neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Margarine ohne... gesucht

Vom 18.05.2009 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje_A Smutje

Mitglied seit 03.09.2007
241 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

ich suche eine Margarine ohne:
Sonnenblumenöl
Zitronensäure

sie muss außerdem milcheiweißfrei, Hühnereiweißfrei, Sojafrei, Ohne Nussöle u.s.w. sein

Danke schon im Voraus

LG Antje
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.05.2009 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd0912171 Suppenkoch

Mitglied seit 03.01.2009
3.909 Beiträge (ø3,15/Tag)
Hallo
gibt es in jedem Supermarkt ,bei Laktose freien Produkten.Steht aber nicht bei den anderen Margarinen.Musste ich auch mal kaufen,Namen habe ich leider vergessen *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße

\"\"

Vom 18.05.2009 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.348 Beiträge (ø2,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, die Margarine Alsan müßte auf deine Anforderungen treffen, gibts in jedem Supermarkt, eingewickelt wie Butter in dunkelgrünes Papier. Bio heißt sie Alsan S ist in goldenes oder gelbes Papier eingewickelt. Ansonsten kann da dann das Reformhaus weiterhelfen. Weil die auch die Inhaltsstoffe erfragen könnnen. Bei so vielen Einschränkungen ist die allgemeinantwort vielleicht nicht so hilfreich.
LG vanzi7mon

Vom 18.05.2009 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

nein, Alsan enthält u.a. ebenfalls Sonnenblumenöl und Zitronensäure - geht mal auf deren Homepage, da sind die Zutatenlisten zu finden.
Leider habe ich keine Ahnung, ob es solch eine Margarine ohne die vielen genannten Zutaten überhaupt gibt.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 18.05.2009 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

usbur Smutje

Mitglied seit 03.10.2007
271 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Antje,
aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es sich in solchen Fällen lohnt, das Reformhaus Deines Vertrauens aufzusuchen. Glaube kaum, dass Du mit solchen Einschränkungen in einem normalen Supermarkt fündig wirst. Der nächste Tip wäre, es in einem gut sortierten Biomarkt zu versuchen. Die Leute da sind in der Regel auch sehr hilfsbereit.
Wünsche Dir viel Erfolg,
usbur

Vom 18.05.2009 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Antje,

du brauchst wahrscheinlich eine reine Rapsöl-Magarine. Ist das nicht die ganz bilige? Die enthält wahrscheinlich Zitronensäure. Hm... dann fällt mir noch reines Kokosfett (geht wahrscheinlich wegen Nuß nicht, oder doch) oder reines Palmöl ein. Palmöl ist wie Kokosfett fest und nicht flüssig und bekommt man im Reformhaus und Bio-Laden

In Alsan ist Zitronensäure drin.

@bratschenfee
???? Irgendwie kapiere ich das nicht. Was hat Laktose damit zu tun?

LG k_lorie

Vom 19.05.2009 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSamba Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 03.10.2003
2.376 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo zusammen,

es gibt eine Olivenölmargarine, von wem, weiß ich aber nicht mehr.

k_loirie, vermutlich stehen die Laktose und Allergikersachen dort beisammen. @ bratsche, nur L-frei reicht in dem Fall nicht.

Antje, für was brauchst Du die denn?

Grüßle
BlueSamba

Vom 19.05.2009 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Summsebienchen Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2008
278 Beiträge (ø0,2/Tag)
Schau mal nach Flora Soft, die kaufe ich immer.
hat keine Zitronensäure, keine Nüsse, kein Soja und ist Laktosefrei.
(darauf muss ich achten)

Aber ob da Sonnenblumenöl drin ist, weiß ich nicht.

Vom 19.05.2009 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.08.2008
278 Beiträge (ø0,2/Tag)
ach so, und Ei natürlich auch nicht.

Vom 19.05.2009 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,49/Tag)
hallo Antje_A,
guck dir mal die Deli-Refom Balance an. Kannst du im Internet auf deren Seite abrufen. Du kannst auch direkt den Hersteller fragen, die geben gerne Auskunft.

Tschüs

Vom 19.05.2009 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DasBackteam Smutje

Mitglied seit 26.10.2007
360 Beiträge (ø0,21/Tag)
Da hilft nur eins: Der Gang zum nächsten Bioladen/Reformhaus. Ich habe mal auf der Suche nach einer Margarine óhen Zitronensäure jeden Supermarkt in meiner Umgebung abgeklappert und was habe ich gefunden ? nicht eine einzige ohne zitronensäure ... Verdammt nochmal - bin stocksauer

in supermärkten uchen bringt in der hinsicht nix ...

Vom 20.05.2009 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje_A Smutje

Mitglied seit 03.09.2007
241 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

also vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten.
Ich brauche die Margarine hauptsächlich für meine Tochter. Als Brotaufstich und wenn möglich zum Backen. Ich bin gerade mit ihr in einer dermatologischen Klinik. Mir wurde bisher gesagt, Sonnenblumenöl auf gar keine Fall mehr, wegen Kreuzreaktivität zu Pollen. Auch mit Raps soll ich vorsichtig sein, aber ein klares ja geht oder nein geht nicht hab ich bisher noch nicht gesagt bekommen. Auf Zitronensäure als Zutat in Marmeladen, Margarinen und so weiter soll ich vorerst auch verzichten, wenn sie etwas stabiler ist, kann ich langsam kleinere Mengen austesten, aber ich befürchte, die wird Probleme machen. Überhaupt alles Saure macht Probleme, selbst Fruchtsäure im Obst. Bisher geht fast kein Obst, ich soll zu Hause dann mal säurearme Sorten vorsichtig austesten. Hier in der klinik bekommt sie bis jetzt gar keine Margarine, zum Braten und Kochen wohl reines Olivenöl, Das geht. Aber ist als Brotaufstrich ja nicht so wirklich praktisch Lachen
Der Ernährungsberaterin hier in der Klinik der fällt bisher auch keine Margarine ein die ginge, die will sich noch mal informieren.

Reformhaus ist sehr schwierig, bei uns gibts gar keines, da müsste ich mal in die Landeshauptstadt fahren, mir hat eine Mutter gesagt, dort solls eins geben was ganz fähig ist. Einige mir bekannte online-Reformhäuser hab ich durchgeguckt, ohne Erfolg. Da ist oft Zitronensaft drin, und der geht gar nicht.

Alsan war auch meine erste Überlegung, aber die Alsan S hat Zitronensäure, die Bio Zitronensaft.

Die Flora Soft da hab jetzt online keine Zutaten gefunden, aber auf der Verpackung da ist ne Sonnenblume abgebildet, oder täusche ich mich da? Dann ist sabestimmt Sonnenblumenöl drin.

Hab jetzt grad auf der Homepage von Bertolli geguckt wegen Olivenölmargarine, die haben auch keine Zutatenangaben, da frage ich nachher beim Hersteller mal an. Aber ich befürchte fast, irgendwas wird da auch drin sein.

Von Deli Reform hatte ich mal ein Allergie-Infoblat bekommen, aber die Balance ist da nicht drauf. Müsste ich anfragen ob da Sonnenblumenöl drin ist. Aber da ist Karottenextrakt drin, das könnte Probleme machen. Karotten verträgt sie (noch) aber die soll ich nur sehr selten geben in Form einer Rotationsdiät, weil die auch mit Pollen Kreuzreaktiv sind, und täglich in geringen Mengen in der Margarine, ich weiß nicht ob das dann geht.

Ob Kokosfett, Palmfett oder ähnliches geht muss ich die Ärzte hier noch fragen. aber inwieweit reines Kokosfett täglich als Brotaufstrich gesund ist.... Keine Ahnung ob die Fettsäuren gut sind oder nicht. Wenns Ärzte erlauben würden frage ich mal Ernährungsberatung.

Ich danke euch auf jeden Fal schon mal für eure Hilfe. Falls euch noch was einfällt...

Auf jeden Fall erst mal vielen Dank

Vom 22.05.2009 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-eve Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.11.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo antje

ich denke wenn du ohne nussöle schreibst sind auch mandeln mit gemeint, obwohl die botanisch gesehen eigentlich keine nüsse sind, sonst wäre mandelmus als brotaufstrich eine alternative zur margarine.
oder sesampüree (tahini) schmeckt auch sehr lecker mit honig oder marmelade drauf.

und erdnüsse sind ja eigentlich hülsenfrüchte, also erdnussbutter.

aber eben, gegen mandeln, sesam und vor allem erdnüsse können natürlich auch starke allergien bestehen, ich weiss nicht, wie das bei euch ist.

oder bei uns gibt es einen brotaufstrich zu kaufen nur aus kastanienpüree und manioksirup, der auch recht lecker schmeckt.

zum backen habe ich für mich rezepte gewählt, in denen öl verwendet wird und dann je nach den sonstigen zutaten olivenöl (zum beispiel auch für den sonntagszopf) oder auch traubenkernöl verwendet.

sei herzlichst gegrüsst, eve

Vom 22.05.2009 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

adviper Kaltmamsell

Mitglied seit 21.07.2007
388 Beiträge (ø0,22/Tag)
vll garkeine margarine verwenden?
es gibt doch auch andere sachen, die man aufs brot schmieren kann um den aufschnitt festzukleben ;)

Vom 23.05.2009 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
ja, es gibt Schmalze, die man so natürlich bereiten kann. Auch Aufstriche, die lediglich mit verträglichem Öl gemacht werden können, heir z.B. Reis- oder Kartoffelbasis.

Tschüs

Vom 25.05.2009 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.08.2008
278 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Antje,

bei Flora Soft weiß ich eigentlich nur, dass keine Zitronensäure, Nüsse, Weizen, Soja und Ei enthalten ist.
Darauf muss ich achten.

Aber da ich eh fast jeden Tag im Supermarkt bin, schaue ich mal drauf.

Vom 25.05.2009 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.08.2008
278 Beiträge (ø0,2/Tag)
Ach so, Bertolli geht nicht, Zitronensäure.

Vom 29.05.2009 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sine7 Küchenjunge

Mitglied seit 22.10.2004
176 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Antje,

falls deine Frage noch aktuell sein sollte:

Du könntest es mit Ghee versuchen. Besteht zwar aus Butter, aber sämtliche Milchbestandteile werden ja dabei eliminiert.

LG und alles Gute
sine

Vom 30.05.2009 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Antje,

Sines Gedanke hatte ich auch schon gehabt. Butterschmalz (neumodisch muss es ja Ghee heißen) ist reines Butterfett mit noch etwas Wasser. Beim Klären der Butter werden die Proteine, Milchzucker und sonstige Bestandteile von dem Butterreinfett getrennt. Frag mal bei deiner Ernährungsberaterin nach.

LG K-lorie

Vom 30.05.2009 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSamba Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 03.10.2003
2.376 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo Ihr Beiden,

ich stelle mein Ghee immer selbst her. Aber ich bin mir nicht hundertprozent sicher, ob wirklich gar kein Milcheiweiß mehr drin ist. Das müsste man mal ausprobieren. Ich gieße es durch eine Stoffwindel und es sieht immer sehr klar aus. Aber wenn jemand hochgradig reagiert, muss man zumindest beim Selbstgemachten vorsichtig sein. Beim gekauften auch auf Inhaltstoffe achten.

Allerdings ist es nicht so streichfähig wie Butter. Zum Kochen und Backen kann man es gut verwenden.

Grüßle
BlueSamba

Vom 04.06.2009 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sine7 Küchenjunge

Mitglied seit 22.10.2004
176 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo BlueSamba,

Ghee, wie die Ayurveden das Butterschmalz nennen, soll man nicht im Kühlschrank lagern, da sich durch die Temperaturunterschiede sonst Kondenswasser bilden kann, was mit etwas Pech zur Schimmelbildung führen könnte - so hat es mir meine Mutter erklärt.

Man soll es nicht gerade auf die Fensterbank in die Sonne oder über dem Pizzaofen lagern, aber eben nicht im Kühlschrank. Dann ist es auch überaus streichfähig, wie ich selbst erleben durfte Na!

Beim Abgießen legt meine Mutter immer ein Zewa in ein Metallsieb (Plastiksieb könnte schmilzen).

LG
sine

Vom 08.06.2009 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje_A Smutje

Mitglied seit 03.09.2007
241 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo zusammen,

So, endlich sind wir aus der Klinik entlassen. jetzt kann ich auch wieder häufiger online und schneller Antworten.

Ich danke euch erstmal sehr für die vielen Antworten.

@ -eve: Erdnuss fällt definitiv weg, dagegen wurde jetzt auch ne Allergie festgestellt. Mandeln und Sesam darf ich irgendwann auf Verträglichkeit testen wenn wir mal ne stabile Hautphase erreicht haben, da war der Bluttest jetzt vorerst Ok. Wenn sie sie vertragen würde, dann dürfte sie Mandeln und Sesam aber sowieso nur maximal 1x/Woche essen, um die Entstehung neuer Allergien zu vermeiden. (Rotationsdiät). Beim Backen hab ich jetzt am Wochenende Maiskeimöl verwendet, das ging ganz gut. Hab ja in der Klinik gelernt, 80g Öl ersetzen 100g Butter. Das hat ganz gut geklappt. Honig fällt weg weil da oft geringe Mengen an Blütenpollen enthalten sind, ich selber vertrage auch keinen. Marmelade bin ich grad am ausprobieren, wie ich die mit Agar Agar / Johannisbrotkernmehl und Reissirup gut hinkriege, damit sie auch schmeckt und die Konsistenz stimmt. Allersings darf im Moment nur ich die essen, Miriam vertägt außer Babybreigläschen Birne (aus Reformhaus, und das mit fast 3 Jahren) leider immer noch kein anderes Obst. Wenn sie stabiler wird darf ich andere Sorten vorsichtig wieder testen, aber sie hat schon öfters auf (auch gekochtes) Obst reagiert.
Kastanienpüree und Manioksirup, danke für den Tip, das werd ich mal gucken. Gibts das im Reformhaus?

@adviper
Ja ohne Margarine haben wir versucht. Aber erklär das mal nem kleinen Kind dass es keine gibt. Sie liebt Margarine total, ist es doch fast das einzigste, was sie bisher aufs Brot kennt. Unser Mädel besteht auf die Margarine, die kennt sie halt und die will sie und es ist schwer ihr auch noch das zu verbieten. Aufschnitt festkleben müssen wir gar nicht, den darf sie eh nicht (Käse sowieso nicht und Wurst gibts im Handel auch keine die sie darf, alle enthalten Ei, Milch, Gewürze oder anderes) Was ohne geht ist Babybreibirne oder Reissirup aufs Brot zum Frühstück, ab und zu auch mal Fleischbrei aufs Brot zum abend. Aber darauf hat sie auch nicht immer Appetit. Ist ja auch nciht wirklich abwechslungsreich das ganze.

@ Swenja2008:
Was meinst du mit Schmalze? Könntest du mir da mal genaueres schreiben? Und welche Aufstriche auf Reis und Kartoffelbasis meinst du? Würde mich sehr interessieren, da ich in Punkto Aufstriche noch totaler Anfänger bin. Müssten halt welche sein ohne Gewürze (außer Salz, mit verträglichem Öl und histaminarm, also ohne Schwein, Tomate, Paprika u.s.w.) Hab jetzt in der Klinik welche gelernt, aber meist auf Margarinebasis "gemalene Kürbiskerne, Reissirup und Margarine" oder "Geröstete Getreideflocken, Reissirup und Margarine". Flesichaufstrich hatten wir noch, einfach gekochtes Fleisch pürieren, den mag sie ab und zu aber nicht immer. Gemüseaufstrich, klar, so verschiedene Gemüsesorten gemischt (Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi) und dann püriert, aber die mag sie nicht so gerne, die sind "bäää, nich letter" sagt sie.

@ sine, k-lorie und BlueSamba:
Über Butterschmalz hatte ich mit den Ernährungsberatern gesprochen, Aber wir wollten es lieber nicht probieren. Es könnten wohl doch noch geringe Mengen (oder auch nur Spuren) von Milcheiweiß enthalten sein, und da Miriam schon auf den bloßen Hautkontakt mit Butter reagiert hat, sei das zu gefährlich.

@ alle:
Also es scheint ziemlich schwierig zu sein, glaube bald es gibt keine die geht. Ich hatte zwichendurch die MCT basis plus Margarine aus dem Reformhaus in Erwägung gezogen, (www.prodiaet-server.de/site/produktframe.php?show=BAS-001)aber da ist Distel/safloröl drin, und das könnte wieder Probleme mit Kreuzreaktionen mit Gräserpollen machen. Die haben gesagt ich sollte Distelöl, Raps und Sonnenblumenöl vorsorglich meiden.

Die ersten Tage zu Hause habe ich jetzt Kokosfett genommen. Aber das ist pur nicht wirklich streichfähig. Udn wohl auf dauer auch nciht so gesund, weil zu wenig ungesättigte Fettsäuren drin sind. Dann bin ich auf die Idee gekommen, und da experimentiere ich grad etwas, das Kokosfett zu schmelzen und es mit Maiskeimöl oder Olivenöl zu mischen. Das wird im Kühlschrank wieder fest, ist aber wenn manns rausholt streichfähig. Im Moment kommen wir damit ganz gut klar, Problem ist nur dass diese Kokosfett/Maiskeimölmischung wenn die ne halbe Stunde nicht im Kühlschrank steht, sehr flüssig wird. Ist also nichts fürs mitnehmen für unterwegs (Müttertreff, Mütterfrühstück oder ab Herbst für Kindergarten) oder aber für ein Brot für unterwegs. Hier muss ich mal gucken ob ich da vielleicht die Anteile irgendwie abändern müsste also nicht halbe halbe, oder ob Palmfett oder so es fester macht, wie gesagt, bin noch ganz am Anfang des probierens. Wenn hier jemand Erfahrung hat...

LG
Antje

Vom 09.06.2009 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
hallo,
es gibt veganes Schmalz, daß wird aber mit vielen Gewürzen gemacht. Eine Variante allerdings, kannst du mit braunen Champignons und Kohlrabi machen. Hier mal eine Circa-Variante, die du mal versuchen könntest.
100g Kokosfett, 30 ml verträgliches Pflanzenöl, ein Kohlrabi, 150 g braune Champignons, Salz
Das Kokosfett in Öl bei kleiner Hitze schmelzen, Kohlrabi und Champignons fein klein schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl goldig-braun anrösten und zu dem geschmolzenen Kokosfett geben. Nun alles mind. 30 min. ziehen lassen, salzen und dann in einen kalten Topf (Glas) durch ein Sieb umfüllen und ohne Deckel abkühlen lassen. Man kann die kleingeschnittenen Gemüse auch drin lassen, dann schmeckt es noch eher nach Gemüse.

Ein Versuch ist es wert, normalerweise nimmt man Zwiebel, Apfel und Kräuter hinzu, aber ich denke, man kann auch w.o. beschriebene Variante nehmen.

Kartoffel- und Reisaufstriche mit Gemüse spart das Fett von fettigen Schmierstoffen. Du kochst einfach Kartoffel oder Reis auch Batate und Pastinake funktionieren, die werden dann zu Mus gemacht und mit etwas Öl und verträglichem anderen Gemüse (hier kannst du Brokkoli, Zucchini, Champignons ect. verwenden) zu einer aufstrichartigen Konsistenz püriert. Wenn dein Kind Fleisch verträgt, dann kannst du die Gemüse auch mit Fleisch ankochen und das pürieren und mit Kartoffeln/Reis/Batate/Pastinake oder was auch immer stärkehaltig ist, anreichern.

Tschüs

Vom 10.06.2009 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EiskalterEngel Küchenjunge

Mitglied seit 02.01.2003
111 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Antje,
eine gute Seite,auf der man verträgliche Rezepte findet und sich mit betroffenen austauschen kann : www.libase.de
schau es dir mal an,vielleicht ist es ja was für euch.
LG, Andrea

Vom 15.06.2009 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-eve Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.11.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo Antje

... das kastanienpüree mit manioksirup kriege ich bei uns (kleinstadt in der schweiz) im sogenannten "dritt-welt-laden", das ist ein laden der lauter produkte aus fairem handel verkauft. das produkt wird in italien hergestellt. es nennt sich "fruttomio kastanie" und besteht aus Manioksirup 52%, Kastanien 48%.

du könntest das aber sicher auch selber hinkriegen, indem du weichgekochte kastanien (bei uns kann man die roh und tiefgekühlt jederzeit beim grossverteiler kaufen) z.b. mit reis-sirup pürieren würdest ...

... und wie würde wohl eine mischung aus kakaopulver mit reis-sirup und kokosfett schmecken? durch den reis-sirup könnte die mischung vielleicht auch streichfähig werden. ich denke allerdings, dass kokosfett auch nicht gerade täglich auf dem speisplan stehen sollte - bei mir rufen kokosfett- und palmfett-haltige lebensmitteln schon mal ein körperliches unwohlsein herauf ...

wünsche dir viel kraft auf eurem weiteren weg.
sei herzlichst gegrüsst, eve

Vom 18.06.2009 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.08.2008
278 Beiträge (ø0,2/Tag)
Bei uns im Basic Makt (Bioladen) gibt es Butter aus Ziegenmilch.
Oder darf sie diese auch nicht?

Vom 07.08.2010 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje_A Smutje

Mitglied seit 03.09.2007
241 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

hab mir jetzt selber ein Rezept für Margarine entwickelt, die speziell auf die (Un)Verträglichkeiten meiner Tochter abgestimmt ist.

hier der Link:
http://www.chefkoch.de/forum/2,64,534254/Margarine-selber-herstellen-Allergenarm-histaminarm-frei-von-Milch-Ei-Soja-Gluten-Sonnenblumenoel-Rapsoel-Citronen-oder-Ascorbinsaeure.html

Vom 07.08.2010 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje_A Smutje

Mitglied seit 03.09.2007
241 Beiträge (ø0,14/Tag)
hmm, mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

dann eben so: Sorry:
klick hier

hoffe jetzt klappts

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: