Brauche Hilfe zum alltäglichen Leben!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2009 |
habe diverse Allergien (erst seit kurzem aufgedeckt) und ich brauche dringend Hilfe von euch. Erstmal meine Allergien: Backhefe Milch (Kuh, Ziege) Joghurt Soja Erdnüsse Haselnüsse Speisepilze Kabeljau Thunfisch Amarant So ich glaub das war es Das schlimmste sind Milchprodukte & Backhefe, was genau ist Backhefe, kann ich nie wieder Brötchen essen?! Welche "Milch" oder -ersatz tu ich in meinen Kaffee z.B. ?! Reismilch ist für mich kein guter Ersatz, Sojamilch darf ich nicht. Welchen Aufschnitt kann ich noch essen?! (Bin nicht der größte Fleischesser, habe vorher immer Kräuterschmierkäse etc. benutzt). Ich bitte euch um Hilfe, einkaufen ist sehr schwierig geworden.... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
wie wurde denn die Allergie festgestellt? Auf Milchprodukte würde ich weitestgehend verzichten, statt Ersatzprodukte zu probieren. Wenn es in dem Zusammenhang um die Laktose geht, gibt es aber inzwischen einige Produkte, die du essen kannst. Statt Wurst würde ich Schinken oder Kasseler und Bratenaufschnitt nehmen. Außerdem kann man aus vielen Gemüsesorten leckere Aufstriche herstellen. Auch hartgekochte Eier kann man gut aufs Brot legen. Es gibt hefefreie Knäckebrote und auch helle Brote, die aus Sauerteig gebacken sind. Einfach mal nachfragen. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo Zidana,
entscheidend ist erst einmal, wie sich Deine Allergien tatsächlich auswirken - und ob Du mit den Auswirkungen leben kannst oder nicht. Natürlich gibt es allergische Effekte, die man unbedingt vermeiden sollte, z.B. asthmatische Anfälle. Ich reagiere auch auf viele Lebensmittel allergisch, z.B. Kartoffeln, Tomaten, Auberginen, Spargel, diverse Mehle etc. Die Reaktionen sind jedoch nicht bedrohlich. Wenn ich Spargel schäle, bekomme ich beispielsweise binnen Minuten Wasserbläschen an den Händen, wenn ich ihn esse, das gleiche, nur schwächer. Da ich auf all diese guten Dinge nicht verzichten möchte, habe ich mich mit den allergischen Reaktionen abgefunden. Seit ich bewußt mit diesen Allergien umgehe, sind die Auswirkungen auch sehr (!) viel schwächer geworden. Allergien sind meist auch psychisch stark beeinflußbar. Ich bin der lebende Beweis Bin gespannt auf Deine näheren Ausführungen und grüße herzlich - Hias P.S. Du solltest diesen Thread in ein passenderes Forum verschieben lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, zu spät gemerkt, daß bereits verschoben wurde...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.´
Ich denke ich muss noch Ausführlicher werden. Also ich hatte über 2 Jahre einen schlimmen Leidensweg. Ich war nur krank, hatte Magen- & Darmprobleme, konnte kaum noch rausgehen und dauernde Schmerzen. Meine Lebensqualität war gleich Null. Ich habe Magenspiegelungen, Darmspiegelungen gemacht, Lactose und Fructose testen lassen = NIX Und was macht ein Arzt dann? Er diagnostiziert dir das Reizdarmsyndrom = Ursache unbekannt!!! Daran glaube ich aber nicht. Aber leider hat auch ein Arztwechsel nicht genutzt, meine letzter Ausweg: Der Heilpraktiker. Der hat dieverse Untersuchungen mit mir gemacht und siehe da die o.g. Allergien kamen raus. Seitdem ich das weggelassen habe war NICHTS mehr. Nur muss ich langsam einen "normalen" Kreislauf bekommen was Essen angeht. Ich lasse Fastfood weg & vermeide fettige Sachen. Mache z.Z. jedes Wochenende "fasten", sprich nur Obst und Gemüse essen & Tee´s trinken. Esse Bioknäckebrot (aber das kann es auf Dauer auch nicht sein). Achja ich bin auch geben EIGELB allergisch... (wie konnte ich das nur vergessen??) Bitte um weiter Hilfe VIELEN DANK!!!! Achja noch ganz wichtig ich bin gegen DIE MILCH allergisch nicht gegen Lactose!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2008 |
Hallo!
Also, ich will ja jetzt nicht an deinem Heilpraktiker zweifeln, aber Allergie ist nicht gleich Allergie. Mich würde mal die Methode interessieren, wie er das rausgefunden hat! Und was im Volksmund als Allergie bezeichnet wird, fällt öfter mal unter das Gebiet Überempfindlichkeit - und das ist eben dosisabhängig und macht quasi keine Probleme, wenn man nur wenig davon isst. Aber nichtsdestotrotz. Du lässt jetzt ja ALLES weg und ich kann mir nicht vorstellen, dass du auf all das allergisch sein sollst. Ich würde es einfach probieren, die Sachen quasi einzeln essen und dann schauen, auf was du reagierst und auf was vielleicht weniger oder gar nicht. Probieren geht über studieren (und über den Heilpraktiker?!) MFG Lamek |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke...
Also mir wurde Blut abgenommen und dieses wurde eingeschickt und nach einer bestimmten Methode auf Antikörper oder so untersucht bei vielen Lebensmitteln. www.esssense.de/ Habe extra schnell zuhause angerufen um zu Fragen, hatte den Namen nicht parat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2008 |
Hallöchen,
also einige Dinge, die du hier aufgezählt hast, darf ich auch nicht, daher backe ich mein Brot selber. Statt Hefe nehme ich Weinsteinbackpulver aus dem Bioladen. Brötchen lassen sich auch gut backen. Gibt tolle Rezepte hier. Dazu kommt, dass ich mittlerweile jeden Abend frisch koche, da nix fertiges geht. Man muss auf einiges verzichten, aber es gibt auch viele Alternativen. Bei uns im Bioladen gibt es z.B Schokolade aus Reismilch, ohne Sojal. Wenn es dir besser geht, weil du die Lebensmittel weg lässt, würde ich versuchen erstmal damit zu leben. Man sagt zwar "probieren geht über studieren", aber bei deiner Gesundheit nicht. @Lamek Man kann auf vieles Allergisch sein. Bei mir: Weizen, Eier, Zitrusfrüchte, Soja, Nüsse (alle), Avocado, Tomaten, Äpfel, diverse Kräuter und dazu kommen noch die Kreuzallergien bei Pollenflug. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zidana,
weißt Du, ob Du nur auf Bäckerhefe allergisch bist oder auch auf Sauerteighefe? Meine Nachbarin beispielsweise durfte keine Bäckerhefe essen, seitdem sie jedoch ihre eigenen Sauerteigbrote und - brötchen backt, hat sie keine Beschwerden mehr... Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank!!!
Ja gegen Backhefe! Ich werde mal versuchen ein Sauerteigbrot zu machen! Aber Aufschnittmäßig was kann ich da essen? Ich esse eig nur ungern Fleisch...Habe immer lieber was zum Schmieren benutzt... Und welchen Milchersatz empfehlt ihr mir? Was ist wenn ich essen gehe?? Was soll ich da nehmen?? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi, Zidana!
Aufschnittmäßig sehe ich da eher kein Problem; Du hast bei Deiner Aufzählung soweit ich sehen konnte keinerlei Wurstbestandteile dabei; Milchprodukte sind eher selten in Wurst, wenn, dann in besonderen Zubereitungen wie Sahne-Leberwurst oder Pasteten mit Käse (Deklaration lesen!). Sojaprodukte sollten eigentlich auch eher nicht enthalten sein, jedenfalls nicht bei seriösen Metzgern (unseriöse könnten schon mal Sojamehl benutzen, um einen höheren Eiweißgehalt bei geringerem Fleischeinsatz vorzutäuschen). Nüsse oder Pilze sind normalerweise auch nur in speziellen Wurstsorten enthalten, wie Körnli-Lyoner oder Champignon-Pastete. Und Fisch ist seeeeehr selten in Wurst (dochdoch, gibt's schon auch, Sardellen-Leberwurst oder so). Backhefe und Amaranth hat nun gar nix in Wurst verloren. Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Vielleicht kannst du dich ja doch noch mit Bratenscheiben auf dem Brot anfreunden. Wenn du gänzlich auf Milchprodukte verzichten musst und auch Soja nicht magst, wird es mit der Eiweißversorgung schnell knapp.
lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2007 |
Hey.
Zum Essen: Es gibt als Jogur Ersatz Schafsmilchjogurt bei Real oder im Bioladen. So gibt es auch bei Real an der Käsetheke diverse Sorten die nur aus Schafsmilch bestehen.Einfach mal fragen. Was dein Brot betrifft entweder selber backen oder auch hier zum Bioladen/Reformhaus. Das gibt es Bort ohne Hefe zu kaufen. An Schoki kannst du essen Zartbitterschokolade. Mit Marzipan wenn du das magst. Du musst hat nur schauen ob da Spuren von Nüssen drauf stehen (weiß nicht wie hochgradig deine Allergie ist). Somit würde ich bei den Sorten Marzipan und Pfefferminz von Rittersport mal schauen oder halt allgemeine Zartbitterschoki. Es gibt auch Brötchen ohne Hefe soweit ich weiß. Ebenfalls Reformhaus. Schafsmilchjogurt verwende ich gerne zum Herstellen von Tzaziki. Es gibt in meinem Profil ein Rezept für Tzaziki nimm statt dem Sojajogurt einfach Schafmilchsjogurt. Du kannst das ja zur Probe alles in kleinerer Menge herstellen. So. Dann weiter: Nüsse,Pilze,Thunfisch komplett streichen da gibts keinen Ersatz meines Erachtens. Nüsse sind auch gerne in Keksen. Auch immer immmer immer Zutatenliste lesen!!!! Manchmal gibts auch Nuss und Milchfreie Kekse. Auch hier würde ich den Bioladen empfehlen. Oder im normalen Supermarkt einfach alles umdrehen. Was du an Süßem essen kannst sind zb. Chips. Bei Weingummi vorsichtig sein da sitzen gerne mal Soja und Milch drinne. Also auch hier lesen. Ebenso bei Bonbons. Eifreie Nudeln gibts in jedem Supermarkt. ^^ Ja ansonsten man kann fürs kochen auch Hafermilch nehmen soweit ich weiß ^^ Aber da musst du nochmal die Packung lesen. Oder Hafermilch auch einfach so trinken oder pber Cornflakes kippen. Was weiß ich xD. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Lg DasBackteam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
zu den Nüssen: die kannst Du durch Mandeln ersetzten; die zählen nämlich nicht zu den Nüssen. Zur Hefe: da würde ich auch austesten, ob Du die wilden Hefen im Sauerteig verträgst. Dazu würde ich erst mal versuchen, bei einem ordentlichen Bäcker Brot ohne zusätzliche Backhefe zu bekommen. Wenn Du das dann verträgst und wirklich Lust bekommen solltest, Dich am selberbacken zu versuchen, findest Du viele Infos und Hilfe hier im Unterforum "Brot & Brötchen" des CK. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine