Backpulver statt Hefe? Gleichwertig??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.04.2004 |
ich habe mich zwar schon durch diese Forumsbeiträge "gekämpft", aber diese Frage blieb für mich noch offen, oder ich habe sie überlesen..... Ist es möglich beim Backen von Brot und Gebäck die Hefe 1:1 durch Backpulver zu ersetzen?? Ich darf nämlich vorerst keine Hefe, keinen Zucker und keine Kuhmilch essen.... LG Manschine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2009 |
Hallo manschine,
Backpulver ist natürlich nicht mit Hefe gleichzusetzen, da es die schweren Brotteige gar nicht in der Form anheben oder auflockern kann wie Hefe das macht. Allerdings wird Hefe bei den Temperaturen bei denen das Brot gebacken wird abgetötet. Deshalb würde ich vieleicht um sicher zu gehen erst einmal auf das Reisbrot ausweichen. Liebe Grüße Ostseefee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ostseefee,
vielen Dank, werd schauen ob ich irgendwo ein Reisbrot ergattern kann, bzw selbst backen!! Danke für den Tip!! lg Manschine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Aber es gibt doch Brote, die mit Backpulver gemacht werden! Guck mal: HIER Jede Menge Rezepte! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2007 |
hallo manschine :)
schau doch mal in bioläden/reformhäuser. da gibts verschiedene brote ohne hefe und es ist kein unterschied zum "normalen" brot. Lg DasBackteam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, ich muss noch mal nachhaken:
Vielleicht eine blöde Frage, aber wenn Hefe bei hohen Temperaturen abgetötet wird, könnte man sie ja eigentlich essen?? Oder hab ich da einen Denkfehler?? lg manschine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Manschine,
ist Dir wirklich jede Hefe verboten ? Oder "nur" die übliche Bäckerhefe ? Falls dem so sein sollte, könntest Du es mal mit selbstgemachtem Sauerteig versuchen; der enthält zwar auch Hefen, aber wilde. Das sind andere als die in der Bäckerhefe und die werden von vielen Leuten besser vertragen als diese. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Hi Manschine,
mußt du auf Hefe UND Sauerteig verzichten? Es gibt inzwischen immer mehr Bäckereien, die wieder nach alten Rezepten backen und bewußt auf Hefe verzichten und stattdessen nur Sauerteig verwenden. Bei meiner Pilzdiät war Hefe verboten, aber Sauerteig erlaubt. Gruß marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2006 |
Liebe Manschine, man kann Brote mit Backpulver selber backen, ich mache es schon seit langer Zeit, aber, es ist nicht dasselbe wie mit Hefe gebackenes Brot, schmeckt eher wie Kuchenteig und wird krümeliger. Ich habe eine starke Histaminintoleranz, darf also auch keine Hefe, aber mein Allergologe hat mir gesagt, Bäckerhefe wäre nicht schlimm. man sollte nur darauf achten, an welcher Stelle der Zutatenliste sie steht, sie sollte an letzter Steller stehen. Ich kaufe mir jetzt mein Brot immer bei Wangenmühle, es ist Reisbrot oder Hirsebrot von der Fa. Werz mit Sauerteig oder Hefe oder auch Backpulver. Kann ich gut vertragen.
Liebe Grüsse Edeltraud |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine