neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Geschäftsreise während Darmpilz-Diät

Vom 23.02.2009 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
1.456 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem.
Ich muss Mitte März für vier Tage geschäftlich nach Istanbul. Der Flug ist schon gebucht.
Jetzt habe ich Freitag erfahren, dass ich die nächsten 2 Monate strenge Diät halten muss.

Was ich alles NICHT darf:

Zucker
Weißmehl
Hefe
Nudeln (auch keine Vollkornnudeln)
Reis/Bulgur
Gries, Graupen etc.
Alkohol
Honig
Obst
Sirup

Ausserdem bin ich laktoseintolerant, womit ich auch alle Milchprodukte meide.

Soooo, jetzt mein Problem: Was esse ich dort? (Hatte mich schon aufs Buffet im 5*Hotel gefreut Was denn nun? )

In viele Gerichte macht man Zucker, um sie abzurunden.
Vollkornbrot ist oft mit Malzsirup oder Zucker "gefärbt" oder enthält Hefe oder doch Weißmehl.
Dauerwurst (Aufschnitt, Würstchen...) enthält oft Zucker.
usw.

Wenn ich allein schon ans Frühstück denke....kein Obst, keine Wurst, kein Brot, keine Marmelade, kein Käse, keine Butter...
Mittag- und Abendessen: Salat ohne Dressing und Salzkartoffeln....???

Was kann ich tun???
Brauche bitte ganz dringend Vorschläge.
Vielleicht hat jemand schon Ähnliches erfahren.

Mir kam in den Sinn mir von zuhause selbstgebackenes Vollkornbrot mitzunehmen und selbst Eintopf oder sowas in Gläschen einzumachen und mitzunehmen.

Aber wie sieht das mit den Einfuhrregelungen aus?

Danke im Voraus und lieben Gruß
Panti

(Weiß nicht, ob ich das richtige Forum ausgesucht habe, falls nicht: Entschuldigung und Bitte um Verschiebung an die Mods!)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.02.2009 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lil_Diamond Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.02.2009
107 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Panti,

oje also mit der Einfuhr von Lebensmittel gibt es nur Probleme! Ich glaub das kannst du vergessen traurig

Hmm ich war selbst auch schon oft in Istanbul Urlaub machen und ich glaube nicht das du im Hotel das Richtige Essen für dich findest.

Dann müsstest du schauen, dass du dir dein Essen dort selber machst, die Gaskocher sind dort voll günstig!^^

Liebe Grüße Diamond

Vom 23.02.2009 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
Oje,

das kann ja teuer werden. Ich bin Studentin. Zu dem Kocher bräucht ich ja auch nen Topf.
Brot hätte ich dann immer noch nicht.

Ausserdem muss ich dort arbeiten. Ich werde als Dolmetscherin bei einer Messe eingesetzt. Da muss ich für meinen Chef immer verfügbar sein und kann dann nicht noch einkaufen gehn und kochen.

Ach Mensch. zum Heulen

Trotzdem danke für Deine Antwort!

Gruß von Panti

Vom 23.02.2009 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi73 Smutje

Mitglied seit 24.02.2004
3.003 Beiträge (ø1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Panthera,

ich hab auch schon öfter so eine Darmpilz-Diät gemacht, und einmal musste ich auch einige Tage weg; allerdings nicht so weit.

Was ich gemacht hab, mir von zu Hause hefefreie Dinkelweckerln (also "Brötchen" Na! ) mitzunehmen. Tust sie halt in den Koffer (am besten in einen Pulli einwickeln, da merkt keiner was Na! ) Warum darfst Du keine Butter essen? vielleicht kannst Du das hinterfragen, Butter kriegst Du eh im Hotel, somit wäre das Frühstück geklärt. Ich durfte damals auch immer Avocados essen, diese mit ein bisserl Zitronensaft beträufelt, das war gar nicht soooo schlecht Na!
Auch wenns nicht besonders lustig ist, vor so einem Buffet zu sitzen und nix essen zu dürfen. Was denn nun? Du Arme traurig

Mittag- und Abendessen: Wenn Du Buffet hast, kannst Du Dir sicher gedünstetes Gemüse nehmen. (aber blähende Gemüsesorten und Hülsenfrüchte bitte meiden!) In der Türkei wird eh viel Huhn gekocht, das darfst Du sicher auch haben, oder? Und Fisch sowieso (also gedünstet natürlich). Du darfst auch keinen Reis essen BOOOIINNNGG.... ... vielleicht kannst Du das auch ja bei Deinem Arzt hinterfragen ....
Auf jeden Fall die Saußen meiden, denn da kann schon Zucker drin sein, und das ist ja der allerbeste Nährboden für Hefepilze Was denn nun? Was denn nun?
ich durfte bzw. musste damals auch Schafmilchjoghurt essen, das sollte in der Türkei auch kein Problem sein ...

Wie siehts mit Trinken aus, also außer Deinem Alkoholverbot? Als ich damals weg musste, hab ich mir meine Teebeutel halt selbst mitgenommen, ich durfte nur einige wenige Teesorten haben, Grüntee und Käsepappeltee *schauder* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wenn Du die Diät jetzt schon bald beginnst und Du erst Mitte März weg bist, hast Du Dich wahrscheinlich eh schon ganz gut auf "eingelebt" auf die neuen Essgewohnheiten, und es wird Dir vielleicht nicht mehr soooo schwer fallen.

Ich hab so eine Diät -wie erwähnt- schon 3x gemacht und hab damals auch meine Familie versorgt; ist zwar nicht beosnders lustig, aber Du schaffst das schon Lächeln Lächeln

Alles Gute & dass Du die lästigen Dinger wegbringst Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

lg bibi

Vom 23.02.2009 00:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
Hallo bibi,

danke für den Zuspruch!

Ich bin laktoseintolerant, deswegen fallen alle Milchprodukte für mich weg!
Deswegen keine Butter und auch Joghurt fällt flach.

Ich habe eine Liste mit günstigen und ungünstigen Lebensmitteln für solch eine Diät von candida.de und da ist Reis als ungünstiges Lebensmittel aufgeführt.

Bei Hühnchen, Fleisch, Fisch etc. bin ich vorsichtig wegen eventueller Würze (könnte Hefe, Zucker...enthalten).

Tee und Kaffee darf ich laut Liste.

Avocado mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft ess ich sehr gerne, aber Avocado ist doch ein Obst, oder?
Dinkel ist also ok??? Ich hab noch nicht angefangen, will mich erst eingehend informieren und noch zum Hautarzt, um einen Ausschlag abzuklären. Wenn das auch durch denn Pilz kommt, soll das direkt mitbehandelt werden!

Hach ja, ich hoffe, dass ich bis dahin schlauer bin.

Um jede Antwort dankbar grüßt
Panti

Vom 23.02.2009 00:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi73 Smutje

Mitglied seit 24.02.2004
3.003 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Panti,

du bist doch sicher bei einem Arzt in Behandlung, oder?

Frag doch mal den, denn das was Du da schreibst, klingt wirklich sehr sehr streng Was denn nun?
Du Arme traurig

Aber wenn ich auf die von Dir genannte Liste schau, da sind ja nicht alle Milchprodukte verboten, Joghurt steht ja auf der "Plus"-Seite Lächeln

Ich glaub am besten ist wirklich, mit dem Arzt zu sprechen, der Dir die Diät verordnet hat ..

nochmal alles Gute

lg bibi

Vom 23.02.2009 00:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
Hey,

meine Ärztin hat mir die Diagnose am Freitag über Telefon mitgeteilt. Muss Dienstag nochmal in die Praxis.
Sie weiß über diese Diät aber eh nicht besonders viel. Sie hat mir das letzte Mal selbst Artikel aus Fachzeitschriften zum selbst durchlesen und informieren mitgegeben.

Ich darf keine Milchprodukte essen, weil ich laktoseintolerant bin, d. h. ich vertrage keinen Milchzucker, der auch in Joghurt enthalten ist.

Diese Milchzuckerunverträglichkeit habe ich seit 3 Jahren, bin also quasi sowieso auf Dauerdiät.

Diese Antipilzdiät kommt noch HINZU!

LG
Panti

Vom 23.02.2009 00:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanssavoir Suppenkoch

Mitglied seit 09.02.2008
5.734 Beiträge (ø3,65/Tag)
Hallo,

abgesehen vom falschen Forum:

Jeder hat Candida-Pilze im Körper, die zum Beispiel ständig auf der Haut und im Darm sind. Sie sind normalerweise absolut harmlos und durch den Körper per se kontrolliert, weil Bestandteil unserer "Umwelt". Wenn der Körper immungeschwächt ist, können sie sich übermäßig vermehren und ins Blutsystem aufgenommen werden. Dann kann es zu Problemen kommen. Normalerweise ist ein Candida-Nachweis im Stuhl übrigens bedeutungslos. Die Schulmedizin hat nebenbei keine Daten darüber, dass sie für Unwohlsein verantwortlich sind! Im Zweifelsfall wird üblicherweise eine Therapie mit Nystatin verordnet, zusammen mit einer "gemäßigten Diät". Einige Mediziner haben sich"verschwörungsmäßig" auf Darmpilze als Diagnose und Ursache für allerlei Symptome wie Blähungen, Hautausschläge, Durchfalll "spezialisiert". Eine relativ kurzzeitige Unterbrechung einer verordneten Diät sollte, zumindest während der Einnahme eines Medikamentes wie Nystatin, kein Problem sein, wenn überhaupt. In einigen Fällen hat eine "Ernährungsumstellung" jenseits der strengen Regeln: kein Zucker, kein.....durch Auslandsaufenthalt auch schon geholfen.

sagt sanssavoir

Vom 23.02.2009 01:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
Hallo sanssavoir,

dieses leidige Thema kenne ich, doch liegt mein Fall etwas anders, bisschen Unwohlsein....schön wärs.

Ich bin wie gesagt seit 3 Jahren laktoseintolerant. Die letzten Monate hatte ich immer mehr das Gefühl, dass ich selbst die "laktosefreien" Produkte nicht mehr vertrage. Ständig Blähbauch, Durchfall, Bauchschmerzen und fast JEDEN ABEND ganz ganz massive, faulig riechende Mörderblähungen!!!

So habe ich vor ca. 4 Monaten aufgehört, Sachen wie "laktosefreie" Milch, Käse oder im Speziellen Parmesan, die ich sonst immer ohne Probleme verdauen konnte, zu essen.

Die Beschwerden blieben. Es ist wirklich nicht zu ertragen.
Ich trau mich kaum mehr unter Leute!

Ich weiß, dass jeder Mensch diesen Pilz im Darm hat und auch, dass man wohl im Stuhl eines jeden Menschen Candida Albicans nachweisen könnte. Bei der Verordnung einer Diät und Nystatin zählt die Menge des Pilzes in den Stuhlproben!

Wie auch immer, ich muss das hier nicht rechtfertigen, diese Diät+Nystatin sind für mich ein Strohhalm.
Ich hoffe, danach wieder normal leben zu können.

Die Geschäftsreise liegt zeitlich auch noch in der Behandlung mit Nystatin.
Meinst Du wirklich, ein bisschen der verbotenen Lebensmittel zu erwischen wäre nicht so schlimm?

Das wäre eine sehr große Erleichterung für mich.
Natürlich würde ich penibelst aufs Essen achten, aber so ein bisschen kann ja immer dabei sein traurig

Danke für Eure Antworten, ich hoffe auf mehr!

LG
Panti

Vom 23.02.2009 01:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanssavoir Suppenkoch

Mitglied seit 09.02.2008
5.734 Beiträge (ø3,65/Tag)
Also im Ernst:

Vor zwanzig Jahren haben die Mediziner mir das auch schon erzählt, ich war dann trotzdem in Afrika, hab ordentlich Nystatin genommen und hab auch ordentlich weitergepupst... die dort aber auch, und so fiel das nicht so auf. Ich lebe immer noch, die Sache hat sich irgendwann wunderbarerweise von alleine erledigt.

erinnert sich sanssavoir ungern

Vom 23.02.2009 01:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
Ja freilich,

kann man auch machen. Kann ICH aber nicht, weil ich meinen Pups niemandem zumuten kann.
Und ich hab halt noch andere Beschwerden, die ich hier nicht ausbreiten werde.

Welche Erfahrungen hast Du mit Nystatin gemacht? Konntest Du eine schnelle Besserung feststellen? Hattest Du Nebenwirkungen?

fragt Panti Na!

Vom 23.02.2009 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

slanse Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.01.2004
351 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Panti

der Ausschlag kommt vom Pilz, hatte ich auch, erst der 3. hautarzt konnte mir sagen woher der kam. Er kann immer wieder kommen, besonders nach einnahme von Antibiothika.

Gruss Slanse

Vom 23.02.2009 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

so eine Diät ist wirklich nicht lustig, vor allem dann nicht, wenn man unterwegs ist und beim Frühstück ständig gefragt wird: 'mögen Sie das alles nicht?' Verdammt nochmal - bin stocksauer

Aber, bei den meisten Büfetts gibt es auch Gemüse (Gurken, Paprika..., Oliven) - das geht schon mal. Und wenn dann noch Fisch und Fleischwaren da sind, geht's erst recht - auch ohne Brot.
Soweit ich mich erinnere, ist Grapefruit als einziges Obst zugelassen; das wäre dann schon ein Nachtisch. In der letzten Zeit habe ich auch schon sehr oft laktosefreie Milchprodukte auf Hotelbüfetts gefunden, da wäre ich mir aber in Istanbul weniger sicher, keine Ahnung.

Ich kenne übrigens die strenge Diät in Kombination mit der Einnahme eines Antimykotikums.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 23.02.2009 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

al_Ina Suppenkoch

Mitglied seit 18.06.2007
1.281 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo!
Ich verstehe nicht, wieso du Kartoffeln, aber keine Vollkornnudeln, -gries oder -reis essen darfst!?
Eine Freundin durfte diese Lebensmittel wärend ihrer Therapie essen.
Haferflocken hast du gar nicht aufgezählt.. vielleicht kannst du ja einen Haferflocken"kuchen" etc. auf Vorrat backen und mitnehmen?
Mais müsste dann ja eigentlich auch verboten sein,oder Polenta etc.?
Am besten googelst du nochmal ordentlich rum bevor du abreist. es gibt doch sicher viele Foren darüber.
Und da deine Ärztin ja selber scheinbar keine Ahnung darüber hat, wird dir da sicher besser geholfen. (es sei denn sie hat sich bis zu deinem nächsten Termin ordentlich Fortgebildet Na! )
Lg Alina

Vom 23.02.2009 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
Hey,

danke für Eure Antworten.

Es gibt umstrittene Lebensmittel, so habe ich jetzt zwei Listen, einmal von candida.de und einmal von candida-info.de.
In einer steht Vollkornnudel als verboten, auf der anderen ist Polenta erlaubt, aber Pilze (Champignons, Austernpilze etc.) verboten.

Jetzt weiß ich garnich mehr weiter.
Ich dachte mir aber schon, dass das nicht so einfach wird, deswegen habe ich mit der Diät noch nicht begonnen.

Überlege, ob ich mal bei meiner Krankenkasse anrufe und nach Ernährungsberatung frage. Die Frage ist, wie sehr die sich auskennen. Am Ende verwirren die mich noch vollends.

Hab auch ne sehr gute Freundin, die grad ihre Diplomarbeit in Ökotrophologie schreibt. Vielleicht könnte die mir helfen.

Freue mich weiterhin über gute Tipps!

LG
Panti

Vom 23.02.2009 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo,

wenn ich dir jetzt noch sage, was mein Proktologe mir damals sagte, als er mir das Informationsmaterial mitgab, bist du völlig verwirrt.
Er meinte, ich sollte die Anweisungen in dem Leitfaden nicht zuuuu ernst nehmen Na! - aber wie oben schon beschrieben, habe ich auf Brot... verzichtet und auch sonst Kohlenhydrate weitestgehend gemieden. Völlig geht das ja auch bei Gemüsesäften nicht.
Müsli durfte ich, aber eben ungesüßtes.

Wichtig war vor allem, die regelmäßige Einnahme des Antimykotikums.

LG Carrara

Vom 23.02.2009 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
Hach danke,Carrara....

ich denke auch, dass es immer besser ist, wenn man sich da nicht so reinstresst, da Stress nicht gesund ist!

Von Stress werd ich regelrecht krank, von daher denke ich, wäre es am besten, wenn ich diese kleinen Unstimmigkeiten nicht sonderlich beachte. (Obwohl ja schon gut zu wissen wäre, ob Pilze und Polenta jetzt gehen oder nich!)

Du sagst, Du hast weitestgehend auf Kohlenhydrate verzichtet, heisst das, Du hast auch keine Kartoffeln gegessen?

LG
Panti

Vom 23.02.2009 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts heisst das, Du hast auch keine Kartoffeln gegessen? Pfeil nach links
ja, das heißt das Lächeln

LG Carrara

Vom 23.02.2009 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Und als Reis durfte ich nur Naturreis - den ich so gar nicht mag Welt zusammengebrochen - aber es ging.
Außerdem war ich meine Probleme in sechs Wochen los.

LG Carrara

Vom 23.02.2009 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
Hm, das lässt ja hoffen.

Dann muss ich mich wirklich noch mal richtig informieren, was dieses Hickhack soll.

Denn Kohlenhydrate, auch Mehrfachzucker wie in Kartoffeln oder Vollkornmehl z. B., werden schließlich vom Darm in einkettige Kohlenhydrate, also Einfachzucker, zerlegt und schon habe ich wieder Zucker im Darm.

Versteh das mal einer, dass Kartoffeln und Vollkornprodukte erlaubt sind.

Ich frage am Besten meine Freundin!

Danke für Deine Antwort!

LG
Panti

Vom 23.02.2009 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Also ich finde es auch nicht logisch, dass man Kartoffeln darf - habe sie ja auch weggelassen.

LG Carrara

Vom 23.02.2009 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
Aber Müsli hast Du gegessen....woraus bestand das denn?
Aus Haferflocken? Oder anderen Getreideflocken? Das sind doch auch Kohlenhydrate.

Hülsenfrüchte sind auch erlaubt...diese enthalten aber auch Kohlenhydrate!

Ein komplettes KH-Verbot zieht ganz schön weite Kreise!

LG
Panti

Vom 23.02.2009 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
Hab grad was bei candida-info.de gefunden....teils widersprüchlich:

Stärke
Stärke schmeckt nach nichts und ist auch kein Zucker. Das merkwürdige dabei ist aber, dass sie aus sehr langen Ketten von Zuckermolekülen besteht. Stärke dient uns Menschen als wichtiger Energielieferant. Pilze könnten diese Ketten zerlegen, allerdings ist es für sie mit einem großen Aufwand verbunden. Enthalten ist Stärke in Weizen, Reis, Mais und Kartoffeln. Bei diesen sind die Molekülketten aber fadenartig. Außerdem ist Stärke in allen Hülsenfrüchten enthalten. Hier sind die Ketten aber knäulförmig. Gerade diese Knäul bieten den Pilzen erhebliche Probleme. Da Stärke auch zu den Ballaststoffen zählt und somit sehr schnell durch den Darm rutscht, haben die Pilze doch erheblich Probleme aus der Stärke den begehrten Zucker herauszulösen.
Stärke dient dem Körper als langfristiger Energielieferant und ist somit besser geeignet als irgendwelche Süßigkeiten. Diese liefern nämlich nur kurzfristig Energie.

Laut dieser Aussage wären Hülsenfrüchte also erlaubt und Weizen, Reis, Mais und Kartoffeln nicht.
Die Lebensmittellisten sagen Weizen und Mais sind verboten,
Mais, Kartoffeln, Hülsenfrüchte sind erlaubt...

Wasn nu??

LG
Panti

Vom 23.02.2009 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts sonst Kohlenhydrate weitestgehend gemieden. Pfeil nach links
ich habe aber nicht ganz darauf verzichtet, da ich das für nicht anwendbar halte.

Weggelassen habe ich Glucose, Fructose, Saccharose - so gut es ging (vollständig wär's ziemlich schwierig) und stärkehaltige Produkte, soweit es sich nicht um Vollkornprodukte handelte, da Vollkornprodukte wegen des Ballaststoffgehalts wieder erwünscht waren.

LG Carrara

Vom 23.02.2009 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnelieViola Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2007
742 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,
wie wär's, wenn Du mit Deiner Diät nach der Reise anfängst?.....
Auf die 2 Wochen kommt's dann wahrscheinlich auch nicht mehr an.

LG
AnnelieViola

Vom 23.02.2009 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
Hallo AnnelieViola,

mir gehts nicht gut, hab schon eine Woche verschoben, weil ich mich wie gesagt informieren und noch ein paar Arztbesuche machen wollte.

Ich möchte bald das Mittel nehmen, weil es mir wie gesagt nicht gut geht.

Noch garnicht erwähnt, habe ich nebst der Verdauungsstörungen auch Herzrhythmusstörungen, die sehr unangenehm sind und Angst machen.

Hab ja noch fünf Tage, um mich zu informieren.
Meine Freundin wird mich die Tage mal beraten.

Danke für Eure Antworten!

LG
Panti

Vom 23.02.2009 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo Panti,

es sind nur vier Tage, richtig?

Und wenn man mal zugrundelegt, dass sich nicht einmal die Fachleute einig sind, was genau denn eine "Darmpilzdiät" ist, dann kommt von mir der Rat, das Ganze einfach gelassen anzugehen.
Du wirst die Diät (welche auch immer) nicht hundertprozentig einhalten könne, aber wenigstens tendenziell. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese 4 Tage den gesamten Prozess auf den Kopf stellen!

Also: Lass dich nicht verrückt machen!

Und die Herzrhythmusstörungen sind eine ganz andere Baustelle ... hast du schon mal an Panikattacken gedacht?

Liebe Grüße und alles Gute
bluemoon

Vom 23.02.2009 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
Hey bluemoon,

danke für Deinen Zuspruch. Hast schon Recht, das wird schon werden Na!

Mit Panikattacken kenne ich mich aus, das kann ich ausschließen.

Ich hab ab und an mal so ein Herzstolpern, dauert im Schnitt weniger als eine Minute. In teilweise total entspannten Situation. Und ist dann ganz schnell wieder verschwunden. Es ist definitiv nicht durch Angst ausgelöst. Ich meinte, da kann man schon mal Angst bekommen, wenn das Herz auf einmal ganz seltsam schlägt und man denkt, es springt einem gleich aus der Brust.
Hab gelesen und auch meine Ärztin konnte das bestätigen, dass das vom Pilz kommen kann.

LG
Panti

Vom 23.02.2009 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
Hallo Panti,

Herzstolpern kenne ich (genauso wie Panikattacken). Ich habe auch erst lernen müssen, dass das ganz harmlos sein kann (es kommt einem nicht harmlos vor!) und häufig einfach durch Stress ausgelöst wird.

Weißt du was? Ich gebe dir mal das Rezept für meinen Magen-Darm-Nerventee. Den lasse ich mir in der Apotheke mischen, er ist definitv harmlos, aber er hilft einem schon mal über Zeiten hinweg, wo alles rumort ...
Er besteht aus Pfefferminzblättern, Kamillenblüten, Fenchelsamen und Baldrianwurzel. Von jeder Zutat 25g; du übergießt eine Esslöffel davon mit ca. 200ml (einer großen Tasse) kochenden Wassers, lässt ihn 8-10 Minuten ziehen und trinkst ihn schön warm mit Zitrone und Honig.

Schon allein die Zubereitungszeremonie bringt mich wieder "runter", und die Kräutlein tun dem Magen auf jeden Fall gut.

LG
bluemoon

Vom 23.02.2009 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
Oh danke, bluemoon!

Ich liebe Tee und freu mich über neue Anregungen!
Ich trinke total gerne Fenchel-Anis-Kümmel Tee. Selbst wenn es meine Beschwerden nicht lindert...ich mag den Geschmack.

Das Herzstolpern habe ich erst seit einigen Monaten, ziemlich unregelmäßig. Ich hoffe, das legt sich wieder.
Ansonsten kann ich damit auch leben, meist ist es nicht so wild, aber manchmal, da denk ich echt, mein Herz kommt garnicht mehr klar.

Nun ja, ich bin mal auf die Meinung meiner Freundin gespannt.
Werde Euch berichten, was sie so sagt.

LG
Panti

Vom 24.02.2009 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

svenja05 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.04.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo pantera,

erstmal tuts mir leid, daß es dir so schlecht geht. ich kenne das alles zu gut. aber, wie hier schon gesagt wurde (beschäftige mich seit jahren mit pilz), die diät nicht zu streng nehmen. zuckerfrei geht gar nicht. und es reicht, wenn du deinen zuckerkonsum erheblich reduzierst. und was milchprodukte angeht: die vertrage ich auch nicht. aber, mir hat mal eine ärztin einen tipp gegeben. schmelzkäse!!! der pilz mag die kochsalze nicht. und wenn ich einen blähbauch habe (fast täglich, besonders abends und nachts) dann esse ich eine scheibe schmelkäse oder esse brot mit kochkäse. egal welches brot. mir hilft das.

ich wünsche dir viel erfolg, du schaffst das

lg

svenja05

Vom 09.03.2009 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
Hey,

hab soeben mit meiner Freundin telefoniert, die wies mich auf folgende Seite hin:

DGE

Hab eben ein Stück Zartbitterschokolade genossen, boaaaah, war das lecker!!!

LG
Panti

Vom 09.03.2009 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
Na also!
Lachen

Dann klappts auch mit der Dienstreise ...

Alles Gute!
bluemoon

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: