neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zwiebelersatz

Vom 21.05.2009 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeetasse Smutje

Mitglied seit 31.08.2004
457 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
Ich habe eine Freundin, die fragte mich heute,
wie kann ich ein schmackhaftes Gericht ohne Zwiebeln herstellen.

In fast allen Fleisch- und Salatgerichten stehen unter den Zutaten
Zwiebeln. Was kann man als Ersatz nehmen?

Meine Freundin erklärte, die Zwiebeln würden bei ihr eine
Migräne auslösen, auch Frühlingszwiebel.

Kennt sich jemand damit aus????

Für jeden Tip wäre ich dankbar...

es grüßt: die Kaffeetasse
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.05.2009 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carmelita77 Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2009
635 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hi !!

.... und wie sieht´s mit Knoblauch (in angemessenem Maß) aus ?? Vielleicht könnte sie es alternativ auch mit Lauch versuchen ???

LG carmelita

Vom 21.05.2009 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo kaffeetasse,

ich habe auch mal allergiebedingt eine Zeitlang zwiebellos gegessen und kann daher sagen: wenn es nicht gerade eine Zwiebelsuppe, ein Zwiebelkuchen, ein Berg gebratener Zwiebeln zum Steak usw. sein soll, kann man die Zwiebeln einfach weglassen. Ich habe da nur sehr wenig geschmackliche Beeinträchtigungen gemerkt.

Im übrigen entstammen auch Lauch und Knoblauch der Zwiebelfamilie; daher wäre ich mit der Verwendung dieser Zutaten ebenfalls vorsichtig oder würde bei der Freundin einfach noch mal nachfragen, was sie davon verträgt.

Einen adäquaten Ersatz für Zwiebeln habe ich bisher leider nicht gefunden.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 21.05.2009 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eternity-Star Smutje

Mitglied seit 21.10.2007
489 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,

ich verzichte seit 15 Jahren konsequent auf Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Porree, Knoblauch, Bärlauch, Schnittlauch (eigentlich alles was Lauch oder Zwiebel im Namen trägt) und mir fehlt geschmacklich gar nichts.

Die rohen Produkte verursachen bei mir ganz bösen Ausschlag und auf Produkte, die diese Inhaltsstoffe haben, verzichte ich halt sicherheitshalber auch. Bei mir hat sich noch nie jemand beschwert, das es schlechter schmecken würde, weil ich oben genannte Lebensmittel vermeide.

Im Grunde kann ich nur empfehlen, mit Gewürzen und "stark aromatisierenden" Gemüsen zu arbeiten (boah, das klingt blöd Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen). Z.b. kommen in meine Fleischpflanzerl immer Knollenselleriewürfel rein, manchmal auch Stangensellerie, aber den mag ich nur bedingt.

Lg,

Eternity

Vom 21.05.2009 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo Kaffeetasse,

das tut mir sehr leid für deine Freundin. Für mich wäre es ganz furchtbar, wenn ich plötzlich Zwiebeln nicht mehr vertragen würde - ich koche nur relativ wenige Gerichte ohne. Zumindest sind dann meistens Frühlingszwiebeln oder Lauch dabei. In den asiatischen Küchen gibt es aber recht viele Gerichte ohne Zwiebeln, Schalotten oder Frühlingszwiebeln.

Geht es denn um Zwiebel in jeglicher Form? Es gibt auch Zwiebelpulver zu kaufen, und man kann Zwiebeln entsaften und diesen Saft benutzen. Das würde aber nur helfen, wenn sie gegen Bestandteile in den Zellen der Zwiebeln empfindlich ist. Es gibt aber auch sehr viele Zwiebelsorten, die auch unterschiedlich schmecken. Vielleicht ist ja da eine Sorte dabei, die sie verträgt? (Ich würde auf jeden Fall sehr hartnäckig jede Sorte austesten *gg*)

Nicht umsonst ist die Zwiebel rund um den Globus in allen Länderküchen vertreten. Gesund sind sie ja schließlich auch (für nicht kranke Menschen jedenfalls).

Viel Glück bei der Suche

Gruß Turi

Vom 21.05.2009 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,17/Tag)
Man kann mal die verschiedenen Zwiebelsorten (große, kleine, weiße, rote, etc.) und vor allem Charlotten ausprobieren, ob die auch solche negativen Reaktionen hervorrufen.

Falls ja: siehe Allegro.

Gruß

Vom 21.05.2009 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Jou. die Charlotten vertrag ich in meinen Speisen auch nicht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 21.05.2009 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Aber ich die Schalotten schon YES MAN

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 21.05.2009 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeetasse Smutje

Mitglied seit 31.08.2004
457 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde sie weiterleiten.

Aber noch Eines muss ich erwähnen:

Alle Sorten von Zwiebeln sind gemeint....

vielleicht weiß jemand ein Gewürz oder Küchenkraut
als Ersatz...

Den Tip mit Knollenselleriewürfel oder Staudensellerie
finde ich schon sehr gut.

es grüßt: die Kaffeetasse

Vom 22.05.2009 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Berb Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2007
1.233 Beiträge (ø0,76/Tag)
Als Ersatz für rohe Zwiebeln finde ich Schnittlauch nicht schlecht.

Vom 22.05.2009 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ersetzen kann man Zwiebeln gar nicht. Schnittlauch ist als Pflanze mit den Zwiebeln verwandt, vermutlich ist der also auch unverträglich, wenn schon die verschiedenen Zwiebelsorten alle betroffen sind.

Ich kenne zwar niemanden, der diese Unverträglichkeit hat, aber mir sind schon mehrmals Menschen begegnet, die keinerlei Zwiebeln essen, weil sie den Geschmack hassen. Und da reicht schon das Wissen darum, dass welche dran sind. Mein Kochrepertoire ist wirklich ziemlich umfangreich, aber für diese Leute was Leckeres zu kochen, ist extrem schwierig. Und wird sehr schnell langweilig.

Am Salat finde ich Zwiebeln noch am ehesten verzichtbar, für den knackigen Biss kann man Fenchel nehmen, die Schärfe kriegt man auf verschiedenen Wegen hin (Chili, Ingwer, Kresse, Meerrettich), die Süße der Zwiebeln kann auch von etwas Obst kommen...

Aber bei Fleischgerichten, vor allem beim Schmoren, wirds schon sehr schwierig. Da werden die Zwiebeln ja nicht zuletzt für die Bindung und das geschmackliche Volumen gebraucht. Andere Wurzelgemüse zerfallen nicht von selbst, aber man könnte sie pürieren, um der Sauce Bindung zu geben.

Letztlich kommt es auf das Gericht an. Was bewirkt die Zwiebel darin? Und dann dafür eine Alternative suchen...

Vielleicht kommen meine Vorschläge jetzt der Sache näher *hoff*

Gruß Turi

Vom 29.06.2009 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sarih Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.10.2007
50 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo ihr lieben!

hui...manchmal dachte ich schon, ich wäre mit meiner zwiebelunverträglichkeit alleine! Aber es gibt offensichtlich sehr viele geplagte menschen! und ich bin auch immer wieder am rätseln, was ich nun als zwiebelersatz in einem gericht verwenden kann und bin bisher noch nie zu einem ergebnis gekommen.
Meist versuche ich dann gar nicht erst das ausgewählte Gericht zu kochen! Schade drum! zum Heulen

Ich reagiere auf irgendeine Kohlenstoffverbindung, die in allen Zwiebelgewächsen vor kommt (mal mehr mal weniger)! Mir wurde auch schon gesagt ich solle doch mal die roten Zwiebeln versuchen, da wäre dieser Stoff nicht enthalten! Aber wer kocht schon freiwillig etwas, wo man evtl. damit rechnen muss, dass es einem schlecht geht? BOOOIINNNGG....

@ Kaffeetasse: Wie äußert sich denn bei deiner freundin die allergie?
Wenn ich Zwiebeln gegessen habe (seien sie noch so klein geschnitten oder gekocht) bekomme ich erst einen kälteschauer und starke müdigkeit und dann ziemlich heftige magenkrämpfe und Blähungen!
Zum Glück (wenn man das so sagen kann) habe ich bisher keinen Ausschlag oder Atemnot bekommen!

Aber um zum eigentlichen Thema zurück zukommen: Den tip mit Knollen oder Staudensellerie werde ich mal probieren!

lg Sarih

Vom 22.08.2009 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Noraia Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.10.2005
390 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,
gerade eben habe ich auf einer anderen Seite gelesen, dass jemand Asant als Ersatz verwendet. Wie das schmeckt kann ich dir allerdings nicht sagen. Es scheint eher aus der Indischen Küche zu stammen.
Liebe Grüße,
Noraia

Vom 22.08.2009 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Noraia Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.10.2005
390 Beiträge (ø0,16/Tag)
Asant soll beim Kochen den Geruch von Zwiebeln und Knoblauch entwickeln aber verdauungsfördernd und gegen Blähungen wirken. Vielleicht wäre das ja einen Versuch wert. Ich denke ich werde es demnächst mal testen wenn ich es irgendwo zu kaufen finde, vielleicht ja in einem asiatischen Laden.
Liebe Grüße,
Noraia

Vom 25.08.2009 06:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Signorina_Bocca Suppenkoch

Mitglied seit 30.04.2007
927 Beiträge (ø0,5/Tag)
Guten Morgen,

mein Sohn leidet an einer Zwiebel- und Knoblauch Unverträglichkeit (er bekommt dann Durchfall und Hautausschlag).

Ich halte es wie Sarih und koche einfach keine Gerichte, in denen Zwiebeln vorkommen oder lasse sie weg (aber dann schmeckts halt nur halb so gut). Mir wurde von SChnittlauch und Lauchzwiebeln abgeraten, weil die zur Familie gehören, aber was er abkann ist Porree. Leider mag er den nicht na dann...

Ich habe schon überlegt, ob ich einfach mal eine ganze Zwiebel mit anbraten soll und die dann im ganzen auch wieder nach dem Braten aus dem Topf nehmen soll. Hat das mal jemand probiert?

LG Susanna

Vom 05.11.2009 05:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MetzgersTochter Küchenjunge

Mitglied seit 17.04.2009
64 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Susanna,

Ich leide auch unter einer Zwiebel-Unverträglichkeit, muss aber auf das Aroma nicht ganz verzichten. Bei mir ist es kein Problem, eine ganze Zwiebel mitzukochen und hinterher rauszufischen. Sicherheitshalber solltest du sie vorher zb in Alufolie einwickeln oder in einem zugeschnürtem Kaffeefilter mitkochen.
Das gilt aber lange nicht für alle Zwiebel-Allergiker!

Um das rauszufinden, muss es einfach ausprobiert werden. Also Zwiebel mitkochen und danach kleine (!) Mengen des Gerichts probieren. Wenn mans nicht verträgt, ists zwar schade um das schöne Essen und ärgerlich wegen den negativen Begleiterscheinungen, andererseits wäre es echt bitter, wenn mans eigentlich verträgt, aber sein Leben lang auf den Geschmack verzichten muss.

Das Gleiche gilt übrigens auch für verwandte Arten wie Lauchzwiebeln, Schnittlauch etc. Generell wird Gekochtes oder Gedünstetes besser vertragen als Rohes.

Ansonsten funktionieren die meisten Gerichte auch ganz gut ohne Zwiebeln. Bolognese mit Knoblauch schmeckt zum Beispiel hervorragend!

Liebe Grüße

Vom 05.11.2009 07:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.543 Beiträge (ø2,34/Tag)
Halo,
also ich ersetze Zwiebeln oft durch Lauchzwiebeln (Frühlingszwiebeln), bei Salaten geht das supergut, oder Porree, bei warmen Gerichten.

Liebe Grüße
Dm

Vom 10.11.2009 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erdener_Prälat Küchenjunge

Mitglied seit 22.09.2008
105 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
meine Freundin verträgt auch die gesamte Gattung Allium (s. Eternity) nicht. Porree, Frühlingszwiebeln usw. bringen da also nicht viel; mit Experimenten am Menschen bin ich auch etwas vorsichtigLächeln Insbesondere feinere Küche ist da schwierig.
Der Tip von Noraia mit Asant/Asafoetida ist aber interessant und wird sicher einmal geschmacklich ausprobiert. In Süditalien werden die Zwiebeln der Traubenhyazinthe Muscari comosum als Gemüse verwendet. Ich habe bisher keine Erfahrung damit, aber Muscari gehört zu einer anderen Verwandtschaftsgruppe als Allium und vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Pflanze. Sie ist hier wohl nur sehr schwer zu bekommen, aber für regelmäßige Italienreisende eher organisierbar.
Beste Grüße

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: