Nudelsoße mit vielen Einschränkungen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
nachdem ich mit meiner Rezeptsuche total gescheitert bin, Zu Ihrer Suchanfrage konnten keine Rezepte gefunden werden ... klick hier hoffe ich dass ihr vielleicht ein Rezept für ne schöne Nudelsoße wißt. Eh ich jetzt wieder ne Liste mache, was alles nicht geht (Milch, Ei, Soja, Tomate, Gewürze, Kräuter u.s.w.), ist es glaube kürzer, ich mache ne Positiv-Liste: Folgende Zutaten dürfte die Soße enthalten: Kohlrabi Brokkoli Mais Zucchini grüne Bohnen Weißkohl Rotkohl Kürbis Batate Pastinake Blumenkohl Champignons Rind-, Kalbs-, Putenfleisch Dinkel-, Reis-, Roggenmehl Quinoa, Amaranth, Haferflocken Salz Oliven-, Maiskeim-, Leinöl Hafersahne ja das wars auch schon. Bis jetzt gibt es bei uns nämlich immer nur Nudeln in Suppenform (mit Gemüse oder Rinderbrühe) oder mit Rindergulasch oder so. Und ich hätte gerne mal wieder irgendeine andere Soße zu den Nudeln, vor allem wenn meine Kleine dann bald in die Kita kommt und alle anderen haben Nudeln Tomatensoße dann brauche ich für sie einen gleichwertigen Ersatz. In der Klinik wo ich mit ihr war, da gabs ne tolle Brokkoliesoße und ne super Champisoße. Angeblich, so die Auskunft der Ernährungsberatung, beide Male Gemüse einfach nur gekocht und dann püriert und mit Reismehl gebunden. Aber ich hab das jetzt zu Hause probiert und es schmeckt total scheußlich. Irgendwas haben die damals in der Klinik anders gemacht. Vielleicht habt ihr ja noch irgendeine Idee. Vielleicht auch für ne rote Soße, damit sie auch ne rote Soße kriegt, wenn alle in der Kita ne rote Soße haben. Bin euch für eure Hilfe sehr dankbar. LG Antje |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi!
Ich hätte dir jetzt auch Ähnliches wie die Klinik vorgeschlagen. Die hatten dann wohl irgendein spezielles Gewürz dabei, dass es so gut geschmeckt hat. Versuch mal, etwas Pastinake mitzukochen, kräftig mit Salz würzen. Die Pastinake gibt einen würzigen Geschmack, ähnlich wie bei Gemüsebrühe. mMn kann man das Reismehl zwecks Bindung vergessen. Wenn man das Gemüse richtig schön fein püriert, hat es genügend eigene Bindung, grade dann, wenn Pastinake dabei war. Ansonsten ev. ein Stück Batate mitkochen, hat ja auch Stärke, ähnlich wie Kartoffel. Um die Sauce etwas reichhaltiger zu machen, würde ich noch einen Schuss Hafersahne oder Hafermilch (müsste demnach auch gehen) dazugeben. Oder auch Gemüse braten, mit Hafersahne ablöschen, würzen und als Nudelsauce verwenden. Farblich kommst du ev. mit Kürbis der Tomatensauce nahe. Ich würde Kürbis in Salzwasser kochen, zur Sauce pürieren und in der Kürbissauce dann noch Zucchini und/oder Champignons garen. Immer einen Schuss Öl dazugeben (oder das Gemüse vorher in Öl anbraten - gibt vor allem bei Pilzen mehr Aroma). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo Antje,
ich bin Italienerin, wir machen Nudeln eher einfach mit was gerade da ist, ohne gross einkaufen zu müssen und besonders ohne Milch, Sahne u.Ä., was in Deutschland sehr oft als "italienisch" serviert wird. (Bitte nicht als Polemik verstehen: es gibt auch hier Gerichte mit Sahne, aber wenige!!!). Ich mache z.B. sehr oft einfach mit Gemüse: etwas Zwiebel klein schneiden, in olivenöl kurz anbraten, dann das klein geschnittenen Gemüse (bei mir immer Karotten und Zucchini, je nach verfügbarkeit kommen noch Brokkoli, Kürbis, Fenchel... dazu) geben. Ich mache es lieber eher scharf angebraten, d.h. Öl heiss und kurz, lasse nicht sooo lange dünsten, so dass das Gemüse noch Biss hat, ist aber Geschmacksache. Wenn Zwiebel oder knoblauch nicht gehen, lass sie weg! Für meine Jungs hatte ich sie auch bis so 18 Monaten weggelassen. Damit die Sosse rot ist, kann ich nichts sagen. Vielleicht mit Rotkohl? (mag ich nicht, so weiss ich wirklich nicht!). Oder Kürbis, dann ist Orange, trotzdem "schön bunt"! Viel Erfolg und viele Grüsse, milla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
hallo,
wie sieht es mit roter Beete aus @Antja_A? Es gibt rote Beete Pulver in der Apotheke zu beziehen. Damit kannst du eine beliebige Sosse rot färben. Ansonsten sind die Positiv-Gemüse ja eher nicht rot, die du genannt hast. Fleischnudeln gehen auch ohne viel Suppe. Du kochst einfach Nudeln in Wasser bissfest, in einer hohen Pfanne oder Schmortopf schmorst du etwas Fleisch an, dann gibst du Zucchini (der kann roh hinein) oder Brokkoli oder Kürbis (die natürlich vorher gekocht) usw. mit rein, dann die gekochten Nudeln hinzu und alles zusammen kurz durchhitzen, salzen und gut. Evtl. das Fleisch mit Gemüsekochwasser begiessen, um mehr Flüssigkeit zu erlangen. Sossen würde ich eher mit einer Dinkelmehl-schwitze machen. Dinkel hat es geschmacklich einfach nussiger als Reisstärke oder Reismehl. Die von dir erwähnten Sossen bestehen mit Sicherheit nicht aus gekochtem Brokkoli oder Chamignons, sondern aus in Öl gedünsteten, mit Mehl bemehlten geröstetem und dem Kochwasser von einer Brühensud. Du kannst mit dem verträglichen Gemüse eine Gemüsebrühe ansetzen (Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl und grünen Bohnen). Die Gemüse verwendest du als Beilagen oder püriert in Sossen und mit dem Gemüsekochwasser löschst du Sossen, Fleisch oder gedünstete Champignons ab, reduzierst ein, giesst auf ect. Die Varianten sind vielfältig. Beim Dünsten in Öl in einer Pfanne schmeckt das Gemüse aromatischer und die Röststoffe lassen es geschmacklich herzhafter werden. Mir fällt noch ein, daß meine Schwester so eine Art Schichtgemüse gemacht hat und die dann im Backofen einfach nur dickbackt. Ich frag sie nachher mal, wenn ich sie sehe. Sie darf auch vieles nicht essen, was du aufgezählt hast. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Hallo,
ich habe letztens eine Zucchinisauce gemacht. Dazu hatte ich die Zucchini mit Zwiebel und Knoblauch (geht Zwiebel und Knobi?) angebraten, gesalzen und andere Gewürze hinzugefügt (aber du kannst ja nehmen, was du verträgst) und dann das Ganze, als es gar war ganz fein püriert. Das gab eine sämige grüne Sauce, war mal ne nette Abwechslung. Ansonsten kannst du dir ja als Grundlage ne Gemüsebrühe oder Fleischbrühe kochen. Dann brate ich manchmal Champignons an, gieße mit der Brühe auf, würze etc. und dann binde ich die Flüssigkeit mit etwas Stärke, damit es sämig wird. Diese Sauce mag ich sehr gern und das kann man eigentlich mit jedem Gemüse drin machen. Verträgst du Avocado? Ich hatte letztens von Pasta mit Guacamole gelesen. Dabei wurde die Pasta mit der kalten Guacamole gemischt und durch die Wärme der Nudeln sollte das Ganze wohl recht cremig und samtig werden. Vielleicht ginge das ja? Falls mir noch was einfällt, melde ich mich. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
hallo,
@clubtigerente, es geht weniger um Antje selbst. Tschüs |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine