neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fragen zu Ei-Ersatz beim backen!

Vom 16.01.2009 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciosera Küchenjunge

Mitglied seit 25.11.2007
82 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe nun 2 mal probiert einen Rührkuchen mit Ei-Ersatz (von 3Pauly) zu backen und jedes Mal wurde der Kuchen total "matschig", also viel zu feucht und irgendwie eher wie ein Dessert als ein Kuchen, einfach nicht locker sondern pampig, vom Geschmack her zwar gut, aber so kann man ihn niemandem anbieten... Verdammt nochmal - bin stocksauer

Ich habe normale Rührkuchenrezepte, wo nicht so viele Eier reinkommen, genommen und habe statt 3 verquirlten Eiern dann 3 Portionen Ei-Ersatz angerührt, so wie es auf der Packung angegeben ist. Also eigentlich habe ich nichts falsch gemacht na dann...

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und habe ich nun eher zu viel oder eher zu wenig Ei-Ersatz genommen für den Kuchen Wichtige Frage Wichtige Frage

LG

Cio
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.01.2009 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

so hart es klingt, klopp den Eiersatz in die Tonne. Mit dem Zeug kam ich auch nicht klar. Das Zeug ist teuer, einige Zutaten sind auf meiner roten Liste und nicht wirklich das Wahre. Egal ob Biobin (Johannesbrotkernmehl mit Calcium-??), Pfeilwurzelstärke oder die Mixturen einiger andere Firmen. Rührkuchen bekomme damit nicht hin und irgendwie kommt es mir auch künstlich vor.

Ich verwende nur noch eierlose Teige z.B. Hefeteig. Schau mal bei der Allergiker Backrezepten, ich hatte mal eierlose Teigrezepte in einem Thread gesammelt.

LG K-lorie

Vom 16.01.2009 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,49/Tag)
hallo,
meine Schwester nimmt für Kuchen in dem Fall immer nur Banane als Ei-Ersatz, funktioniert natürlich nicht für jede Torte, aber für Kuchenteige nimmt sie Bananen mit milchfreier Magarine. Das schlägt sie erstmal auf und gibt nach und nach Mehl und weiteres hinzu. Bananen fluffen den Teig gut auf.

Tschüs

Vom 06.02.2009 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krümel05  Smutje

Mitglied seit 04.01.2006
289 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo versuch`s mal hier mit

Mürbeteig

1 Teil/e Zucker
2 Teil/e Fett
3 Teil/e Mehl
1 Prise Salz

Die Zutaten gut miteinander verkneten, anschließend mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank auf Verarbeitungstemperatur herunterkühlen. Dann in vorher ausgefetteter Form bei ca. 175 °C goldbraun backen.

Tipp: Zum Ausrollen Klarsichtfolie über den Teig geben.

Biskuit

100g Margarine
200g Zucker
300g Mehl
1 Pck Backpulver
Ca. 200ml Wasser

Ofen 200°C vorheizen.

Margarine und Zucker schaumig rühren. Mehl mit Backpulver vermengen und sieben und abwechselnd mit Wasser unterrühren. Backen bis goldbraun.

und mit Ei- Ersatz habe ich gute Erfahrung gemacht mit NO- EGG von Orgran. Kuchen allerdings geht nich mit Ersatz aber Kekse und sonstige Dinge!

Bei Fragen gerne melden

mfG krümel05

CdbU 174

Lebenszeit

Wie viel besser würden wir unsere Zeit nutzen,
wenn wir wüssten,
wie viel noch vor uns liegt.

aus Griechenland

Vom 06.02.2009 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

infiniface Smutje

Mitglied seit 12.06.2004
536 Beiträge (ø0,18/Tag)
hallihallo!

ich bin vorhin auf folgenden thread gestossen - da schreibt summsebienchen dass eier beim backen problemlos durch sonnenblumenöl ersetzt werden können. schau mal rein: Ei Ersatz beim Backen

liebe grüsse

infiniface

Vom 06.02.2009 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.307 Beiträge (ø6,15/Tag)
hallo Cio,

du kannst sojamehl nehmen: 1 el sojamehl und 2 el wasser ersetzen 1 ei.

LG
Margie

Vom 08.02.2009 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mini77  Tellerwäscher

Mitglied seit 08.02.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich backe liebend gerne Plätzchen und Kuchen aus meinen (zumeist D*.O*****) Backbüchern, doch wenn ich für meine Eltern backe, darf kein Ei enthalten sein.
(bei meiner Mutter muss ich zusätzlich -L Produkte nehmen, aber das geht noch, da gibt es ja Quark, Sahne, Milch etc.)

Nachdem in den meisten Ei-Ersatz Produkten neuerdings "exotische" Dinge wie Lupinenmehl verwendet wird, auf das wir allergisch reagieren, frage ich mich, ob man für die Rezepte das Ei nicht einfach komplett weglassen könnte?
Zumindest, wenn nur 1-2 Eier verwendet werden. *hm*

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie viel Sonnenblumenöl man nehmen müsste, um ein Ei zu ersetzen, wenn ich diesen Tipp aus dem verlinkten Beitrag umsetzen/ausprobieren würde?

Sojamehl traue ich mich nicht zu nehmen, da schon auf Sojaprodukte mit heftigen Bauchschmerzen reagiert wurde...

LG
mini

Vom 18.02.2009 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Signorina_Bocca Suppenkoch

Mitglied seit 30.04.2007
927 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo Cio,

ich habe auch nach diversen Versuchen mit dem Ei-Ersatz-Pulver die Dose in die Mülltonne geworfen. Von Bindung keine Spur!!
Ich nehme lieber eine Banane bei Keksen und bei Kuchen nehme ich Sojamehl- wie Margie schon geschrieben hat.

Wenn es nicht unbedingt ein Rührkuchen sein muss, Hefeteig geht ganz ohne Ei.

LG und viel Erfolg

Signorina_Bocca

Vom 21.02.2009 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,49/Tag)
hallo,
na sag ich doch:

alles Banane-auch für Muffins zu gebrauchen.

Meine Schwester ist hochallergen zu Rind-/Kuh. Eier verwendet sich auch nicht gerne-kriegt sie Bauchrummeln und Kopfschmerz. Ich habe für sie auch schon gebacken, aber sie war anfangs immer dabei. Da habe ich Bauklötzer gestaunt, wie sie Apfelkuchen bäckt. Kein normaler Zucker, kein Weizenmehl, Äpfel gewässert und Traubenzucker verwendet+Dinkelmehl und eine mittelreife Banane. Sie hat unter den Teig auch ganz viel Luft geschlagen, also länger gerührt mit Handrührer, so das es Blasen warf.

Herrlich, meine Kinder haben sich fast in den Kuchen reingelegt und alle haben es vertragen.

Tschüs

Vom 22.02.2009 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokotatze  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.09.2006
502 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Cio,

auch ich habe keien guten Erfahrungen mit Ei-Ersatz Pulvern gemacht.
Ich schwöre jetzt allerdings auf Sojamehl. Die Kuchen gehen zwar nicht so sehr auf wie mit Eiern, aber sie werden richtig schön locker und schmecken bestens. Keiner hat bisher einen geschmacklichen Unterschied festgestellt.
Ich bin froh, dass ich nach den schlechten Erfahrungen mit dem Ei-Ersatz Pulver nochmal das Sojamehl ausprobiert habe, denn uns schmecken die Kuchen jetzt richtig gut.

\"\"

Nr. 227 der SHGdBS

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: