neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Allergie gegen Schnittblumen?

Vom 15.01.2009 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine0508 Smutje

Mitglied seit 15.06.2004
172 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo, zusammen,

auf diesem Gebiet bin ich der absolute Laie, deshalb frage ich nach eurer Meinung.
Also:
Ich teile mir seit einem Jahr ein Büro mit meiner Kollegin. Also Grünpflanzen sind für sie nichts Schönes. Ich mag mir gern den einen oder anderen Strauß Blumen ins Büro stellen. Jedes Mal höre ich dann: " Na, wenn das mal gut geht, ich bin gegen Alle Sorten von Schnittblumen allegisch." Letztens stellte ich mir einen Strauß Tulpen auf, mußte mal außer Haus und als ich wieder kam, meinte sie :"ob ich einverstanden wäre, sie hätte die Blumen aus dem Büro gestellt, weil ihre Allergie so heftig sein!" Was soll ich sagen? Sie reagiert auch auf Kernobst und andere viele eßbare Dinge. Glaub ich ihr auch.
Was ich aber nicht verstehe, ist folgendes: Sie hat ein leidenschaftliches Hobby und das ist das Geocaching, d. h., sie läuft bei Wind und Wetter, in jeder blühenden und nichtblühenden Jahreszeit durch Wälder und Wiesen (Buche,Erle etc.). Warum bekommt sie denn dann keine Allergie. Nur bei ALLEN Schnittblumen? Gibts das?(Ok, wenn sie stark duften, kann ich das nachvollziehen)
Für eure Meinung wäre ich dankbar. Mir fehlen nämlich meine Blümkes.

Liebe Grüße

Bine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.01.2009 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,
ich habe einen Tipp für dich. Es gibt diese Glasballons, die zu drei/viertel Seiten total zu sind und nur an einer Seite ein Eingriffloch haben. Da kann man klein wachsende Steingartenblumen mit Kieselabdeckung rein tun. Es sieht sehr hübsch aus, wenn man noch ein paar lebende Steine mit rein tut, es kann nichts verschüttet werden und es fliegt kein Staub drumrum, den man nicht täglich wegwischen könnte. Ich will damit sagen, daß man gegen Pollen-, Hausstaub- und Schimmelpilzallergiker schon was tun kann und trotzdem seine Individualität nicht ganz aufgeben muß. Stell die Blumenglocke doch einfach ein Stück von ihr weg ans Fenster und verweise darauf, daß diese Blumenglocken

Leider aber kann man Blumenpollen nicht mit Baum- und Graspollen gleichstellen. Es sind andere Allergene drin. Eine Blumenglocke allerdings (siehe oben) müßte deine Kollegin tollerieren können, wenn du darauf achtest, sie nicht genau vor ihre Nase zu stellen und zum Befeuchten trägst du sie ins WC und stellst sie anschliessend auf ein Fensterbrett oder oben auf einen Schrank bis sich der Inhalt wieder gelegt hat (Pollen).

Allergiker sind manchmal merkwürdige Menschen. Meine Schwester guckt z.B. auch immer misstrauisch auf den Kaffeetisch, wenn Kaffee eingeschänkt wird. Sie nimmt dann ganz schnell ihre Tasse vom Tisch, damit keine Milch- oder Sahnespritzer von den Mitmilchtrinkern und TortemitSahneessern ihren schwarzen Kaffee verunreinigen. Ich finde das nicht schlimm und meine Schwester sagt immer, daß es für alles eine Lösung gibt. Sie hat auch solche Blumenglocken in der Wohnung. Das sieht sehr hübsch aus.

Tschüs

Vom 15.01.2009 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,49/Tag)
oh, bei dem Wort Blumenglocken bin ich abgestorben...ppppph.

Ich wollte schreiben, daß diese Glasglocken mit Blumen und Kieselabdeckung besonders Allergiefreundlich sind.

Tschüs

Vom 16.01.2009 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elromen  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.07.2008
1.187 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallöchen

Also, dass jemand auf ALLE Schnittblumen allergisch reagiert, aber draußen in der Natur kein Problem mit wachsenen Blumen hat, finde ich ein wenig merkwürdig - ganz ehrlich!

Was allerdings tatsächlich ein Problem sein kann, ist das Parfüm, welches vielen Blumen zugesetzt wird - ich bekomme davon oft Kopfschmerzen, wobei ich es eher als Unverträglichkeit als eine Allergie bezeichnen würde.

An deiner Stelle würde ich einfach offen mit ihr darüber sprechen. Vielleicht findet ihr ja auch eine bestimmte Art von Schnittblumen, auf die sie nicht reagiert. Denn alle werden es sicherlich nicht sein!

Ich vermute mal, dass da etwas anderes dahinter steckt! Denn wenn jemand durch blühende Wiesen laufen kann, dann sollten ihm die paar Pollen, die von den "toten" Blumen ausgehen nicht mehr stören...

Oder du versuchst es mal mit blühenden Zimmerpflanzen.......

Grüßle,
elromen

\"\"

Vom 16.01.2009 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo

Schnittblumen sind häufig mit diversen Mitteln zum konservieren und Frischhalten der Blume besprüht die üble Allergien und Reaktionen hervorrufen....

LG Twinkle

Vom 16.01.2009 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bayerin Küchenjunge

Mitglied seit 10.08.2006
180 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallo,

schnittblumen sind nicht nur zum frischalten und konservieren besprüht! die bekommen (oft) jede menge pestizide und sonstige giftcocktails beim heranwachsen ab!
das problem ist aber der kleinere, abgeschlossene raum (büro)- da konzentrieren sich die allergene! an der "frischen luft" ist meistens eine geringere konzentration der pollen. - und auf alle muss man nicht reagieren! (ich bin selbst betroffene!)
ich weiss, es ist oft schwierig, uns "überempfindliche" zu verstehen! ich tus manchmal selbst nicht! na dann... hatschiii - schnief!

lg bayerin

Vom 16.01.2009 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elromen  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.07.2008
1.187 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallöchen

Vielleicht gibt es ja dann auch "Bioblumen"? Oder zumindest im Sommer könnte sie ja Blumen aus dem eigenen Garten nehmen.

An die ganzen anderen Sachen hab ich gar nicht gedacht, aber stimmt......

@Bayerin:
Ich versteh dich schon.....hab das nur nicht bedacht...sorry!

Grüßle,
elromen

\"\"

Vom 16.01.2009 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

auch wenn mit hoher Wahrscheinlichkeit die Mittel zur Haltbarmachung der Blumen für das Problem verantwortlich sind, kann es immer noch sein, dass sie auch gegen bestimmte Gartenblumen allergisch ist.

Hyazinthen sind so Frühlingsblüher, die vielen Leuten in der Vase mehr Probleme bereiten, als wenn sie irgendwo im Garten stehen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: