neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Veganes Essen für 1 Jährigen

Vom 20.10.2008 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neljä Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.10.2008
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

unsere kleiner Neffe darf leider keine Milch- und Eierprodukte essen. Deshalb bin ich hier auf der Suche nach einfachen schnellen und altersgerechten Rezepten für ihn. Die Ernährungsberaterin meiner Schwägerin hat ihr welche mit Rum und dergleichen gegeben... (ohne Worte).

Vielen lieben Dank im voraus.

Lena
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.10.2008 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PiNkeRose Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2004
1.676 Beiträge (ø0,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ab dem ersten Jahr dürfe die "Kleinen" praktisch alles Essen.
Er kann doch einfach am Familienessen teilnehmen!? Milch und Eier lasst ihr einfach weg!

Liebe Grüße

PiNkeRose

Vom 20.10.2008 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,88/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts unsere kleiner Neffe darf leider keine Milch- und Eierprodukte essen

Warum?

Chant down Babylon

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 20.10.2008 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo,

veganes Essen für 1-jährige grenzt an Körperverletzung. Es können mit hoher Wahrscheinlichkeit schwere Mangelerscheinungen auftreten.
Ich hoffe, er wird wenigstens noch gestillt.

lg
allspice

Vom 20.10.2008 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - ich bin auch der Meinung, dass man ein 1-jähriges Kind auf keinen Fall vegan vernünftig ernähren. Schliesse mich da Allspice an........

Wenn er eine Milch- und Eierunverträglichkeit hat, muss man diese Produkte eben meiden und vernünftig ersetzen, zB durch lactosefreie Milch.

Glück Auf

Bernd

Vom 20.10.2008 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo

gibt es da einen allergietest oder ist es aus veganer überzeugung.... unbedingt den Kinderarzt fragen wegen mangelerscheinung....

man kann auf sojaprodukte umsteigen - erkundige dich mal im reformhaus oder bioladen

lg twinkle

Vom 20.10.2008 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
@Bernd
und neben der lactosefreien Milch ab und an etwas Hühnchen oder Rind ist auch richtig und notwendig.

lg
allspice

Vom 20.10.2008 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Metta Hendlgriller

Mitglied seit 16.01.2008
1.202 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

also veganes essen für einen einjährigen finde ich auch etwas zu früh!!!
Darf er denn wenigstens etwas mageres Fleisch essen, trotz Eiweiß????

Was ich dir aber empfehlen kann, als Kuchenersatz ist das leckere Bananen-Brot (vegan)!
Das habe ich jetzt schon oft zur unseren Fastenzeit gebacken. Das Rezept findest du hier in der Datenbank!!
LG Metta

Vom 20.10.2008 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
So sehe ich das auch Allspice!!!

Vom 20.10.2008 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberfuechsin  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2005
3.898 Beiträge (ø1,47/Tag)
Denkt bitte daran, dass es auch allergiebedingt sein kann, bevor Ihr auf irgendwelche Überzeugungen schließt!
Bei meinem Bruder war es beispielsweise so.

Vom 20.10.2008 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
Hallo Silberfüchsin,

ich kann mir nicht vorstellen, daß es eine Allergie gibt, die jegliche tierische Nahrung einschließt.

lg
allspice

Vom 20.10.2008 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej - klar kann die Unverträglichkeit allergiebedingt sein - aber es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen dem Verzicht auf Milch/Milchprodukte/Eier und einer veganen Ernährung YES MAN

Glück Auf

Bernd

Vom 20.10.2008 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
ich habe auch eher an Allergie gedacht...

aber mit einfach am Tisch mitessen & weglassen was nicht passt ists dann nicht getan - etwas anders Kochen muss schon sein...

dass in den Vorschlägen der Beraterin teilweise Rum ist würde mich nicht stören - DEN kann man weglassen...

ich glaube, du währst im Forum "Unverträglichkeiten" und/oder "Vegetarisch" besser aufgehoben...

slts
Grisou

Vom 20.10.2008 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
da stimme ich bernd vollkommen zu

lg twinkle

Vom 20.10.2008 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberfuechsin  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2005
3.898 Beiträge (ø1,47/Tag)
@allspice / bernd
vielleicht wurde ja aber der Begriff vegan (wieder einmal) fälschlicherweise benutzt?
Denn im Text ist es ja präzisiert als milch- und eifrei.
Und das kann ich mir durchaus vorstellen.

Vielleicht klärt Lena uns ja noch auf.

Vom 20.10.2008 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
Na ja

aber Vegetarier,die Milch und eifrei leben müssen...
Und wenn die Eltern Vegetarier sind,
kochen sie seltenst für die Kinder Fleischgerichte

Gruß

mamirah

Vom 20.10.2008 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

ich verstehe das Problem nicht.
Es steckt doch nicht in allen Gerichten Milch und Ei!!! ???.

Für Saucen: da kann man meine geliebte Sojasahne nehmen.
und Eier: die benutze ich z.B. nur zum Frühstück am WE.

Oder habe ich etwas "überlesen"?

LG
Mariluna

Vom 20.10.2008 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
das Problem ist - ob tatsächlich "vegan" gemeint ist - oder lactosefrei - oder ohne Eier und Milch...oderoder....

und wenns um mehr als nur Eier & Milch geht - ists mit "einfach Weglassen" bei Kleinkindern nun mal nicht getan - da muss dann schon sehr geplant ernährt werden & mit Nahrungsergänzungsmitteln kompensiert werden...

Vom 20.10.2008 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
Mariluna

meistens bedeutet(bei Veganern sowieso)

ohne Milch und Ei :auch ohne MilchProdukte!

Und das schränkt dann den Speiseplan schon deutlich mehr ein

Vom 20.10.2008 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.731 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo!

Wenn das nicht allergiebedingt/unverträglichkeitsbedingt ist, dann muss man von einer veganen Ernährung für Kinder ganz allgemein dringend abraten. Da die Energieaufnahme bei veganer Ernährnung fast immer zu gering ist, kann es gerade bei Kindern zu Wachstumsstörungen kommen. Außerdem sind Eisen, Calcium, Protein und B-Vitamine kritische Nährstoffe bei veganer Ernährung.
Gerade ein Mangel an B-Vitaminen kann schlimme Folgen haben.

Also: auf jeden Fall muss eine allergiebedingte vegane Ernährung kontrolliert werden, eine vegane Ernährung aus Überzeugung ist für ein so kleines Kind ein Gesundheitsrisiko.

Ich habe selber als Kind (allergiebedingt) auf Milch und Ei verzichten müssen, aber ich durfte Fleisch essen. (und ich war älter)

Meinst du wirklich vegan (also kein Milch, Ei, Fleisch, Honig...), oder ist nur Milch und Ei tabu?

Ich kann mal schauen, vielleicht hat meine Mutter noch alte Rezepte, was sie damals für mich gekocht hat...

Lg, Kiwibirt

\"\"\"\"

Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde
vermehrt: die Kochbücher.

(Joseph Conrad) miau, ruuuuuup!

Vom 20.10.2008 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kundris Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.09.2008
71 Beiträge (ø0,05/Tag)
Gehen wir mal davon aus, dass das Kind eine Allergie gegen tierisches Eiweiss hat.

Nur dann ist eine vegane Diät für Kinder in Ordnung. Und da muss auch mehr als eine Ernährungsberaterin ran, nämlich ein ausgebildeter und mit Kinderallergien erfahrener Spezialarzt. Das ist dann nämlich ernst. Und der kann dann auch Spezialastronautenkost verschreiben, damit das Kind keinen Mangel bekommt.

Wenn es sich hier "nur" um eine Eier /Milchprodukte - Unverträglichkeit handelt, sollte das Kind zumindest ab und zu ein bischen Fleisch kriegen. Wenn es auch das Fleisch nicht verträgt - ab zum Arzt.

Wenn es sich um eine sogenannte "Ausschluss - Diät" handelt, um rauszukriegen, gegen was das Kind nun allergisch ist, sollte das auch unter Kontrolle des Arztes stattfinden. Gerade bei so einem kleinen Kind.

Und Rezepte in der Kategorie "Vegan für Kleinstkinder".... fallen mir ehrlich gesagt nicht ein.

Vom 20.10.2008 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heidi291177  Smutje

Mitglied seit 05.08.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Meine Nichte ist auch allergisch darauf::: Für die Eltern schlimm aber die Kids merken es nicht... Sie haben in diesem alter noch nicht viel was sie vermissen könnten. Unbedingt zum Heilpraktiker gehen. Hat meiner Nichte schon viel geholfen und sind guter Hoffnung das sie bald alles wieder essen darf.

... Lg Heidi

Vom 20.10.2008 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
Hallo

wie schon gesagt sollte es vegane Eltern oder eine Allergie oder Unverträglichkeit sein ist in jedem Fall ein Gespräch mit einem Spezialisten/Kinderarzt/ Diätassistent notwendig - die können sehr genau beraten....

LG Twinkle

Vom 20.10.2008 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,9/Tag)
Pfeil nach rechts Die Ernährungsberaterin meiner Schwägerin hat ihr welche mit Rum und dergleichen gegeben... (ohne Worte). Pfeil nach links

Es gibt auch andere Ernährungsberaterinnen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Sorry, aber das ist glaube ich besser als in einem Forum nachzufragen...

Vom 20.10.2008 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,
wenn es "nur" um die Vermeidung von Milchprodukten und Eiern geht, ist das doch kein Problem:
Es gibt Nudeln (ohne Ei), Hirse, Amaranth, Quinoa, Reis, Hafer, Zartweizen, Polenta, Couscous, Bulgur, um einmal einiges zu nennen, Kartoffeln, Hülsenfrüchte (wenn er etwas größer ist), Nüsse, Gemüse der Saison, Obst, das schmeckt, und dazu regelmäßig Fisch bzw. Fleisch - Ei und Milchprodukte müssen keinesfalls abgehen. Statt Milch gibt es jede Menge pflanzliche Ersatzprodukte (muss bei so eine Knirps ja nicht unbedingt Soja sein), wo auch das benötigte Calzium beigegeben ist.
Vegane Ernährung - also auch ohne Fleisch, Fisch, Honig etc. - würd ich bei einem Einjährigen ebenfalls ziemlich bedenklich finden.
So oder so ist ein Gang zur Ernährungsberaterin wohl unumgänglich und hilfreich.
Alles Gute und lg,
eorann

Vom 21.10.2008 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Webhex Tellerwäscher

Mitglied seit 11.01.2008
44 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallihallo,

wie auch immer, hier ein Link zu einem E-Book, das vielleicht hilfreich ist von Dr. Michael Klaper: Viva Vegan für Mutter und Kind

www.vegan.de/pdf/content/bibliothek/allgemeines/vivaveganfuermutterundkind.pdf

LG Webhex

Vom 21.10.2008 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neljä Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.10.2008
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Sorry wollt Euch damit nicht verwirren.

Vegan war jetzt nur auf Milch und Eier bezogen. Leider eine Allergie. Aber trotzdem ist er ganz schön propper.

Dadurch das er mittlerweile in den Kindergarten geht kocht meine Schwägerin das Essen für ihn vor und zu seiner Taufe am WE hatte sie probiert einen Kuchen zu machen, der aber leider "davongelaufen" ist.

Ich wüsste auf Anhieb auch nicht was ich kochen soll. Eintönig solls ja auch nicht werden. Und wir sind nunmal eine ländlich geprägte Gegend wo es auch schon mal schwierig werden kann passende Lebensmittel im Discounter zu finden.

Sein Lieblingsessen ist zur Zeit auch Sojapudding, denn könnt er immer zu essen....

Vom 21.10.2008 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

motte1168 Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2003
1.031 Beiträge (ø0,33/Tag)
Moin!

Wenn Fleisch erlaubt ist, ist das Problem schon um einiges entschärft.
Ich würde auch das, was geht, vom Familientisch abzweigen. Gemüse kann man gut pürieren und würzen (mit Kräutern, natürlich weder zu scharf, noch zu salzig) und als "Soßenersatz" benutzen. Bei Nudeln eben auf die Inhaltstoffe achten. Ansonsten wie schon erwähnt Polenta, Reis, Kartoffeln, ...
Antatt Butter ein Stück Margarine dazu - das schmeckt auch! Und eine Soße kann man auch auf Basis des Kochwassers vom Gemüse herstellen. Es muß ja nicht unbedingt eine Hollandaise sein. Na!

Gruß Telsche

Vom 22.10.2008 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.829 Beiträge (ø3,39/Tag)
Hallo Neljä!

Wurde hier deine Frage ausreichend beantwortet, ansonsten verschiebe ich dich ins Allergieforum.

Gruß Herta

Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt,
hat sich noch niemand den Magen verdorben

\"\"
Gruppe: Camperfreunde

Vom 22.10.2008 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.829 Beiträge (ø3,39/Tag)
Auf Wunsch der TE verschoben

Kommt von Rezepte von und für Kids

Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt,
hat sich noch niemand den Magen verdorben

\"\"
Gruppe: Camperfreunde

Vom 29.10.2008 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobis_mum Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2007
1.701 Beiträge (ø0,86/Tag)
\"\" \"\"

Vegan für einen 1 jährigen, ja gehts noch?
Er ist 1 Jahr jung und kann alles essen ausser Milch und Ei, da sollte sich doch nun wirklich was finden lassen.
Kartoffeln mit Soße und Fleisch, glaub mir das isst er ohne mit der Wimper zu zcuken.
Oder sind vielleicht die Eltern Veganer und wollen ihren Sohn mit Magelerscheinungen großziehen.

Seid lieb gegrüßt von

\"\"

Eine innige Umarmung ist, als zöge man seine inneren Jalousien hoch, um die Sonne in sich hineinzulassen.
Peter. E. Schumacher, dt. Aphoristiker

Vom 29.10.2008 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siri Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
971 Beiträge (ø0,26/Tag)
\"\"

Bianca, dass ging mir auch gleich durch den Kopf.

\"\"

\"\"

Vom 29.10.2008 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,9/Tag)
Bianca, Helga, lest den Thread durch, vegan ist das falsche Wort Lachen

Vom 06.11.2008 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,49/Tag)
hallo,
na dein kleiner Neffe hat ja nicht gerade einen leichten Start in diese Welt. Zeigt vielleicht auch gerade der Thread mit den vielen unschönen Formulierungen und der andauernden Oberflächlichkeit. Meine Schwester ist milchallergisch. Eier darf sie zwar, aber nicht viel davon.

Kindgerecht wäre hier alles, was von Hause aus ohne Milchprodukte oder Eier gekocht werden kann und Kind trotzdem schmeckt:
- Kartoffelrösti (nicht Kartoffelpuffer: ist Ei drin), Bratkartoffeln, eierfreie Teigwaren, Reis, Pommes, Kartoffelbrei nur mit Wasser und milchfreier Magarine, Gemüsereis, Gemüsenudeln, Kartoffelklösse
- jedes naturbelassenes Fleisch und Fisch in Pflanzenöl gebraten oder einfach gedünstet
- Hefebackwaren ohne Ei und Milch, z.B. Obstmuffins oder Hefeblechkuchen (Apfel usw.)
- Nudelgerichte mit milchfreien Tomatensaucen: Bolognese, Orangen-Möhren-Sauce natürlich ohne verstecktem Parmesan
- sämtlichste Eintöpfe

Am Eindrucksvollsten fand ich meine Schwesters dreierlei Püree: Pellkartoffeln kochen und mit Wasser, Salz und milchfreier Magarine stampfen. Die Masse dreiteilen und ein drittel so belassen, das zweite Drittel mit Karotten-Tomaten-Mus verfärben und das dritte Drittel mit pürierten gekochten grünen Bohnen verfärben. Das ganze hübsch verzwirbelt in Portion auf dem Teller anrichten und dazu gab es Gemüsesosse: Kaisergemüse (Erbens, Möhren, Blumenkohl usw.) in milchfreier Magarine und Schalotten, Paprika andünsten, leicht bemehlen und mit Gemüsebrühe aufgiessen und gar kochen. Für mich machte meine Schwester noch gebratene Putenbruststreifen dazu. Sie isst ja kein Fleisch.

Dieses Gericht ist nicht nur gesund, sondern auch sowas von gut modellierbar anzutellern, daß es Kinderherzen mögen, bevor man gekostet hat.

Tschüs

Vom 05.02.2009 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinca0 Smutje

Mitglied seit 24.03.2008
254 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,
einen 1 jährigen würde ich als Milchersatz keine Sojamilch geben.

Es gibt auch Reismilch und Hafermilch. Damit kann man dann auch Milchbrei und Griesbrei mit kochen, lecker Früchte obendrauf, der Rest wurde schon von Swenja geschrieben.

LG. Silke

Vom 23.02.2009 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VegAnarchistin Tellerwäscher

Mitglied seit 23.02.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Die meisten hier haben keinerlei Ahnung von der (veganen) Ernährung, aber plustern sich hier auf, von wegen wie ungesund es doch ist und dass die Kinder zumindest Fleisch oder laktosefreie Milch bekommen sollten. Diese Menschen sollten vielleicht ihren Kopf auch mal für das benutzen, wofür er gedacht ist. Was gibt es bitte für eine sinnvolle Erklärung dafür, dass ein Tier auf die Milch einer anderen Spezies, die diese lediglich produziert um ihre arteigenen Kinder zu ernähren, angewiesen sein soll? Gar keine, es ist einfach Unsinn. Kälber entwickeln sich in ihren ersten Monaten vollkommen anders als Menschenkinder in den ersten Jahren und deswegen gibt es auch schon genügend seriöse Belege dafür, dass fremde Milch Menschenkindern Schäden in der Entwicklung zufügt. Genau so ist es Unsinn, dass wir auf Fleisch oder sonstige tierlichen Produkte angewiesen sind. Das gilt für alle Menschen, ob nun klein, groß, jung, alt, usw.

Kinder vegan zu ernähren ist möglich und aus jeglicher Hinsicht (ökologisch, ethisch, ökonomisch, gesundheitlich...) auch wichtig und richtig. Es gibt mittlerweile zahlreiche Familien, die ihre Kinder vegan großgezogen haben und bei solchen kann mensch sich auch gut Rat holen. Es gibt auch Bücher, die sich mit der veganen Schwangerschaft und Kinderernährung befassen. Natürlich ist es bei Kindern, die nicht gestillt werden können, schwieriger als bei solchen, die (arteigene) Muttermilch erhalten haben.

Mit freundlichen veganen Grüßen
VegAnarchistin

Vom 23.02.2009 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.731 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo!

Eigentlich hatte beschlossen, nicht mehr auf solche Posts zu antworten, aber bei deinem Beitrag, VegAnarchistin, krieg ich regelrecht Wut!!!
Ist dir eigentlich klar, dass du damit eine Ernährungsweise empfiehlst, die für so kleine Kinder im schlimmsten Fall tödlich ist??? Vegane Ernährung für Kinder ist absolut ungeeignet! (Und ich wage zu behaupten, dass ich Ahnung habe!)
Pfeil nach rechts Genau so ist es Unsinn, dass wir auf Fleisch oder sonstige tierlichen Produkte angewiesen sind. Das gilt für alle Menschen, ob nun klein, groß, jung, alt, usw. Pfeil nach links
Unfug. Kann man nicht mehr zu sagen, einfach nur Unfug. Es gibt mehrere VItamine, die NUR in tierischen Produkten enthalten sind. Abgehsehen davon ist der Mensch ein "Allesfresser". Also ist es für Menschen völlig nomal, FLeisch zu essen.

Kinder vegan zu ernähren ist auch aus ethischer Sicht nicht vertretbar, finde ich, denn ein Kind sollte selbst entscheiden, ob es Fleisch essen will oder nicht.
Aus medizinischer Sicht ist es sträflich, ein Kind vegan zu ernähren. Auch Schwangere und Stillende sollten sich nicht vegan ernähren.

Aufgrund des letzten Absatzes in deinem Posting kriege ich Riesenwut- du sagst hier, dass man Kinder auf eine Weise ernähren soll, die tödlich sein kann, die bewirken kann, dass Kinder Mangelerscheinungen bekommen, dass die Kinder krank werden!

So meine Gegenfrage: hast du denn Ahnung wovon du redest? Ich meine nicht deine subjetive Meinung, sondern die objektive medizinische Ansicht?

Lg, Kiwibirt

\"\"\"\"

Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde
vermehrt: die Kochbücher.

(Joseph Conrad) miau, ruuuuuup!

Vom 23.02.2009 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej - tja, so sind sie nun mal die Fanatiker - Scheuklappen auf und alle, die auch nur ansatzweise eine andere Meinung haben aufs übelste beschimpfen.

Aber nur ja nicht sachlich auseinandersetzen - denn da könnten sich plötzlich Ungereimten bei den eigenen vorgefassten Grundsätzen bemerkbar machen und beweisen, dass man doch nicht so oberschlau ist wie man selbst glaubt............ Verdammt nochmal - bin stocksauer

Glück Auf

Bernd

Vom 23.02.2009 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo Neljä,

mir ist noch nicht ganz klar geworden, ob die Ernährung nun komplett ohne jedes Tierische Produkt (Fisch/Fleisch) sein muss, oder ob diese enthalten sein dürfen, nur Milch und Eier nicht ...

Es wäre sehr hilfreich, wenn du diese Frage beantworten könntest, dann könnte man gezielter auf deine Fragen eingehen.

Lieben Gruß
\"\"

Vom 23.02.2009 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.033 Beiträge (ø2,31/Tag)
@veganarchistin

Nix gegen Deine Überzeugungen, jeder erwachsene Mensch soll sich so ernähren, wie sie es für richtig hält. Aber bitte projiziere Dein ethisches Weltbild nicht auf Deine Mitmenschen. Ich gehöre auch nicht zu denen, die glauben, dass man gleich vor lauter Mangelerscheinungen tot umfällt, wenn man sich vegan ernährt. Im Gegenteil betrifft Mangelernährung genauso Menschen, die einseitig Fleisch essen. Wenn DEINE ethischen Maßstäbe es DIR verbieten, Fleisch und tierische Produkte zu essen, ist das völlig in Ordnung. Auch ökologisch spricht sicher einiges für Veganismus und fraglos insbesondere gegen die industrielle Massenproduktion von Fleisch und Milchprodukten. Aber das Gesundheitsargument trägt einfach nicht. Der Mensch ist nunmal bekanntermaßen physiologisch ein Allesfresser, das kannst Du beim besten Willen nicht wegdiskutieren (siehe kiwibirt).

limonata

Vom 26.02.2009 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luka_ Küchenjunge

Mitglied seit 24.07.2004
895 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

Zuerst mal zur Grundsatzdebatte:

Ja, doch, es geht, auch ein Kleinkind gesund ohne tierische Produkte zu ernähren. Ich kenne inzwischen mehrere Kinder, bei denen es so war und von denen keins einen Schaden genommen hat.
Eins davon ist bzw. war mein eigener Sohn. ("war", weil er inzwischen Fleisch in geringen Mengen essen kann)

Um dem Aufschrei vorzubeugen - nein, es war keine rein ethische Entscheidung von mir, sondern es handelt sich tatsächlich um nachgewiesene Allergien/Unverträglichkeiten, wegen denen wir mehrere Wochen in einem Spezialkrankenhaus zubringen mußten.

Es geht und es ist nach einer Umstellungszeit im Alltag auch gar nicht sooo dramatisch, wie man manchmal meint.

Allerdings sollten mMn folgende Bedinungen gegeben sein, egal ob es eine medizinische oder ehtische Entscheidung ist:

- die Eltern beschäftigen sich wirklich intensiv mit dem Thema - vegane Ernährung bedeutet nämlich NICHT einfach weglassen etlicher Dinge.
- das Kind bekommt zusätzlich "Milch"nahrung - entweder durch Stillen oder durch vom Artz empfohlene Spezial"Milch" ( Milch in "..." weil es sich dabei in der Regel eben nicht um Tiermilch handelt)
- die Entwicklung des Kindes wird von einem in diesen dingen erfahrenen (!) Arzt begleitet, der eventuelle Probleme frühzeitig erkennt und abglärt bei tatsächlich drohendem oder vorhandenen Mangel ggf. zu gezielter Nahrungsergänzung raten kann.

Alles andere ist tatsächliich problematisch.

Zumindest die letzte Bedingung halte ich persönlich aber - aus eigener Erfahrung - leider für die, die am schwersten zu erfüllen ist.
Das gleiche gilt leider auch für Ernährungsberater, die oftmals nur mit den Schultern zucken oder Vorschläge machen, die nicht umsetzbar oder gar gefährlich sind.

Zur Ausgangsfrage:

Im Kleinkindalter finde ich das noch recht einfach. Außerdem muß ja auch nicht in jeder Mahlzeit alles drin sein, wichtig ist, daß es sich über einen gewissen Zeitraum ausgleicht.

Da kleine Kinder nicht auf unser typisches 3-Komponenten-Essen geprägt sind, vermissen sie nichts, wenn es "nur" Gemüse und Kartoffeln o.ä. gibt. Außerdem mögen viele Kinder sowieso das Essen eher in einzelnen Komponenten und den "klaren" Geschmack.

Also haben wir Gemüse gedünstet, etwas gutes Öl dazugegeben und eine Beilage dazu gegeben.
Sollte es eine Soße dazu geben, kann man gut einen Teil des Gemüses pürrieren und etwas verdünnen.

Im Net findet man Tabellen, welche Gemüsearten besonders reich an Kalzium und Eisen z.B. sind.

Als Beilage gab es wechselnd Kartoffeln, Reis, Coscous, Nudeln (ohne Ein natürlich, gibt es aber fast überall, man muß halt nur draufschauen) . Hirse haben meine Kinder alle gerne gegessen, die ist z.B. sehr eisenreich.

In dem Alter mochten meine Kinder am liebsten Sachen, die sie gut mit den Händen essen konnten, Gemüse in handgerechte Stäbchen geschnitten z.B.

Viele Grüße, Luka

Vom 26.02.2009 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.033 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo Luka
danke für Deine wirklich differenzierten und sachlichen Ausführungen, das ist - im Gegensatz zu den ethisch begründeten Fundamentalpositionen sehr hilfreich!

Gruß
Limonata

Vom 27.02.2009 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSamba Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 03.10.2003
2.376 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo zusammen,

nach dem der Thread wiederbelebt wurde, schiebe ich ihn mal ins richtige Forum

Grüßle
BlueSamba

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: