neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Backpulver statt Hefe? Gleichwertig??

Vom 25.05.2009 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manschine Küchenjunge

Mitglied seit 05.04.2004
100 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe mich zwar schon durch diese Forumsbeiträge "gekämpft", aber diese Frage blieb für mich noch offen, oder ich habe sie überlesen.....

Ist es möglich beim Backen von Brot und Gebäck die Hefe 1:1 durch Backpulver zu ersetzen??

Ich darf nämlich vorerst keine Hefe, keinen Zucker und keine Kuhmilch essen.... na dann...

LG

Manschine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.05.2009 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostseefee Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2009
171 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo manschine,

Backpulver ist natürlich nicht mit Hefe gleichzusetzen, da es die schweren Brotteige gar nicht in der Form anheben oder auflockern kann wie Hefe das macht. Allerdings wird Hefe bei den Temperaturen bei denen das Brot gebacken wird abgetötet. Deshalb würde ich vieleicht um sicher zu gehen erst einmal auf das Reisbrot ausweichen.
Liebe Grüße Ostseefee

Vom 25.05.2009 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manschine Küchenjunge

Mitglied seit 05.04.2004
100 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Ostseefee,
vielen Dank, werd schauen ob ich irgendwo ein Reisbrot ergattern kann, bzw selbst backen!! Danke für den Tip!!
lg
Manschine

Vom 25.05.2009 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Aber es gibt doch Brote, die mit Backpulver gemacht werden!

Guck mal: HIER

Jede Menge Rezepte!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 25.05.2009 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DasBackteam Smutje

Mitglied seit 26.10.2007
360 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo manschine :)

schau doch mal in bioläden/reformhäuser. da gibts verschiedene brote ohne hefe und es ist kein unterschied zum "normalen" brot.

Lg DasBackteam

Vom 25.05.2009 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manschine Küchenjunge

Mitglied seit 05.04.2004
100 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo, ich muss noch mal nachhaken:
Vielleicht eine blöde Frage, aber wenn Hefe bei hohen Temperaturen abgetötet wird, könnte man sie ja eigentlich essen?? Oder hab ich da einen Denkfehler?? *ups ... *rotwerd*

lg

manschine

Vom 25.05.2009 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Manschine,

ist Dir wirklich jede Hefe verboten ? Oder "nur" die übliche Bäckerhefe ?

Falls dem so sein sollte, könntest Du es mal mit selbstgemachtem Sauerteig versuchen; der enthält zwar auch Hefen, aber wilde. Das sind andere als die in der Bäckerhefe und die werden von vielen Leuten besser vertragen als diese.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 25.05.2009 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marion29 Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
361 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hi Manschine,
mußt du auf Hefe UND Sauerteig verzichten? Es gibt inzwischen immer mehr Bäckereien, die wieder nach alten Rezepten backen und bewußt auf Hefe verzichten und stattdessen nur Sauerteig verwenden.
Bei meiner Pilzdiät war Hefe verboten, aber Sauerteig erlaubt.

Gruß marion

Vom 26.05.2009 06:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

edelcat Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.04.2006
63 Beiträge (ø0,03/Tag)
Liebe Manschine, man kann Brote mit Backpulver selber backen, ich mache es schon seit langer Zeit, aber, es ist nicht dasselbe wie mit Hefe gebackenes Brot, schmeckt eher wie Kuchenteig und wird krümeliger. Ich habe eine starke Histaminintoleranz, darf also auch keine Hefe, aber mein Allergologe hat mir gesagt, Bäckerhefe wäre nicht schlimm. man sollte nur darauf achten, an welcher Stelle der Zutatenliste sie steht, sie sollte an letzter Steller stehen. Ich kaufe mir jetzt mein Brot immer bei Wangenmühle, es ist Reisbrot oder Hirsebrot von der Fa. Werz mit Sauerteig oder Hefe oder auch Backpulver. Kann ich gut vertragen.

Liebe Grüsse

Edeltraud

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: