Spezielles Rezept für Backautomat
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2009 |
ich bin ganz neu hier und hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Leider habe ich diverse Lebensmittelunverträglichkeiten und kann daher keine Eier, keine Milch, Soja und keinen Kristallzucker essen. Da ich Studentin bin und keinen Backofen habe, nur einen Backautomat mit Kuchenfunktion, würde ich gerne mal einen Rührkuchen backen. Ich habe schon drei Versuche gestartet, die alle schiefgelaufen sind. Ich habe normale Grundrezepte für Rührkuchen genommen und die Eier zweimal mit Natron ersetzt (angebrannter Kuchen - durch die Milch? und leicht bitterer Geschmack) und einmal die Milch durch Wasser ersetzt, die Eier durch eine Banane (Kuchen war total nass) und den Zucker jedes Mal mit Ursüße. Könnt ihr mir ein Rezept sagen, wo diese Sachen ersetzt sind und das sich im Backautomat machen lässt? Kann ganz einfach sein, folgendes vertrage ich: laktosefreie Milch, Weizenmehl, Banane, Apfelmuß, Honig, Ursüße, Weinsteinbackpulver, Meersalz. Lässt sich daraus schon was backen? Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2008 |
Hallo Soleila,
erst mal herzlich willkommen im CK! Versteh ich Dich richtig? Du kannt lediglich laktosefreie Milch, Weizenmehl, Banane, Apfelmuß, Honig, Ursüße, Weinsteinbackpulver, Meersalz zu Dir nehmen?? Wie sieht es mit anderen Mehlen aus, z.B. Dinkel, Reis, Mais oder die "exotischeren" Varianten wie Amaranth, Quinoa, Teff etc? Was ist mit Butter bzw. laktosefreier Margarine? Eier koenntest Du mit Eiersatz aus dem Reformhaus ersetzen, allerdings find ich persoenlich das nicht bei allen Backwaren ansprechend (Konsistenz wie Farbe). Frag mal im Reformhaus nach, die beraten Dich da auch und haben Broschueren fuer alle moeglichen Arten von Unvertraeglichkeiten mit vielen tollen "Ersatztipps". Fuer Rezepttipps kann ich Dich nur ans Profil von Hans60 verweisen, er hat viele tolle Rezepte und beantwortet auch sehr hilfsbereit Deine Fragen. Kannst Dich gerne auch mal per KM melden, dann such ich Dir die Tage auch gerne noch Rezepte aus meinem "Allergikerfundus" raus. Lieben Gruss Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo Soleila,
Lass mich raten, du warst beim Heilpraktiker. Hättest du eine richtige Zucker-Unverträglichkeit wie z.B. Fruktose-Malabsorption, wäre auch Hönig gestrichen. Ich bin allergisch auf Soja, Eier, Weizen und mit Allergie-Pass. Hmm... habe noch nie gehört oder gelesen, dass man Eier durch Natron ersetzen kann. Natron wird doch anstatt Backpulver genommen, also als Triebmittel. Eier im Kuchenteig sind eher als Kleister zu sehen und weniger als Triebmittel. Was ist Ursüße? Du hättest wahrscheinlich die Bachzeit verlängern müssen. Noch einen Tipp: Wenn man Milch durch Wasser oder Saft ersetzt und in den Teig kein weiteres Fett kommt, dann ein paar Tropfen Öl hinzufügen. Dadurch wird der Teig schmackhafter (Fett ist Geschmacksträger) und ich finde elastischer. Wie sieht es mit Hefe aus? Ich mache oft einen schlonzigen Hefeteig. Backpulverteige schmecken mir nicht so. Leider habe ich mit Backautomaten keine guten Erfahrungen gemacht. Einen habe ich mal geschenkt bekommen und relativ schnell aussortiert. Das Brot fand ich nicht so toll, aber ich hatte darin einen süßen Hefe"zopf" gemacht, der war nicht so schlecht. Oder hast du zufällig einen Mikrowelle mit Grill-Funktion. Wenn Hefe nicht geht, dann geht auf jeden Fall ein Mürbeteig. Richtiger Mürbeteig ist ohne Ei, aber wie man den im BBA macht, keine Ahnung. Wenn Zucker und zuckerähnliche Süßstoffe (Honig) aus irgendwelchen logischen Gründen ausscheidet, hast du schon mal von Stevia gehört? Das wäre vielleicht eine Alternative, aber du brauchst dann richtige Stevia-Backrezepte wegen dem Massenverhältnissen. Falls du noch weitere Fragen hast, wie man ohne Ei, Soja und Laktose durch leben geht, dann frag mich ruhig. Hab aber grad Prüfungszeit, hab also bite Geduld. LG K-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
hallo,
es kann meiner Meinung nach nicht mit dem Brotbackautomaten gelingen. Meine Schwester ist wirklich krass Allergikerin und ersetzt Milch, Eier und Zucker durch Banane. Sie schlagt den Teig aber mit einem Rühr-Handmixer hoch, so daß richtig viel Luft rein kommt, praktisch wie Rührteig. Banane mit Honig und zerlassener milchfreier Magarine hochmixen und dann EL-Weise das Mehl dazu, sie nimmt ausschliesslich Dinkelmehl. Zum Schluß Backpulver rührend untergeben. Der Teig sollte sich sämig vom Löffel lösen aber nicht fliessen und nicht klumpen und nicht vom Löffel tropfen. Dann füllt sich Muffinsbackformen oder eine Kastenform. Manchmal tut sie auch fein-geschnittenes Obst zusätzlich dazu: Apfel oder Birne z.B. Ich mag ihren Kuchen, er ist vor allem nicht beissend süss und schmeckt obstig. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2009 |
Hallo,
danke für eure Antworten und Tipps! Richtig geraten, ich war beim Heilpraktiker Anscheinend werde ich mir doch eine Alternative zum Brotbackautomaten suchen müssen. Einen süßen Hefezopf würde ich hingegen gerne ausprobieren, denn Hefe geht zum Glück auch. Vielen Dank, ich werd mal ein wenig weiterexperimentieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo Soleila,
bei den HPs kommt komischerweise immer raus, dass weißer Zucker nicht vertragen wird. Ist es nicht so, dass raffinierten Kristallzucker die reinste Dareichungsform von Saccharose ist? Andere Sachen wie Honig, Kandis, brauner Zucker etc. sind Saccharose, die mit anderen Zuckerarten wie Fruktose gemischt und mit diversen Nebenstoffen "verschmutzt" sind. Wenn die Ursüße süßer als normaler Haushaltszucker ist, dann enthält sie mehr Fruktose. Fruktose hat eine höhere Süßkraft als Saccharose. Manchmal gibt es im Angebot solche kleinen Pizzaöfen. Die nehmen soviel Platz wie ein BBA weg und sind für Studis ideal. Nur für Brot sind die nicht so toll, aber für Aufläufe, Brötchen aufbacken, Pizza und flache Kuchen sind die super. Viel spaß beim experimentieren K-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2008 |
Hallöchen,
ich darf auch kein Ei, Weizenmehl und Soja. Und wenn du dir so nen kleinen Backofen holst, hatte ich damals auch, dann kannst du unten genannte Kuchen backen und das Ei einfach weg lassen, statt dessen einen Schuß Öl nehmen und Weizenmehl durch Dinkelmehl ersetzen. Hat bei mir immer prima geklappt. Nur mit der Milch und dem Zucker weiß ich nicht so recht. Ich nehme immer Roh-Rohr-Zucker oder Agavendicksaft. www.chefkoch.de/rezepte/223111092317200/Bratapfel-Torte.html www.chefkoch.de/rezepte/350541120386917/Apfel-Muffins.html www.chefkoch.de/rezepte/1128041219236603/Blitz-Moehrenkuchen-ohne-Ei.html www.chefkoch.de/rezepte/347891119602356/Pflaumenkuchen-mit-Streuseln.html http://www.chefkoch.de/rezepte/833461188117068/Chrissis-Heidelbeer-Buttermilch-Kuchen.html |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine