neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer hat Erfahrungen mit glutenfreier Sojasauce?

Vom 23.04.2009 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hallo,

mein Mann muß sich glutenfrei ernähren. Wir haben jetzt schon viele
gleichwertige Ersatzprodukte gefunden. Nur eins liegt mir noch im Magen:

die Sojasauce.

Habe heute zwei Produkte entdeckt - Tamari und Tamari mit weniger Salz.

Kennt das jemand? Wie beurteilt Ihr die beiden Saucen?

Gibt es noch weitere Anbieter?

Danke für Eure Hilfe.

lg
bushc Na! Na! k

Nr. 8 im Club (DPN)

Welt zusammengebrochen Ich will bei pD endlich Kochen sehen! Welt zusammengebrochen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.04.2009 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Bushcook,

ich kenne beide Sorten und habe auch beide im Schrank stehen. Lachen

Die mit weniger Salz ist ja neu, da kann ich noch nicht zuviel drüber sagen, aber man merkt den Unterschied schon.
Wie habt Ihr es sonst gemacht, esst Ihr eher salzig oder salzarm?

Meine Tamari-Soßen sind von Lima. Tamarisoßen sind übrigens die einzigen glutenfreien Sorten.

Liebe Grüße Ancabi

Vom 23.04.2009 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
vielen Dank Ancabi,
wir haben bisher immer die normalen genommen, bis wir
herausgefunden haben, daß sie zu den "bösen" Lebensmitteln
gehören Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Allerdings muß ich sagen, daß die Unverträglichkeit bei meinem
Mann erst vor kurzem festgestellt wurde.

Was machst Du im Restaurant?
Wir gehen am Samstag zum Asiaten und ich bin wild
entschlossen ihnen das Fläschchen in die Hand zu drücken......

lg
bushc Na! Na! k

Nr. 8 im Club (DPN)

Welt zusammengebrochen Ich will bei pD endlich Kochen sehen! Welt zusammengebrochen

Vom 23.04.2009 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ancabi  Suppenkoch

Mitglied seit 30.08.2006
2.096 Beiträge (ø1/Tag)
Ich habe auch einen Chinesen gefunden bei denen ich mein Fläschchen mitnehme und sie mir das Essen damit zubereiten. Die Chefin dort weiß um meine Unverträglichkeit gegen Weizen und Glutamat und achtet genau drauf das alles okay ist.
Für den Fall der Fälle nehme ich vorher immer eine "Enteroplant", die mindert die Darmbeschwerden dann etwas.

Zum Italiener habe ich mir auch schon Nudeln oder Ciabatta mitgenommen.

Beim Bestellen in Restaurants erkläre ich immer das ich gegen Mehl allergisch bin und falls es doch im Essen sein sollte ins Krankenhaus muß. Ein bißchen übertreiben schadet nie... Na! Oft habe ich aber auch schon die Erfahrung gemacht das das Personal das kennt.

Kommt Ihr sonst gut klar? Wir können auch gerne per KM Tipps austauschen, ich schlage mich jetzt seit 4 Jahren damit durch.

Liebe Grüße Ancabi

Vom 23.04.2009 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
danke, ich schreibe Dir...

lg
bushc Na! Na! k

Nr. 8 im Club (DPN)

Vom 23.04.2009 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schraube Kaltmamsell

Mitglied seit 19.01.2006
564 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

es gibt ein Pilzsoße, sehr lecker, ohne Geschmacksverstärker.

Sende KM und ich sende gern den Link mit dem Foto.

Gruß Schraube

Vom 26.04.2009 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7Schweinoldi20 Chefkoch

Mitglied seit 03.08.2008
660 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallöle.

Wir haben die "Indonesische Sojasauce" von "Lien Ying", in die
gar kein Weizen hineinkommt.
Die bekommen wir z.B. bei EDEKA.
Vielleicht hilft das ja weiter.

LG Na!

Vom 27.04.2009 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Summsebienchen Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2008
278 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallöchen,

da ich kein Weizen und kein Sojadarf, habe ich mal Hanfsauce probiert.
Schmeckt wie Sojasauce.

Vom 28.04.2009 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rita38 Smutje

Mitglied seit 30.07.2003
280 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

ich war im Asia-laden und die haben mir diese verkauft.

Golden Boat
Surpreme Light Say Sauce
Helle Loja Sauce

Zutaten:Sojabohnenextrakt 80 %, Salz 15 %, Zucker 5%

LG Rita

Vom 12.05.2009 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
2.007 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo,

ich habe folgende Erfahrung gemacht: Die handelsüblichen Sojasaucen in den Supermärkten enthalten bis auf eine Ausnahme alle Weizen.
Im Reformhaus hast du besser Chancen und meist auch mehr Auswahl, allerdings ist es auch dort notwendig die Zutatenliste durchzulesen da manche Sojasaucen (war eine 'milde') auch Weizen enthalten.
Im Asialaden kann man alles finden - von brauchbarer Qualität bis Billigsaucen mit Weizen und viel Glutamat.

Tamari ist traditionell sehr salzig, ich verwende sie daher zum Würzen und verzichte bei diesen Speisen aufs Salz.

@ Summsebienchen
Hanfsauce klingt interessant, habe sie aber noch nicht im Geschäft gesehen.

lg
Monddrache

Vom 14.05.2009 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Summsebienchen Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2008
278 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Monddrache,

habe die Sauce auf einer Messe gekauft. Schaue gerne mal nach, wie die Firma heißt.
Die haben noch diverse andere Hanfprodukte.

Vom 14.05.2009 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Hallo,

vielen Dank für die weiteren guten Hinweise.
Wir haben jetzt die Tamari im Test und sind bis jetzt ganz
zufrieden.

Es gibt mittlerweile auch eine mit weniger Salz.
Ich verwende beide wie helle und dunkle Sojasauce.

lg
bushc Na! Na! k

Nr. 8 im Club (DPN)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: