neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gutes Rezept für glutenfreies Brot oder Brötchen gesucht!

Vom 11.06.2009 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi-g Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2005
1.596 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,

bei uns im Kindi haben wir einen Jungen, der nur glutenfreie Nahrung verträgt.

Wenn wir also z.B. Geburtstag feiern bringt er seinen eigenen Kuchen (meist abgepackte Muffins traurig ) mit.

Neulich habe ich mit den Kindern Kräuterbrötchen gebacken und extra einen Teil Teig mit glutenfreiem Mehl (hat mir die Mutter gebracht) gemacht.

Leider war das ein absoluter Fehlversuch:die Dinger waren hart und bröselig und das arme Kind musste wieder sein mitgebrachtes Brot essen.

Jetzt würde ich einfach gerne mal für alle Kinder glutenfreies Brot oder Brötchen machen, so dass der Junge ganz normal mitessen kann.

Seine Mutter ist mir leider bei der Rezeptsuche keine Hilfe, da sie noch nie glutenfreien Hefeteig gemacht hat.

Weiß einer von euch mir ein gelingsicheres und leckeres Rezept?

Liebe Grüße
Claudi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.06.2009 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
13.851 Beiträge (ø5,93/Tag)
Claudi,

guck mal in das Profil von Hans60 - er ist Spezialist für glutenfreie Rezepte.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 11.06.2009 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi-g Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2005
Hi Allegro,

vielen Dank für deinen Hinweis! Habe Hans eben via KM um eine Empfehlung gebeten, da ich angesichts dieser Flut an Rezepten etwas hilflos bin....

Liebe Grüße
Claudi

Vom 11.06.2009 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tine60 Küchenjunge

Mitglied seit 12.03.2008
110 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Claudi,

dein Bemühen in allen Ehren.Ich finde es toll wenn sich "Außenstehende" so viel Gedanken machen und Betroffenen eine Freude machen wollen.
Aber es ist 1. nicht ganz einfach glutenfrei zu backen-schon gar nicht Hefeteig,da braucht es einfach etwas Übung.
2. ist die Gefahr der Kontamination in einem normalen Haushalt sehr! groß.Die Rührschüssel-der Knethaken-die Teigrolle-die Backform-das Holzbrett.Überall lauern noch Spuren von Gluten die keiner sieht-das hat auch nichts mit "nicht sauber" zu tun.Und diese Spuren schaden Zöliakiebetroffenen-auch wenn sie unmittelbar nichts merken.

Versteh mich nicht falsch-natürlich ist es machbar,aber dazu muss man sich mit der Materie Zöliakie auseinander setzen,da genügt es nicht einfach gf Mehl zu benutzen.Aber das hätte dir die Mutter des KIndes auch sagen müssen.Falls du noch etwas wegen Z. wissen willst-nur zu.Ich bin selbst betroffen.

LG
tine

Vom 11.06.2009 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi-g Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2005
Hi Tine,

das ist sehr nett, dass du mich darauf hinweist! Wie gesagt, ich habe mich bis jetzt wenig mit diesem Thema beschäftigt, da in meiner eigenen Familie niemand betroffen ist....

In der Familie von Bekannten hat das Kind auch Zölliakie und da isst die ganze Familie glutenfrei, eben damit nichts "passiert".

Von der Mutter des Kigakindes weiß ich allerdings, dass sie für das eine Kind speziell kocht, der Rest der Familie isst "normal".

Du meinst also, selbst wenn ich nur glutenfrei backe und nicht vorher noch das andere Brot, wäre das auch nicht okay?
Dass ich natürlich nach der Zubereitung von glutenhaltigem Teig die Knethaken und die Schüssel waschen muss, war mir auch klar. Aber ich weiß natürlich nicht, ob selbst nach gründlichem Spülen immer noch Spuren vorhanden sein können...

Nochnals danke für deinen Hinweis, denn schaden will ich dem Kind natürlich auf gar keinen Fall!!!!

Liebe Grüße
Claudi

Vom 11.06.2009 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tine60 Küchenjunge

Mitglied seit 12.03.2008
110 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Claudi,

schön,dass du dich trotzdem nicht abschrecken lässt Lächeln

wenn du gf backen willst dann wäre so eine Edelstahlschüssel oder eine Glasschüssel das einfachste.Die Plastikschüsseln der Küchenmaschinen haben meistens kleine Haarrisse.

Das Blech oder die Backform mit Backpapier auslegen.

Wenn du was bestimmtes backen möchtest dann kannst du mir das Rezept als private Nachricht oder auch hier schreiben.Ich bastel es dir dann in gf um mit den entsprechenden Tipps.

LG
tine

Vom 12.06.2009 07:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi-g Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2005
Hi Tine,

vielen lieben Dank!

Das mit der Edelstahlschüssel ist ein guter Hinweis! Backbrett hat dann natürlich auch keinen Sinn...Ich gebe zu, dass ich all´diese Dinge wirklich nicht bedacht habe...

Auf dein Angebot komme ich gerne zurück. Ich werde mich aber erstmal noch mit der Mutter kurzschließen.

Einstweilen vielen Dank und liebe Grüße
Claudi

Vom 12.06.2009 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7Schweinoldi20 Chefkoch

Mitglied seit 03.08.2008
641 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallöle.

Meine Schwester ist ebenfalls an Zöliakie erkrankt.
Sie mag diesen Hefezopf sehr gerne.
Vielleicht könnte dieses Kartoffelbrot noch ein Anreiz sein.
Oder auch Brötchen mit Bohnen .

Dann kann ich noch anbieten:
- Bunte Brötchen
- Französisches Brot Gewürzbrot
- hier gibt's noch mehr.

Hoffe, dass dies euch hilft.
Gutes Gelingen. Lächeln
Und keine Sorge, glutenfreie Brote und Gebäcke sind immer ein wenig trocken
und bröselig.

LG Na!

Vom 12.06.2009 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi-g Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2005
Hallo,

ganz herzlichen Dank an dich und liebe Grüße
Claudi

Vom 22.06.2009 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rahmawndah Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.06.2008
34 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

jetzt habe ich schon mehrmals die Produkte von Schär in Links gesehen. Ich war auch schon auf der Homepage, aber irgendwie finde ich gar keine Preise. Kann mir jemand sagen, was zum Beispiel der Brot-Mix B von Schär kostet?

Danke!

Grüße,
rahmawndah

Vom 23.06.2009 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7Schweinoldi20 Chefkoch

Mitglied seit 03.08.2008
641 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallöle.

Wir kaufen "Dr. Sch*r"-Produkte immer bei DM.
Der Brotmix kostet (zumindest im Internet) 3,20€ für 500g.

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: