Phosphatfreie Lebensmittel
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
Wir möchten bei unserem Sohn ein paar Wochen lang eine phosphatfreie Ernährung versuchen. Kann mir Jemand Produkte nennen, die in Frage kommen? Vielleicht hat hier Jemand das Selbe probiert und schon Produkte gefunden. Ansonsten heißt es wohl suchen, suchen, suchen... Danke und viele Grüße, Steffy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo Steffy,
meinst du damit nur Lebensmittel, denen Phospate zu gesetzt wurden (also Fleischerzeugnisse, Käse...) ? oder auch phosphorhaltige Lebensmittel, aber das sind ja praktisch alle. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Steffy!
Sich absolut "phosphatfrei" zu ernähren ist ein sehr schwieriges Unterfangen. "Phosphatarm" ist schon nicht einfach, da in fast allen Lebensmitteln ausser den meisten Gemüse- u. Obstsorten überall Phophate enthalten sind. Fleisch, Wurst, Käse, Brot u. sämtliche Mehlprodukte, Eier und sämtliche eiweisshaltigen Lebensmittel, Fisch etc. enthalten Phosphate. Warum möchtest Du Deinen Sohn eigentlich phosphatfrei ernähren? Macht eigentlich m.W. nur bei Nierenerkrankungen Sinn. Ganz ohne geht´s aber auch hier nicht - sonst drohen Mangelerscheinungen........... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo, Steffy!
Ich vermute, Dir geht es hauptsächlich um zugesetzte Phosphate. Hier hilft Dir i.A. die Deklaration weiter. Monophophate sind unter E339-E341 aufgeführt, Diphospahte sind E450, Triphosphat E451 und Polyphosphate (meines Wissens in D für Wurstwaren nicht zugelassen) ist E452. Di-, Tri- und im Ausland Polyphosphate sind in den meisten Wurstwaren. Bio-Wurst muß meines Wissens ohne Phosphat hergestellt sein. Bei Kochschinken ist normalerweise kein (Di-)Phosphat deklariert, aber viele Metzger geben den sogenannten "Blindwert" zu, das ist gerade so viel, daß es nicht nachweisbar ist, weil Fleisch ja auch (Mono-)Phosphat enthält; im Gesamtphosphatgehalt geht der Blindwert unter; und getrennt nachweisen kann man die beiden Phosphate erst ab einer bestimmten Konzentration. Also Schinken lieber weglassen (oder halt Bio). In Schmelzkäse, Zubereitungen mit selbigen und in Scheibletten und Co. werden Phosphate als Schmelzsalze eingesetzt. In vielen Colagetränken ist Phosphorsäure (E338) enthalten. In normalem Backpulver ist Phosphat als Säuerungsmittel enthalten; phosphatfreies Backpulver (Weinsteinbackpulver) gibt's im Reformhaus, in gut sortierten Supermärkten oder z.B. beim Hobbybäckerversand (größere Mengen). Manchen industriellen Broten, z.B. Toastbrot wird oft zusätzlich zur Hefe Backpulver zugegeben, das ist dann auch phosphathaltig. Ebenso bei manchen Brotbackmischungen; bei Bio soweit ich wei nicht. Inwieweit beim Bäcker dem Brot Backpulver zugesetzt wird, kann ich nicht sagen, im Zweifel lieber selber backen. Grüßle vom Schwobamädle @RainerB: Phophat steht im Verdacht; ADHS ("Hyperaktivität") zu verstärken. Ebenso wie Zucker übrigens. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
Hallo!
Ja genau, mir ging es um die zugesetzten Phosphate. Da mein Sohn ADHS hat testen wir diese Ernährungsumstellung aus. Hier um die Ecke gibt es ein Reformhaus, wo ich mich umsehen werde. Es wäre nur schön gewesen, hätte mir hier schon Jemand Produkte ( auch aus den normalen Läden ) nennen können. Danke und viele Grüße, Steffy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi, Steffy!
Wie gesagt, Bio-Produkte sollten meines Wissens ohne Ph. sein, und da gibt's ja auch schon einiges im "normalen" Supermarkt und sogar im Discounter. Was für Lebensmittel genau suchst Du denn? In den meisten Sachen ist ja überhaupt kein Phosphat zugesetzt; das kann ich nicht alles aufzählen. Deshalb stehen oben die gängigsten Nahrungsmittel mit zugesetztem Phosphat. Im Zweifel immer die Deklaration lesen; Phosphat muß als Zusatzstoff angegeben werden (außer der Gehalt liegt unter der Nachweisgrenze). Grüßle vom Schwobamädle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Hallo Steffy,
Du bist schon mal auf der sicheren Seite, wenn Du so viel wie möglich selbst und mit so wenig wie möglich Fertigprodukten kochst. Dir bleibt nichts Anders übrig als Etiketten zu studieren. Falls die Ernährung anschlägt, dann wirst Du sowieso weiterhin so kochen müssen. Das Ganze hat aber den positiven Nebeneffekt, dass Dein Kind auch gesünder groß wird und dadurch weniger zu Allergien und sonstigen Beschwerden neigt. Es lohnt also. Mach Dir Notizen, recherchiere im Internet, es geht leichter, je mehr man die Sachen im Kopf hat. Grüßle BlueSamba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2009 |
Hallo Steffy,
wie alt ist dein Sohn ? Geht er schon in den Kindengarten ? Wenn ja, dann musst du ja versuchen ihn auch dort möglichst frei von Phosphat-Zusätzen zu ernähren. Ich habe selber ein paar Unverträglichkeiten und helfe mir beim "auswärts-Essen" mit einer kleinen Karte auf der draufsteht, was ich nicht und was ich essen darf. Das Kärtchen heißt Delicardo und man kann es sich im Internet nach seinen persönlichen Belangen zusammenstellen. Nicht ganz billig aber super nützlich. Die haben auch Kinderdesigns, habe ich gesehen. Vielleicht hilft euch das. Übrigens habe ich gelesen das ADHS auch mit Gluten zusammenhängen kann Liebe Grüße , Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.02.2009 |
Hallo Steffy,
wir haben uns damals tipps aus dem buch "heimliche droge nahrungsphoshat" von hertha hafer geholt und damit gute erfahrungen gemacht. ideal zum testen des basenhaushalts ist lackmuspapier und als "notfallmittel" hilft etwas essig in wasser recht gut. lg, marianne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.03.2009 |
Hallo,
habe hier schon viele wichtige Infos gefunden. Hat viell auch jemand Beispiele für tatsächliche Rezepte??? Das wär echt super... Danke schön schon mal LG nightsh8 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallihallo,
der Thread ist zwar schon ein bisserl her, hol ihn trotzdem nochmal hoch. Auch bei meinem Sohn wurde ADS und LRS diagnostiziert. Ritalin und Förderschule - ansonsten war Herr Doktor am Ende seines Ärztelateins. Nach langem Überreden hat er dann doch eine Logo-Therapie verschrieben. Die ging über 3 Jahre. Hab nach etlichem Rumprobieren (Milch, Milcherzeugnisse, Getreide, Schokolade) Söhnchen auf jodarmes Essen umgestellt. Und - voila - er kam "zur Ruhe". Künstliches Jod wird - ohne Deklaration - Milch (bzw. Milchprodukte), Käse und Brot zugesetzt. Selbst Rindviechern wird Jod gefüttert, was sich dann später in deren Fleisch wiederfindet bzw. in der Milch (plus Jodierung in der Käserei). Als erstes habe ich Jodsalz und sämtliche Fertigprodukte verbannt. Im Bioladen gibt's eine sehr leckere Gemüse-Instantbrühe mit Steinsalz. Fisch hat Söhnchen nie aufdrehen lassen, ist's ja auch natürliches Jod, das vom Körper ganz anders aufgenommen wird. Das hat der Arzt überhaupt nicht verstanden. Jod ist für ihn Jod - ob natürlich oder künstlich Die Verkäuferin im Bioladen konnte mir nicht garantieren, dass das Brot ohne Jod-, dafür mit einfachem Salz gebacken wird. So back ich Brot lieber selber - jodfrei. Und verwende selbstverständlich auch keine Brotbackmischungen, denn da ist ja auch wieder Jod drin. Inzwischen ist Söhnchen 15, seine LRS hat sich in eine reine Rechtschreibschwäche gebessert und die ADS ist weg. Er ist die Ruhe selbst und auch die Pubertät verläuft gemäßigt. Grüßle s'Mäusle
Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ein Geheimnis und dieser Augenblick ein Geschenk |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine