Casein Allergie - und nun?
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2006 |
ich habe vor kurzem erfahren, dass meine Tochter eine Casein Allergie hat. Eine Ernährungsberatung kann ich mir nicht leisten und die Krankenkasse übernimmt die Kosten nur zum Teil. Was kann sie Essen und welche Ersatz- oder Austauschlebensmittel gibt es? Danke knoppers77 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2007 |
Hallo ,
es gibt ganz gute Ratgeber zu diesen Themen. Ich habe mir einen von Trias gekauft. LG Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo,
eine Meinung von mir: Mach dir's Leben einfach und verwende keine Ersatzprodukte und keine Fertigsachen. Es ist am Anfang schwer und zeitaufwendig. Aber umso weniger auf der Zutatenliste steht, umso übersichlicher ist es. Casein ist das Milchprotein, das bei der Käseherstellung gerinnt. Es ist in jeder (tierischen) Milch enthalten, also darf deine Tochter keine Milch und Milchprodukte von Kuh, Ziege, Schafe, Stute, Kamel, Mäuse etc. Deswegen fallen alle (!) Produkte weg, die Milch und Milchprodukte enthalten (auch Knoppers). Die laktosefreie Milch ist für deine Tochter nicht geeigent, da diese nur die gleiche Menge Casein wie normale Milch enthält. Im Handel gibt es planzliche Alternativen zur tierischen Milch. Diese werden aus Reis, Hafer und Soja gemacht. Sie sind allerdings teuere als normale Milch. Bei Soja bitte vorsichtig sein, da viele Milchallergiker auch auf Soja reagieren (Stichwort Kreuzallergie) Ich selbst vertrage keinen Milchzucker und hab mich lange fast wie milchfrei ernährt. Statt Butter habe ich Magarine genommen, Milch durch Wasser oder Saft ersetzt. z.B. das Müsli mit stiller Apfelschorle gegessen oder Pudding mit Saft gemacht. Käse fällt bei deiner Tochter komplett flach. Zum überbacken hatte ich mal Hefeschmelz ausprobiert und ist glatt durchgefallen. Deswegen mache ich kaum Gericht zum Überbacken. Ebenso vermisse ich Sahne nicht. Sammel auf jeden Fall mal vegane Rezepte. Die kann man auch ohne Probleme mit Speck oder Fleisch auf motzen. Vorsicht bei schon verarbeiteten Produkten: In Würzmittel kann Milch enthalten sein. Es muss aber deklariert werden, deswegen immer die Zutatenliste durchlesen. Findest du dort Milch, Milcherzeugnisse, Molkereierzeugnisse oder ähnliches, dann enthält das Milch. Wenn du dir schon eine Ernährungberatung nicht leisten kannst, dann mach dich schon mal schlau, ob du für deine Tochter ein Bezuschussung bekommst. Viele Ersatzprodukte sind teurer als Milchprodukte. Aber oftmals gibt man auch weniger für den Einkauf aus, da man kaum noch Fertigprodukte kauft und viel selbst kocht. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. AUf jedenfall Kopf hoch, deine Tochter wird groß und stark. LG K-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo knoppers77,
ich vertrage auch kein Kasein und komme mittlerweile aber ganz gut klar. Eine gute Hilfe für mich waren unter anderem Foren und Versandhandel für Veganer. Die sind da recht einfallsreich. Allerdings würde ich bei Soja etwas aufpassen (nicht zu häufig bzw. immer wieder auf sojafreie Tage achten). - Milch ersetze ich hauptsächlich durch Reismilch - statt Aufstrich- oder Frischkäse esse ich vegetarische Brotaufstriche (z.B. Apfel-Zwiebel - schmeckt erstaunlicherweise ähnlich wie Frischkäseaufstrich) - Schokolade bestelle ich meistens im Vegan-Versandhaus (z.B. Reismilchschokolade) - Sahne ersetze ich durch Hafer-Sahne-Ersatz oder Soja-Sahne Es empfiehlt sich auf jeden Fall immer beim Einkaufen die Zutatenlisten von ALLEM genau durchzulesen. Es gibt durchaus Lebensmittel, in denen man niemals Milch oder Milchprodukte vermuten würde und es ist trotzdem welche drin. LG Phanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2006 |
... eventuell hilft dir das weiter ...
LG ella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2006 |
... ob's jetzt funzt ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2010 |
Hallo ihr Lieben,
ich habe heute erfahren, dass ich auf Milchprodukte und Casein allergisch bin! Ich bin ein leidenschaftlicher Käse-Esser(!), wie soll man den guten Käse denn ersetzen? Beim Brotkauf darauf achten zu müssen, bereitet mir auch etwas Kopfschmerzen! Ich glaube die Dame, die im Bäckerauto meines Lieblingsbäckers unterwegs ist, ist da nicht sehr informiert! Irgendwie sehr frustrierend, da Casein - soweit ich hier und in anderen Foren schon lesen konnte - sehr häufig in Lebensmitteln zu finden ist! Wie habt ihr das am Anfang geschafft? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.01.2006 |
Hallo MEngel,
also guten Käse ersetzen geht nicht, es gibt in veganen Onlineshops oft Käseersatz aus Soja und ähnlichem. Das ist mit etwas Phantasie schon als Käseersatz zu gebrauchen (in der Not frisst der Teufel Fliegen ;) ) Am Anfang ist es immer hart, aber man gewöhnt sich daran. Ich weis ja nicht, ob du jetzt konkrete Beschwerden dadurch hattest aber falls ja, wird es spätestens dann leichter wenn man merkt das es einem gut tut. Beim Bäckerauto würd ich dir empfehlen einfach bei deinem Lieblingsbäcker anzurufen und nachzufragen, das ist auch zuverlässiger als die Dame im Verkauf. Ansonsten hilft nur, lesen lesen und nochmals lesen. Aber wie gesagt man gewöhnt sich daran. :) LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
bin selber LI und vermute eine Milchallergie bei mir (bin noch am durchprobieren), bei der Erwähnung von Brot: Aufpassen, im gekauften Brot, Semmeln etc. ist oft auch Laktose, Milchpulver etc drin! Daher backe ich Brot und Semmeln auch selber. (Vom Zeitfaktor mal abgesehen ist das aber viel billiger!) LG, A_Plum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.01.2006 |
Hallo A_plum,
das Zauberwort hierbei heißt Brotbackautomat :) ich find die Dinger klasse und man kann immer ohne großen Aufwand Brot kriegen. Gut, die Form muss man schon noch sauber machen - aber sonst nur alles zusammen schütten und der Automat macht den Rest. Lg |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine