neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was macht Gluten mit "allergielosen" Menschen?

Vom 06.03.2009 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaddiey Hendlgriller

Mitglied seit 11.09.2004
647 Beiträge (ø0,23/Tag)
hallo!

seit ich versuche, mich (vorwiegend) vollwertig zu ernähren, stoße ich natürlich immer öfter auf glutenfreie rezepte.
ich frage mich, ob uns, die wir keine anzeichen einer gluten-allergie haben, der verzehr von brot usw. auf dauer auch nicht gut tut?

die frage mag doof klingen, aber ich hab mich damit einfach nicht beschäftigt, da ich alles (außer blaue weintrauben...) vertrage. *ups ... *rotwerd* ist gluten "böse"? oder kann uns gluten wirklich egal sein?

wir essen nämlich ziemlich viele produkte aus vollkornmehl: brot, spätzle, schupfnudeln, pizza,... alles selbstgemacht.

ich danke euch!
katharina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.03.2009 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

das ist eine Unverträglichkeit wie jede andere auch. Wenn man keine Probleme damit hat, kann man es bedenkenlos essen. Es gibt Leute, die vertragen z. B. keine Äpfel - alle anderen dürfen sie essen ohne sich zu schaden.

lg
Salvy

Vom 06.03.2009 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaddiey Hendlgriller

Mitglied seit 11.09.2004
647 Beiträge (ø0,23/Tag)
danke. Lächeln

Vom 06.03.2009 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Katharina,

Gluten kommt ganz natürlich in den meisten Getreidearten vor und ist einfach der "Kleber", der z.B. beim Brot für eine schöne Krume sorgt.

Liebe Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 06.03.2009 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaddiey Hendlgriller

Mitglied seit 11.09.2004
647 Beiträge (ø0,23/Tag)
hallo allegro,

naja, das wusste ich, aber was mich stutzig gemacht hat: wenn so viele menschen eine gluten-unverträglichkeit haben, dann ist es ja möglich, dass klebereiweiß generell nicht so gut verdaubar oder gesund ist.
da hab ich mich wohl glücklicherweise geirrt. Lächeln

Vom 06.03.2009 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
gluten ist in vielen Getreidearten vorhanden und wohl eher nicht böse, sonst wäre die Menschheit sicher schon längst augestorben, außer die Asiaten vielleicht, die eher Reis essen und die Indianer, die den Mais hatten.
lg
morgaine

Vom 07.03.2009 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,49/Tag)
hallo,
manchmal kann zuviel Gluten selbst bei Nichtallergikern für Verdauungsprobleme sorgen. Allerdings hängt das dann von verschiedenen Umständen ab: hat man kürzlich eine Salmonellenvergiftung ertragen müssen, braucht die Verdauung eine weile, um wieder normal zu funktionieren, dann machen sie Reiswaffeln, gekochte Kartoffeln, Möhren usw. (also glutenfrei) besser. Auch eine banale Magen-, Darmgrippe oder Antibiotikaeinnahmen können Glutenkleber verweigern. Gluten ist schon eine etwas schwere Eiweissverbindung, in dem Rahmen aber mit der schweren Verdaulichkeit von Vollkorn gleichzusetzen.

Für intolerante Gluteniker ist Gluten aber keine harmlose Unverträglichkeit, allerdings ist sie auch keine Allergie. Zöliaki ist Unverträglichkeit gegen Klebereiweiss. So eine chronische Unverträglichkeit ist schon Lebensbegleitend, aber trotzdem kann auch ein normal Gesunder hin und wieder kein Gluten in größeren Mengen vertragen.

Tschüs

Vom 07.03.2009 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chilli-junki  Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2008
2.367 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hi
Haben auch nen Freund der eine Glutenunverträglichkeit hat. Bis die Ärzte aber das herausgefunden hatten war er schon in einer angehend lebensbedrohlichen Krisis. Gottseidank weiß er nun bescheid und kann danach leben. Aber so was ist nicht zum lachen
\"\"

Lg Chilli

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät

\"\"

Vom 07.03.2009 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Pfeil nach rechts Für intolerante Gluteniker ist Gluten aber keine harmlose Unverträglichkeit, allerdings ist sie auch keine Allergie Pfeil nach links

Genau, hat mit Allergie sehr wenig zu tun, aber das Immusystem ist stark involviert. Zöliakie gehört eher in den Bereich der entzündlichen Autoimmunerkrankungen.(Autoimunne Reaktion gegen ein Enzym, welches Gluten abbaut).

Allerdings ist eine vorrübergehenden Glutenunverträglichkeit nun auch nicht gleich eine Autoimmunerkrankung. Hier kann z. B. bei Darmerkrankungen dies Enzym vorrübergehend vermindert vorhanden sein.

LG Anne

Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 07.03.2009 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,49/Tag)
genau @anne-isabell hat es zusammenfassend geschrieben. Vorrübergehend kann also auch ein Gesunder hin und wieder Gluten schwer verwerten, aber ein Glutenintoleranter ist auf Lebenszeit Autoimmunkrank-nicht nur vorrübergehend.

Ich denke, so steht es richtig geschrieben.

Tschüs

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: