor etwaigen Regressen - aber eigentlich wohl die Chance sehr gering sein müsste, dass tatsächlich was von der Nuss ins Produkt gekommen ist. Irgendwann hätte mir dann ein anaphylaktischer Schock aufgrund dieser "Spuren von" beinahe das Licht ausgeknipst und nun weiß ich, die Spuren von Nüssen sind durchaus vorhanden und sehr real. Ich meine, im Nachhineinen mal gelesen zu haben, dass die Toleranzgrenze der "Spuren" bis zu 5% im Produkt gehen kann. Erst ab über 5% Anteil im Lebensmittel muss es dann als Zutat auf der Zutatenliste auftauchen. (Ich hoffe, ich irre mich nicht). Wenn man das mal auf eine 100g-Tafel Schokolade bezieht, dann wären 5g bestimmt ne halbe oder eine kleine Haselnuss - mein sicherer Tod. Tja, früher war ich da leider etwas blauäugig und mir der Gefahren nicht ganz bewusst. Ich kann anderen (starken) Allergikern nur raten, diese Hinweise sehr ernst zu nehmen. Das kann immer gut gehen, dass nie was drin ist, bis zu dem Tag, an dem man doch mal was erwischt... Mein größter Wunsch wäre natürlich, dass die Firmen noch mehr auf Allergiker Rücksicht nehmen. Der Hinweis ist schön und gut, besser wäre, es wären nicht überall Spuren von allem Möglichen drin. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, clubtigerente!
Das ist ja echt schlimm, daß Du so heftig auf Nüsse reagierst! Leider ist es den Herstellern nicht möglich, zu garantieren, daß nicht auch ein einziges Nuß- oder anderes allergenes Stückchen in einem ansonsten nußfreien Produkt landet. Das fängt schon bei den Rohstoffen an: in Gewürzen finden sich beispielsweise Fremdsaaten (Getreide, Senf, Unkraut), die durch Reinigung nicht 100%ig entfernt werden können. Das meiste erwischt man, aber das eine oder andere Körnchen rutscht durch. Und es besteht eben auch immer die Gefahr, daß von einem Rohstoff unbeabsichtigt etwas in eine andere Mischung verschleppt wird, daß z.B. bei der Entnahme aus dem einen Sack etwas in einen anderen rieselt. In einem Betrieb, der auch Nüsse verarbeitet, kann nicht garantiert werden, daß nicht eine einzige Nuß z.B. im Kakao landet. Ansonsten müßte man 100% nußfreie Werke bauen, und auch deren Lieferanten müßten absolut 100%ig nußfrei sein. Das gilt natürlich nicht nur für Nüsse, sondern auch für andere Allergene. Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Clubtigerente - bei Allergenen gilt diese 5% -Hürde aber nicht - die müssen IMMER aufgeführt werden - auch wenn sie nur in Spuren enthalten sind...
und du kannst Spuren nun mal nicht ausschliessen, weil der nicht allergische Teil der Bevölkerung auf seine Nusskekse nicht verzichten möchte...wie sich die Spuren "verbreiten" - siehe Schwobamädle... um das zu vermeiden müsste man unter pharmazeutischen Bedingungen produzieren & lagern - was die Lebensmittel enorm verteuern würde... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo grisou und Schwobamädle,
ja, das ist mir ja bewusst, dass das nicht so einfach ist. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass es "ein großer Wunsch" wäre. Gehen ja nicht alle Wünsche in Erfüllung Grisou, wie meinst du das mit den 5%? Ich meinte es so: Spuren müssen immer aufgeführt werden, wenn überhaupt die Mgl. besteht, dass etwas davon ins Produkt gelangt, sozusagen von 0,0000...1% bis 5% gilt es als Spur, aber mehr als 5% müssen dann richtig als Zutat in der Zutatenliste deklariert werden. Ist das richtig so oder weißt du mehr? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo,
diese Deklaration der Allergene gibt es ja noch nicht so lange. Als dies eingeführt wurde, meine ich gelesen zu haben, dass alle Betriebe, die Nahrungsmittel mit deklarationspflichtigen Allergenen in der gleichen Halle verarbeiten, zur Deklaration verpflichtet sind. Als Beispiel wurde genannt, eine Firma habe 2 Produktionsstraßen, eine für Kekes mit Nuß und eine für Kekse ohne Nuß. Aber da beide Produktionsstraßen sich in einer Halle befänden, müsse die Firma bei den Keksen ohne Nuß "Spuren von Nuß" deklarieren. Ab welcher Menge eine Zutat aufgeführt werden muss, weiß ich nicht. Aber fände ich mal interessant. Diese 5% finde ich ein bissl hoch. LG K-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Also, 5% finde ich extrem hoch. Könnten es vielleicht 0,5% sein? Es gibt ja viele beabsichtigte Zutaten, die niedriger dosiert werden. Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
es sind mW 2% - und das betrifft auch nur einige Zutaten wie zB "Gewürze" oder "Kräuter" die, sofern sie zusammengenommen nicht mehr als 2% der Gesamtmenge betragen, gesammelt als "Gewürze" deklariert werden dürfen...
was vielleicht für einige Allergiker die Sache schwierig macht - wenn man aber bedenkt, dass es Gewürzmischungen mit über 30 Gewürzen darin gibt - erscheint mir die Regelung schon sinnvoll - sonst könnte man die Zutaten überhaupt nicht mehr komplett aufdrucken... und nicht nur bei den Produktionslinien in derselben Halle müssen die Allergene bei allen Produkten aufgeführt werden - es reicht schon ein gemeinsamer Lagerraum... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich nochmal,
hier habe ich etwas interessantes gefunden. Der Link führt zu einem PDF-Dokument, welches über die Schwellenwerte zur Allergenkennzeichnung in Lebensmitteln Auskunft gibt. Das Dokument stammt vom Bundesinstitut für Risikobewertung und ich hoffe, in diesem Fall darf ich den Link setzen. Darin steht jedenfalls dass die Schwellenwerte je nach Allergen unterschiedlich sind. Die 5% stimmen offenbar also nicht. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2008 |
Hallöchen,
ich meine zum Januar 2008 oder 2009 wurde die deklarierungspflicht von bestimmten Lebensmitteln geändert. Früher musste alles angegeben werden, was mit +5% enthalten ist. Wurde aber geändert auf 1% oder so, aufgrund der vielen Allergiker. Da viele Unternehmen dies nicht so umsetzten können/wollen , steht halt jetzt über all drauf "kann Spuren von.....enthalten", was die Sache für Allergiker schwieriger macht, da man halt nicht weiß, ob ja oder nein. Für die Unternehmen ist es einfacher umzusetzen. Habe irgendwo mal nen Bericht darüber gelesen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
die "Spuren von" gibt es seit der Deklarationspflicht für Allergene, und das war 2005 - die zu deklarierenden Gruppen wurden inzwischen noch erweitert...
diese 5% oder 1% gelten NICHT für die Allergene...Allergene die in der EG-Liste aufgelistet sind, müssen immer aufgeführt werden - entweder explizit in der Zutatenliste - oder per "kann Spuren von" enthalten... diskutiert wird im Moment aber die Einführung von Schwellenwerten, ab denen das Allergen nicht mehr als pauschaler Zusatz "kann Spuren von" aufgeführt wird, sondern tatsächlich mit auf die Zutatenliste muss - damit will man erreichen, dass die Angaben für Allergiker wieder zuverlässiger werden...im Moment siehts ja so aus, dass Nuss- und Glutenallergiker kaum fertiges Gebäck kaufen können - der Spurenzusatz steht überall drauf...womit der Sinn des Deklarationspflicht ja irgendwo ausgehebelt wird... dafür muss man sich aber erst mal auf einheitliche Messmethoden einigen - Spuren nachzuweisen ist schon etwas diffiziler - |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe folgendes gefunden
Sollten - z.B. weil im Herstellungswerk auch Nüsse, Erdnüsse, Sellerie, Soja o.ä. verarbeitet werden - von allergenen Produkten auch Spuren in die verpackten Lebensmittel gelangen können, so sollte dies auf der Verpackung als Hinweis auftauchen, auch wenn der Grenzwert für eine Deklarierungspflicht noch nicht erreicht ist („Kann Spuren von Nüssen und Erdnüssen enthalten“). und das hier für nicht allergene Zutaten (wer immer das entscheidet) - diese müssen nicht mehr entsprechend ihrem Anteil am Gesamtgewicht in absteigender Reihenfolge aufgezählt werden - sie können im Zutatenverzeichnis unter ihrer jeweiligen Verkehrsbezeichnung aufgeführt werden, wenn ihre Zusammensetzung im europäischen Gemeinschaftsrecht verbindlich geregelt ist (z. B. Konfitüre, Schokolade, Fruchtsäfte) oder die zusammengesetzte Zutat aus Gewürz- oder Kräutermischungen oder Mischungen derartiger Erzeugnisse bestehen (Kräuter de Provence, Curry) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
wo hast du das gefunden ?
"relativ neu" heisst mittlerweile seit 4 Jahren...seit 2005 gibts die Deklarierungspflicht für Allergene das mit den Gewürzmischungen wurde ja schon ganz oben erwähnt - und alle lose verkauften Lebensmittel (Käse an der Käsetheke, Brot beim Bäcker etc) - fallen auch nicht drunter... |
||||
|
|||||
|
|||||
@griesou
ich meine aber 2008 wurde nochmal verschärft, daher jetzt überall der Satz "kann Spuren von..." Gabs vorher nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2005 |
Hallo.
Wenn ich ein Produkt herstelle und es mit einer Gewürzmischung würze, in welcher z.B. Senf enthalten ist, dann muss ich es folgendermaßen deklarieren: Zutaten: .....Gewürze (Senf)...... Wenn ich im gleichen Betrieb ein anderes Produkt herstelle, ohne Gewürze, dann schreibe ich auf die Packung: Kann Spuren von Senf enthalten. Denn für Allergene gibt es keine %-Regel, da schon minimalte Spren eine Allergie auslösen können und ich mich als Hersteller trotz bester Maschinenreinigung und Hygiene absichern will. Gruß Molki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
den Satz gabs schon vorher, Summsebienchen - ab November 2005 erschien der auf den Verpackungen...da trat das Gesetz in Kraft - 2007 gab dann nochmal Ergänzungen - die ursprünglich 12 Allergenkategorien wurden erweitert -
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
PS...das Prinzip wie von Molki beschrieben galt schon in der ersten Fassung von 2005...ich habe damals die Umstellung der Etikettierung in meiner Firma mitgemacht - die den Satz "kann Spuren von Gluten enthalten" überall aufdruckte, weil teilweise glutenhaltige Trennmittel in der Produktion eingesetzt wurden...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Man geht die Zeit schnell vorbei... die Einführung war schon 2005. Ich kann mich noch an die Zeit davor und an die Erleichterung nach der Einführung erinnern.
LG K-lorie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.