laktoseintolleranz und vegetarier: welche *milchprodukte*?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2008 |
ihr könnt mir sicher helfen: ich esse kein fleisch/fisch/wurst etc.. (eier honig etc.. schon) aber: ich habe eine Laktoseintoleranz und eine Allergie gegen Roggenmehl und Haselnüsse welche leichtverdaulichen "Milch"Produkte (Käse, Topfen etc..) kann ich dennnoch essen? Ich nehme die Laktosefreie Milch und vertrage diese ganz gut, nach dem Genuß einer "normalen" Milch/Käse etc bilde ich mir ein, das mir schlecht wird... liebe Grüßße tutu mama |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2007 |
Hallole, ja das is wie bei meinem GöGa, is auch beides
Also er findet noch sehr viel zum Essen. Inzwischen gibt es ja sehr viele laktosefreie Produkte von Eis bis Käse und Joghurt. Außerdem is alles Gemüse ja ohne Laktose und somit verträglich. Er ißt sehr gerne Schafskäse (nur keinen Feta, der is aus Kuhmilch) z.B. den von Salakis. Den nehme ich auch ganz oft für Aufläufe. vor allem mußt du austesten wie weit die Intoleranz bei dir ist. Eine Freundin von mir kann absolut gar nix mit Milch essen, auch nicht kleinste Spuren. Bei meinem Mann is es hauptsächlich Sahne und Käse und Kaba. Milch in Kaffe oder Butter macht ihm nix. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Lg Ines |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2007 |
Hallo :) willkommen im club der kuhmilchallergiker ;)
Also auf Käse musst du sogesehen ja nicht verzichten. Es kommt laktosefreien Käse der Firma Minus-L. Von denen gibts ja auch Jogurt und halt alles an Milchprodukten auf laktosefrei getrimmt. Ansonsten kann ich dir Ziegen-und Schafskäse empfehlen. Das kannst du auch essen. Auch hier gilt einfach mal durchprobieren. Ansonsten stehen zur Verfügung Soja,Reis, oder Hafermilch. Die rote Packung Sojamilch von alpro ist extra fürs Kochen und Backen. (Man merkt nicht das es Sojamilch ist ^^) Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Lg DasBackteam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2007 |
Hallo, sooo schlimm ist das nicht. Du kannst größere Firmen anschreiben, z. B. Maggi, die schicken Dir Listen in welchem ihrer Produkte lactose enthalten ist. Das ist sehr praktisch, so bist Du nicht gezwungen beim Einkauf die Zutatenlisten zu durchforsten. Liebe Grüße Babse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Hallo,
ich weiß nicht, ob du ihn schon gesehen hast, aber von der Firma Heinrichsthaler gibts in meinem Supermakt haufenweise laktosefreien Käse in Scheiben. Ich hab den immer gekauft und irgendwann zufällig auf der Packung entdeckt, dass er laktosefrei ist. Der ist lecker für ein schnelles Abendbrot etc. Ziegenkäse oder Schafskäse kannst du doch essen und ich sehe momentan immer häufiger auch Ziegenmilch und Ziegenjoghurt, vielleicht schmeckt dir das ja! Wenn du mit Soja keine Probleme hast, dann kannst du ja auch mal Seidentofu probieren, der wird in der veganen Küche oft als Quarkersatz genommen, geht also für Käsekuchen, Süßspeisen, Dips und alles mögliche. Sojamilch, Reismilch und Hafermilch, Sojasahne etc. solltest du dann vielleicht auch mal probieren. Seitan kann neben Tofu vielleicht auch etwas Abwechslung für dich bringen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
In allen Milchprodukten von Tieren ist Laktose, auch Ziegen- und Schafsmilch. Also auch dort auf Laktosefrei schauen. Bei Käse, wenn nicht laktosefrei draufsteht, mußt du bei den Kohlenhydraten schauen und wenn da Null steht, ist der auch laktosefrei. Je länger gereift, um so wahrscheinlicher das er laktosefrei ist. Aber alle enthalten noch einen Hauch von Restlaktose, auch die -l Produkte, also auf deine Verträglichkeit achten und beobachten. Ich vertrage noch nicht mal -l Produkte ohne Laktasekapsel. Ich kaufe mir den Quark von -l und rühre mir dann noch eine Laktase Kapsel 3300 mit unter, so gehts. Aber die Enzyme sind nicht hitzebeständig!!!!!!!!!!!!!! Ansonsten an Milch gibt es noch: Haferdrink, Reisdrink (sehr süß), Mandelmilch, Haselnußmilch, Kokosmilch, Soja-Reis-Drink und die Sojadrinks im allgemeinen. Ich zB. nehme Soja-Reis-Drink nur ab und zu, weil Soja ein sehr großes Allergen ist und ich schon genug an der Backe hab, da brauch ich nicht noch mehr. Backen geht gut mit Soja-Reis-Drink, Haferdrink oder bei einem Kokoskuchen halt die Kokosmilch. LG. Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
hallo,
bei Laktoseintoleranz gibt es keine Faustregel, da Laktoseintolerante generell eine verschiedentliche Toleranz haben. Milchprodukte sind dann laktosearm, wenn in der Inhaltsangabe die Kohlehydrate mit 0 g angegeben sind. Sie sind deshalb aber nicht Laktosefrei, sondern nur laktosearm. Dies betrifft z.B. alte gereife Schnittkäsesorten. Diese haben dann weniger Laktose als in 1 g angegeben werden müsste. Auch die Laktosemenge einer Mahlzeit oder die Laktosemenge eines Tages kann von dem einen zum anderen Laktoseintoleranten schwanken. Das ist leider die Zone, die jeder selbst austesten muß. Es gibt also keine Gültigkeiten, die man auf sich selbst übertragen kann, außer die Eine: ganz wenig Milchprodukte konsumieren und auch dann, wenn es die besagten minusL-Produkte sind. Sie sind nicht Laktosefrei und können in größeren Mengen auch schaden. Solltest du Walnussöl vertragen, dann rate ich dir, da du dich vegetarisch ernährst, deine Salate mit eben diesem Öl anzureichern, es füllt die vegetarischen Ernährungslücken besser auf, als Soja- oder Pflanzenöle. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2006 |
Ich muß Sonja2008 zustimmen, laßt euch von den 0 KH nicht täuschen. Laktose unter 0,05gr. muß nicht angeben werden. somit bleibt immer ein Retslaktosegehalt, der bei empfindlichen Menschen Reaktionen auslöst. Ich kann z.B. gar keine Minus-L-Produkte vertragen. Da ich Schilddrüsenhormone nehmen muß, die es nicht ohne Laktose gibt (zumindest nicht in Deutschland), habe ich meine Toleranzgrenze hiermit erreicht. Auch Schafs-und Ziegenmilch. und Produkte daraus haben natürlich Laktose. Laktoseunverträglichkeit ist nicht zu verwechseln mit Caseinunverträglichkeit, bei der man durchaus Schaf-und Ziegenmilch nehmen kann, weil man dabei auf die Milch der Kuh allergisch ist und nicht auf den Milchzucker. Sind zwei total verschiedene Sachen, die aber sehr oft, auch von Fachleuten, wie ich feststellen mußte, verwechselt werden.
Liebe Grüsse Edeltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Hallo,
wir mussten heute vom Facharzt hören, dass die beste aller Ehefrauen eine Laktose-Unverträglichkeit hat. Nun, davon geht die Welt nicht unter, aber da ich zu Hause in der Küche den Löffel in der hand habe, muss ich nun wieder lernen. Hab ich schon vor über einem Jahr, als sie zum Vegetarismus übergelaufen ist... Nun ja, jeder so, wie er/sie möchte... Jetzt meine Frage an die Profis hier: Was muss ich beachten, außer dass ich nur noch -L Produkte kaufen kann... Danke für die Tipps Skippy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Skippy, das kommt darauf an, wie stark die Intoleranz deienr Frau ist, ob sie noch etwas Laktose vertragen kann oder gar nicht mehr. Du mußt bedenken, dass Lakrose als Füllstoff in vielen Lebensmittel zugesetzt wird (wo sie eigentlich gar nichts zu suchen hat). z.B. in Fertigprodukten, Wurst. Puddingpulver u.v.m. Ich kann gar nichts vertragen, auch keine L-freien Produkte, die zudem auch nicht frei von Restlaktose sind. Statt Milch kannst du Reis-, Soja- oder Mandelmilch nehmen, Sojajoghurt, oder Sojadessert. Sind auch sehr lecker. Siehe mal auch LIBASE.Da sind viele, die verschiedene Unvertröglichleiten haben, da ist auch eine Liste aufgeführt, in der viele Lebensmittel mit Laktose und Alternativen aufgeführt sind. Auch Tabletten sind fast immer mit Laktose als Füllstoff. Lies dich besser erst mal ein. Und dann müßt ihr ausprobieren, wie hoch die Toleranzgrenze ist. Die ist bei jedem Menschen sehr individuell hoch.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen Liebe Grüsse Edelcat |
||||
|
|||||
|
|||||
edelcat,
danke schon mal für die Vorab-Tipps... Ich hab schon mal herumgegoogelt, tolle Aussichten sind das ja nicht gerade... Bin etwas angefrustet, da letztes Jahr vegetarisch, nun dies... Kann sie nix zu, schon klar, aber das Eis wird dünner an Möglichkeiten... Meine Tochter mag viele Gemüsesorten nicht, Pilze, Auberginen, Zucchini nur als Beispiel, Fleisch ist dann auf der anderen Seite nicht verlangt. Jetzt auch keine (normalen) Sahnesaucen mehr und jedes Lebensmittelprodukt auf Laktose untersuchen - Naja, muss ich wohl durch... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Hallo Skippy,
ich habe gerade 4 Wochen "tierisch eiweißfrei" hinter mir....es erfordert Umdenken, ist aber machbar. Wie oben schon geschrieben kommt es darauf an, wie stark die Intoleranz ist. Manchmal wird auch Sahne vertragen, das müsst Ihr aber ausprobieren. Grüßle BlueSamba |
||||
|
|||||
|
|||||
Es gibt auch Sahneersatz, wie Sojasahne von Alpro oder Viana empfehlen , die sind geschmacksneutral.
Edeltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
Tinca,
haben Laktase-Pillen gekauft, man weiß nie, wie man dosieren muss und teuer sind die Dinger auch noch... In Alnatura-Läden gibt es ein recht gutes Angebot an laktosefreien Produkten. Käsesorten basieren meist auf Ziegenkäse, auch Schafskäse wird genommen. Die sind jedoch nie ganz laktosefrei, weniger als 0,1 ist zwar nicht viel, aber meine Liebste spürt das schon... Skippy |
||||
|
|||||
|
|||||
Laktose ist Milchzucker, und der ist auch in Schafs-und Ziegenprodukten vorhanden. Je länger z.B.der Käse gereift, desto weniger Laktose, aber unter 0,05 mg muß der Händler den Gehalt nicht mehr angeben, also heißt 0mg Laktose nicht unbedingt, dass keine Laktose drin ist. Und wenn man empfindlich ist, sollte man das ausprobieren. Laktasetabletten sollte man auch nur in Notfällen nehmen, z.B. bei Restaurantbesuchen, ein Bekannte von mir hatte eine LI, aber eine gute Toleranzgrenze. Sie hat aber zu fast jeder Mahlzeit aus Angst eine Tablette eingenommen, innerhalb eines Jahres konnte sie dann gar keine Laktose mehr vertragen, da der Körper die Produktion total eingestellt hat, da die Zufuhr ja von außen kam.
Liebe Grüsse Edeltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.12.2008 |
Wenn es dir um die Sahne in SOßen geht, kannst du sie auch durch Soja-Produkte ersetzen. Da gibt es z.B. Soja Cuisine und ähnliche Produkte. Am besten mal im Bio-LAden nachschauen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Menno
Hallo Skippy, ja das mit der Dosierung ist nicht leicht, dauert ein Weilchen bis man das raus hat. Zu Hause koche und backe ich laktosefrei. Zum Backen nehme ich Reis Drink, Hafer Drink und Soja Reis Drink, immer schön im Wechsel, nicht das ich wieder eine Unverträglichkeit dazu bekomme, habe schon genug HI-, LI- und FI, außerdem noch ein paar Allergien und Kreuzallergien und halt Unverträglichkeiten die ich nicht zuordnen kann. Kannst mir glauben, da macht Kochen und Backen gleich viel mehr Spaß Ich hatte mal einen Natur Soja Joghurt probiert, hatte mir noch Traubenzucker und einen Schluck Kirschsaft mit drunter gerührt, schmeckte trotzdem wie alter Schuh, also für mich kein Ersatz. Jetzt nehme ich 250 g LAC Quark + 2 Gläser selbstgemachen Joghurt 30 Std. fermentiert (ca.380 g) + Traubenzucker nach Geschmack + Vanille Aroma + 1 Laktase 3300, alles zusammengerührt. So vertrage ich es und es hält 2 Tage. Bei Pizza (2 Scheiben Käse) und gebackene Nudeln mit Käse überbacken reicht mir 1 Kautablette 1000 FCC von Roßmann, vorausgesetzt beim Käse steht bei den Kohlenhydraten 0 g oder ist als laktosefrei deklariert. Auch in Schafs und Ziegenkäse ist Laktose drin, wenn dann laktosefreien (reduziert) mit 1 Kautablette von Roßmann versuchen. Das sind meine Sünden die ich mir mit Laktose gönne. Unterwegs versuche ich laktosefrei zu essen, wenn es nicht geht, mach ich die Kapsel auf, also nehme die Lactase ohne Kapselhülle ein, direkt vor dem ersten Bissen. Bei mir war es leider so, das die Laktose immer schneller war, wie die Lactase aus der Kapsel. Es gibt auch noch Lactase 9000, da braucht man dann nur eine nehmen und nicht 3. Hier noch mal 2 Links für Preisvergleich bei Internet Apotheken, die sind günstiger. www.medipreis.de/suchen?q=lactase+3300 www.medizinfuchs.de/suche Hier noch Mal einen Link zum Laktosegehalt bei Milchprodukten www.libase.de/Beitrag_Diagnose_Fakten_und_Tips_zur_Laktoseintoleranz_T18895.html?sid=dkn4jnickhqb2epprltodtkss4#anker9 Hier könnt ihr euch auch noch mal schlau lesen und wenn Fragen sind einfach fragen, es ist immer einer da der antwortet. Da wurde auch schon oft über Laktase Kapseln geschrieben. www.libase.de/board.html?boardid=13&sid=dkn4jnickhqb2epprltodtkss4 @Hallo Edeltraud, das der Körper es eingestellt hat, weil die Lactase von außen kam, ist so nicht ganz richtig. Viele die eine LI durch zB. durch eine Antibiotikabehandlung usw. bekommen haben, konnten nach einer gewissen Zeit wieder mehr Laktose ab, eben weil sich der Darm erholt hat, das kann manchmal aber auch 2 Jahre dauern. Bei mir kam das so pö a pö. Ich sag immer wie ein kaputter Motor mit Aussetzern, dadurch konnte ich auch lange die Beschwerden nicht zuordnen, weil sie mal da waren und mal nicht. Im Oktober 08 hatte ich noch einen Atemtest auf Li der war negativ, da hatte ich wohl wieder einen guten Tag, 2 Wochen später ging es immer mehr Bergab. Ab Mitte Dezember habe ich dann kapiert das es LI ist und habe dann auch noch die Laktose weggelassen, hatte aber Zeitgleich auch noch mal vorsichtshalber beim Allergologen die Milch abchecken lassen, ob eventuell eine Allergie vorliegt, dem nicht so ist. Anfang Januar konnte ich wenigstens noch meine alten Tabletten ohne Lactase nehmen, ab Mitte Januar ging das auch nicht mehr. Mein Körper scheint nichts mehr zu produzieren. Eine Li kann sich verändern, zum Guten oder zum Schlechten, ist aber eine Auslegungssache. Ich komme gut klar und bei mir wird es sich wohl auch nicht mehr groß verändern, aber das ist ok, ich habe es akzeptiert und gut. Die Laktose weg zu lassen ist noch das einfachste von allem, denn es muss auf der Verpackung deklariert werden, es sei denn, es ist bei einer Zutat zu erkennen, das es sich um ein Milchprodukt handelt, wie Molke, Buttermilch usw. LG. Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Silke, das ist leider nicht ganz richtig. Eine LI kommt durch das Fehlen des Laktase Enzymes zustande. Und wenn das Enzym nicht mehr da ist, kommt es auch nicht wieder. Leider. Ich habe auch LI, FI. HI, SI, Zöliakie, sowie Morbus Crohn. Ich glaube, was du meinst, ist die sekundäre LI, die mit der Zöliakie auftreten kann, die kann sich mit dem Strikten Einhalten der Glutenfreien Diät etwas verbessern, aber geht auch nicht ganz weg. Ich kann überhaupt keine Laktose vertragen, die Laktasekapseln helfen da auch nicht. Es wundert mich aber, dass du LAC-Sachen und Minus-L und fermentierte Joghurt bei HI vertragen kannst. Da hast du aber Glück. Alles, was fermentiert ist, das sind die fermentierten Sachen ja auch, auch Soja, können von den meisten HI-lern nicht vertragen werden, Vom mir leider auch nicht, Hatte am Wochenende nämlich eine Toilettensitzung, weil ich so einen Hunger auf Joghurt hatte, war eine LAC-Joghurt. Hat nicht mal 2 Stunden gedauert. Leider, aber das Wochenende war futsch
Liebe Grüsse Edeltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Edeltraud,
du hast Recht, das meinte ich mit bessern, das man auch Mal minus l Produkte verträgst ohne Laktase, natürlich geht die LI nicht wieder weg. Ja, mit meiner Hi habe ich Glück, aber meine geht hauptsächlich über Pollen, da bin ich nur am rumeiern. Im Winter wo ich LI und FI frei gegessen hatte, dachte ich schon, toll sie ist ja fast weg, weil da gingen sogar 3 Waffeln mit dick Reissirup Schoko Aufstrich. Tja und Anfang Februar wurde es von den Beschwerden her wieder schlimmer, hab erst Mitte Februar mitbekommen, das die Pollen schon fliegen, jetzt geht noch nicht Mal ein halben Brötchen mit ganz dünn Reissirup Schoko Aufstrich. Was hilft da jammern, es kommen auch wieder andere Zeiten. Soja nehme ich auch nur sehr selten, dann doch lieber Reis und Hafer Drink. Aber ich muß wechseln, da ich auch schon leichte Beschwerden nach Hafer Drink hatte, hab es 1/4 Jahr gemieden und jetzt geht es wieder. Der Joghurt ist auch keine ganze Mahlzeit bei mir, nur wenn ich mal Lust auf was frisches habe, ich kann auch 1/2 Brötchen mit Papaya Marmelade frühs essen ohne Probleme, aber wehe nachmittags oder 1/2 Banane, aber nur wenn sie noch nicht ganz reif ist. Man fuchst sich rein. Du bist ja auch gut gesegnet, hast wohl auch immer hier geschriehen, ich zwei mal weniger, weil Sorbit hab ich bestimmt auch, aber da mach ich keinen Test, das wäre Quälerei. Hatte 5 Tropfen Medizin, da war Sorbitol drin, man hatte ich Schmerzen, das reicht mir als Test, genauso mit wenig Heidelbeeren, nicht noch mal. Außerdem bekommt man das ja gratis zur FI dazu Wenn bei mir noch ne Glutenunverträglichkeit dazu kommen würde, hätte ich auch wieder zu kämpfen. Will mal Hoffen das die den Weg nicht zu mir findet. Ich reagiere auf Hirse, Amaramth und Quinoa. Mais wegen Fi. Hatte mir als ich eine Zeitlang auch keine Gluten vertrug, Brot aus Kartoffelmehl, Reismehl, wenig Teffmehl und Maismehl gebacken. Maismehl wurde dann auch gestrichen. Nach 1/4 Jahr ging es dann wieder, da hatte sich mein Darm erholt. Hatte aber morgends und nachmittags trotzdem mein Dinkel gegessen LG. Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Silke,
kann sein, dass du auf Weizen reagiert hast. Weizen ist ein ziemliches Allergen, besonders wenn du auf Pollen reagierst, siehe Kreuzallergien. Ich habe Schimmelpilzallergie, Die Pollen sind nicht allzu schlimm, kann damit leben, aber im Winter oder wenn es draußen feucht ist (und wann ist es das in Deustchalnd nicht) dann bin ich gebeutelt). Meine Beschwerden kommen hauptsächlich von meiner atrophischen Hashimoto encepalitis. Meine SD hat sich von selber aufgelöst, da das aber vor 20 Jahren war, hatte niemand eine Ahnung und so wurde nichts behandelt. Das mit deiner SI kann ich mir vorstellen, weil eine SI meist mit einer FI zusammen kommt. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir Zahnpasta ohne Sorbit kaufen muß, und die bekomm mal, ist nicht so einfach. Liebe Grüße Edeltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Edeltraud,
ich neme die Classic von BlendaMed, die ist ohne Sorbit, es soll auch eine von Weleda geben, wei0 ich aber nur vom hören sagen. Weizen geht bei mir nicht, nehme mal an wegen Hi. Bei gibt es alles mit Dinkel, wenn ich Variationen brauche, mische ich Emmer, Einkorn und Kamut drunter, nur nicht zu viel wegen Vollkorn. LG. Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich nehme Signal Classic, auch ohne Sorbit, ich glaube es gibt dann noch Ajona und Weleda. Das war es auch schon. Ich kann nur Reismehl und teffmehl nehmen, alles andere geht nicht. Mais FI, Buchweizen HI, Hirse- habe ich auch Probleme, Amaranth und Quinoa-Baukrämpfe. dazu muß ich sagen, kann vom Morbus kommen, bei mir funktioniert nur noch der halbe Darm.
Liebe Grüsse Edeltraud |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @all,
ist zwar schon eine Weile her, wollte mich aber nur nochmal bedanken für die wertvollen Tipps, die ich hier bekommen habe. Die Nummer mit der Laktose haben wir jetzt im Griff, leider ist auch noch eine Fruktoseunverträglichkeit dazu gekommen... Alles Liebe Skippy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Skippy,
ich drücke dir die Daumen, das du eine patente Ernährungsberaterin gefunden hast. Ich nämlich bisher nicht. Ich habe Laktose-, Fructose-, Histaminintoleranz, Milcheiweißallergie und Zöliakie. Bei mir ist es sehr eng. Und das seit zehn Jahren. Aber die Ernährungsberaterinnen sind meist nur auf eine Sache spezialisiert, max. auf zwei. Ich hoffe, dass deine dir helfen kann, Liebe Grüsse Edeltraud |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine