neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe mein Pa hat eine Kaseinunverträglichkeit, außerdem darf er kein Ei, keine Haselnüsse, keine Mandeln und kein Weizen-, Dinkel-, Roggenmehl essen.

Vom 10.04.2009 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Garfield_der_Goumet Tellerwäscher

Mitglied seit 25.05.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi,
wie schon im Thema erwähnt hat mein Pa verschiedene Unverträglichkeiten. Mein Vater über Jahre krasse Durchfälle, die immer schubweise verliefen. Der Arzt meinte es wäre Morbus Chron, ich hatte schon länger eine Lebensmittelunverträglichkeit in Verdacht Ich bin sauer! . Nach laaaaaaaaaaanger Zeit, quasi unter Mas Zwang, hat er sich auf Lebensmittelallergene testen lassen. Jetzt kam heraus welche Lebensmittelsallergien er hat:
Dinkel - Allergenklasse 5 - 72,97kU/l (Norm <0,35kU/l)
Weizen - Allergenklasse 6 - >100kU/l (Norm <0,35kU/l)
Roggen - Allergenklasse 6 - >100kU/l (Norm <0,35kU/l)
Camembert - Allergenklasse 3 - 11,93kU/l (Norm <0,35kU/l)
Gouda - Allergenklasse 3 - 9,62kU/l (Norm <0,35kU/l)
Kasein - Allergenklasse 3 - 5,22kU/l (Norm <0,35kU/l)
Kuhmilch - Allergenklasse 3 - 15,96kU/l (Norm <0,35kU/l)
Schafsmilch - Allergenklasse 3 - 10.43kU/l (Norm <0,35kU/l)
Ziegenmilch - Allergenklasse 3 - 22,81kU/l (Norm <0,35kU/l)
Vollei - Allergenklasse 6 - >100kU/l (Norm <0,35kU/l)
Mandeln - Allergenklasse 6 - >100kU/l (Norm <0,35kU/l)
Haselnüsse - Allergenklasse 6 - >100kU/l (Norm <0,35kU/l)
BOOOIINNNGG....
Diese lange Liste, wo der Arzt doch behauptet hat, er könne keine Unverträglichkeit haben, die habe man von Geburt an Verdammt nochmal - bin stocksauer . Meine Ma rotiert total. Also ich habe ein paar Fragen:
1. Kann mein Pa vielleicht irgendwann wieder Kasein vertragen? (Ist ja nur Allergieklasse 3)
2. Woher weiß ich ob er eine Unverträglichkeit auf die oben genannten Getreide oder auf Gluten hat?
3. Weiß jemand wo es Eiersatz gibt?
4. Gibt auch Schokolade (er ist a Naschkatzn) ohne Spuren von Nüssen und Mandel und wenn ja wo?
Für eure Antworten schon mal ein dickes Küsschen
Ciao Garfield
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.04.2009 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wiemy Chefkoch

Mitglied seit 19.06.2004
2.793 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo Garfield,

das ist ja wirklich schwierig für deinen Vater...

Leider kann ich deine vielen Fragen nicht beantworten, nur die, dass ich schon einmal Eiersatz im Reformhaus bekommen habe (war aber nur wegen Cholesterin).

Schokolade am besten selber machen? Rezept , natürlich ohne die Nüsse...

Wegen Gluten den Arzt direkt und konkret fragen, Gluten erzeugt ja Durchfälle.

Schade, dass auch auch Schaf und Ziege nicht verträgt!

Ich denke, hier gibt es auch ein Forum für Allergiker , da werden die Spezialisten sitzen, ich hoffe, dass dich ein Mod verschiebt!

Alles Gute, LG wiemy

Vom 11.04.2009 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DasBackteam Smutje

Mitglied seit 26.10.2007
360 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hey also ich versuche mal ein (paar) deiner Fragen zu beantworten:

Also das mit dem Kasein müsste man dann später nochmal austesten lassen. Das kann mäglich sien muss aber nicht.

ei Ersatzpulver gibt es im Bioladen/Reformhaus. Aber anm besten eignet sich beim Backen Sojamehl als Ei-ersatz. Wie genau die Zusammensetzung ist weiß ich jetzt nicht. Wieviel Mehl + wieviel Wasser. Ich hoffe die Frage kannwer anders beantowrten.

Schokolade die milchfrei ist ist Zartbitterschokolade. Da muss man einfachmal die Zutatenliste lesen. Ansonsten würde ich die Supermärkte durchforsten. Bei der Firma Rittersport könntest du bei den Zartbitterschokoladen Marzipan und Pfefferminz Glück habe, dass die Nussfrei sind. Allerdings steht da immer drauf das dort Spuren von Milchprodukten enthalten sind. Musst man halt gucken und nachfragen ob er auch auf Spuren reagiert.

Und zum Schluss noch ein kleines Rezept. Veganer Käsekuchen von Cappu ist der ^^ Schmeckt hervorragend. Ihr müsst einfach das Mehl dann nehmen was er verträgt.

Veganer Käsekuchen

175 g Margarine
1 Pck. Backpulver
150 g Rohrzucker
300 g Mehl
1 EL Soja - Mehl
75 ml Wasser
400 g Tofu (Seidentofu)
60 g Maisstärke
500 ml Sojamilch (Vanillegeschmack)
250 ml Soja - Cuisine
1 Pck. Puddingpulver (Vanille)
250 g Rohrzucker
Fett für die Form
Für den Teig die Margarine mit Zucker, Sojamehl und Wasser verrühren. Das Backpulver mit dem Mehl vermischen, dazugeben und gründlich durchkneten. Den Teig eine halbe Stunde kalt stellen und dann eine gefettete Springform damit auskleiden.
Für die Füllung den Seidentofu pürieren, die Maisstärke und das Puddingpulver in 5 EL Sojamilch anrühren und zum Tofu geben. Dann die restliche Sojamilch, Soja-Cuisine und den Zucker dazugeben und gut verrühren. Diese Masse als Füllung in die Springform geben und bei 180° C gut eine Stunde backen.
Den Käsekuchen mindestens 1 ½ Stunden in der Form auskühlen lassen.
Tipp: Am 2.Tag schmeckt der Käsekuchen am besten!

Lg DasBackteam

PS. Vanillepuddingpulver ohne Laktose o.Ä. gibts im Reformhaus ^^

Vom 12.04.2009 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
1.182 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,

Rittersport und sonstige Zartbitterschokoladen mögen milchfrei sein, wie DasBackteam schreibt, aber Rittersport und alles andere außer (den leider milchhaltigen Kinderschokolade, Kinderriegel und Joghurette) können die berüchtigten Spuren von Nüssen enthalten.

Schau mal bei der Firma "Plamil" (findest du online zum Kaufen), die stellen garantiert nussfreie, vegane, also milchfreie, Schokolade her. Allerdings enthält die oft Soja, aber das dürfte deinen Papa ja nicht tangieren.

LG

Vom 12.04.2009 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.307 Beiträge (ø6,15/Tag)
hallo,

ich verwende statt eiern seit einigen monaten sojamehl. (nicht weil ich sie nicht vertrage; das hat andere hintergründe...)
ein esslöffel sojamehl plus zwei esslöffel wasser ersetzen dabei ein ei.

hier noch einige vegane kuchenrezepte...

geht aber nicht nur bei kuchen, sondern auch bei allem anderen, was ich bisher gemacht habe, also auch bei "herzhaftem".

LG
Margie

Vom 13.04.2009 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.05.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Lieben Dank,
für die Tipps. Das Käsekuchenrezept habe ich schon an meine Mama weiter geleitet. Sie will es ihm als verspäteten Osterhasen machen, nachdem er beim Osterfrühstück nur die Rolle des Zuschauer hatte Na! . Die Schokolade werde ich ihm bestellen, mit den Leckereien wir er bald wieder gwambad (moppelig) werden Lachen .
Liebe Grüße und nochmals vielen Dank,
Garfield.

Vom 13.04.2009 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule27 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.12.2008
19 Beiträge (ø0,02/Tag)
HI,
kann deinen Schock verstehen. Meine Tochter hat fast die selben Unverträglichkeiten. ( Bis auf Mandeln)
AM Besten ihr durchforstet mal die Biomärkte, aber auch große Supermärkte haben einige brauchbare Lebensmittel zu Auswahl. Brot backe ich immer selber (es gibt z.B. Backmischungen )Es gibt aber in Biomärkten teilweise Brote zu kaufen, Aufbackbrötchen haben wir auch gefunden, so muss man nicht ständig selber backen.
Zur FRage wie lange das nunb so sein wird.... mein Arzt meinte, wir sollen diese Diät 1 JAhr durchziehen und wenn wir Glück haben, ist alles wieder normal. Außerdem bkommt meine Tochter ein Pulver, zur Regulierung der Darmschleimhaut. (probiotik pur)
Bei ihr ist es keine Glutenunverträglichkeit, denn Gluten ist ja auch in anderen Grteiden drin, das gleiche vermute ich mal bei deinem Pa auch.
Bei Fragen kannst du dich gerne melden.
jule27

Vom 14.04.2009 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Summsebienchen Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2008
278 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallöchen,

also bei uns im Biomarkt gibt es Schokolade ohne Milch, Soja, Nüssen etc.
Meine von Naturata.

Ein Ei lässt sich prima durch einen Schuss Öl (z.B Rapsöl) ausgleichen.
Haben schon Muffins und Co. so gebacken.

Ansonsten Buchweizenmehl kann man auch gut nutzen, (ist meine ich auch Glutenfrei) z.B für Streuselkuchen.
Mehl, Butter, Zucker.

Für die Füllung einfach Vanillepuddingpulver (gibts in Biomarkt auch ohne WeizenStärke)
mit dem Saft von Obst aufkochen, Obst drunter und auf den Streuselteig verteilen.
Streusel drüber krümmeln und backen.

Ansonsten schau mal bei Hans60 vorbei, er hat super viele Rezepte, die Milch-Ei und Glutenfrei sind.
Hat mir über die erste Zeit hinweg geholfen, bis ich eigene Ideen hatte.

Vom 19.04.2009 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
1.182 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo Summsebienchen,

würde es dich stören, mal zu schauen, welche Schoko das genau ist? Bist du sicher, dass sie auch ohne Spuren von den üblichen Verdächtigen ist?

Das wäre sehr sehr nett von dir!

Liebe Grüße

Vom 23.05.2009 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.05.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Jule,

nach etwas längerem Anlauf schreibe ich Dir. Von meiner Tante hatte ich erfahren, dass ein Apotheker in der Nähe eine "Ernährungsberatung" macht. Er hat mir gesagt, dass die Bluttests bei manchen nicht die wahren Allergene an den Tag bringen. Das einzig wahre wäre in dem Fall einer aufgedeckten Lebensmittelallergie ein Besuch in einer entsprechenden "Expertenklinik". Er sagte, die Uniklinik Hamburg und der Biederstein (ebenfalls eine Uniklinik) in München wären Europa weit führend. Meinen Dad dazu zu bewegen in die Klinik gehen, wird a bisserl kompliziert werden Na! , aber vielleicht könnte es Deiner Tochter was bringen.

Servus Garfield

Vom 23.05.2009 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.05.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Auf diese Creme reagiert mein Dad so hechel... , ich hoffe nicht nur ihm schmeckt meine Creation Na! .

Schokocreme ala Garfield

Zutaten:
300 g Ersatzsahne (z.B. Soja- oder Hafersahne)
100 g Zartbitterschokolade
2 El Zucker
Mark von einer Vanilleschote

1. Schokolade zerstückeln. Die Sahne aufkochen und von der Kochplatte ziehen. Zerstückelte Schokolade in der Sahne auflösen.
2. Vanillemark hinzufügen und mit einem Mixstab gut aufschlagen. Am besten über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen
3. Die kühle Schokocreme mit einem Rührbesen steif schlagen und in Schüsseln verteilen.
4. Dazu passen gut Erdbeeren oder andere Früchte. Oder man schlägt noch etwas Sahne auf und setzt diese als „Schneemütze“ oben drauf.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: