neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Geburtstagsessen: glutenfrei, histaminfrei, laktosefrei gesucht!

Vom 09.02.2009 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zehnvorne Küchenjunge

Mitglied seit 14.12.2004
95 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

mein Bruder und ich möchten unsere Mutter an deren 60. Geburtstag bekochen, leider kann sie viele Lebensmittel nicht essen aufgrund von Zöliakie, Histaminintoleranz und Laktoseintoleranz. Wir zerbrechen uns den Kopf, welches "besondere Essen" wir zaubern könnten. Ich dachte schon an eine Art "Komponenten-Essen" wie zum Beispiel Maistortillas mit verschiedensten feinen Füllungen, damit sie das, was sie nicht verträgt, einfach weglassen kann, das war mir dann aber nicht genug für einen 60.
Habt ihr noch Ideen, entweder für ein eigenständiges Gericht oder verschiedene Komponenten?
Ich bin dankbar für jede Anregung!
Viele Grüße
zehnvorne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.02.2009 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo zehnvorne,

der User Hans60 hat ganz viele Rezepte, die Deinen Ansrüchen gerecht werden könnten. Zudem hat er in seinem Profil auch noch einen Hinweis zur eigenen Homepage, die es sicher auch lohnt anzuschauen.

LG
Köbes

Vom 09.02.2009 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,49/Tag)
hallo,
wenn eure Mutter zumindest Fruktose verträgt, kann man auf tolle Gemüserezepte ausweichen. Hierbei allerdings darauf achten, daß alles ganz frisches Gemüse ist und nichts aufgewärmtes (Histamin).

Gemüsereis gibt eine gute Grundlage, dazu kann man Paprika gut mit Gemüsereis füllen und wie normal gefüllte Paprikaschoten dünsten, aus der Flüssigkeit eine Sosse machen und in einem Reisring aus dem übrigen Gemüsereis (welches noch mit Lauchbutter/-magarine sämig gezogen wird) servieren. Vorischt, Tomaten enthalten viel natürliches Histamin-ob eure Mutter rote Paprika verträgt, weiß ich natürlich nicht und vorsichtshalber nichts Tomatiges zugeben. Wenn sie besser Zucchini oder Auberginen verträgt, kann man auch die hübsch gefüllt dünsten, sogar normale grüne Gurken kann man nehmen.

Wenn ihr tagfrische Eier bekommen könntet, wäre die Auswahl schon etwas größer, denn dann könnte man spanische Kartoffel-Tortillas machen und dazu einen ganz frischen Salat mit Gurke, Radieschen und grünem Salat machen.

Als Vorspeise eine frisch gekochte Gemüsebrühe mit selbst geschnittenem ganz frischem Gemüse herrichten, im Reformladen ein paar glutenfreie Backwaren besorgt oder selber backen und als Nachtisch z.B. ein Birnensorbet und tagfrisch gekochtes Apfelmus (keine mürben Äpfel nehmen, sondern solche knackigen herben).

Bei Fleisch und Fisch ist hier vorsicht geboten, wenn ihr es nicht tagfrisch beim Bauern besorgen könnt. Dann lieber weglassen. Gleiches gilt für Industriewaren und Instant-Würzmitteln.

Tschüs

Vom 10.02.2009 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zehnvorne Küchenjunge

Mitglied seit 14.12.2004
95 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Köbes,
herzlichen Dank für die Anregung, werde ich gleich mal stöbern,
hallo Swenja,
auch Dir vielen lieben Dank, daß Du Dir Gedanken gemacht hast, ich werde mich jetzt mal mit meinem Bruder beraten.
Grüße,
zehnvorne

Vom 06.03.2009 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schweschtersche Tellerwäscher

Mitglied seit 23.02.2009
25 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zehnvorne,

am Valentinstag habe ich für meine Schwester (Zöliakie und Laktoseintoleranz) und deren Lebengefährten (Vegetarier) ein Valeninsmenü kreiert.

Sekt, dazu Miniminipizzen mit Spinat, Mozzarella (-L) und Wachtelei
Salatcreation mit warmem Ziegenkäse und Schokolade
Rucolasüppchen mit Knoblauchchips und selbstgebackenen Grissini
Spaghetti mit grünem Spargel und einer Sahnesoße
Himbeer-Chili-Sorbet
Gratinierter Fenchel an Wildreis und Blattsalaten
Warme Apfeltarte (an Walnusseis)
Espresso mit selbstgebackenen Cantucchini

Vielleicht inspiriert Dich ja der eine oder andere Gang ...
lg
schweschtersche

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: