neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Trotz Kreuzallergie Kirschen essen

Vom 04.06.2009 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flolute Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2003
2.067 Beiträge (ø0,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

ich habe seit Jahren eine Kreuzallergie.
Äpfel, Nüsse, Birnen, Pfirsiche, Nektarinen und z.T. Möhren darf ich
meist nicht essen, bei Aprikosen habe ich keine Schwierigkeiten.
Heute hatte ich Kirschen für die Kinder gekauft und hm, "mußte" sie
auch gleich probieren.
Super, kein Kribbeln im Mund, keine Bläschen, nichts.....
Grins, ich hatte den Kindern einige Kirsch übrig gelassen:):)

LG

flolute
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.06.2009 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.443 Beiträge (ø3,77/Tag)
Hi,
ist doch echt prima. Bei manchen Leuten muss das nämlich echt heftig sein. Aber nicht immer passiert es:
Ich habe Probleme mit Penicillin und schluckte erst 3 mal, bevor ich ein Antibiotikum nahm, bei dem auf Kreuzallergien, wenn bei Penicillin was bekannt ist, hingewiesen wurde, ich habe es so gut vertragen wie selten eines.
lg
morgaine

Vom 04.06.2009 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flolute Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Morgaine!

Das ist doch schon was.
Irgendwie ist das schon komisch mit den Allergien.
Manchmal tritt es verstärkt auf, dann wieder gibt es keine Probleme.

LG

flolute

Vom 05.06.2009 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,61/Tag)
hallo,
da du betonst, auf Aprikose nicht zu reagieren, wird die Kreuzallergie nicht bei Hasel-, Erle undBirkenpollen zu suchen sein. Denn diese sind kreuzrelevant zu Kirschen. Unstimmig ist allerdings, daß du Pfirsich nicht verträgst, aber Aprikosen schon. Es könnte durchaus sein, daß du rein weg nur eine Apfelallergie hast, die allerdings ist sehr vielfältig in der Ausprägung der Kreuzallergien. Nuss ist auch nicht gleich Nuss, denn Erdnüsse gehören z.B. zu den Hülsenfrüchten und Erdbeeren gehören zu den Nussfrüchten.

Es ist also ein wahres Kreuz.

Tschüs

Vom 05.06.2009 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.150 Beiträge (ø5,33/Tag)
Hallo,

vielleicht hatte sich dein Immusystem sehr beruhigt und deine Toleranzgrenze gegenüber den Kreuzallergenen ist gestiegen.
Meidest du sonst sehr konsequent die Allergene? Dann kann es sein, dass du einmalig dein Antigen verträgst, dich damit aber gleichzeitig wieder sensibilisierst.

Aber es gibt auch Verschiebungen in den Antigenen, gerade bei Kreuzantigenen. Warte es ab, wie sich es entwickelt. Ob du in Zukunft mit Kirschen generell keine Probleme mehr hast oder nur dieses eine Mal nicht nicht, die nächsten Kirschen oder andere Kreuzallergen aber evtl eine stärkere Reaktion hervorrufen.

Ich wünsch dir natürlich, dass du keine Probleme mehr hast, auch in Zukunft, denn Kirschen sind soo lecker!

LG Anne

Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 05.06.2009 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flolute Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2003
Hallo Swenja!

Ich habe definitiv eine Kreuzallergie, bin gegen Birke, Hael, Erle.....allergisch.
Nur ist es wirklich komisch, dass ich Aprikosen essen kann.
Nüsse kann ich gar nicht "roh" essen. Erdbeeren vertrage ich auch:):)

LG

flolute

Vom 24.06.2009 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Harpare Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2009
89 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ich habe auch eine Kreuzallergie und vertrag schon von Kinderschuhen an sämtliche Zitrusfrüchte, Kiwis, Pfirsiche, Ananas, Möhren, Tomaten usw. nicht. Ich habe davon immer Pusteln und Quaddeln bekommen, aber meine Hausärztin meinte, es ist besser, trotzdem regelmäßig wenig davon zu essen, damit der Körper sich trotzdem immer wieder ein bisschen daran gewöhnen kann. Das kann ich teilweise sogar bestätigen, weil die Allergien schlimmer geworden sind bei Obst, das ich lange Zeit gemieden habe. Erdbeeren z. B., habe ich als Kind toll vertragen und wenn ich heute eine esse, dann bekomme ich Atemnot und Magenkrämpfe. Genauso ist das mit Nüssen - die habe ich als Kind gut vertragen und ständig gegessen, dann jahrelang nicht mehr, weil es sich einfach nicht ergeben hat und als ich kürzlich eine einzige Haselnuss genascht habe, fing alles im Hals- und Rachenraum an zu jucken und die Schleimhäute sind sofort angeschwollen. Von Äpfeln entzünden sich inzwischen auch alle Schleimhäute vom Mund bis zum Magen und ich bekomme Zahnfleischbluten und -schwellungen, obwohl ich sie als Kind oft und viel gegessen habe. :(
Deswegen: Niemals komplett alles meiden, wo mal eine Allergie getestet wurde, sondern nur von den Dingen die Finger lassen, wo man quasi schwarz auf weiß den Beweis hat, dass es einem gesundheitlich davon schlecht geht. ...
Ich habe auch mal gelesen, dass man in den Monaten, wo Bäume blühen, auf die man reagiert auch extrem auf die Nahrungsmittel reagiert, weil das dann einfach zu viel für den Körper ist. Deswegen denke ich auch, dass ich auf Erdbeeren so stark reagiere, weil im Moment auch viele Gräser blühen gegen die ich allergisch bin. Würde es Erdbeeren im Herbst geben, wäre das vielleicht anders. ;)

Vom 29.06.2009 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.150 Beiträge (ø5,33/Tag)
Hallo,

kleine Mengen eines Allergens zu sich zu nehmen kann aber auch gefährlich sein und eine Allergie immer weiter verschlimmern.
@Harpare, vielleicht hast du durch die ständige Aufnahme von Allergen dein Immunsystem erst recht dazu gebracht, dass er jetzt noch weitere und sehr gravierende Reaktionen auf andere Früchte und Stoffe zeigt.

Ich finde es medizinisch sehr bedenklich, einem Allergiker zu raten, sein Allergen zu sich zunehmen, statt es zu meiden. Es könnte sich ja schlagartig verschlimmern bis hin zum anaphylaktischen Schock. Das Immunsystem kündigt dies nicht undbedingt vorher an!

Meine Erfahrung hinsichtlich Allergien geht eher in die gegenteilige Richtung: habe ich mein Allergen lange nciht gesehen, ist mein IgE-Speigel so niedrig, dass ich kurzzeitig in niedriger Dosierung mein Antigen wieder ertragen kann. Das gilt aber nicht für alle Personen und alle Allergene. Mancher Fisch oder Nussallergiker reagiert auch exrem, wenn er jahre/jahrzehntelang keinen Kontakt zu diesen nahrungsmitteln hatte.

LG Anne

Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 29.06.2009 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonisoh Smutje

Mitglied seit 31.05.2009
259 Beiträge (ø0,26/Tag)
Flolute, ich beneide dich!! na dann... Und es freut mich für dich!

Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Kirschen so sehr, könnte mich den ganzen Sommer über von nichts anderes ernähren. Wenn ich denn könnte! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Allerdings stimmt es auch bei mir, was ihr sagt, die Aprikosen zum Nachtisch hab ich vertragen. Sonst eher nicht, kein Steinobst, nur Pflaumen klappt prima. Vor allem keine Äpfel.

Ja, es ist ein Kreuz, das stimmt. Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es sich eines Tages verwächst!

LG Sonisoh

Vom 03.07.2009 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Harpare Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2009
89 Beiträge (ø0,09/Tag)
@ Anna-Isabell: Mhmm, das wusste ich gar nicht. Wobei das sogar durchaus Sinn macht. Vllt. sollte ich ja mal den Arzt wechseln. *g* Wobei man sowieso nie weiß, wodurch sich Allergien verschlimmern. Bis vor 3 Jahren hatte ich nicht einmal Heuschnupfen. (Laut AllergieTest wohl schon, aber niemals Symptome) Tierhaarallergene habe ich mir z. B. nicht regelmäßig in kleinen Dosen zugeführt und die Allergie hat sich ganz drastisch verschlimmert. Während mir in der Kindheit nur Augen und Nase gejuckt haben und ich schlecht Luft bekommen habe, kriege ich mittlerweile sogar Fieber wenn ich Kontakt mit Katzen hab. Zwischendrin habe ich wohl mindestens 10 Jahre keine gestreichelt und war dann bei einem Geburtstag ca. 5 Stunden mit drei Katzen in einem Raum... ich dachte, ich kratz ab und hatte die ganze darauf folgende Nacht Fieber und Schüttelfrost.
Das ist echt bescheuert, wenn jeder Arzt etwas anderes sagt. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: