Milchprodukte ersetzen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.05.2009 |
ich/wir soll(en) keine Milchprodukte essen (ist aber keine Lactoseintolleranz). Da meine Kids zur Zeit total auf Müsli stehen, und ich auch mal gerne eins eß, wüsste ich gerne mit was ich das Müsli noch mischen kann außer Joghurt und Milch. Hat schonmal jemand Sojamilch oder so dazu ausprobiert? Für Milchreis nehm ich inzwischen Hafermilch (geht super). Auch Sojamilch hab ich mal probiert doch die ist so extrem süß. Danke für eure Tipps Nadja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.02.2008 |
Hallo!
Ich nehme aus gesundheitlichen Gründen auch keine Kuhmilch mehr, sondern Sojamilch. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass diese süßer als normale Milch ist... Hast du denn Natur-Sojamilch probiert, oder welche mit Geschmack? Bei Sojamilch mit Geschmacksrichtungen kann es durchaus sein, dass sie süß schmeckt. Ansonsten finde ich Reismilch auch ganz lecker... Das ist jedoch nicht jedermann´s Sache. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2008 |
Hallo, Nadja,
in Müsli kann man zum Beispiel auch (frischgepressten) Obstsaft oder Apfelmus geben. Sojamilch klappt auch gut. Ist natürlich ein bisschen eine Gewohnheitssache und auf jeden Fall eine Umstellung, aber immerhin einen Versuch wert. Grüße frumina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
hallo,
als der gesundheitliche Aspekt von Kuh- und Sojamilch wertet sich in meinen Augen nicht auf, denn beides ist über dem empfohlenen Maß irgendwie nicht gesund. Man kann Müsli auch mit Fruchtsäften oder verdünntem Bananenmus anmachen oder statt getrocknetem Fruchtanteil, frische saftige Obste nehmen. Meine Schwester ist kuhmilchallergisch und benützt für Ersatzmaßnahmen einfach nur Reismilch. Darin eine Banane zermusen und zum Müsli geben. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2008 |
fürs müsli könnte ich folgendes vorschlagen:
probiers einfach mal aus - du wirst schon das richtige für dich finden. insulani
__________________________________ leben heisst zeichnen ohne radiergummi...! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2006 |
Es gibt als Alternative auf Hafermilch, Mandelmilch. Sojamilch, Obstsäfte Reismich und Soja-Reismilch.
Bei der Sojamilch achte mal auf die KH´s. Die sind sehr unterschiedlich. Ich nehme die von Aldi-Süd. Die hat nur 2KH. Von einer sehr bekannten Fa. mit "A"nimm die ohne Salz-und Zuckerzusatz, die ist gar nicht süß. Liebe Grüsse Edelcat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2007 |
hallo,
ich esse mein müsli auch immer mit sojajoghurts bzw. sojamilch (dann aber die light-version mit weniger fett). ansonsten mach ich mir auch gerne mal einen vanillepudding aus soja- oder laktosefreier milch und mische da frische früchte drunter. lg pala |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Hallo,
ich finde Müsli mit Reismilch lecker. Apfelmus ist auch ein toller Vorschlag, rote Grütze hab ich auch gern gegessen dazu immer. Nur Saft mag ich nicht so gern. Hafermilch ist auch gut. Wenn ihr Nüsse und Mandeln vertragt, dann wäre vielleicht Mandelmilch fürs Müsli auch ne Überlegung wert. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Hallo zusammen,
ich nehme gerne geriebenen Apfel oder kompott und Hafersahne. Grüßle BlueSamba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo alle zusammen,
vielen lieben DAnk für euere ganzen Antworten. Dann werd ich es mal mit Hafermilch versuchen (haben wir noch zu hause) und mich vielleicht doch nochmal an die Sojamilch wagen. Gibt es da unterschiede? welche Firma könnt ihr denn empfehlen? Ich hab gesehen Aldi hat die jetzt auch. @BlueSamba: Wo bekommt man denn Hafersahne? lg NAdja |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei der Sojamilch gibt es große Unterschiede. Die von Aldi Süd ist gut, die hat wenig Zucker, siehe auf die Kohlenhydrate, und schmeckt nicht so süß und die von der sehr bekannten Fa. A*** Soja, ohen Zucker-und Salzzusatz ist auch gut. Je mehr Kohlenhydrate, des süsser ist die Milch, daran kannst du dich orientieren.
Liebe Grüsse Edeltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Nadja,
die Hafersahne ist von Oatly und gibt es im Bioladen. Grüßle BlueSamba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für eure Aufklärung. Dann werd ich am Wochenende mal bei Aldi schaun.
Ich hab die Hafermilch von Oatly, muß ich mal sehen, ob die bei uns auch die Sahne da haben. lg Nadja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2006 |
Nun bin ich zwar schon verdammt spät dran aber bei uns gibt es auch eine Milcheiweissallergie. Wir sind mittlerweile auf Ziegenmilch umgestiegen und die wird gut vertragen. Leider wurde mir auch gleich dazu gesagt das die Verträglichkeit nicht bei jedem Kuhmilchallergiker so gut ist.
Aber ihr könnt es ja mal abklären also alles gute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
ich liebe die Sojamilch "Alpro Soja Kalzium"-- einfach lecker. Von Edeka gibt es auch eine BioSojamich, die hervorragend schmeckt und sogar günstiger ist. Die von Gebr.Albrecht nehme ich nie, da sie mit Reismilch versetzt ist. Bei Real gibt es eine 1,5%ige Sojamilch (bio), die ebenfalls sehr gut schmeckt und günstiger als die von Alpro ist. Probier doch einfach mal! LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.05.2009 |
Hallo,
habe vielleicht einen kleinen Tip: Die lactosefreie Milch ist genau wie die Sojamilch süßer als "normale" Milch. Genau wie du finde ich den süßeren Geschmack etwas störend. Habe aber die Erfahrung gemacht,wenn die Milch direkt aus dem Kühlschrank kommt (also kalt verzehrt wird) ist das Problem nur halb so schlimm und ich persönlich schmecke den Unterschied (vor allem im Müsli) schon gar nicht mehr. LG Zaubersonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo!
Bei uns gibt es die Hafersahne auch im Kaufl.nd! Hab sie im Kühlschrank, aber noch nicht probiert. Zum Kochen nehm ich bis jetzt immer die von A.pro....cuisine, heißt sie, glaub ich. Da schmeckt nicht mal mein Mann nen Unterschied! LG, Svenja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
hallo Nadja
... wenn ihr kokosnuss mögt, könntest du den milchreis auch mal mit kokosnussmilch probieren ... sei herzlichst gegrüsst, eve |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2009 |
hab grad auf meiner müsli-packung gesehen, dass da auch vollmilchpulver enthalten ist. ist das bei kuhmilchunverträglichkeit ein problem? und wie würde es mit cornflakes oder haferflocken aussehen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
hallo dani82ela
... ja, das problem bleibt das selbe, ob es sich nun um milch in flüssiger form oder um milchpulver handelt. reine haferflocken sollten kein problem darstellen. mit cornflakes kenne ich mich nicht so aus und weiss nicht, was da ausser mais noch alles drin ist. aber auf der verpackung steht ja die zusammensetzung auch drauf. bis man weiss, was geht oder nicht, sollte man sich so oder so durch diese ganzen zusammensetzungen lesen - es ist erstaunlich, wo dieses milchpulver und co überall auftaucht ... sei herzlichst gegrüsst, eve |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2009 |
ich find echte milch kann man kaum ersetzten
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2007 |
hallo
also ich ersetze die milch manchmal mit fruchtmus oder früchte-kompott, oder wie auch schon oft erwähnt mit obstsaft oder nektar. lg pat5 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2008 |
Hallöle.
Ich vertrage zwar "normale" Milch, wollte aber wegen der immer größeren Präsenz von Allergien auch mal Sojamilch ausprobieren. Fix ging's nach Ald* und ich kam mit Vanille-Sojamilch nach Hause. Schmeckt mir persönlich sehr gut auf Müsli - muss aber schön kühl sein! Schoko habe ich auch schon ausprobiert. Lecker! Nun wage ich mich noch an normale Sojamilch ohne Geschmack. Bleibt aber immer noch jedem selbst überlassen, ob's mundet. Eine Bekannte hat schon mal Apfelsaft in ihr Früchtemüsli getan. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ok, danke für die tipps. dann muss ich nur noch ein müsli finden, in dem keine milchpulver o.ä. enthalten sind.
gibt's hier im forum eigentlich einen threat, in dem speziell rezepte für kuhmilchunverträglich drinnen sind. so alla WW-threats? hab auf die schnelle nichts gefunden, hab ich da etwas übersehen? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Dani82ela, du kannst doch alle Rezepte nehmen, brauchst nur Milch auszutauschen gegen Soja-,Mandel-, Hafermilch. Wenn du gegen Kuhmilch allergisch bist und nicht gegen die enthaltene Laktose, dann kannst du auch Ziegen-und Schafsmilch nehmen, Da gibt es mittlerweile auch schon Joghurt und Käseprodukte im Supermarkt, sonst wirst du im Reformhaus fündig.
Auch ist es sicherer, dir dein Müsli im Reformhaus zu holen, oder eben selber zusammenzustellen. Denn in vielen Fertigmüslis ist eben Milchpulver enthalten. Ich bin u.a. Laktose-und Frucktoseintolerant, darf aus diesem Grunde gar keine Fertigmüslis nehmen. Wenn ich wirklich mal Gusto darauf habe, habe leider auch Zöliakie, dann stelle ich mir auf www.mymuesli.com/?gclid=CNSc8-fZ3JsCFUgTzAodUim9Bg mein Müsli selber zusammen. Da weiß ich, was drin ist. Liebe Grüsse Edeltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo edeltraud,
ja, wahrscheinlch bin ich da im moment noch zu kompliziert. bei mir wurde die kuhmilchunverträglichkeit erst diese woche festgestellt und das war schon ziemlich ein hammer für mich. vor allem weil es kein wichtigeres lebensmittel für mich gegeben hat als joghurt. ich lebe mehr oder weniger alleine und kochen fällt bei mir oft flach, weil zu aufwändig. und da gab's halt oft joghurt oder andere süßspeisen, die jetzt alle tabu sind. zusätzlich hab ich auch noch eine unverträglichkeit gegen nachschattengewächse, also auch kartoffeln, tomaten, paprika usw. sollte ich in den nächsten drei monaten meiden. im moment steh ich beim einkaufen noch ziemlich neben der spur, weil ich total planlos bin, was ich überhaupt essen darf und was nicht. irgendwo sind ja immer versteckte sachen drin. von dem her wär's fein, wenn ich schon vor dem einkaufen eine idee hätte, was ich kochen soll... naja, ist wohl die umstellungsphase und wahrscheinlich (hoffentlich!) ist es dann in ein paar wochen gar nicht mehr so schlimm für mich. danke jedenfalls für die tipps, schöne grüße, daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo,
vielleicht würde bei manchen Gerichten auch Kokosmilch aus Dosen oder Tetrapack als Ersatz gehen. Z.B. für Milchreis, Sahneersatz in Sahnesoßen usw. Das ganze hat dann aber immer einen leichten Kokogeschmack und muss schon zum Gesamtpaket dazupassen. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
Das kann ich dir nur allzugut nachempfinden. Ich darf ja keine Milchprodukte, keinen Zucker, kein Obst + Gemüse, keine glutenhaltigen Produken u.v.a.m. Da bleibt nicht viel. Aber Soja ist für dich eine sehr gute Alternative. Auch die anderen vorgeschlagenen Sachen. Es gibt auch Sojajoghurt, wie gesagt, auch Schafsmilchjoghurt und Ziegenmilchjoghurt. Also gar nicht so schlimm. Auch Sahne und Sossen lassen sich prima durch Sojaprodukte ersetzen. Auch Käse ist zu ersetzen. Nur bei den anderen Lebensmittel immer auf die Zutaten sehen, viele füllen ihre Produkte gerne mit Milchpulver auf. Ist nämlich ein prima Füllstoff. Achte auf folgende Zutaten: Milcheiweiß, Molke, Kasein, Magermilch, Süßmolke, Lakto..., tierisches Eiweiß= böse Fallen!
Liebe Grüsse Edeltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
Hi,
ich weiß seit 2 Tagen auch, dass ich ohne jede Art von Mehl, alle Milchprodukte (auch Ziege etc.), Hühnereier und verschiedene Gemüse eine zeitlang leben muss. Meine Ärztin hat mir als Milchersatz Milupa SOM empfohlen. LG Hanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2007 |
Hey :)
Bei Sojamilch muss man sich durchprobieren. Da gibts soviele verschiedene Hersteller. Mein Favouriten sind: von alpro sojamilch light und von gut und günstig die sojamilch. Lg DasBackteam |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine