neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

HILFE: Suche Soßen für Allergiker

Vom 12.05.2009 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gigimau Tellerwäscher

Mitglied seit 10.05.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Suche Soße für meine ach so trockenen Nudel! Achtung / Wichtig Vielleicht hat ja jemand ein gutes Rezept. Vorschlag / Idee

Hab eine Histaminintolleranz, sprich - nur frisch gekochtes, keine Hefe, keine Tomaten, keine Erdbeeren,kein Sauerkraut, kein Alkohol,keine Himbeeren, kein Essig, keine Bohnen, keine Erbsen,kein Fisch, kein Käse,keine Fertigprodukte wegen den E-Nummern, keine Gewürzmischungen. (soviele keins *ups ... *rotwerd* )

Leider bin ich allergisch auf Meeresfrüchte, Weizen, Roggen, Hirse, Gerste, Paprika, Soja, Minze. Welt zusammengebrochen

Honig vertrag ich wegen meiner Pollenallergie nicht

Hätt ich fast vergessen, bin Vegetarier Lächeln - Milch und Eier stehen aber auf meinen Ernährungsplan.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gigimau
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.05.2009 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 30.10.2008
903 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo Gigimau,
man, du tust mir ganz schön leid mit den ganzen Unverträglichkeiten... Kannst du denn nicht Zwiebeln in Öl anschwitzen, dann vielleicht ein paar Pilze dazu und mit Sahne oder Milch ablöschen?! Und dann zum andicken vielleicht ein bisschen eiskalte Butter.
Ginge das vielleicht?
LG :)

Vom 12.05.2009 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Gigimau,

wie wäre es mit selbstgemachten Pesto ? Den Käse darin kannst Du ja weglassen.

Oder mit Spaghetti Aglio e Olio ?

Oder mit einer schönen Carbonara nur aus Ei (halt ohne Speck) ?

Viele Grüße - Allegro

wäre
Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 12.05.2009 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Mir fällt noch eine Sauce aus Blattspinat mit Mozarella oder Gorgonzola ein.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 12.05.2009 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gigimau Tellerwäscher

Mitglied seit 10.05.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten - das ging ja superschnell. Küsschen

Pilze mit Zwiebeln - klingt echt gut. Lächeln

und Carbonara - auf die Idee den Speck wegzulassen, bin ich gar nicht gekommen. DANKE! Lächeln

Blattspinat und Käse darf ich leider nicht - wegen meiner Histaminitoleranz. zum Heulen

Endlich mal wieder das Nahrhaftes - nach einen langen Ausritt mit meinen Pferd.

DANKE

Gigimau

Vom 12.05.2009 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 30.10.2008
903 Beiträge (ø0,69/Tag)
Anstelle der Pilze kannst du ja vielleicht auch mal etwas anderes nehmen. Kenn mich nicht so genau mit Histamintoleranz aus.
Vielleicht wäre Lauch auch eine Idee? Aber wenn du Pilze darfst, kann man da ja auch viel variieren.
Freut mich helfen zu können. Lass es dir schmecken :)

Vom 19.05.2009 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wolfsgirl Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2009
38 Beiträge (ø0,03/Tag)
Kannst du denn Aubergine vertragen? Und Zucchini?

Dann nimm ein Topf mit Salz und Pfeffer (wenn du das verträgst) Koch die Aubergine mit der Zucchini kurz auf und schütte etwas Wasser ab und püriere dann das Gemüse, etwas Milch und evt. Muskat und volla du hast eine Soße für Spaghetti.

Man könnte auch Tofu in kleinen Würfeln anbraten und in Die Gemüse Masse geben..

lg. Wölfi

Vom 19.05.2009 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leabla Kaltmamsell

Mitglied seit 01.10.2005
767 Beiträge (ø0,32/Tag)
hallo gigimau...

wie wärs ,wenn du eine "positiv-liste" aufschreibst...
also nicht das benennen was NICHT geht, sondern umgekehrt.
ist für laien einfacher dir ideen zuschicken und für einen selbst hat es eher den effekt, man sieht wie viel man essen kann (finde ich.. Lächeln )
ist vielleicht etwas arbeit, aber erleichtert dir das rezepte basteln zukünftig auch evtl.

darfst du zb frischkäse? damit lässt sich mit verschiedenen gemüsen auch ne leckere soße machen..
gemüse (zb pilze, zucchini,fenchel) kleinschneiden, anbraten, würzen (was du darfst,petersielie,salz...oder basilikum) dann einen becher frischkäse drunterrühren und mit gekochten nudeln vermischen

lg leabla

Vom 19.05.2009 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

szschnitte Hendlgriller

Mitglied seit 16.04.2006
3.276 Beiträge (ø1,47/Tag)
Hi!

Wie wäre es denn mit Linsen?

Die roten Linsen einfach nach Packungsanweisung kochen und dann mit etwas Schmand pürieren. Dann je nach Lust, Laune und vertragen würzen.
Kreuzkümmel ist super und gibt ein leichter Orientfeeling, Koriander, Curry...

Ich denke, wenn man so viel nicht verträgt, muss man die Sachen die man darf und kann einfach entsprechend umwürzen.

Pürierte Kichererbsen geben übrigens auch ne tolle Soße!

Grüßle
Sammi

Vom 19.05.2009 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gigimau Tellerwäscher

Mitglied seit 10.05.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
Vielen Dank für eure Anregungen. Hab einiges ausprobiert - einiges geht - anderes leider nicht (z.B. Tofu - ist leider aus Soja)

Momentan leb ich von Zucchini und Spargel - vertrag ich gut und dank der Spargelzeit auch leicht zu bekommen.

Eine Positivliste ist eine gute Idee - hier mal was ich vertrage - frische Milchprodukte, sprich Milch, Joghurt, Topfen (deutsch Quark), Mozzarella, Hüttenkäse, Frischkäse, Sahne, Buttermilch
Gemüse - Zucchini, Spargel, Frühlingszwiebel, Mais, Linsen, Lauch, Kartoffel, Pilze, Aubergine (das sind zumindest die, die ich ausprobiert habe und gut vertragen habe)
Mehl - Maismehl, Dinkelmehl
Gewürze: Salz, weißer Pfeffer, Basilikum, Kresse, Schnittlauch, Zwiebel
Beilagen - Maisnudel, Kartoffeln, Dinkelreis
Agar-Agar, Maizena
Eier
Dinkel- Maisbrot ohne Hefe und Sauerteig

Hoffe es hilft ein bißchen weiter - ach ja - bin auf der Suche nach gehaltvollen (sprich keine kalorienarme) Rezepte, da ich durch meine eingeschränkte Lebensmittelauswahl schon einiges abgenommen habe - und das ziemlich kräftezehrend ist.

Vielen Dank für Eure schon gesendeten Rezepte und Eure noch hoffentlich folgenden Rezepte

Gigimau Lächeln

Vom 19.05.2009 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
Schau mal, vielleicht ist ja was dabei:

Champignon-Sauce

Bandnudeln in Orangensahne

Bandnudeln in Pfifferlingsrahm (Speck weglassen)

Bandnudeln mit Auberginensauce

Und ansonsten immer mal hier weiter suchen Lächeln :
klick mich

Liebe Grüße Ancabi

Vom 04.06.2009 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sab80 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.06.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
hi, habe evtl. auch HIT und bin noch am austesten.

anstatt tomatensoße nehme ich ajvar, aber das darfst du ja auch nicht wegen paprika? traurig

sonst: in der pfanne geschwenkte zuccini+zwiebeln z.B. mit feta oder mit löffel frischkäse/körnigen frischkäse abgerundet.

eigenes pesto: basilikum+bärlauch (hab ich eingefroren, geht auch ohne)+pinienkerne+öl. das hält im kühlschrank länger und passt gut zu nudeln, gemüse, brot....

bei tegut oder im bioladen/reformhaus gibts manchmal auch basilikumpesto ohne käse mit pinienkernen anstatt cashewkernen, wenns schnell gehen muß.

pilze lasse ich z.Zt. lieber weg, da sie auch auf der liste der nichtverträglichen dinge stehen, aber das kommt sicher auf jeden persönlich an. man findet mit der zeit immer mehr, was man kochen kann.

lass dir die laune nicht verderben und viel spaß beim kochen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: