Bioresonanzmethode bei Nahrungsmittelunverträglichkeit - Erfahrungen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
bei mir wurde kürzlich bei meinem Hausarzt mittels "Kinesiologischer Auswertung" mehrere Nahrungsmittelunverträglichkeiten festgestellt. Folgendes ist demnach für die nächsten 6 Wochen vom Speiseplan gestrichen: Kuhmilch und Milchprodukte wie Joghurt, Quark, Käse, Sahne, Butter etc. Eigelb/Eiweiß z.b. Nudeln mit Ei, Produkte die Hühnereiweis enthalten wie Wurst, Fischkonserven, Fertiggerichte Weizen und Weißmehlprodukte, z.B. Kuchen, Brot Pizza, Nudeln mit Weizen, Müsli mit Weizenflocken, Weizenbier, Weizenkeimöl etc. Gluten - Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste, Hafer Zucker aller Art, und Schweinefleisch, sowie Bier. Direkte Allergische Reaktionen auf der Haut habe ich nie festgestellt. Mein Arzt hat den Verdacht vor einigen Wochen bei dem "allgemeinen Tüv" geäußert und zwar anhand meiner Haut um die Augen. Ich habe zwar einige körperliche wechselnde Probleme, aber diese eher auf Verspannungen und Stress zurückgeführt. Außerdem essen wir keine Fertigprodukte, oder Lebensmittel mit Zusatzstoffen wie Geschmacksverstärkern, E-Stoffen, etc. Diese Therapie ist natürlich kostenpflichtig und nicht gerade billig. Wenn es wirklich hilft und ich danach alles wieder essen kann wie bisher, super. Allerdings haben wir (mein Lebensgefährte) und ich auch Zweifel an der Genauigkeit des Tests. Mir wurde früher bereits wegen Nebenhöhlenprobleme von einem Hausarzt Akupunktur verabreicht, die nur einem nutzte und zwar dem Geldbeutel meines damaligen Arztes. Der hatte das so gut gekonnt, daß mir einmal das Blut übers Gesicht lief und ich mir vorkam wie die Zielscheibe eines Spickers. Die Nebenhöhlenprobleme blieben dennoch. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Therapiemethode? Bis gespannt auf Eure Meinungen Liebe Grüße, Jicky |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2008 |
Hallo Jicky,
bei meinenm Sohn wurde eine Kuhmilchunverträglichkeit festgestellt, nachdem ich ihn abgestillt habe. Er hatte Pusteln am ganzen Körper. Mein Kinderartz hat mir damals ( mein Sohn ist heute 15 ) eine Bioresonanztherapie empfohlen, die wir dann auch gemacht haben. Ich hatte auch so meine Zweifel, aber bei meinem Sohn hat es die Kasse bezahlt. Mich hat es total überzeugt, denn mein Sohn trinkt heute noch 1-2 Liter Milch am täglich und hat keine Beschwerden . Ich wundere mich heute noch manchmal, wie das möglich ist. lg funny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
frag einmal Wickie nach " Bioresonanztherapie", da steht auch meine Meinung. Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo funny,
bei Euch hat sich die Therapie wirklich gelohnt. Freut mich daß es Deinem Sohn wieder gut geht. Ich habe schon gehört daß eine Kuhmilchunverträglichkeit über Bluttest festgestellt wird, bei mir wurde alles oben beschriebene in 5 min. per Armdruck ausgetestet und das macht mich etwas stutzig. LG Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hammerhai
meinst Du bei Wikipedia? LG Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2008 |
Hallo, Jicky,
nur mal ganz vorsichtig nachgefragt: Von der Richtigkeit des Ergebnisses bist du überzeugt? Die Kinesiologie ist nun nicht gerade eine zuverlässige Methode zum Feststellen von Allergien und/oder Unverträglichkeiten (freilich nur aus schulmedizinischer Sicht, dann ist immer die Frage, wie man dazu steht). Ich war auch einmal bei einem, ich sag mal, "Guru", der mir tausendundeine Unverträglichkeit angedichtet hat (die interessanterweise alle hatten, die bei ihm waren), und da hätte ich mich letztlich nur noch von Reis und Gemüse ernähren dürfen (und auch das nicht immer zu jeder Uhrzeit). Nun, ich will nicht in Frage stellen, dass es tatsächlich sinnvoll ist, bestimmte Lebensmittel reduziert zu sich zu nehmen (v.a. Zucker ist ein gutes Beispiel), aber ob das gleich eine "Unverträglichkeit" ist... ? Insofern, und damit versuche ich zu deiner Frage zu kommen: Es könnte ja dann sein, dass du die Bioresonanztherapie machst und - siehe da - die Unverträglichkeit ist "weg" - weil sie möglicherweise gar nie da war... Nur so als Denkanstoß... viele Grüße frumina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2008 |
Hallo Jicky,
bei meinem Sohn wurde es nicht über einen Bluttest festgestellt. Der Kinderarzt hat damals mit einem Gerät Messungen gemacht. Irgendwie mit Schallwellen oder so, so genau weiss ich das nicht mehr. lg funny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
@ Jicky
Ja, meine ich!! Gruß Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo frumina,
nein, ich bin durchaus nicht überzeugt von der Richtigkeit dieser vielen Unverträglichkeiten. Große Unsicherheiten haben sich aufgetan. Einen nutzt es sicherlich - meinem Arzt. Pro Sitzung 27,50 Euro. Die Auswertung mittels Armdruck kann durchaus auch subjektiv sein. Der kann seinen Druck verstärken und welche Frau kann den starken Armdruck eines etwas stämmigeren Herrn standhalten? Ich bin zwar offen auch für Alternativmedizin, aber hier tun sich Zweifel auf, zudem habe ich bisher alles vertragen und keine sichtbaren Allergien auf der Haut gehabt. LG Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hammerhai
hab die Ausführungen gelesen. In welchem Artikel steht denn Deine Meinung dazu? LG Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Jicky,
ich bin überzeugt. Und zwar davon, dass du absolut Recht hast mit deiner Skepsis: sowohl Kinesiologie als auch Bioresonanztherapie sind Scharlataneriemethoden und haben höchstens Placebowirkung auf solche, die daran glauben. Ich finde es empörend, wenn sich (studierte!) Ärzte auf derartigen Quatsch einlassen. Gottseidank zahlen die Kassen diesen Quatsch wenigstens (noch?) nicht! LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Utee,
mittlerweile habe ich auch mal im Net gestöbert und bin zu dem Entschluß gelangt die Therapie erstmal abzusagen. Die Diät halte ich ein. Müßte ja in ca. 1 Woche eine Veränderung feststellbar sein. Ich werde den Arzt bitten per Blutuntersuchung die Milchunverträglichkeit zu testen. Lehnt er das ab, war es das für mich und ich hole mir eine zweite Meinung ein. LG Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2009 |
Hallo,
ich mach momentan eine Bioresonaz Therapie. Ich bin dazu gekommen, da ich seit fast zwei Jahren schmerzhafte Quaddeln auf meiner Haut habe, die mal mehr oder weniger schlimm sind. Kein Arzt hat mit den ,,normalen" Diagnoseverfahren etwas rausgefunden. Erst war es der Verdacht auf Rheuma, der sich nicht bestätigte, dann eine Darmerkrankung usw. Ich wurde von oben und unten, innen und außen komplett untersucht, aber alles war negativ. Meine Hautäztin meine nur es wär eine Urtikaria und es kann 2-3 Jahre dauern, bis die weg geht, ich soll halt so lang Allergietabletten nehmen. Eine echt tolle Aussicht, vorallem haben die freiverkäuflichen Allergietabletten nicht mehr richtigt gewirkt und die helfenden Rezeptpflichtigen will sie mir nicht aufschreiben. Vor 2 Monaten wurden die Quaddeln immer schlimmer und Tabletten waren halt auch keine Hilfe mehr. Durch Zufall bin ich da auf meine jetzige Ärztin, die mich mit der Bio behandelt, gestossen. Als erstes hat Sie eine gründliche Anamnese gemacht und Blut abgenommen. Danach hat sie verschiedene Stoffe, die Allergien oder Reaktionen auslösen können, mit dem Bio-Gerät an mir ausgetestet. Dabei wurde festgestellt, dass ich auf Eier, Mais und Apfel reagiere und diese erstmal weglassen soll. Das habe ich auch getan und mit der Behandlung zusammen geht es immer besser. Die Quaddlen treten weniger auf und sind weniger schmerzhaft. Das sie Recht hat mit den Unverträglichkeiten hab ich gemerkt, als ich auf einer Feier war und etwas mit Mais und Ei gegessen habe. Danach hab ich über meine komplette Hüfte ein sehr schmerzhafte Quaddel bekommen, so dass ich kaum laufen konnte. Seit dem achte ich noch mehr auf das Essen und mir geht es richtig gut. Die Behandlungen wegen dem Ei sind abgeschlossenund ich darf wieder Ei essen. Selbst nach einer Woche Ei essen, ist es in meinem Körper nicht mehr nachweisbar. Ich weiß nicht wie es funktioniert, aber ich glaub an die Wirkung, denn mir geht es endlich wieder gut. Ich kann die Bio nur empfehlen. LG Satomi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Typischer Fall von Placebowirkung.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Utee
Bei mir wirkt es und in meinem Bekanntekreis kann ich die auch noch mind. 3 Beispile nennen bei denen es gewikrt hat. Wie begründest du deine Meinung? Wie kann es deiner Meinung nach sein, das ich die Tabletten langsam reduzieren kann und kaum noch Quaddeln hab? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich schließ mich Utee an, teilweise sicher eine Placebowirkung. solltest du wirklich eine Allergie gegen Hühnereiweiß haben, so ist die nicht durch Bioresonanz heilbar. Wenn du lange keinen Kontakt mit einem Antigen/Allergen hattest, kann dein Körper evlt mit dem Allergen gut "fertig werden". Wenn aber wieder dauernder Kontakt vorhanden ist, so kann die Freisetzung von Histaminen wieder sehr schnell erfolgen, da das Immunsystem wieder ständig damit stimuliert wird und wieder die "bösen" IgEs gebildet werden. Nur als Beispiel: ich bin auf Tierhaare/Katzen allergisch. Da ich Katzen meide, wo ich kann, macht es mir nichts aus, wenn ich einmal im Jahr Nachbars Katze füttern muss. Hätte ich dauernden Kontakt zu Katzen würde ich wahrscheinlich ständig niesend und hustend durch die Gegend laufen. Und daran würde sicher eine Bioresonaztherpe nichts ändern, denn die Zellen des Immunsystems sind etwas komplexer reguliert, als es die Bioresonanz bewirkt. Der einzige Heilung bei Allergie ist durch De/Hyposensibilisierung möglich. Aber da muss eine echte Allergei vorliegen, nicht jede Unverträglichkeit ist eine Allergie. Und auch für eine Unverträglickeit, die z. B. auf das Fehlen eines Enzyms zurückzuführen ist, wird durch Bioresonanz nicht geheilt. Wenn es so wäre, würde ich mir ernsthaft Sorgen machen, da das hieße, es werden plötzlich Proteine gebildet, die es vorher nicht gab. Darüber würde ich mir aber ernsthaft Sorgen machen. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Satomi,
ich schrieb doch eine Begründung: Placebowirkung. Es gibt keinerlei wissenschaftlichen Nachweis für eine Wirkung der Bioresonanztherapie. Rein physikalisch gesehen ist das Humbug. Persönliche "Erfahrungen" einiger Leute kann grundsätzlich kein Wirksamkeitsnachweis sein. Vielleicht habt ihr alle auch unwissentlich mit den Fingern geschnippt und das hat euch dann geholfen. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Anne
ich hab ja keine nachweisbare Allergie, sondern nur meine Quaddeln. Laut Diagnose hab ich auf Eiweiß und Eigelb angeschlagen. Und den Kontakt zu Eiern hab ich nicht dauerhaft gemieden, zumindest find ich 4 Wochen nicht dauerhaft und seit dem ess ich ja auch wieder Eier. Für mich war die Bio der letzte Ausweg, nach zwei Jahren Ärztemarathon sind irgenwann die Kräfte erschöpft und man fühlt sich einfach nur hilflos. Ich will auch nicht für den Rest meines Lebens Tabletten nehmen, um die Quaddeln zu unterdrücken. Vorallem, wenn die Wirkund irgendwann nachläßt und man sich auf neue Tabletten einstellen muß. Von vielen Ärzten hab ich auch gehört, dass ich während der Einnahme der Tabletten nicht schwanger werden soll, da keiner weiß wie sich die Tabletten auf das Kind auswirken. Eine tolle Aussicht, den ich wünsch mir unbedingt Kinder und viel Zeit will ich mir damit auch nicht mehr lassen. Ich bin froh, dass mir die Bio hilft und es mir besser geht. Ich denk aber auch, es kommt sehr auf den eigenen Glauben und Willen an, wie bei so vielen anderen Sachen auch. Außerdem hab ich sehr viel Glück mit meiner Ärztin. Sie ist Hausärztin und flechtet Naturheilverfahren in die Behandlung mit ein. Die Behandlung mit ihr ist sehr vertrauensvoll und ich denk mal, das hat ebenfalls positive Wirkung auf die Therapie. Ich würde es jederzeit wieder machen. Aber jeder hat seine eigen Meinung dazu, aber das ist ja immer so im Leben und auch gut so. LG Satomi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Utee
Auch für Akupunktur gab es lange keinen Nachweis und doch ist es heute anerkannt. Der menschliche Körper hat noch so viele Geheimnisse und es wird noch lange dauern, bis alle entschlüsselt sind. Und wer weiß, welche Therapien es dann gibt. Wichtig ist doch, dass der Mensch im Mittelpunkt und auf ihn eingegangen wird. Ich erleb das jetzt mit der Bio, ohne mit dem Finger zu schnippsen. Hier wurde nach Erfahrungen gefragt und ich hab einfach geschildert, wie es mir erging. Wie heißt es immer so schön: Jedem das seine. Satomi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Auch für Akupunktur gibt es einige Doppelblindstudien (sogar recht aktuell), bei denen herauskam, dass es ganz egal ist, wohin man piekste oder ob man nur so tat, als ob man piekse. Dass etwas in weiten Kreisen der Bevölkerung anerkannt ist, ist kein Wirksamkeitsnachweis.
Deshalb kannst du natürlich von mir aus gern bioresonanzen oder akupunktieren oder Voodoo betreiben, wenn du das möchtest. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Santomi, Du mußt Dich hier nicht für Deine Behandlungen und Glauben daran rechtfertigen. Es ist doch super daß es Dir anscheinend geholfen hat und somit für Dich ein Weg von den Tabletten weg. Ich habe diesen Thread auch dafür eröffnet daß hier Leute zu Wort kommen die bereits Erfahrungen mit dieser Methode gemacht haben. Ein für und wieder gibt es für alles im Leben. @ Utee Akupunktur kann durchaus wirken, wenn die Person die es macht auch wirklich Ahnung davon hat. Das Problem ist dabei, das viele westliche Ärzte einen Wochenendkurs belegt haben und dann über jahrelange Erfahrung sprechen und eigentlich gar nicht wissen was sie tun. In China wo der Mensch ganzheitlich behandelt wird, sind die Ergebnisse schon besser. Aber egal für welchen Weg sich der einzelne entscheidet, das positive Ergebnis ist letztendlich doch entscheidend, auch wenn es nicht immer meßbar und nachweisbar ist. LG Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jicky,
ich sprach nicht von ungenügend ausgebildeten Akupunkteuren, sondern von einer gezielt angelegten Studie. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
die Bioresonanztherapie ist ein schlimmes Beispiel, wie kranken Menschen durch Scharlatanerie noch mehr Krankheiten eingeredet werden (die natürlich dann alle durch diese Methode heilbar sind!) . Es ist absolut GARnichts dran, und jeder, der das schon mal erlebt hat oder sich damit beschäftigt, sollte sich vielleicht ein paar Fragen stellen: - Wieso bewirkt nur der Armdruck des Patienten das "Ergebnis" - und nicht der des Heilpraktikers? - Wieso werden immer nur Lebensmittelallergien diagnostiziert und nichts anderes? - Wieso findet man immer nur Allergien, die ein studierter Allergologe mit den üblichen und bewährten Tests nicht findet? - Warum wird man mittels eines völlig obskuren, für Laine undurchschaubaren, physikalisch nachgewiesenermaßen unwirksamen, aber sehr teuren Gerätes "geheilt"? Das nur mal in aller Kürze ... auf Anfrage kann ich einen recht informativen Link zu dieser neuartigen Scharlatanerie verschicken. LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Utee,
ich weiß von was Du gesprochen hast. Die Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode ist zweifelslos abhängig von der Kenntnis und Fähigkeit des Anwenders. In meinem Fall hat`s nicht geholfen, da der Arzt absolut keine Ahnung davon hatte und ich die Behandlung nach 8 Sitzungen abgebrochen habe, weil es keinerlei Wirkungen zeigte. Meine Krankenkasse hatte sogar die Kosten übernommen. Eine Freundin von mir war lange Zeit in China und hat dort eine sehr umfangreiche und lehrreiche Ausbildung in Akkupunktur erfahren und dort gibt es erfahrene Lehrmeister und erfolgreiche Behandlungen. Ich zweifle machnmal auch an unseren sogenannten Studien, denn hier geht es immer nur darum das die Pharmakonzerne kräftig verdienen und dieses Ziel wird mit alternativen Heilmethoden nicht erreicht. LG Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bluemoon,
ich war nicht beim Heilpraktiker, sondern bei meinem Hausarzt! Ob beim "Armdrücken" manupuliert wurde, kann ich nicht sagen. Mir ist das ganze jedoch zu undurchsichtig und ich werde mich wahrscheinlich an einen Allergologen wenden, der vielleicht eine genauere Diagnose, zwar nicht in 5 min. wie in meinem Fall stellen kann, aber mehr doch Aufschluß liefern wird. Dann sehe ich wie sich die Aussagen decken. LG Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2008 |
Liebe Jicky,
ich habe bei mir,ich hatte Allergien gegen alles mögliche und auch bei meiner Tochter, die eine ausgeprägte Neurodermitis als Kleinkind hatte,sowohl mit Bioresonanz als auch mit Kinesilogie experimentiert.Zudem habe ich auch die Testungen von Allergologen zu Rate gezogen ..... Meine Erfahrung : die Aussagen stimmten zum Teil überein,dann aber auch wieder gar nicht .Ich hatte auch Diätempfehlungen und das Löschen per Bioresonaz bei meiner Tochter probiert-ohne durchschlagenden Erfolg . Ich habe dann zwei Dinge getan : eine Rotationsdiät ,bei der es für 3 Tage ähnliche Lebenmittel gab die alle drei Tage wechselten .Aufwendig ,zeigte uns dabei jedoch sehr deutlich auf was unsere Körper reagierten .Brachten eine Menge an Lebensmitteln die ich sonst nicht probierte und somit ,so denke ich auch viele Mineralstoffe und Vitamine zusätzlich und wahrscheinlich auch eine Art von Entgiftung . Und die ganz einfache Pulsüberprüfung : Vor dem essen eines Lebensmittels den Puls fühlen ,dann danach .Alles was den Puls eklatant erhöht ,tut dir nicht gut . Auf diese Weise bin ich seit ca 10 Jahren völlig Allergiefrei geworden .Meine Tochter hat nur noch eine Allergie gegen Citrusfrüchte . Liebe Grüsse Chillie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2008 |
Hallo,
also, ich muss hier dazu einfach was sagen, weil es mir schon unter den Fingernägeln brennt... Als Kleinkind begannen schon meine ersten Allergien: Pollenallergie Birke, Erle, Hasel. Ich konnte seit ich denken kann, nie Äpfel essen. Die waren einfach tabu. Dann bekam ich Neurodermitis. Die war in meiner Kindheit/Pubertät so stark, dass ich mich oft nicht mal auf die Straße traute. Später kamen immer mehr Nahrungsmittelunverträglichkeiten dazu - weil - zu der Pollenallergie noch diese Kreuzreaktionen auftraten. Ich konnte JAHRELANG keinerlei Obst oder Gemüse essen (ausser Melonen, Orangen und Trauben - aber das ist ja auch nicht die Welt, oder??) Ich machte, wie es mir meine Hautärztin riet, zwei Mal eine Hypodesensibilisierung. Da dauert ein Durchgang genau 3 JAHRE und man muss sich monatlich zum Arzt setzen und sich eine Spritze verabreichen lassen. Geholfen hat es - genau - nämlich GAR NICHTS. Dann bin ich durch einen Artikel auf die Bioresonanztherapie gestossen. Ich war ja selber auch sehr skeptisch. Warum sollte sowas denn helfen?? Die Ärztin die mich damals austestete, wusste nichts von meinen diversen Allergien, konnte mir aber genauestens mitteilen, an was ich denn so leide. Wie sollte sie das wissen??? Ich war noch nie zuvor bei ihr! Ebenso war dann die Therapie. Ich habs halt einfach ausprobiert, weil ich echt nimmer wusste, zu wen ich gehen sollte. Und heute? Heute kann ich ALLE Obst und Gemüsesorten und Kräuter wieder problemlos essen (ohne den juckenden Nebeneffekt, wer ihn kennt, weiß wovon ich rede). Ebenso die Neurodermitis wurde viel besser!! Also, das muss mir doch mal wer verraten, was daran Scharlatanerie ist??? Ich bin wirklich skeptisch, was so manche Methode angeht, bin auch weder Esoterikerin oder dergleichen - aber das muss mir erst einmal wer beweisen, dass es nicht stimmt!! Es sollte sich einfach jeder mal selber ein Bild davon machen, bevor er urteilt Also, nicht immer ALLES kritisieren, aber ruhig hinterfragen und vor allem auch mal AUSPROBIEREN! Lg boqueronita |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chillie,
das hört plausibel an über einen längeren Zeitraum Unverträglichkeiten auszutesten. Das mit der Pulsmethode ist ein guter Tipp. Ich habe gerade mit dem medizinischen Servicetelefon meiner Krankenkasse telefoniert und habe den Rat erhalten bei einem Gastroenterologen vorstellig zu werden, da bei mir die Haut nicht betroffen ist. Das werde ich auf jeden Fall machen, mein Hausarzt wird sicherlich nicht begeistert sein, aber das Vertrauen ist eh gestört. LG Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jicky,
muss jetzt wieder die böse böse Pharmaindustrie herhalten? Willst du behaupten, diese von mir erwähnten Studien unter wissenschaftlicher Kontrolle seien gefälscht? Und zu dieser Aussage, "denn hier geht es immer nur darum das die Pharmakonzerne kräftig verdienen und dieses Ziel wird mit alternativen Heilmethoden nicht erreicht." folgende Einlassung von mir: Pharmakonzernen stecken Unsummen in die Entwicklung und wissenschaftliche Erprobung von Medikamenten. Ob das die immensen Gewinne rechtfertigt, möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren. "Alternative" Heilmethoden wie z.B. die Homöopathie verdienen Unsummen mit Wasser und Milchzucker. Unwirksame Bioresonanzgeräte ziehen für nichts den Patienten Geld aus der Tasche. Akupunkteure verdienen durch Nadelstiche, deren Wirksamkeit nicht nachgewiesen ist. Eso-Heiler verkaufen Magnetarmbänder, Orgonenergiemaschinen uns sonstigen Unsinn. "Heilsteine" sind auch nicht umsonst. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo boqueronita,
bei Dir war der Fall etwas anderes, denn es wurde festgestellt auf was genau du allergisch reagierst. Bei mir wurde eine Diagnose nach nur 5 min. mittels Kinesiologie erstellt. Wie ich sehe gibt es hier sehr gegenteilige Meinungen was die Bioresonanztherapie anbelangt. Ich schließe diese Behandlung grundsätzlich nicht aus, werde diese aber trotz allem erstmal absagen und mir eine zweite Meinung einholen. Bisher habe ich nämlich alles was ich gegessen habe gut vertragen. Ich habe ganz andere körperliche Beschwerden, wo ich mir nicht vorstellen kann daß diese etwas mit einer Allergie zu tun haben. Du siehst bei mir liegt der Fall anders, denn ich zweifle schon mal an meiner Diagnose der extremen Lebensmittelunverträglichkeit. LG Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Utee,
ich habe zu keiner Zeit behauptet daß irgendwelche Studien gefälscht sind. STelle hier bitte keine solchen absurden Thesen auf! Alles andere ist wie immer Ansichtssache oder? Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo boqueronita,
mit deiner letzten Bemerkung "alles hinterfragen" triffst du bei mir genau ins Schwarze! Genau das tue und empfehle ich - nur kommt das bei denen, die lieber glauben wollen anstatt wissen, die sich lieber von einem Scharlatan einwickeln lassen als wissenschaftliche Beweise zu prüfen, leider immer sehr schlecht an! Sogar hier in diesem Forum wird man gelegentlich angefeindet, wenn man "hinterfragt" ... LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2007 |
Hallo Jicky,
bei mir wurde vor Jahren auch eine Bioresonanz-Therapie gemacht. Genau wegen denselben Lebensmitteln, die du "angeblich" nicht verträgst. Bei mir hat sich nichts verändert, geholfen hat sie nur dem Arzt, dessen Geldbörse voller wurde. Vor allem habe ich von dieser Unverträglichkeit nie was gemerkt. Ich würde daher niemandem mehr zu so einer Geldverschwendung für die Bioresonanz-Therapie raten. LG schnuggel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aber Jicky, du hast doch selbst geschrieben, dass du diese Studien anzweifelst.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach Utee, das Thema könnten wir jetzt stundenlang hier ausdiskutieren.
Mir ging es in erster Linie darum von Betroffenen Ihre Erfahrungsberichte zu hören und mir dann ein Urteil über meine empfohlene Behandlung zu holen. Den einen hat`s geholfen, dem anderen nicht. Mein Resumee daraus habe ich ja schon geschrieben. Vielen Dank Euch allen für Eure Meinungen! LG Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2005 |
Also ich schwörs. Ich wollte mich aus der Diskussion raushalten – aber meine Finger können es einfach nicht lassen!
Vor 1 Jahr hätte ich auch noch behauptet – so ein Schmarrn, Geld-aus-der-Tasche-ziehen, Schwachsinn, usw. usw. Aber – seit 2 Jahren habe ich ein Heuschnupfen Kind zuhause, allergisch auf alles das nicht bei 3 auf dem Baum ist. Hautärzte, Allergologen, Tabletten, Pülverchen und Spritzen und – NICHTS! Keine Besserung, aber genügend Nebenwirkungen und ständig neue Allergien, z.B. nach einem Urlaub plötzlich Hausstaub, bis dahin negativ getestet. Um es kurz zu machen, nach dem Urlaub Bioresonanz gegen Haustaub – beschwerdefrei, nachdem die Gräser unterwegs sind – Behandlung – beschwerdefrei, dann Löwenzahn –Behandlung – beschwerdefrei. Allerdings immer nur für kurze Zeit – und schon blüht was Neues. Im Augenblick wird gegen Roggen behandelt, deutliche Besserung nach der 2. Sitzung. Und was das Arm-runter-drücken betrifft – da war meine Tochter auch mehr als skeptisch, aber sie sagt keine Chance dagegen zu halten wenn eine positiver Stoff getestet wird, beim Roggen ist der Arm ohne Berührung runtergefallen! Ach ja, Töchterchen ist 17 und durchaus kritisch dem ganzen gegenüber, allerdings durch die ganzen Allergien in einem Zustand in dem sie einfach nur glücklich über diese Behandlung ist. Also werden wir es weitermachen und nächstes Jahr sehen ob sie dann immer noch beschwerdefrei ist wenn alles blüht. Ich hoffe es zumindest mal! Und zu den Kosten: 3 Sitzungen – ausreichend gegen ein Allergen incl. testen: 45,00 €. Habs zwar auch nicht so dicke mit der Kohle, aber das ist es mir echt wert. Aber by the way – hat jemand Erfahrungen mit der Techniker Kasse, übernehmen die so was oder ist Fragen zwecklos? einen schönen Tag noch Regine ps. steinigen ist zwecklos, ich werde mich nicht mehr zu diesem Thema melden (hoffe ich zumndest) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Regine,
warum sollte Dich jemand steinigen? Ob die Techniker Krankenkasse solche Behandlungen übernimmt kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich glaube das ist manchmal auch Verhandlungssache. Ich hatte vor 2 Jahren mit meiner Kasse einen längeren Disput wegen einer MRT die sie nicht zahlen wollten, da ich in einem offenen MRT war und dieser keine Kassenzulassung hatte. Nach langem hin und her haben sie doch die Kassenleistung bezahlt, die ein "normaler" MRT kostet. LG Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jicky,
das kannst du nicht vergleichen, denn MRT ist ein wissenschaftlich fundiertes und anerkanntes Diagnoseinstrument. Da geht es bei der Kassenzahlung wie du richtig schreibst, nur um eine Zulassung des Betreibers oder darum, ob der Untersuchungsaufwand gerechtfertigt ist. Die sogenannten "Alternativen Heilmethoden" werden aber wegen fehlender Wirkungsnachweise zu Recht nicht bezahlt (hoffentlich!). Jeder kann natürlich das anwenden, was ihm persönlich zusagt, aber es geht nicht an, dass die Masse der Versicherten das tragen muss. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Utee,
klar kann man MRT nicht mit Alternativmedizin vergleichen. Grundsätzlich ist es heutzutage mit kassenärztlichen Leistungen so, daß auch "nachweisbare und wissenschaftlich fundierte" Leistungen nicht mehr bezahlt werden, wie einige wichtige Blutuntersuchungen, Krebsvorsorge, Vorsorgeuntersuchungen der Augen etc. Aber das ist ein eigenes Thema... LG Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@regine62
Ich bin auch bei der TK versichert und hab hier in der Zeigstelle mal nach der Kostenübernahme für die Bioresonanz gefragt. Laut der Mitarbeiterin können leiter keine Kosten übernommen werden. Allerdings würden Sie weiter schulmediziniche Untersuchungen bezahlen, egal was die kosten. @bluemoon 11 Bei mir wurde auch Unverträglichkeiten festgestellt, die nichts mit Lebensmitteln zu tun haben, z.B. Pestizide und Metalle (u.a. Quecksilber). Auch hab ich auf die Gebärmutterhalskrebsimpfung (Gardasil) reagiert, bei der ich schon lange im Verdacht hatte, das sie mit ein Auslöser war. Außerdem glaube ich nicht nur, sonder will auch wissen. Bevor ich mich für die Bioresonaz entschieden habe, habe ich mich ausführlich informiert und belesen. Klar gab es viele Meinungen, aber mir haben 3 positive Beispiele allein im Bekanntenkreis gezeigt, dass es einen Versuch werd ist. Satomi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Hallo!
Weißt du, was mir bei der Auflistung der "verbotenen" Lebensmittel auffällt? Es sind alles häufig vorkommende Unverträglichkeiten/ Allergien!! Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Allergie/Unverträglichkeit tatsächlich vorliegt, recht hoch. (Selbst wenn man einfach nur fröhlich drauflos rät), wobei ich das deinem Arzt natürlich nicht unterstellen will, (!!) Mir fällt es einfach nur auf, dass nur sehr häufig vorkommende Unverträglichkeiten/Allergien sind. Naja, z.B. Gluten: wenn du eine Glutenunverträglichkeit also Zöliakie hast, dann merkst du das. Die Syptome sind ziemlich heftig. (Durchfälle, Wachstumsprobleme....) Laktoseintoleranz hättest du wahrscheinlich auch schon selber bemerkt. Naja, ich bin aber auch "Vollblut-Naturwissenschaftlerin" und halte von vielen solcher Verfahren nichts bis wenig... Lg, Kiwibirt ![]()
Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde vermehrt: die Kochbücher. (Joseph Conrad) |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Kiwibirt
eine Lactoseintoleranz wurde bei mir schon vor 2 Jahren durch meinen Internisten festgestellt. Damit kann man heute ganz gut klarkommen. Es gibt jede Menge lactosefreie Milchpräparate. Zu den Gluten: Nein ich habe keine dieser von dir genannten Probleme. Das zweitere dürfte sich in meinem Alter auch schon erledigt haben Gruß Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oje... Bitte entschuldigt Tipfehler und verquere Sätze....
Wegen den E-nummern: sooooo schlimm sind die garnicht, es hat so vieles eine E-Nummer. Simples Vitamin C ist z.B. E 300, Zellulose ist E 460. Und die Hersteller düfen sich aussuchen, ob sie "mit Vitamin C" auf die Packung schreiben oder "mit E 300" Sprich, wenn man alle Zusatzstoffe vermeiden will, muss man mit Nachschlagewerk einkaufen gehen... Lg, Kiwibirt ![]()
Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde vermehrt: die Kochbücher. (Joseph Conrad) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ok, da hab ich zulange an dem Beitrag gehangen, um nicht wieder so viele verquere Sätz zu produzieren.
Naja, die Zöliakie ist soweit ich weiß, der einzige Grund, weswegen man Gluten meiden muss. Die Bilder von (unbehandelten) Zölikaiepatienten die wir in der Zölikaievorlesung von unserem Professor gezeigt bekommen haben, waren schon ziemlich heftig. Das waren z.T. massive Wachstumsstörungen (also z.B. 20 jährige, die aussahen wie Kinder, weil sie nicht in die Pubertät kamen), extrem ausgemergelte (unbehandelte) Erwachsene, diverse Mangelerscheinungen und so weiter... Und wenn diese Therapie (Bioresonanz) dann gegen Zöliakie helfen würde, wär der Erfinder reif für den Nobelpreis... Lg, Kiwibirt ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
hallo,
Bioresonanz bezüglich Unverträglichkeiten kann ein Mittel der letzten Wahl sein, das bestimmt der eigene Geist und das eigene Konto. Bioresonanz bezüglich Allergien ist kein Mittel, überhaupt erwähnt zu werden. Allergien haben einen tiefgreifenden immunologischen Stellenwert und das Immunsystem lässt sich nicht betrügen. Bitte informiert euch über den biologischen Ablauf von Unverträglichkeiten contra Allergien und schmeisst nicht beides in einen Topf. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Swenja,
danke zu deinen Ausführungen zu Allergien udn Immusystem, die stimmen (leider). Man kann zwar manchmal, nicht immer, durch meiden des Antigens eine gewisse Toleranz für geringe Dosen erreichen, aber damit ist die Allergie in der Regel nicht weg. (Spruch von einer Kollegin, auch wenn es Allergien nur am Rande betrifft: Tcells don't lie!) Noch eine Anmerkung zur Zöliakie: die Zöliakie ist keine Allergie gegen Gluten, sondern das Immunsystem reagiert gegen ein Enzym, welches für die Spaltung und Verdauung von Gluten verantworlich ist. Gehört also eher in die Sparte Autoimmunerkrankungen als Allergien. Durch die Reaktion gegen dieses Enzym kommt es zu entzündlichen Reaktionen im Darm, die wiederum die Resorption (nicht nur von Gluten) negativ beeinflusst. Wenn ich Gluten meide, gibt es keinen Grund, dass dieses Enzym freigesetzt wird, somit gibt es auch keinen Angriffspunkt für Zellen des Immunsystems, eine Entzündung hervorzurufen. Im Gegensatz zur Allergie ist nicht die Histaminfreisetzung das Problem, sondern die Entzündung im Darm. Bei der Laktoseintoleranz fehlt zwar auch ein Enzym (Laktase), aber dafür ist das Immunsystem nicht verantwortlich (nach bisherigem Wissensstand). LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
ich habe das hier interessiert gelesen. Ich wundere mich neuerdings auch bei wie vielen Menschen durch "Kinesiiologie" plötzlich ein Unverträglichkeit ist. Und welche diffusen Tests manche Heilpraktiker benutzen. Hier in der Nähe gibt es ein Heilpraktikerin die in meine Bekanntenkreis total "in" ist. Und jeder hat plötzlich Unverträglichkeiten auf Milch, Gluten und sonst was. Mich wundert es dass ganze Familien plötzlich Unverträglichkeiten haben (angeblich) usw. Bin immer skeptischer mit solche Diagnose und freue mich hier ähnliches zu lesen, denn das bestätigt mein Skepsis nur noch mehr!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe eine Tante, die hatte plötzlich eine Konservierungsstoffallergie. Allerdings nur bei Speisen, die sie nicht mochte. Sie bekam tatsächlich von einigen Sachen Ausschlag im Gesicht und sie schob es auf die Konservierungsstoffe (egal welche). Sie aß aber folgenlos einige Dinge, von denen ich genau wusste, dass sie Konservierungsstoffe enthielten.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
ja ich denk unser Psyche spielt da schon viel mit rein! Nicht immer aber manchmal sicher!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine