Was macht Gluten mit "allergielosen" Menschen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
seit ich versuche, mich (vorwiegend) vollwertig zu ernähren, stoße ich natürlich immer öfter auf glutenfreie rezepte. ich frage mich, ob uns, die wir keine anzeichen einer gluten-allergie haben, der verzehr von brot usw. auf dauer auch nicht gut tut? die frage mag doof klingen, aber ich hab mich damit einfach nicht beschäftigt, da ich alles (außer blaue weintrauben...) vertrage. wir essen nämlich ziemlich viele produkte aus vollkornmehl: brot, spätzle, schupfnudeln, pizza,... alles selbstgemacht. ich danke euch! katharina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
das ist eine Unverträglichkeit wie jede andere auch. Wenn man keine Probleme damit hat, kann man es bedenkenlos essen. Es gibt Leute, die vertragen z. B. keine Äpfel - alle anderen dürfen sie essen ohne sich zu schaden. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
danke.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Katharina,
Gluten kommt ganz natürlich in den meisten Getreidearten vor und ist einfach der "Kleber", der z.B. beim Brot für eine schöne Krume sorgt. Liebe Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo allegro,
naja, das wusste ich, aber was mich stutzig gemacht hat: wenn so viele menschen eine gluten-unverträglichkeit haben, dann ist es ja möglich, dass klebereiweiß generell nicht so gut verdaubar oder gesund ist. da hab ich mich wohl glücklicherweise geirrt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hi,
gluten ist in vielen Getreidearten vorhanden und wohl eher nicht böse, sonst wäre die Menschheit sicher schon längst augestorben, außer die Asiaten vielleicht, die eher Reis essen und die Indianer, die den Mais hatten. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
hallo,
manchmal kann zuviel Gluten selbst bei Nichtallergikern für Verdauungsprobleme sorgen. Allerdings hängt das dann von verschiedenen Umständen ab: hat man kürzlich eine Salmonellenvergiftung ertragen müssen, braucht die Verdauung eine weile, um wieder normal zu funktionieren, dann machen sie Reiswaffeln, gekochte Kartoffeln, Möhren usw. (also glutenfrei) besser. Auch eine banale Magen-, Darmgrippe oder Antibiotikaeinnahmen können Glutenkleber verweigern. Gluten ist schon eine etwas schwere Eiweissverbindung, in dem Rahmen aber mit der schweren Verdaulichkeit von Vollkorn gleichzusetzen. Für intolerante Gluteniker ist Gluten aber keine harmlose Unverträglichkeit, allerdings ist sie auch keine Allergie. Zöliaki ist Unverträglichkeit gegen Klebereiweiss. So eine chronische Unverträglichkeit ist schon Lebensbegleitend, aber trotzdem kann auch ein normal Gesunder hin und wieder kein Gluten in größeren Mengen vertragen. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2008 |
Hi
Haben auch nen Freund der eine Glutenunverträglichkeit hat. Bis die Ärzte aber das herausgefunden hatten war er schon in einer angehend lebensbedrohlichen Krisis. Gottseidank weiß er nun bescheid und kann danach leben. Aber so was ist nicht zum lachen ![]() Lg Chilli
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Genau, hat mit Allergie sehr wenig zu tun, aber das Immusystem ist stark involviert. Zöliakie gehört eher in den Bereich der entzündlichen Autoimmunerkrankungen.(Autoimunne Reaktion gegen ein Enzym, welches Gluten abbaut). Allerdings ist eine vorrübergehenden Glutenunverträglichkeit nun auch nicht gleich eine Autoimmunerkrankung. Hier kann z. B. bei Darmerkrankungen dies Enzym vorrübergehend vermindert vorhanden sein. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
genau @anne-isabell hat es zusammenfassend geschrieben. Vorrübergehend kann also auch ein Gesunder hin und wieder Gluten schwer verwerten, aber ein Glutenintoleranter ist auf Lebenszeit Autoimmunkrank-nicht nur vorrübergehend.
Ich denke, so steht es richtig geschrieben. Tschüs |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine