Roggenmehl, Weizenmehl und Dinkelallergie! Ich brauche Hilfe!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.07.2009 |
da ich schon seit Jahren unter chronischen Krankheiten (Augentrockenheit und Angina) leide, habe ich nun einen Test auf 90 vers. Nahrungsmittel gemacht. Ergebnis: extreme Allergie auf Roggenmehl (Stufe 4 von 5) und jeweils Stufe 2 für Weizenmehl, Dinkel und Kamut. Ich bin jetzt total verunsichert, denn ich ernähre mit hauptsächle durch Getreideprodukte (ich liebe Brot, Brötchen etc.). Hab gerade so ziemlich alles durchsucht, in meinem Müsli sind leider nicht nur Haferflocken, sondern auch Roggen, in meinem Knäckebrot auch und im normalen Brot sowieso. Hat jemand einen Tipp für mich, ob ich mir vielleicht selber Brot backen kann und diese Stoffe vermeide? Oder kann mir jemand Markenprodukte nennen, die z.B. Mais- oder Haferbrot (wenn es sowas überhaupt geben sollte), vertreibt? Für alle anderen Tipps bin ich auch sehr dankbar, denn ich muss die Mehlsorten jetzt 3-6 Monate meiden. Vielen Dank. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2008 |
Hallo,
lass dich bitte mal ganz gezielt auf Zöliakie untersuchen,denn die Getreide die du nennst sind alle glutenhaltig (Hafer übrigens auch,ebenso Gerste) Falls es dann Zöliakie sein sollte bekommst du deine Beschwerden mit einer glutenfreien Ernährung in den Griff-allerdings ist diese Diät lebenslang und 100%ig einzuhalten. Wenn du noch mehr Infos brauchst auch bezüglich der Untersuchung dann melde dich nochmal LG tine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo
ich weiss das ist schlimm mir geht es ähnlich wie Dir - in Reformhäusern und Bioläden findest Du alternative Mehlsorten oder glutenfreie Produkte. Es ist sinnvoll zu wissen ob Du dich glutenfrei ernähren sollst oder ob nur diese Mehlsorten weggelassen werden sollen?? Lg Twinkle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also ich bin definitiv nicht auf Hafer und Gerste allergisch, der Test hat keinerlei Reaktion gezeigt. Also kann ich hoffen, dass ich nicht auf Gluten allergisch bin? Ich hab leider erst in 2 Wochen einen Arzttermin um die Ergebnisse zu besprechen, freue mich aber über Tipps. Laut Auswertungs des Labors muss ich Roggen und Dinkel komplett meiden und darf Weizenmehl so alle 3-4 Tage zu mir nehmen. Wenigstens kann ich dann ja noch Nudeln essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und konnte ich z.B. sowas essen? Da ist Vollkornreismehl drin, auf Reis bin ich nicht allergisch und auf Sonnenblumenkörner auch nicht.
https://www.hammermuehle-service.de/shop_de/product_info.php?cPath=54_80_47&products_id=733&osCsid=bc90460a724aecb869c32022cd012904 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Laß`dich trotzdem auf Zöliakie untersuchen.Auch wenn du bei dem Test nicht reagiert hast,denn Zöliakie ist keine Allergie,sondern eine Autoimmunerkrankung.
Ich hatte auch mal einen Allergietest gemacht und zeigte bei div. Sachen Reaktion ohne Beschwerden zu haben-noch nicht,später dann schon-aber der Arzt damals sagte nichts von Zöliakie. Um Z. zu diagnostizieren musst du div. Antikörper testen lassen,wenn diese dann vorhanden sind wird noch eine Biopsie gemacht. WICHTIG dabei ist dass du dich vorher NICHT glutenfrei ernährst,sonst sind nämlich keine Antikörper vorhanden und du wirst nie wirklich wissen ob oder ob nicht. LG tine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Okay, ich werde mich dann wohl mal auf Zöliakie untersuchen lassen. Das mit dem vorher normal ernähren, wird aber eine Herausforderung, schließlich weiß ich jetzt ja wie schlecht das leckere Brot in meinem Schrank für mich ist.
Dürfte ich denn das Brot (Link weiter oben) z.B. essen oder würde ich das dann auch nicht vertragen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo stephgurl
das Brot der Hammermühle ist glutenfrei. Hast du denn Beschwerden wenn du glutenhaltige Lebensmittel ist?Achte mal darauf. Laß`dir am besten einen Termin beim Arzt geben für einen Antikörpertest und sag dazu dass du auf Z. getestet werden willst. wenn der sich quer stellt,dann kannst du auch bei der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft anrufen,dort gibt es eine Ärztin mit tel. Sprechstunde,ist zwar eigentlich nur für Mitglieder aber man sagte mir daß sie Ausnahmen machen,wenn jemand noch bei der Diagnosefindung ist.Wenn du Interesse hast.dann schicke ich dir die Tel.Nr. per KM LG tine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.08.2009 |
Hallo stephgurl!
Du Arme! Mein Kind hatte auch etliche Allergien (Weizen,Kuhmilch und andere).Jetzt ist er frei von den Allergien. Der Heilpraktiker hat sie weg bekommen. Dagegen geht es meinem Kleinen recht gut. Geh doch einfach mal zum Heilpraktiker. Ist nichts schlimmes, außer dass es selber blechen darfst. Gruß S-003 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
die einzige Mehode, eine Allergie zu heilen, ist eine Desensibilisierung, die kein heilprktiker durchführen kann. Möchte oder kann man dies nicht machen, so ist das einzige Mittel der Wahl, das/die Allergen(e) zu meiden. Beim Allergietest wird in der Regel auf IgE Antikörper getestet. Bei der Zölikie handelt es sich eher um eine Autoimmunerkrankung mit Beteiligung anderer Antikörper und diverser anderer Zellen, wie Tine schon schrieb. Deshalb wird Zöliakie nicht beim Allergietest diagnostiziert. Ich würde dir aber auch raten, dich auf Zölikie testen zulassen. Hier hilft dann nur strickte Vermeidung von Gluten. Nur so vermeidest du, das l die entsprechenden immunologischen Reaktion ausgelöst werden, die zur Entzüdnung im Darm führen. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
Hi,
von Spielberger gibt es 3-Korn-Flocken (Hirse-, Reis- und Buchweizen) und von Schnitzer ein Bio Inkabrot mit Amaranth. Diese beiden Produkte könntest Du bedenkenlos im Moment essen. Gibt es beide im Demeter-Laden. S003 Ich poste hier nichts mehr über schlechte Erfahrungen mit der Schulmedizin oder gute mit der "Alternativ"-Medizin. Gruß Hanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.04.2007 |
Hallo,
ich bin der gleichen Meinung wie S-003, mein Sohn hat auch immens viele Unverträglichkeiten und der Heilpraktiker hat vieles davon bessern können und einiges sogar ganz heilen können. Schau mal in einem Reformhaus nach, bei uns gibt es Hafer-Reis-Brote (frisch) und glutenfreie Produkte (Brot, Brötchen) von Schär, Hammermühle und ich glaube 3Pauly hat z.T. auch so was. Hier gibt es in der DB glutenfreie Brote, vielleicht schaust Du einfach mal durch. LG Susanna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Schönen guten Tag,
falls hier einige ihre Postings vermissen, ich habe diesen Thread bereinigt. Die Threaderöffnerin fragte nach Rezepten und Lebensmitteln, die sie essen kann, bzw. ob sie Brot selber backen kann. Es ging ihr weder um Impfung, Schweinegrippe oder Krebs. Weiterhin war sie garantiert nicht an einer Diskussion ob HP oder Arzt die richtige Wahl sind. Diese Diskussionen sind mühselig und erfolglos. Bleibt bitte beim Thema, danke BlueSamba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
hallo,
ein Screeningtest gegen 90 Nahrungsmittel zeigt leider keine Allergieneigung, sondern nur Unverträglichkeiten. @stephgurl, du schreibst oben selbst, daß du dich überwiegend von Getreide ernährt hast und ich finde darin eigentlich einen wesentlichen Punkt wieder: einseitige kohlehydratreiche Ernährung. Bevor du ganz auf Roggen, Weizen und Dinkel für immer verzichtest, solltest du den Getreideanteil in der Ernährung ganz runterfahren. Das betrifft auch Reis und Mais. Dafür solltest du evtl. proteinreiche Nahrung mehr einführen. Das weißt du sicher schon, weil du ja angibst, für 3-6 Monate auf Roggen, Weizen und Dinkel verzichten zu sollen. Dies heißt aber nicht, du sollst das Kohlehydratedefizit nun mit anderen Kohlehydraten wieder auffüllen, denn das führt zum einem Teufelskreis. Meine Vorschläge sind: morgens Reiswaffeln mit Gemüse-oder Obstaufstrich und ein Ei. mittags Kartoffeln dazu mageres Geflügelfleisch und Gemüse, oder Reis mit Gemüse und Fisch, oder Reisnudeln mit Gemüsesauce-meinetwegen auch als Auflauf. Gefüllte Meisfladen oder Frühlingsrolle würde auch gehen. nachmittags einen netten Obstsalat, Kaltschale, Fruchtsorbet abends gedünsteten Fisch mit Gemüse, oder Omlett mit Pilzen, oder Eintöpfe mit Gemüse und magerem Fleisch mit wenig oder keinen Kartoffeln, Reis und keine gegarten Karotten. Auch Zucchini-Tomaten-Auflauf mit Käse, aber eben ohne Kohlehydrate. Gute Besserung und Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2003 |
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.
Hallo stephgurl1986 Brot aus nur Mais gem, geht, ist aber sehr trocken, aus nur Buchweizen gem, na ja, geht, hat aber einen, für einige, unangenehmen Beigeschmack, aus nur Naturreis gem, eine prima Sache... auch mit nur Hirse gem, geschmackvoll, auch mit nur Amaranth gem, kein Problem, alle zusammen vermischen, gut, dann sollte aber wenigsten 10 % der Gesamtgetreidemenge aus Amaranth gem bestehen, macht die Backwaren "saftig" ohne klitsch zu sein. mit Gewürzen muss man jonglieren, selber testen, um das blasse Aussehen zu umgehen, ist Zuckerrübensirup, eine feine Sache, auch wenn der bloße Gedanke an Zuckerrübensirup, allein ausreicht, das alles verklebt... gehe ein mal www.chefkoch.de/forum/1,65/Allergiker-Backrezepte.html dort findest Du einige Anregungen Mit freundlichen Grüßen Hans |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine