neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pustelbefall nach Hawaii Toast

Vom 06.05.2009 00:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pferdekotelett Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2009
46 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Ihr lieben ich wollte mal Fragen ob ihr jemanden kennt der nach dem Verzehr eines allgemein bekannten Hawaiitoast von einer Pustelattacke heimgesucht wurde?

Als ich letztens unserem Nachbarn eines anbot, passierte nämlich genau das mit ihm........ich war sehr aufgelöst und möchte natürlich den Hintergrund gerne erfahren warum er diese Reaktion zeigte, um fürs komende mal entsprechend bei etwaigigen ähnlichen Wirksubstanzen vorbereitet zu sein ...

Hawaiitoast wie folgt: Toast forgetoastet......Scheibe kochschinken,Scheibe Ananaa(frisch)Scheibe Cashcavallo Käse (ein sehr aromatischer italienischer Käse den ich nin Neapel zu schätzen lernte)....
Das ganz dann bei 180 ° für 10 min un den Umluftofen......

Danke für Eure Antworten im Vorraus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.05.2009 00:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

burschi01 Suppenkoch

Mitglied seit 13.10.2007
2.534 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallo,

ich koennte mir hoechstens vorstellen, dass er auf die Ananas reagierte. Aber warum fragst Du ihn nicht selbst ?????

LG
Traudel

Vom 06.05.2009 01:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ny2810 Smutje

Mitglied seit 04.11.2008
382 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo!

Er wird halt gegen eine der Komponenten allergisch reagiert haben.....wie Traudel schon sagt:

was sagt er denn dazu?????

Vom 06.05.2009 06:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liesbeth2 Küchenjunge

Mitglied seit 07.01.2005
3.086 Beiträge (ø1,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich frische Ananas nicht vertrage, da reagiere ich aber eher mit Magen/Darm drauf. Ananas aus der Dose ist bei mir dagegen okay. Es ist wohl auch keine Allergie, zumindest hat ein Test dies nicht nachgewiesen, sondern eine Unverträglichkeit, was wohl ein Unterschied ist.

Aber es könnte auch der italienische Käse sein, denn er könnte Zusatzstoffe enthalten, die hierzulande gar nicht im Käse verwendet werden. Geht mir bei italienischem Wein so, da reagiere ich auch prompt mit Hautausschlag. Ich dachte immer, die Italiener spritzen ihre Trauben mit einem Mittel, dass dies auslöst, aber vor ein paar Wochen sah ich zufällig einen Bericht, dass in Italien ein Zusatzmittel im Wein erlaubt ist, das hierzulande nicht verwendet werden darf. BOOOIINNNGG....

Wenn er es auch nicht weiss, soll er die Zutaten von Deinem Toast mal einzeln vorsichtig ausprobieren.

Grüsse,
Kerstin

Vom 06.05.2009 07:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

edelcat Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.04.2006
63 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo, das könnte alles zusammen, Ananas, Käse, Pustelreaktion, Kochschinken, auf eine Histaminreaktion hindeuten. War wohl zuviel auf einmal. Toast Hawaii würde für mich Krankenhaus bedeuten. Aber das Beste wäre wirklich, deinen Bekannte selber zu fragen, er müsste doch wissen, was er hat, ansonsten sollte er zu einem guten Allergolen gehen und sich mal auf Histamin testen lassen.

Liebe Grüsse

Edeltraud

Vom 06.05.2009 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwergenmuomi  Chefkoch

Mitglied seit 26.07.2005
4.402 Beiträge (ø1,76/Tag)
\"\"

Hallo zusammen,

Edeltraud, also Histamin ist nun nicht der Allergieauslöser Na!
Da hast Du was falsch verstanden. Es wird nur durch die Allergie im Körper frei gesetzt.

Ich tippe ebenfalls auf die Ananas oder auch den Käse. Kann auch irgendein Kräuterlein oder Gewürz gewesen sein. Da gibt es tausenderlei Möglichkeiten.... na dann...

Liebe Grüsse von der
\"\"

Vom 06.05.2009 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwergenmuomi  Chefkoch

Mitglied seit 26.07.2005
4.402 Beiträge (ø1,76/Tag)

upps - ich glaube das hast du schon richtig gemeint..... *ups ... *rotwerd* sorry *ups ... *rotwerd*
...kommt davon wenn man nur überfliegt..... ...

Vom 06.05.2009 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kerstin68 Smutje

Mitglied seit 30.01.2007
1.122 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

ich habe auch vor Jahren "zufällig" gemerkt, dass ich Pusteln bekomme, wenn ich irgend etwas mit Ananas esse/trinke.
Selbst Cocktails mit Ananas drapiert am Rand kann ich nicht vertragen.
Es kann also durchaus daher kommen.

LG Kerstin

Vom 06.05.2009 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schockimaus Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2007
1.028 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo!

Ich würde da Edeltraud zustimmen.
Pfeil nach rechts Ananas
Pfeil nach rechts Toast
Pfeil nach rechts Käse

....deutet auf Histaminintoleranz hin! Manche Menschen bekommen Kopfschmerzen, andere Ausschlag und wieder andere Magen/Darm Probleme.....kenn ich nur zu gut Welt zusammengebrochen ......

Vom 06.05.2009 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.03.2009
46 Beiträge (ø0,04/Tag)
Vielen DAnk sehr interessant Eure Ansätze übrigens habe ich meinen Nachbarn nicht direkt drauf angesprochen, da ich ihm diese Peinlichkeit ersparen wollte...

Gruss Euer Ignatz

Vom 06.05.2009 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stuten_Andy Küchenjunge

Mitglied seit 10.04.2009
235 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo zusammen,
ich tippe auch auf Histaminintoleranz.
Ignatz, ich denke Du bescherst Deinem Nachbarn keine Peinlichkeit wenn Du fragst. Du kannst Dich ja mal beispielsweise vorsichtig in einem Gespräch mit Deinem Nachbarn an das Thema Histaminintoleranz oder Diaminoxidase in Verbindung mit biogenen Aminen herantasten. Du wirst mit Sicherheit unbefangene Auskunft bekommen.
Gruß
Andy

Vom 06.05.2009 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angeldust107 Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.06.2008
32 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

meine Mutter hat auch ihre Probleme mit frischer Ananas. Sie verträgt sie nicht und ihr geht es nach dem Verzehr richtig übel. Allerdings hat sie mal gesagt bekommen, dass sie die Ananas besonders "schälen" muss, so dass die Schale nicht mit dem Fruchtfleisch in Berührung kommt! Denn die äußere Schicht wäre mit einem Mittel gespritzt, auf welches sie so reagiert. Sie hat es ausprobiert und gemeint, dass es stimmt.

Gruß Angeldust

Vom 06.05.2009 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chulia83 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
1.948 Beiträge (ø0,85/Tag)
Huhu!

Ich habe auch schon gehört, dass viele Leute recht intensiv auf frische Ananas reagieren und es recht häufig zu Allergien kommt. Meine Mutter bekommt auch immer ein brennen im Mund, wenn sie Ananas ißt..

Lg
Chuli

Vom 08.05.2009 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,49/Tag)
hallo,
außer eine Histaminreaktion kommt hier wirklich eine Allergie-Typ IV Reaktion in Betracht. Meistens wissen aber die Betroffenen selbst, daß sie solche Reaktionen hervorbringen können, wenn sie in Kontakt mit bestimmten Stoffen treten. Es muß also auch nicht der Hawai-Toast gewesen sein, der Nachbar kann auch Kontakt mit etwas anderem gehabt haben und in der Spätreaktion Hautsymptome zeigen, z.B. Neurodermitis, Nikkelallergie oder Nesselwunden können die Folge sein.

Es ist selten, daß ein Mensch nur im Kontakt mit einer Frucht so reagiert, ohne nicht auch auf die Fruchtfamilie so zu reagieren.

Tschüs

Vom 08.05.2009 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

edelcat Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.04.2006
63 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo, Svenja2008, dann solltest du mich mal erleben, wenn ich einen halben!!! Apfel esse. Pustel über das Gesicht verteilt und Verabredung mit dem Bad.
Und wenn man aber die Kombination von Ananas, den italienischen Käse und Kochschinken betrachtet, kann dass wiederum eine Histaminintoleranz sein, demm alle drei Sachen alleine können schon eine Reaktion auslösen, und dann in der Kombi, wäre für mich der Tag erledigt.
Es kommt auf die Empfindlichkeit an und den Histamin-, bzw.DAO-Spiegel, aber du könntest natürlich auch Recht haben, dass es eine allergische Reaktion ist. Aber wenn man gegen, in diesem Fall Ananas allergisch ist, weiß man es, und weist den Gastgeber darauf hin, oder nimmt die Ananasstücke runter. Ich als Gastgeber wäre bestimmt nicht böse deswegen.

Liebe Grüsse

Edelcat

Vom 08.05.2009 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,49/Tag)
hallo edelcat,
eine Typ IV Reaktion kann bis zur Dauer von 2 Tagen als Spätreaktion stattfinden, weshalb ich ja meine, daß es ja eben nicht die Ananas gewesen sein könnte. Und wenn man von seiner Histaminreaktion weiß, hätte man die Ananas auch nicht gegessen.

Leider aber gehört die Ananas in frischer Form nicht unbedingt zu den Obsten, die jeder gewöhnlicherweise zu sich nimmt, wie Brot und Butter. Mancher kennt auch nur die Dosenvariante und hat das immer vertragen.

Tschüs

Vom 08.05.2009 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Eine kleine Korrektur, Svenja: beim Typ IV kann es sogar bis zu 72 Stunden bis zum Auftreten von Symptomen dauern.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 12.05.2009 03:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.03.2009
46 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

vielen Dank für Eure Anregungen besonders die Diskussion zwischen edelcat und swenja2000 bedarf meiner erhöhten Aufmerksamkeit. Ich werde Euren Ansätzen mal näher nachgehen und abwägen. Eventuell triffts ja in meinem FAll die Wahrheit.

Gruß Ignatz

Vom 16.09.2009 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.03.2009
46 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hmmm diese Diskussion sollte doch erneut entfacht werden da sie meiner Meinung nicht ganz ausgetragen wurde....

Vom 16.09.2009 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochkeule Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2009
856 Beiträge (ø0,86/Tag)
Da würde ich nochmal den Nachbarn fragen, falls er noch nicht tot im Keller liegt.

L.G. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Der,
der
mit der Keule
Kocht Achtung / Wichtig

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: