neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Äpfelallergie ...

Vom 06.03.2009 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mainz05 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.11.2006
93 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo allerseits,

ich habe schon seit Jahren eine Apfelallergie. Sobald ich auch nur ein Fitzelchen Apfel esse, bekommen ich sehr rote, brennende Augen und mein Mund juckt wie verrückt. Bei Bioäpfeln ist es etwas besser aber die Symptome sind die gleichen.
Nun habe ich gestern bei unserem Dorfmetzger Braeburn gekauft, die aus dem Dorf nebenan sein sollen. Ich habe ein kleines Bissen davon genommen um zu sehen ob sie sehr sauer sind (dann isst mein Sohn sie nämlich nicht und ich kann mir die Arbeit sparen) und siehe da: es passierte nichts ! Daraufhin habe ich einen ganzen Apfel gegessen, da es so gut schmeckte... nach all den Jahren ohne... und es passierte wieder nichts ! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Jetzt bin ich etwas skeptisch geworden und wollte Euch mal fragen ob ihr denkt dass so etwas normal ist (denke an Gentechnik und hoffe dass ich mich hier nicht völlig blamiere *ups ... *rotwerd*).
Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür ? Mittlerweile habe ich sehr viele gegessen, sie schmecken super und es passiert immer noch nichts.

Danke schon mal für Eure Antworten und Grüße,

mainz05
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.03.2009 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.502 Beiträge (ø2,47/Tag)
vielleicht waren die Braeburn vom Metger ja ganz einfach Frikadellen?
Jajaja, was auch immer!

Vom 06.03.2009 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mainz05 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.11.2006
93 Beiträge (ø0,05/Tag)
He he, sehr lustig Welt zusammengebrochen

Vom 06.03.2009 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
4.933 Beiträge (ø1,78/Tag)
Hallo Mainz05,

wieso denkst Du da an Gentechnik? Meinst Du, dass die jetzigen Äpfel keine echten Äpfel mehr sind durch zuviel Manipulation, was Dir aber ermöglicht trotz Deiner Allergie die mutmaßlichen Äpfel zu essen?

Oder könnte es sein dass die Äpfel bisher mit irgendwas behandelt wurden und Du auf diesen Stoff reagiert hast? Dagegen würde aber sprechen, dass es bei Bioäpfeln auch aufgetreten ist.

Also woran es liegt, kann ich Dir jetzt auch nicht sagen aber freu Dich doch einfach dass Du wieder Äpfel essen kannst und lass sie Dir gut schmecken.

Gruß vom greeneyedmonster

Vom 06.03.2009 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.731 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo!

wegen Gentechnik brauchst du dir, denke ich, keine Sorgen zu machen. Das Problem sind ja die Proteine, die der allergische Körper für gefährlich hält. Die werden zwar durch Gentechnik verändert, aber (so krass wie es klingt) die paar Apfelallegiker sind es finanziell für die Gentechniker nicht wert, einen hypoallergenen Apfel zu entwickeln.
Es kann schon sein, dass man Allergien verliert, das kann aber verschiedenste Gründe haben. Wenn du, wie beschrieben, jahrelang keine Äpfel gegssen hast, kann es wirklich sein, dass dein Körper vergessen hat, dass er einmal allergisch auf Äpfel reagiert hat.

Also, ich würde mir keine Sorgen machen und Äpfel genießen.

ABER: ich bin keine Ärztin!! EIne halbwegs sichere Aussage kann nur ein Arzt stellen...

Lg, Kiwibirt

\"\"\"\"

Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde
vermehrt: die Kochbücher.

(Joseph Conrad) miau, ruuuuuup!

Vom 06.03.2009 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mainz05 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.11.2006
93 Beiträge (ø0,05/Tag)
@ greeneyedmonster : ja ich freue mich auch und kanns irgendwie aber auch nicht fassen !

@ kiwibirt: ich habe regelmässig Äpfel probiert weil ich sie sehr mag und weil ich ja für meinen Sohn ständig welche schäle. Da kann ich es mir nicht verkneifen ein kleines Stück in den Mund zu schieben und dann zu leiden. Vielleicht hat sich die Allergie gedacht Verdammt nochmal - bin stocksauer , mit der hats keinen Sinnn :)

Vom 06.03.2009 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.358 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo
ich habe das gleiche Problem wie du.
Nach der Geburt meines ersten Sohnes war die Allergie weg. Nach dem zweiten Sohn kam sie wieder.
Habe damals nem Arzt davon erzählt´, auch das ich es immer wieder probiere und auch dieses Jucken sowie leichte schwellungen im Hals bekomme.
Der Arzt hat mich gefragt ob ich denn noch ganz sauber wäre . Verdammt nochmal - bin stocksauer
Wenn man auf etwas allergisch ist kann es jederzeit zu einem allergischen Schock kommen und dann bräuchte ich innerhalb von Minuten die ärztliche Hilfe sonst könnte es zuspät sein.´
Seither habe ich mich nciht mehr getraut Äpfel zu probieren.

Nur einmal, da waren auf dem Heimweg von nem Ausflug und haben bei einem Apfelbauern frische Äpfel gekauft. die rochen so gut das ich einen probiert habe. *ups ... *rotwerd* war aber nciht so schlimm, wir waren in der Nähe von nem Krankenhaus.

die allergische Reaktion auf Äpfel ist meistens ne Kreuzallergie zu einer anderen. Bei mir ist es Heuschnupfen.
Mit Äpfel fing es an, dann kamen Haselnüsse und Tomaten und Karotten. Da merke ich allerdings bei den letzten beiden nur ganz seltsames Gefühl im Magen. Haselnüsse kann ich gebacken und Äpfel gekocht oder gebacken essen.

Gruß Tiffany

Wenn dir das Leben ne Zitrone gibt - mach Limonade draus

Vom 06.03.2009 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mainz05 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.11.2006
93 Beiträge (ø0,05/Tag)
hi Tiffany,

ich habe leider auch Heuschnupfen und auf Haselnüsse bin ich auch nicht gut zu sprechen. Ansonsten hoffe ich, dass ich Tomaten und Karotten noch lange essen kann, da ich ein Gemüseliebendeswesen bin Lächeln

Bei mir gab es jetzt keinen einschneidenden Erlebnisse, ausser dass ich einen Silva Mind Kurs besucht habe und dort ziemlich viel mental geübt habe. Vielleicht ruhe ich jetzt so in mir, dass die allergischen Stoffe beim Apfel keine Chance mehr gesehen haben... na dann... Hoffentlich bleibts dabei.

Viele Grüße und Danke für Deine Antwort

Vom 07.03.2009 00:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

es ist eigendlich bekannt, dass einige Apfel-Allergiker nicht auf alle Apfelsorten reagieren. Besonders alte Apfelsorten, vertragen viele. ABER nicht alle Allergiker!!!

LG K-lorie

Vom 07.03.2009 01:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

willow74 Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2005
8.159 Beiträge (ø3,38/Tag)
Vielleicht liegt es an der Apfelsorte.

LG

Tanja

PS. Ob es auch ne bestimmte leckere Äpfelsorte für den 1. FCK gibt. HAR HAR HAR

Vom 07.03.2009 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Funny888 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.10.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
hallo mainz05, der braeburn wird meist von den allergikern vertragen. das hat nichts mit gentechnik zu tun, sondern mit der sorte selbst. es ist aber auch oftmals der fall, daß allergien sich von jahr zu jahr verändern, und erst recht auch dann, wenn man längere zeit das allergen nicht mehr zu sich genommen hat.

Vom 07.03.2009 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
1.881 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo Mainz,
ich bin auch gegen einige Äpfel allergisch. Bekomme meist Atemnot und nen roten Kopf davon *ups ... *rotwerd*

Ich teste das dann immer so aus, das wenn ich am Vorabend ein allergisch reagiert habe, habe ich am nächsten Abend wieder einen Apfel gleicher Sorte gegessen. Meistens kam dann keine allergische Reaktion.
Meine Frau kann Äpfel nur geschält essen, aber die Vitamine sitzen ja in/unter der Schale... C´est la vie...

Die Reaktionen kamen aber auch bei Bio-Äpfel, trotzdem sollte man als Allergiker nur diese kaufen.

Liebe Grüße\"\"
Ralf

Es leben diese kleinen Aufmerksamkeiten die den Alltag nicht alltäglich machen...

Vom 07.03.2009 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo,
hast du einen diagnostizierte Apfelallergie, oder ist es eine Kreuzallergie?
Dann kann man Äpfel etc. nämlich zu bestimmten Zeiten vertragen.

LG Risei

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 07.03.2009 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochchrissi  Suppenkoch

Mitglied seit 03.10.2003
843 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

ich habe neulich auch von meiner Freundin erfahren, daß Braeburn als "Allergikeräpfel" zählen. Sie hat auch eine schlimme Allergie gegen Äpfel, aber diese verträgt sie. Das hat nichts mit Gentechnik zu tun, die Sorte enthält einfach bestimmte Allergene nicht.
Es gab ja auch früher schon immer Sorten mit besonders viel Vitamin C oder mildem Geschmack, mehlig oder fest etc...

Viele Grüße

Chrissi
-------------------------------------------
"Man soll dem Leib etwas Gutes bieten,
damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen."
(Winston Churchill)

Vom 07.03.2009 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mainz05 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.11.2006
93 Beiträge (ø0,05/Tag)
Erstmal danke ich Euch für Eure Antworten. Ich habe wie schon gesagt immer wieder Äpfel gegessen , auch Braeburn, und diese nicht vertragen. Ich habe eine Kreuzallergie und diese ist vielleicht in diesem Jahr nicht so schlim. Wollen wirs mal hoffen.
Liebe Grüße an alle,

mainz05 11.11.11:11

Vom 07.03.2009 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irmischlatte Tellerwäscher

Mitglied seit 10.09.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, allerseits,
gut zu lesen, dass scheinbar viele Leute gegen Äpfel allergisch sind. Mein kleiner Sohn (4 Monate) hat ziemlich starken Hautausschlag, ich vermute Neurodermitis, weil ich das selber auch stark habe. Ich war etwas überrascht zu erfahren, dass er eine Apfelunverträglichkeit hat.
Muss mich beim nächsten Arzttermin erkundigen, ob ich auch keine Äpfel essen darf (wie Kuhmilch- und Weizenprodukte), um ihn nicht mit den Allergenen zu belasten. Es würde mich hart treffen.

Vom 13.03.2009 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irmischlatte Tellerwäscher

Mitglied seit 10.09.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hier nochmal irmischlatte:
Ich habe inzwischen erfahren, dass die Apfelallergie eine Kreuzallergie zu Birke ist.
Leider muss ich Äpfel jetzt wirklich strikt meiden, weil die Pollenzeit gerade begonnen hat. Habe meinem kleinen Sohn heute doch die Antihistamine zu schlucken gegeben, weil ich nicht mehr wusste, was ich tun soll.

Vom 13.03.2009 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo

bei Apfel und Birke würd ich auch auf Soja aufpassen, denn 22 % der Birkenallergiker reagieren auch auf Soja!

und meine Mutter kann nicht mal den Apfel schälen - ganz egal welcher - aber ich geb ihr mal einen Braeburn zum Probieren ..

lg
Radkon

Vom 13.03.2009 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.642 Beiträge (ø2,23/Tag)
Apfel allergie ist bööööse traurig
Habe/hatte ich auch.

Aber jedenfalls ist gekocht immer OK. Also Kuchen gebacken mit Apfelraspeln. Und als der Kuchen imm backofen War den Teig probiert. Die Nase Fing an zu laufen und und und. Hat einige Minuten gedauert dass mir einfiel dass da ja Äpfel drinne waren...

Letztens Beim Nächsten Kuchenbacken wieder was Probiert. Rochen so verführerisch.... Und was war ?? nix.
Dann beim Kleinen Obsthändler angefangen die Guten Granny Smith zu kaufen. Leider musste ich dann mal im K-land einkaufen und die Abgepacketen Pink-Lady nehmen. Und schon wieder merkte ich was.

Also nur noch beim Obsthändler des Vertrauens einkaufen. Und bei jeder Sorte erstmal Probieren bevor mehrere gekauft werden....

mfg Ano

Vom 14.03.2009 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente Suppenkoch

Mitglied seit 16.01.2006
1.182 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo ano911,

ich glaube nicht, dass es mit dem Kauf im K-Land zu tun hatte, das du was gemerkt hast, ich denke eher, dass es an der Sorte Pink Lady lag. Denn den Granny Smith scheinst du ja zu vertragen (übrigens der einzige, der bei mir noch ging immer, inzwischen esse ich keine Äpfel mehr, ist mir zu heikel geworden).

Aber hast schon recht, vielleicht bekommst du bei deinem kleinen Gemüse- und Obsthändler ja regionale ungespritzte Ware, die du besser verträgst. Aber es klingt so, als hinge es von der Sorte und nicht vom Verkaufsort ab Na! .

@radkon: Wenn deine Mutter so schwer auf Äpfel reagiert, dass sie sie nichtmal schälen kann, dann würde ich ihr nicht einfach so einen Apfel zum probieren geben. Nicht alle Allergiker vertragen Braeburn und es klingt so, als könnte deine Mutter schwere Reaktionen bekommen - ich würde es lieber lassen, bevor sie nen anaphylaktischen Schock erleidetet oder sowas...

LG

Vom 14.03.2009 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hi

Muss meine Mutter Äpfel schälen und sie vergisst danach die Hände gründlich zu waschen, tränen dann immer mit den Augen,und jucken fürchterlich - das geht halbwegs, solang keine Birke blüht - da ist sie dann echt arm dran.

Ist jetzt soweit, dass sie vor der Birkenblüte flieht - als Pensionist geht das ja jetzt. Kaum beginnt die Birkenblüte sind die Koffer gepackt und weg. Zuerst zu mir, wir sind ca. 1 Woche später dran mit der Blüte und dann ab in den Süden ...

Ich sags ihr einfach, entscheiden muss sie eh selber, ist ja alt genug Na!

lg
Radkon

Vom 14.03.2009 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gugu53 Hendlgriller

Mitglied seit 11.11.2005
1.966 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo,
habe auch schon seit Jahren (nach der Geburt des zweiten Sohnes) diese Apfelallergie.
Es ist aber eindeutig eine Kreuzallergie, d.h. ich habe Heuschnupfen.
Aber ich kann Äpfel aus "deutschen Lande" essen, nur nicht anfassen, man darf den Blütenansatz nicht anfassen,
wenn mir jemand den Apfel schält, Kerngehäuse entfernt, wäscht, dann kann ich prima den Apfel essen,
gekocht und gebacken ist es garkein Problem.
Ich glaube aber, (ob es stimmt oder nicht, weiß ich nicht) diese Anzeichen hören im Alter (d.h. während der Wechseljahre) langsam auf.

viele Grüße
gugu 53

Vom 15.03.2009 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hi Gugu

ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber bei meiner Mutter wirds immer schlimmer - jetzt ist sie 75, also schon jenseits des Wechsels Na!

lg
Radkon

Vom 09.04.2009 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mary_popins Küchenjunge

Mitglied seit 13.10.2005
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, ich leide auch unter Kreuzallergien und heimisches Obst geht gar nicht. Mit einer Ausnahme: Elstar-Äpfel. Die zählen zu den alten Sorten, und die vertragen Allergiker im Allgemeinen besser. Und wenn mich mal ein Heißhunger auf eine bestimmte Sorte überkommt, lege ich das gute Stück für einige Sek. in die Microwelle. Die Eiweißstruktur verändert sich dabei. Ist zwar nicht das Beste, aber ich kann´s genießen.

Lg., Mary_P.

Vom 09.04.2009 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mainz05 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.11.2006
93 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Mary,

da hast du ja einen guten trick gefunden. leider nutzt der mir gar nichts mehr weil ich nie wieder einen apfel essen werde.

am sonntag habe ich ein kleines stück von meinem sohn gegessen weil ich es nicht wegwerfen wollte und bin im krankenhaus gelandet. seitdem habe ich ein tinitus und es schwindelt mir ständig... der arzt im krankenhaus war richtig unfreundlich und hat mir noch nicht mal ein schmerzmittel gegeben. ich hatte mir das ohr wohl blutig gekratzt und es hat höllisch weh getan. er wird sich gedacht haben dass jemand der sich so verantwortungslos verhält, es ja auch nicht anders verdient hat.
recht hat er!!! also nie wieder apfel. schade aber sowas möchte ich nicht mehr erleben.

danke für eure beiträge und eine komplikationslose heuschnupfenzeit wünsche ich euch. ausserdem frohe Ostern Küsschen

LG

Vom 12.04.2009 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuggel1980 Suppenkoch

Mitglied seit 02.08.2007
726 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

deine Allergie könnte vom Spritzmittel sein. Mein Mann verträgt Äpfel auch nicht, wenn sie mit Spritzmittel behandelt wurden. Er bekommt Asthma-Anfälle. Die Äpfel von Nachbars Garten dagegen verträgt er ohne Probleme, da sie nicht gespritzt sind.

LG schnuggel

Vom 26.04.2009 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
Hallo,

mein Mann verträgt auch keine rohen Äpfel. Da ich jede Woche welche mit der Biokiste bekomme habe ich sie jetzt mal eingemacht im Tisch-Dampfgarer mit Zuckerlösung.

Schmeckt lecker, wenn auch nicht mehr so viel Vitamine, aber eine gute Alternative.

Genauso verfahren wir mit den Sprossen, 5 Min. Tisch-Dampfgarer, abkühlen lassen und ab in den Salat.

LG Petra

Vom 26.04.2009 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

au_backe Kaltmamsell

Mitglied seit 01.12.2007
448 Beiträge (ø0,27/Tag)
hast du dich schon mal gegen heuschnupfen immunisieren lassen??? seit meiner immunisierung kann ich wieder alles essen! 10 jahre lang kaum obst und plötzlich ging es wieder ohne probleme. auch die tränenden, juckenden augen und das niesen bin ich los. das einzige woran ich zur zeit noch recht stark leide ist allergisches asthma; da hat es leider nicht geholfen. aber probier doch einfach mal die hyposensibilisierung aus. es ist einfach super wenn man wieder alles essen kann...

Vom 04.06.2009 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sab80 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.06.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
hi, ich habe auch schon seit langem pollenallergie und damit verbunden kreuzallergie auf sämtliches stein/kernobst. also alles was man im heimischen garten findet, besonders äpfel traurig

mir hatte die ärztin damals nichts von kreuzallergien erzählt, habe äpfel dann von selbst gemieden (ausschlag im mund, lippen, gaumen schwillt an..). trotzdem hatte ich halbes jahr noch bauchweh und durchfälle! es kam von den obstsäften, wo auch nur keline mengen zb. apfel/pfirsich drinnen ist (leider fast überall). auch verdünnt als schorle. auch apfelmus und im kuchen vertrage ich es nicht, obwohl es eig. durch hitze abgetötet sein müsste.

seitdem meide ich fast jedes obst. habe 2 jahre desi gemacht (meine beschwerden sind bis auf das asthma auch besser geworden), vielleicht sollte ich es deswegen mal wieder probieren, viell. mit apfelsaftschorle Na!

in einen leckeren saftigen apfel reinbeißen, wie toll wäre das....!

Vom 13.09.2010 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

010767 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.09.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

habe auch das Problem mit Heuschnupfen bzw. Kreuzallergie (Äpfel-Haselnüsse..)

Mein Stand dazu:

a) habe gestern etwas über den neuen Allergikerapfel "Santana" aus Holland gehört ,
b) gerade hier etwas über den Allergikerapfel "Rubinette" gelesen und
c) selbst festgestellt, daß ich die Sorte "Fuji" aus Südtirol und vom Bodensee vertrage,
der ausserdem noch super schmeckt (meine Kinder wollen auch nur noch den essen...)

Weiß jemand noch andere für Allergiker gut verträgliche Sorten?

Danke, Gruss.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: