neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Normalos" glutenfrei essen?

Vom 01.07.2009 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7Schweinoldi20 Chefkoch

Mitglied seit 03.08.2008
641 Beiträge (ø0,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöle.

Mich würde mal brennend interessieren, ob es für den Darm
angenehmer ist, wenn man sich als Nicht-Erkrankte/r trotzdem
glutenfrei ernährt.

LG Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.07.2009 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tete320 Küchenjunge

Mitglied seit 28.01.2008
453 Beiträge (ø0,31/Tag)
Ob es für den Darm angenehmer ist, weiß ich nicht, aber teuer ist es allemal. Ich finde es nämlich schon reichlich teuer, wenn man ein Kind glutenfrei miternähren muß und es auf möglichst wenig verzichten soll. Und wenn man generell keine Probleme mit seiner Ernährung hat, warum sollte man das dann tun?

Vom 01.07.2009 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.751 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo,

naja, ein gesunder Körper ist ja ohne weiteres in der Lage, Gluten zu verarbeiten. Eher im Gegenteil würd ich sagen, wenn Du es verträgst, wäre es nicht besonders klug, darauf zu verzichten, denn Gluten ist nun mal (großteils) Eiweiß, und zwar pflanzlich - das ist kombiniert mit anderen Eiweißquellen absolut wertvoll!
Ich unterstell einfach einmal, dass Du Dich gesund ernähren willst, und gerade da spielt Eiweiß eine sehr große Rolle. Ich würde da auf die guten Getreide nicht verzichten wollen bzw. sehe keinen Mehrwert in der Mehrausgabe für engluteiniertes Getreide (und dessen Folgeprodukte). Du müsstest dann ja auch anderswo wieder ersetzen.
Hat jetzt alles nichts mit dem Darm zu tun, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.
Wenn Du aber Schwierigkeiten mit dem Darm haben solltest, lass bitte Fachleute dran....

lg
eorann

Vom 01.07.2009 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
2.962 Beiträge (ø2,45/Tag)
Hallo Schweinoldi,

Du hast doch gerade den Thread zur Unterernährung wieder aufleben lassen? Danach nahm ich an, dass Du eine Essstörung hattest, die Du in den Griff bekommen hast?

Bitte such Dir nicht gleich ein neues Thema, um an Deiner Ernährung herumzuschrauben, sonst bist Du blitzschnell in der nächsten Falle! Es besteht überhaupt kein Grund, Deine Ernährung nach irgendwelchen Prinzipien auszurichten, die für bestimmte Krankheitsbilder bestimmt sind, wenn Du gesund bist. Bitte nicht, Du setzt sonst Deine Gesundheit aufs Spiel!!!

Grüße
Limo

P.S. Vielleicht googlest Du mal "Orthorexie"?

Vom 02.07.2009 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7Schweinoldi20 Chefkoch

Mitglied seit 03.08.2008
641 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallöle.

No panic!
Ich bin aus meiner Essstörung raus.
Mich interessierte das nur mal, da meine Schwester an Zöliakie erkrankt ist.
Ist schon war, dass so etwas ziemlich teuer ist. Wir bezahlen für
ein 500g Brot vom Spezialbäcker 4,99€. Und sie benötigt 4 im Monat plus
Ausweichprodukte, um nicht immer das gleiche zu essen.
Hinzu kommt, dass sie Diabetikerin ist. Selbst, wenn sie z.B. glutenfreie
Schokoriegel und mal was zum Naschen essen könnte, verbietet
ihr das der Zuckergehalt, der bei solchen Produkten immer sehr hoch liegt.

Ich kann nur noch mal betonen, dass es wirklich nicht um mich ging.
Ich war nur mal neugierig, da der Arzt meiner Schwester sagte, ihre
Darmzoten würden sich wieder etwas aufbauen, wenn sie sich glutenfrei
ernährt. Das könne man aber wieder zu nichte machen, wenn man mal "sündigt".

LG Na!

Vom 02.07.2009 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
12.707 Beiträge (ø7,73/Tag)
Hallo,

bei Gesunden schadet Gluten nicht, die Darmzotten reagieren nur bei Zöliakie so darauf. Es bringt dir also gar nichts, wenn du es weglässt.

lg
Salvy

Vom 02.07.2009 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
2.962 Beiträge (ø2,45/Tag)
Hallo
sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten, ging aus Deinem Eingangsposting nicht hervor... Aber um wen geht es denn nun? Um Deine Schwester ja wohl auch nicht, oder was verstehe ich da nicht?
Grüße
Limo

Vom 02.07.2009 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7Schweinoldi20 Chefkoch

Mitglied seit 03.08.2008
641 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallöle.

Sorry auch von mir. Kannst du ja auch nicht wissen, Limonata, wenn ich das
nicht schreibe. *ups ... *rotwerd*
Nee, ich dachte nur, wenn glutenfreie Nahrung die Darmzoten wieder aufbaut,
also gut für den Darm ist, dass es vielleicht den Darm entlasten könnte,
wenn man als "Normalo" auch mal glutenfreies Brot etc. isst.
Aber anscheinend ist das wenn dann eher schädlich.

LG Na!

Vom 02.07.2009 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tine60 Küchenjunge

Mitglied seit 12.03.2008
109 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

also erstmal....kein Mensch braucht Gluten für eine ausgewogene Ernährung.Gluten ist lediglich das Klebeeiweiß von div. Getreidesorten-wer es nicht zu sich nimmt erleidet keinen Mangel,da es lediglich für die Quell-bzw.Backeigenschaften wichtig ist.
Auf der anderen Seite besteht aber auch wirklich keine Notwendigkeit darauf zu verzichten wenn man nicht gerade Zöli ist-denn für den "Otto-Normalverbraucher" schadet es auch nicht.

tine

Vom 02.07.2009 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.143 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

wer nciht unter einer Glutenunverträglichketi leidet, dessen Darm profitiert nicht von einer glutenfreien Diät.

Man kann es vieleicht mit meiner Hausstaubmilbenallerie vergleichen. Mir geh es sehr gut, wenn ich möglichst Milbenfrei schlafe. Kein Niese, keine verstopfte Nase. Wenn meinem Mann als Nichthausstaubmilbenallergiker z. B. wegen einer Erkältung die Nase vertopfrt ist, er nieen muss. So nützt ihm unsere ilbenarme Umgeung nichts, seine Erklätung wird dadurch nicht besser. Andererseits schadet es ihm auch nicht in einem milbenfreien Bett zu schlafen.

So muss man es bei der glutenfreien Diät auch sehen: Für den Zölikiepatienten sit sie essentiell, für andere Menschen ist sie nicht schädlcih, hat aber auch keinen Nutzen.

Denn nicht das Gluten schädigt den Darm, sondern die Entzündung die das Immusnystem als Reaktion auf das Gluten hervorruft.

LG Anne

Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 03.07.2009 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60  Sternekoch

Mitglied seit 18.02.2003
2.834 Beiträge (ø0,86/Tag)
Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.

Hallo 7Schweinoldi20

Da ich für „Madam“ seit ca 2001 Glutenfrei koche und backe, meist Vegetarisch oder auch Vegan,
bin/sind aber auch kein Fisch oder Fleischverächter,
bei einer abwechslungsreichen Kost, entstehen auch keine Mangelerscheinungen,
esse natürlich alles mit., ( ich wachse und gedeihe ganz gut...)
Backe bzw koche jeden Tag, für alle Mahlzeiten frisch, somit kann ich die benötigten Nährstoffe gut unterbringen.
Ob es teurer ist, kann ich so nicht mehr feststellen,
kaufe einfach die benötigten Zutaten so natürlich wie möglich, also so wenig wie möglich industriell „veredelt“.

Mit freundlichen Grüßen

Hans

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: