Mönchspfeffer - Allergie?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Im Web findet man leider bei der Suche nach Mönchspfeffer nur unzählige Links rund um PMS und Co, aber keine wirklichen Hinweise zu Wirkung und Nebenwirkung. Hat jemand mal ein paar Infos oder Links zum MP und zur MP-Allergie? Wenn das eine sehr weit verbreitete Allergie sein sollte würde ich diese Chili-Variante wohl eher aus dem Rezeptheft streichen, bevor ich womöglich noch mal meine Gäste "vergifte". Danke, bender. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2007 |
Hallo bender,
ich habe etwas gefunden, schicke Dir den Link per KM. Viele Grüße von Paranoid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo,
in seltenen Fällen kann Mönchspfeffer Urtikaria hervorrufen. Nachzulesen u.a. bei Onmeda.de. Das ist keine Allergie, sondern eine individuelle Überempfindlichkeitsreaktion. Mir ist etwas unklar, wieso man eine so stark wirkende Heilpflanze, die auch noch in den Hormonhaushalt eingreift, als Gewürz verwendet und das auch noch reichlich. Wenn unter den Gästen Schwangere, Stillende oder Menschen mit Präkanzerosen wären, kann so was auch dumm ausgehen. Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
@Paranoid: Danke für den Link, war sehr hilfreich.
@Silphion: Ich verwende MP schon lange, und da ich selber nicht allergisch/empfindlich darauf reagiere hab ich mir nie Gedanken darüber gemacht. Ich hab den MP schliesslich beim Gewürzhändler gekauft und nicht in der Apotheke, da muss man dann ja erstmal drauf kommen, dass der so wirken kann. Sonst informier ich mich ja auch über mögliche (Neben)Wirkungen, aber beim MP hat mein kleines Gewürzlexikon nichts hergegeben und im Internet kommt man, wie gesagt, fast automatsich auf Werbeseiten für PMS-Mittelchen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2003 |
Hallöchen,
also ich kannte das bisher auch nur als Medikament..............interssant das man das auch als Gewürz verwenden kann. Spannend! Liebe Grüße ADZ |
||||
|
|||||
|
|||||
@ADZ: Vielleicht ist der Kauf beim Gewürzhändler ja auch billiger als die Präparate aus der Apotheke. Mein Gewürzhändler verlangt ca. 20-25 €/kg
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo
komisch, dass der Gewürzhändler das nicht dazu sagt. Eine Freundin hat mal in einem Gewürze-Tee-Laden gearbeitet und musste zB auch beim Verkauf größerer Mengen Safran den/die Käufer/in aufklären (wirkt entkrampfend, kann aber auch einen Abort auslösen). Dies würde man doch bei so einem bekannten hormell wirksamen Stoff wie Mönchspfeffer auch erwarten?!? Grüße Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
ich bin heute extra über den Markt gegangen und siehe da, der hiesige Gewürzhändler war da. Auch er hatte Mönchspfeffer im Angebot, ein kleines 50g-Tütchen zu 2,75.
Warenkenntnisse hatte der gute Mann keine, auch sah ich im Angebot nicht nur Gewürze, sondern auch medizinisch wirksame Kräuter (Baldrian, Johanniskraut, Schwedenkräutermischung usw.). Der Unterschied zwischen Gewürzhändler und Apotheke ist folgender: beim Gewürzhändler wird keineswegs so streng wie für Apotheken geprüft, ob gewisse Schadstoffe (anbau- und standortbedingt, auch lagerungsbedingte Schimmelsporen usw.) enthalten sind oder nicht. Auch wird der Gehalt der medizinisch wirkenden Inhaltsstoffe nicht geprüft, der deutlich schwanken kann (auch u.a. anbau-, standort- und transportbedingt). Warum auch, ist ja ein Gewürzhändler und kein Apotheker. Der medizinisch wirksame Gehalt kann also auch durchaus mal nach oben schnippen. Versuch aber mal, die kleinen braunen Kügelchen in die Erde zu stecken. Mit etwas Glück bekommst Du eine nette Kübelpflanze, die über den Winter in Weinbaugebieten draußen bleiben kann, aber ansonsten rein muß bei 5-10 Grad. Wie ist denn der Geschmack von Mönchspfeffer im Vergleich zum normalen schwarzen Pfeffer (ich würde es ja mal sehr verhalten ausprobieren)? Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
Mönchspfeffer und schwarzer Pfeffer haben eigentlich nichts gemeinsam. Vielleicht kann man ein leichts Pfefferaroma erahnen, aber fast ohne die Schärfe, dafür mit einer merklichen Bitternote. Ansonsten würde ich den MP eher in eine Kategorie mit den typischen Wild- und Pastetengewürzen wie z.B. Wacholder, Piment und Anis packen.
Meinung, dass der KP sehr schnell sein Aroma verliert, wenn der also schonn zu lange beim Gewürzhändler rumliegt, dann schmeckt er nur noch staubig mit leicht herber Note. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine