Ersatz für Weizenmehl
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
ich soll für den diesjährigen Osterbrunch einen Kuchen backen. Allerdings kommt eine Person, die allergisch auf Weizen ist, also nur Dinkel-, Roggen- oder Maismehl essen darf. Kann ich bei jedem beliebigen Rezept einfach die Weizenmehl-Menge (Typ 405) gegen Dinkelmehl (Typ 630) austauschen oder muss ich da was besonders beachten? Wäre super, wenn ihr mir schnell Rückmeldung geben könntet, vielleicht auch mit Rezept-Vorschlägen... ich denke an irgendwas mit Rhabarber... oder auch Käsekuchen... Schon mal vorab vielen Dank! Gruß, Stupsnase |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2006 |
Ich backe nie mit normalem Weizenmehl, sondern immer mit hellem Dinkelmehl. Überhaupt kein Problem. Du kannst es bei jedem Rezept austauschen!
Liebe Grüße Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2004 |
Hallo!
Kann ich bestätigen. Ich tausche auch oft Dinkel gegen Weizen. Bisher keine Probleme und schmeckt richtig lecker. Es grüßt D. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2008 |
Hallo,
es gibt Rezepte für Kuchen die kein Mehl brauchen z.B. Herrentorte mit Preiselbeeren und Kaba Viele Grüße Brisane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Hallo Stupsnase,
wie oben schon geschrieben, ist es kein Problem, Weizen gegen Dinkelmehl auszutauschen. Allerdings solltest Du mit Flüssigkeiten vorsichtig sein, da Du bei Dinkelmehl etwas weniger davon benötigst als beim Weizenmehl. Liebe Grüße elmjägerin (die seit einigen Jahren wegen einer Weizenunverträglichkeit in der Familie auch nur noch mit Dinkel bäckt) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
Hallo Stupsnase,
ich backe auch des öfteren mit Dinkelmehl und habe bei Kuchen bisher keine Probleme gehabt. Jetzt habe ich allerdings das erste Mal einen Biskuit aus Dinkelmehl gebacken, wobei das Ergebnis doch ziemlich anders ausfiel. Der Biskuit war geschmacklich hervorragend (leicht nussig) aber fast schon zu locker und er hatte nach dem Abkühlen eine recht 'runzelige' Oberfläche. Am 2. Tag war die Torte (Käsesahne-Füllung) auch schon etwas durchweicht, was ich bei Biskuit aus Weizenmehl so nicht kenne. Bei mir in der Gegend wird wieder häufiger Dinkel angebaut und so kam ich neulich in ein Gespräch mit einem Erzeuger, der mir sagte, daß es am unterschiedlichen Klebergehalt im Vergleich zu Weizen liege. LG wermut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Hallo,
erstmal danke euch allen für eure Antworten. Ich werde dann nach Wermuts Erfahrung also eher keinen Biskuit backen, vielleicht lieber einen Mürbeteig oder so. Da hätte sich das "Problem" mit der Flüssigkeit dann auch gleich geklärt Hat jemand von euch denn noch die ultimative Rezeptidee für einen Kuchen, der so richtig zu Ostern und Frühjahr passt? Ich hab gestern beim einkaufen schon Rhabarber gesehen (und ich liebe Rhabarber!)... LG Stupsnase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Hallo Stupsnase,
schau mal hier , den mag ich gerne. Liebe Grüße elmjägerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.05.2006 |
Hallo Stupsnase,
ich habe auch eine Weizenunverträglichkeit und backe immer mit Dinkelmehl 630. Am Anfang hatte ich Vollkornmehl, aber da war das Ergebnis und der Geschmack doch etwas anders. Da ich auch keine Kuhmilch (Laktose und Eiweiß) vertrage, nehme ich immer Ziegenmilch. Ich habe an Ostern den "Klassischen Osterzopf" gebacken und mit diesen Zutaten ausgetauscht. Ich kann nur sagen, er war eine Wucht und keiner hat gemerkt, dass der mit Dinkel und Ziegenmilch gebacken war LG Zuckerkeks |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hallo...
Habe hier auch noch etwas für euch. Vielleicht findet ihr hier ein paar Anregungen? Ganz liebe Grüße, FrauNaumann. http://www.purenature.de/?&adword=google/hurra/allergiker%2520shop&uin=9pv5rpnoorco4cis9n1q2j9bb7 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2008 |
Hallo Stubsnase,
ich bin auch Weizenallergikerinn und weiche meistens auf die Glutenfreie Mehle (Schär bei DM) aus. Dies lohnt sich jedoch nur, wenn du öfters für dies Person bäckst, da das Mehl doch etwas teurer ist. Gruss Moon22 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine