neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kochen für Laktose Allergiker

Vom 15.01.2009 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snowie Tellerwäscher

Mitglied seit 27.07.2006
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet ^^
Ich habe schon viel hier gelesen über Rezepte für Laktose Intollerante, ich habe allerdings einen bekannten der hat eine Laktose allergie (oder sowas in der richtung). Also der kann gar nichts mit lactose essen, auch kein minus L zeug oder chips, gewürze etc mit laktose spuren, soweit ich weiß reagiert er sogar auf hautkontakt.

Jetzt würde ich ihn aber gern mal zum essen einladen und bin total unsicher wo laktose drin ist und wo nicht...milchprodukte ist klar, aber wo sonst noch?
Gibt es sonst noch was wo das natürlich drin vorkommt? (hab da keine ahnung)
Wie ist das wenn es in einem "nicht-milchprodukt" enthalten ist, steht es dann auf jedenfall drauf?

hachja, viele fragen ^^
hoffe mir kann jemand helfen :)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.01.2009 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.348 Beiträge (ø2,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, ich habe selbst eine Lactoseintoleranz und kann folgende Bücher empfehlen:

Kircher, Nora
Milchfrei leben - glutenfrei leben
Ratgeber bei Laktoseintoleranz und Zöliakie - mit über 150 Rezepten
(Hädecke, W) ISBN: 978-3-7750-0711-5
Paperback
ca. 112 S. - 22 x 14,8 cm

Kügler-Anger, Heike
Milchfrei und schnell gekocht
Köstliche vegetarische Rezepte bei Laktose-Intoleranz und Milchallergie
(pala) ISBN: 978-3-89566-232-4
Gebunden
220 S., zahlr. schw.-w. Ill. - 21 x 14 cm 14,00 Eur[D]

Ich kann Ziegenmilch, -produkte gut vertragen. Das ist einen Test wert. Produkt in die Armbeuge geben, ob Haut reagiert. Dann hat er eine prima Alternative.

Pfannkuchen
250 g Vollkornmehl, 1 Ei,180 ml Ziegenmilch, Soja oder Reisdrunk oder Wasser,
50 g Zucker, 1 Pr Salz, 1/2 P Backpulver, Alsan Margarine zum Braten (Alsan S = Bio), sonst in jedem Lebensmittelladen (grüne Papierbutterpackung). Wenn keine Vollkornmehl genommen wird, muss die Flüssigkeitsmenge reduziert werden.

Brecht Gewürze aus dem Reformhaus haben keine Zusätze und Streckmittel, können also genommen werden. Auf Internetseite gut zu sehen.

Ich hoffe, das hilft weiter. Einen schönen Tag
LG vanzi7mon

Vom 15.01.2009 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,
hier scheint mir irgendwie alles durcheinander. Meine Schwester hat eine hochgradige Kuhmilchallergie, aber keine Laktoseintoleranz. Sie darf auf Ziegen-, Schafsmilch- und Büffelmozzarella ausweichen, da sie Milchzucker (Laktose) eben in geringem Mass verträgt, aber keine Kuhsachen essen darf (anaphylaktischer Schock).

Laktoseintoleranz ist keine Allergie, sondern nur eine Unverträglichkeit. Da darf man allerdings gar nicht daran denken, andere Milchsorten zu sich zu nehmen, denn Laktose ist in Ziegen-, Schafsmilchprodukten ebenfalls enthalten.

Hautreaktionen allerdings kommen bei beiden Erscheinungen vor.

Leider ist Laktose außer in Milch und Käse auch in Schokolade, Fertigsossen und Suppen, Konserven, Wurstwaren, panierten Fisch- und Fleischwaren und als Aromaträger in jeder industriellen Nahrung enthalten-bis auf wenige Ausnahmen Achtung / Wichtig Sogar in Würzessig von Hengstenberg findet sich in der Zutatenliste Laktose. Da würde man sie am Wenigsten erwarten.

@snowie-ich schicke dir gerne eine persönliche Nachricht über Hersteller, die industriell gefertigte Produkte auch entsprechend als milchfrei deklarieren. Es gibt da viele Produkte im normalen Supermarkt, die der jeweilige Hersteller ruhigen Gewissens öffentlich ausschreibt. (Iglo, Nestle, Unilever, McCain, Bonduelle z.B.)
Schreib mich einfach an.

Tschüs

Vom 09.02.2011 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

das was du hier schilderst hört sich an, als würde dein Bekannter an Galactosämie leiden.

Dann wäre alles, was Galaktose enthält, also auch Obst, Hülsenfrüchte tabu. Evtl ist es ja auch eine der etwas weniger ausgepägten Formen.
Ich würde nochmal nachfragen, was alles geht an Nahrungsmitteln

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: