neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lactose und Glucose reduzieren

Vom 08.01.2009 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Senfkörnchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.01.2009
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Mein Sohn soll wegen einer Verdauungsstörung vorübergehend glucose- und lactose- reduziertes Essen bekommen, aber ich weiß nicht genau, was er jetzt darf und was nicht (außer Süßigkeiten und Milch meiden).

Freu mich über Antworten

LG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.01.2009 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SpottedDrum  Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2005
1.146 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,

Also zur Laktose kann ich was beisteuern, zur Glukose eher nicht.

Ich liste mal auf, wo überall u.a. Laktose/Milchzucker vorkommen kann - also immer die Zutatenliste lesen, denn mittlerweile muss es Gott sei Dank aufgeführt werden.
Liste ist nicht vollständig aber das ist das, was mir so einfällt.

Alle Milchprodukte (klar Na!)
Schokolade und Backwaren aller Art - also auch beim Brot
Backmischungen
Fertigprodukte, wie Brühpulver, Tütensuppen, fast alle Fixprodukte....Soßenbinder, Fertigsoßen zum Anrühren, fertige Soßen aus der Flasche...
Wurstwaren (auf abgepackter Ware stehts drauf, ansonsten den Metzger fragen), Würstchen, Mettwürstchen etc...
Margarine
Fertige Konserven (Fertiggerichte)
Süßstofftabletten
Kartoffelpulver (z.B. für Püree, Knödel)

Medikamente

Das sind so Sachen, die mir sofort einfallen. Es gibt aber sicherlich noch viel mehr.
Hier kannst du dich ebenfalls gut informieren, hat mir am Anfang auch sehr weitergeholfen:
www . libase . de (alles natürlich zusammen schreiben)

Desweiteren gibt es mittlerweile auch lakrosefreie Milchprodukte, du kannst ja den Doc fragen, ob er sowas versuchen darf oder nicht. Nicht jeder verträgt es. Ich habs zu Anfang gar nicht vertragen (Diagnose ist 8 Jahre her ), mittlerweile esse ich schon mal einen laktosefreien Joghurt oder überbacke mit laktosefreiem Käse...

Ich hoffe, das hilft dir schon mal etwas weiter ... Lachen

LG SpottedDrum
\"\"
Man sagt, gut essen und trinken hält Leib und Seele zusammen.
Ich esse, soviel ich kann und geh’ trotzdem immer mehr auseinander.

Vom 08.01.2009 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.01.2009
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise, das hilft weiter. Auch wenn da fast nichts mehr übrig zu bleiben scheint, was man da noch essen kann... Kein Brot??? Oder gibt es da "Ersatzbrot"?

Liebe Grüße
Senfkörnchen

Vom 08.01.2009 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo Senfkörnchen,

am besten ist es Du kochst und backst weitestgehend alles selbst und schaust immer auf die Verpackung etc ob da irgendwo Lactose oder Glukose raufsteht...

Du kannst im Reformhaus schöne leckere Produkte bekommen... Aufstriche etc... Bei Wurst würde ich jetzt nur Schinken roh oder gekocht oder Putenbrust anbieten - keinens Falls verarbeitete Wurst!!!

In fast allen Fertigprodukten findst Du Laktose - also ganz genau schauen....

Du kannst viele leckere Sachen mit laktosefreien Produkten machen oder Soja...

LG Twinkle

Vom 08.01.2009 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSamba Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 03.10.2003
2.376 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo Senfkörnchen.

ich ärgere mich immer wieder, wenn ich sowas lese. Da wird den Menschen eine Ernährungsweise empfohlen und dann werden sie damit alleine gelassen.

Es bleibt Dir im Grunde wirklich nichts anderes übrig, als Selbstgemachtes. Da weißt Du wenigstens was drin ist. Lies Dich mal im Allergikerforum durch, da gibt es viele Gleichgesinnte. (Ich verschiebe mal dorthin)

Grüßle
BlueSamba

Vom 08.01.2009 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.02.2005
Hallo,
das mit dem Brot ist blöd - ich weiß.... Ich habe Bekannte, die eine große Bäckerei haben. Die hab ich mal gefragt, ob im Brot Laktose drin ist, da ich mit Brot teilweise auch arge Probleme hatte - aber eben nicht immer...

Er hat mir grob erklärt, dass die Produktion von wirklich laktosefreiem Brot für eine Bäckerei zu teuer ist (eigene Produktionsstraße). Des weiteren kommt in frisches Brot immer ein gewisser Anteil an altem Brot wieder rein. Das besteht aus allen möglichen Sorten, die zerkleinert werden. Da kann dann auch z.B Stuten drin sein - und das ist wieder mit Milch...

Deswegen können die in der Bäckerei auch nie verlässliche Angaben machen - ausserdem hörte ich da oft den Spruch " da ist keine Milch drin... aber was genau, kann ich ihnen nicht sagen...." Hilft also auch nicht wirklich weiter...

Bäcker benutzen heute auch sehr viele Backmischungen, die noch weiter aufgepeppt werden und in diesen Mischungen ist dann auch schon wieder alles mögliche enthalten.....

Deswegen kam ich dann schlussendlich dazu, mein Brot selber zu backen, ich hab meinen eigenen Sauerteig und backe jeden Sonntag für die Woche. Nach einer gewissen Zeit hat man da wirklich Übung und das geht recht fix...

Alternativ kannst du mal im Reformhaus fragen. Hier bei uns gibt es dort auch laktosefrei Backwaren zu kaufen.

LG SpottedDrum
\"\"

Vom 08.01.2009 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.01.2009
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

danke für eure Anregungen. Selber kochen ist das eine - das Schulessen etwas anderes... Darauf ist er leider auch noch angewiesen... traurig
Da wird wohl das Reformhaus zu meinem neuen Supermarkt...

Aber wenigstens weiß ich langsam, woran ich da bin. Lächeln

LG

Vom 08.01.2009 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo

schau auch mal bei discountern in der Bioabteilung und nach Produkten man muss nicht immer teuere Reformhausprodukte oder Biosupermarkt artikel kaufen.... bei Plus gibt es viel Auswahl

LG Twinkle

Vom 08.01.2009 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.02.2005
Hallo,

Schulessen stelle ich mir wirklich schwer vor... da wird nicht viel sein, was er noch essen darf...
Was ist mit Kakao oder so? Trinkt er das gerne? ( oder wie alt ist er eigentlich? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

LG SpottedDrum
\"\"

Vom 08.01.2009 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.01.2009
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

er ist 9 Jahre, geht in die 4. Klasse... Eigentlich trinkt er schon ganz gern Kakao, Erdbeermilch u.ä. Deswegen habe ich es mit Sojamilch probiert, ist aber alles andere als gut angekommen... Da ich normalerweise (nicht so wie heute) erst 17.00 oder 20.45 nach Hause komme, ist es mit dem Selberkochen auch nicht immer so einfach. Aber irgendwie muss es ja gehen, sind ja schließlich nicht die Einzigen mit dem Problem.

Liebe Grüße
Senfkörnchen

Vom 08.01.2009 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.02.2005
Hallo,

also wenn der junge Mann auch laktosefreie Kuhmilch trinken darf, dann kann er dort auch auf die fertigen Sachen, wie Vanillemilch oder Kakao oder auch noch andere Sorten zurückgreifen. Davon gibt es auch Pudding und für dich zum Kochen Schmand, saure oder süße Sahne etc... Butter und Joghurt gibt es auch....es gibt da wirklich schon viel...(Firma MinusL zum Beispiel)

Ist nur die Frage, ob er das ausprobieren darf oder ob er Milchprodukte komplett meiden soll...? da du aber davon schreibst, das er sich laktosereduziert ernähren soll, darf er das vielleicht? Da würde ich auf jeden Fall noch mal den Doc fragen.
Und Sojamilch schmeckt mir auch nicht... Na! Aber zum Backen ist sie hervorragend, überall, wo Milch reingehört mache ich Sojamilch rein - merkt keiner Na!

LG SpottedDrum
\"\"

Vom 08.01.2009 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

palatschinke Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2007
369 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

probier's mal mit Sojapudding - der schmeckt wirklich wie der "normale" und auch die laktosereduzierten Produkte sind hin und wieder ganz ok.
Außerdem kann er (wenn er mag) ohne Bedenken Hartkäse (Bergkäse, Emmentaler, Tilsiter) essen - hier ist die Laktose so gut wie abgebaut.
Bei uns gibts bei den großen Bäckern jeweils im Web eine extra Seite für laktosefreie Brot/Backwaren. Da gibt es etliche Brote/Brötchen, die ohne Milch und Konsorten auskommen.
Ich backe Kuchen (auch Hefeteig) immer mit Sojamilch und erkenne hier geschmacklich keinen Unterschied.
Vorsicht bei Margarine - die ist nie komplett pfanzlich. Bei uns in Österreich gibt's mittlerweile Rama Soja (schmeckt lecker) und auch Becel ist komplett pflanzlich.

LG Pala

Vom 08.01.2009 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.01.2009
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ja, es war von reduziert die Rede - zum Glück. Wenn er Käse, Putenbrust und Kochschinken essen darf, ist schon einiges leichter. Trotzdem ist da noch einiges im Kühlschrank zu ersetzen, wenn ich das so lese...

Ich danke euch nochmal ganz kräftig für eure Hilfe. Lächeln

LG

Vom 08.01.2009 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

infiniface Smutje

Mitglied seit 12.06.2004
536 Beiträge (ø0,18/Tag)
hallihallo

ich habe schon seit geburt laktoseintoleranz und vertrage die laktosefreie milch, die joghurts oder bspw. die sahne etc. sehr gut. geschmacklich besteht zur "normalen" milch praktisch keinen unterschied (die laktosefreie milch schmeckt ein bisschen süsser). probiers mal mit diesen produkten - es ist nur noch ein sehr geringer restlaktosegehalt vorhanden. das brot backe ich mit einem brotbackautomaten selber und die kuchen werden einfach mit laktosefreier milch gebacken.

alternativ für cremen kann ich seidentofu empfehlen - findest du in reformhäusern. bei käse immer hartkäse verwenden (geringer restlaktosegehalt). auf gewürzmischungen verzichten, diese enthalten i.d.R. laktose/milchzucker. schokolade ohne laktose gibts auch im reformhaus (halt v.a. dunkle schokolade - kann aber eingeschmolzen und mit laktosefreier milch gestreckt und wieder abgekühlt werden).

liebe grüsse

infiniface

Vom 08.01.2009 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.02.2005
Hallo,

bei Kochschinken und Putenbrustaufschnitt bitte unbedingt auf die Zutatenliste achten... beides enthält öfter Laktose ...traurig

LG SpottedDrum
\"\"

Vom 08.01.2009 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.01.2009
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

da werde ich jetzt ganz genau beim Einkaufen hinschauen. Will gar nicht wissen, wieviel ich dabei inzwischen falsch gemacht habe...

LG
Senfkörnchen

Vom 08.01.2009 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.02.2005
Hallo,
ich hab das hier eben nachgelesen... wenn ich das richtig verstehe, enthält demnach laktosefreie Milch GLUKOSE.... und die sollst du doch auch vermeiden oder?????

Ich hab mich bisher nie damit beschäftigt, wie die Milch hergestellt wird, da es eher unwichtig für mich war.... Was denn nun?

aber schaut mal selber:

So entsteht laktosefreie Milch:

Normale Kuhmilch enthält ca. 4,7% Laktose (Milchzucker). Dieses Disaccharid (Zweifachzucker) besteht aus der Verbindung von Glukose und Galaktose. Zur Spaltung der Laktose wird der Milch das Enzym Laktase zugesetzt. Nach einer bestimmten Reaktionszeit ist die Laktose in Glukose und Galaktose gespalten. Der Kalorienhaushalt des Menschen bleibt von diesem Effekt unbeeinflusst. Die behandelte Milch schmeckt leicht süßlich, da die Süßkraft der Spaltprodukte deutlich höher ist, als die der Laktose.

LG SpottedDrum
\"\"

Vom 08.01.2009 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

infiniface Smutje

Mitglied seit 12.06.2004
536 Beiträge (ø0,18/Tag)
ach ja, das kann sein (nun weiss ich auch weshalb "meine" milch leicht süsslich schmeckt). daran hab ich gar nicht gedacht...

sorry!

liebe grüsse

infiniface

Vom 08.01.2009 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.01.2009
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo SpottedDrum,

genau, Glukose soll er auch nicht zu sich nehmen. Also geht die Milch dann auch nicht. Genau wie Äpfel, Birnen, Säfte, ...

LG
Senfkörnchen

Vom 08.01.2009 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.02.2005
Hallo!

Ist schon fast peinlich, dass man das als Betroffener gar nicht wußte *ups ... *rotwerd* aber ich muss auch nicht auf Glukose achten. Deswegen hab ich die Produktion nie hinterfragt. Was denn nun?

Tja, da bleibt dann wohl doch nur Soja- oder Reismilch... Also zum Backen wirklich kein Problem...Die Puddings (Schoko, Vanille etc) der Fa. AlproSoja ( darf ich das jetzt schreiben?) sind wirklich sehr gut, die hab ich echt ne lange Zeit lang gefuttert. Ich nehme auch nur diese Milch (gekühlte Variante, nicht die haltbare), kann man wunderbar aufschäumen, damit trinke ich heute noch jeden morgen einen Kaffee Latte wo bleibt das ... Die haben auch fertige kleine Kakaopacks, die du gut mit in die Schule geben kannst. Dann aber eisgekühlt, ich finde, man kann die trinken, solange die kalt sind, bei Zimmertemperatur mag ich die Sachen nicht. Vielleicht mag dein Sohn die dann auch...?

LG SpottedDrum
\"\"

Vom 08.01.2009 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

infiniface Smutje

Mitglied seit 12.06.2004
536 Beiträge (ø0,18/Tag)
hallihallo

so weiss ich nun wenigstens wie die laktosefreie milch produziert wird; gekauft wird sie von mir massenhaft aber hinterfragt (glukose) *ups ... *rotwerd* bis heute noch nicht...

aber jetzt hab ich ne andere frage: hats in den puddings keine glukose drin? ich hab gerade meine sojajoghurts im kühlschrank durchgeschaut und in den "aromatisierten" hats zucker drin...

liebe grüsse

infiniface

Vom 08.01.2009 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.01.2009
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ist doch normal, dass man sowas nicht weiß, wenn es nicht von Bedeutung ist.

Ich werde die Produkte mal ausprobieren. Muss ihm ja nicht gleich sagen, was er da gerade trinkt oder isst. Da gibt es nicht so schnell Vorurteile. Lachen Nur in der Schule wird er die Milch nicht trinken. Bei Zimmertemperatur wird da selbst bei Kuhmilch gestreikt.

LG
Senfkörnchen

Vom 08.01.2009 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.02.2005
Hallo, da fragst du mich jetzt was...? Na!

Keine Ahnung, ich würde aber grundsätzlich von ähnlicher Herstellung ausgehen, man macht Joghurt ja aus Milch. Möglicherweise wird erst der Milchzucker gespalten und dann weiter zu Joghurt verarbeitet. Aber das weiß ich halt auch nicht genau....

LG SpottedDrum
\"\"

Vom 08.01.2009 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,49/Tag)
hallo,
Laktose kannst du, wenn es nur um das REDUZIEREN geht mit: MinusL Produkten, die es im Supermarkt gibt, ausgleichen. Sie sind nicht gänzlich Laktosefrei, aber bis unter 1g/100g Masse reduziert, also im Bereich von 0,1-0,3 je 100 g Produkt. Das ist schon sehr wenig. Dies findest du in alten gereiften Käsesorten z.B. unter der Nährstoffangabe der Kohlehydrate, denn Laktose ist nichts weiter als Milchzucker, was ein Kohlehydrat ist.

Glucose wird oftmals einfach nur der weisse Haushaltszucker (Rohrzucker usw.) genannt, der aber nichts mit Traubenzucker oder Fruchtzucker zu tun hat. Dies wird häufig verwechselt. Unter Glucosearmer Ernährung versteht man aber auch das Weglassen von Weissmehlprodukten wie Toast-, Weissbrot und Brötchen aus Haushaltsweizen, denn diese werden im Körper genau so gespalten und abgebaut, wie reiner weisser Zucker.

Vorsicht mit Sojaprodukten bei Kindern. Soja gehört zu einem der meistgenannten Allergieauslöser der deutschen Gesellschaft für Ernährung und ist gesetzlich auch als Allergieauslöser beim Menschen in Verbindung mit Birkenpollenunverträglichkeit anerkannt und bewiesen.

Süssstofftabletten gehören nur dann in den kindlichen Speiseplan, wenn das Kind Diabetiker ist, sonst gehört sowas vor Kindern weggeschlossen. Deine Liste oben @SpottedDrum stimmt auch nicht ganz so.

Es gibt milchfreie Magarinen (z.B. Becelblau), es gibt laktosefreie Fertigkartoffelpulver (obwohl Kartoffelbrei aus normalen Kartoffeln selbst mit Wasser zu machen ist), es gibt Reiswaffeln (damit kann man eine Menge schmackhafter Snacks machen usw.usw.

Meine große Schwester sagt immer, daß man sich bei Einschränkungen immer am verkehrten Ende festmacht und lieber eine Liste über die Sachen schreibt, die man konsumieren darf und schon bekommt die Sache einen ganz anderen Charakter.

Dein Sohn @Senfkörnchen soll doch nur auf Milchzucker und Weisszucker verzichten, da bleibt doch noch eine Menge frei:
Kartoffeln (Rösti, Bratkartoffeln, Salzkartoffeln, selbstgemachte Fritten aus natürlichen Kartoffeln, Kartoffelpüree aus Wasser und milchfreier Magarine)
Gemüse jeder Art
Fisch, Fleisch (natürlich naturgebraten und ohne Zusätze und Pannaden)
milchfreie Magarinen
sämtliche pflanzliche Öle, Nüsse und Saaten
herbe Obste jeder Art (ohne Zuckerstoffe wie Sirup, Honig oder Zucker, keine süssen Bananen z.B. weil viel Glucose drin)
Ei
Roggenknäcke und dunkle Brotsorten (nicht mehr als 1/4tel der gesamten Ernährung)
altgereifte Käsesorten mit Milchzucker von weniger als 1g/100g Produkt
Teegetränke ungesüsst
usw. usw.

Pfeil nach rechts Pudding, Schokolade, Joghurts, Schokomilch, Fertigwürzungen, Konserven und Tüten, Weisszucker, Haushaltsweizen, Sirup und Marmeladen und all das ganze Zeug, sind doch sowieso nicht zuträglich für Kinder. Eigentlich war des Doktors Hinweis viel ernster gemeint, als nur mal vorrübergehend.

Tschüs

Vom 08.01.2009 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
achja, ihr habt ja die Glucose in der laktoseverringerten Milch angesprochen. Dazu muß ich hier mal den letzten von mir geschriebenen oberen Satz nachträglich Bedeutung zuweisen:

Das Kind sollte auch in MinusL-Milch nicht ertränkt werden. Wußtet ihr, daß für ein Kind nur ein/viertel Liter Milch am Tag gesund ist???? Da ist schon Joghurt, Käse und Butter drin enthalten. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung hat erst vor kurzem festgestellt, daß mehr Milchkonsum täglich eher schädlich ist.

Glucose in natürlicher Milch ist da nun wirklich nicht das Problem.

Tschüs

Vom 08.01.2009 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.731 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo!

Glucose reduzieren- das ist heftig. Hilfreich könnte es sein, auf Diabetikerprodukte auszuweichen. Glucose ist in eigentlich fast allem enthalten, und da muss ich Swenja in einem Punkt widersprechen.
Z.B. besteht Stärke aus reiner Glucose, also muss man alle Produkte, die Stärke enthalten, reduzieren. Also Brot, Kartoffeln etc. (Hat nichts mit Vollkorn oder wasauchimmer zu tun...) Ausweichprodukt könnte Topinambur sein, hier handelt es sich um das Polysaccharid Inulin, (= Fructose)

So könnten sicht eventuell Diabetikerprodukte als Notlösung eignen. (Die enthalten Fructose anstatt Glucose)

Aber, ich würde nochmals genauer nachfragen, da sich eine Saccharosearme Ernährung klar von einer Glucosearmen Ernährung unterscheidet, und somit auch die Produkte, die gemieden werden müssen!

Lg, Kiwibirt

\"\"\"\"

Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde
vermehrt: die Kochbücher.

(Joseph Conrad) miau, ruuuuuup!

Vom 08.01.2009 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
hallo kiwibirt,
deshalb hatte ich auch keinen polierten Reis und keine Nudeln in der Positivliste drin. Allerdings sollte man bei Kindern natürlichen Fruchtzucker auch nicht über Gebühr einsetzen. Fruchtzucker macht vollschlank, wenn der Stoffwechsel bereits angegriffen ist. Das gilt vor allem für Kinder.

Wer denkt, hier gilt es, Zucker zu ersetzen, der irrt ganz gewaltig.

Tschüs

Vom 08.01.2009 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
Hallo nochmal!

Ich würde wirklich nochmal nachfragen. Allein schon deswegen, weil man nicht einmal Diabtikern die Diabetikerprodukte empfehlen kann. (Weil sie keine nennenswerten Vorteile gegenüber normalen haben- wobei es da auch unterschiedliche Meinungen gibt) Als kurzfristige Notlösung könnten sie geeignet sein.

Es ist sehr schwer, echte Empfehlungen auszusprechen, ohne genauere Diagnose etc zu kennen.

Lg, Kiwibirt

\"\"\"\"

Vom 08.01.2009 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.02.2005
Hallo,

@ Svenja :

Pfeil nach rechts Süssstofftabletten gehören nur dann in den kindlichen Speiseplan, wenn das Kind Diabetiker ist, sonst gehört sowas vor Kindern weggeschlossen. Deine Liste oben @SpottedDrum stimmt auch nicht ganz so.

Es gibt milchfreie Magarinen (z.B. Becelblau), es gibt laktosefreie Fertigkartoffelpulver (obwohl Kartoffelbrei aus normalen Kartoffeln selbst mit Wasser zu machen ist), es gibt Reiswaffeln (damit kann man eine Menge schmackhafter Snacks machen usw.usw. Pfeil nach links

ich gebe dir natürlich recht, obwohl ich

1. beim Schreiben der Liste noch nicht wusste, wie alt der Patient ist Lächeln

2. es selbstverständlich milchfrei Margarine gibt - klaro. Nur sind das Produkte, bei denen man genau hinschauen muss.
In der Regel enthalten sie Laktose, die laktosefreien muss man immer erst finden. Das soll heißen, Zutatenliste lesen...
Es gibt stinknormale Sonnenblumenmargarine versch. Hersteller, völlig milchfrei.

Ich hab mir mit der Zeit "mein Sortminent" der gewünschten Produkte zusammengesucht. Heute geht das schon viel einfacher, vor 5 Jahren brauchte Laktose nicht deklariert werden... Was denn nun? ... da hast du manchmal schon ne Krise gekriegt...

Es ist auch kein Weltuntergang auf Laktose zu verzichten, man muss es nur üben. Ich wollte dem Senfkörnchen nur zeigen, dass man auf verdammt viel achten muss, für jemanden, der mit dem Problem nicht vertraut ist, ist das manchmal recht unüberschaubar- ich kann mich da noch gut an meine Anfänge erinnern. Heute ist es in Fleisch und Blut über gegangen Lächeln
Wenn ich da an den Kochschinken denke, den das Senfkörnchen erwähnte... da kann man auch ganz schnell daneben greifen.

Mal abgesehen von der Milchmenge/Tag - meinst du, man kann die Glukose in der Milch vernachlässigen? Ich hab da echt keinen Plan, war nur erschrocken, da ich die Produkte "angepriesen" habe und dann herausfand, dass bei der Spaltung des Milchzuckers Glukose entsteht....
Wenn der Doc sagt, er darf das nicht und ich erzähl hier, hey, nimm doch MinusL ist das nicht das Wahre Na!
Wie gesagt, mich betrifft nur die Laktose *glücklich bin* von dem Rest habe ich keine Ahnung....

LG SpottedDrum
\"\"

Vom 08.01.2009 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
Hallo!

@Swenja: Fructose macht genauso dick wie Glucose. Problem ist nur, dass sie oft in der Industrie in größeren Mengen verwendet wird, deswegen entsteht dieser Eindruck... Fructose geht in den gleichen Stoffwechselweg ein wie Glucose- mir ist kein Defekt dieses Stoffwechselweges (ich meine die Glykolyse) bekannt.

Und eben, es geht offenbar nicht darum Zucker zu reduzieren, sondern Glucose und Laktose. Laktose ist "einfacher" zu reduzieren als Glucose. Da Stärke aus Glucose besteht, müsste man alle stärkehaltigen Produkte meiden- und das ist ganz schön heftig, wenn man noch bedenkt, dass man den gesamten Zuckerkonsum reduzieren muss. (Obst sehe ich dabei nicht so kritisch, Gemüse ist auch nicht- wobei es da sicher Ausnahmen gibt.)

Deswegen wäre es wohl wirklich am besten, nochmal nachzufragen- wir alle hier (außer natürlich der TE) kennen die genaue Diagnose nicht, und dementsprechend ist es schwer irgendwelche klaren, genauen Empfehlungen auszusprechen...

Lg, Kiwibirt

\"\"\"\"

Vom 08.01.2009 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
Zuckerthema
Alle Zuckerarten müssen erst zu Einfachzuckern abgebaut werden, um ins Blut aufgenommen werden zu können. Das passiert mit Mehrfachzuckern auch (Kohlehydrate z.B. wie Laktose). Nun ist Traubenzucker zunächst ein Einfachzucker, der so schon aufgenommen nicht mehr abgebaut werden muß und gleich im Körper verstoffwechselt ins Blut übergeht. Glucose wird schlechthin auch als Traubenzucker definiert, allerdings meinen Ärzte mit Glucosearm immer auch gleich gänzlich zuckerarm, wobei natürlich dann vor allem der schlechte Haushaltszucker gemeint ist, der aber ein Mehrfachzucker ist, der zu Einfachzucker (Glukose) abgebaut werden muß. Dieses mündet immer aber darin, daß der Körper ja glucosereduzierte Nahrung bekommen soll.

Übersetzt: Zuckermengen jeder Fasson senken (Kohlehydrate, Mehrfach und Einfachzucker heißt eben auch Laktose). Dies dient dazu, den Stoffwechsel in einen normalen Bereich zu bringen, damit der Blutzucker keine unerwünschten Kurven fährt (u.a. Vorsorge bei Diabetisverdacht, erhöhter Fettleibigkeit und bei nervöser Zappeligkeit, Enzymmangel für den Zuckerabbau ect.).

Mit einer Proteinreichen Ernährung: Fisch, Fleisch, Ei, pflanzlichen Ölen und dunklen Gemüsen sowie herbem Obst einfach wieder einen normalen Stoffwechsel herstellen. Das wird immer dann empfohlen, wenn man am Stoffwechsel feststellt (Blut, Urin, Stuhl, Gewicht und Beweglichkeit), daß innere Organe durch Zucker, Fette, Kohlehydrate überlastet worden sind.

Ich bin kein Arzt, aber habe mich viel damit beschäftigt, weil meine Schwester so ein ganz krimineller Fall von Wohlstandsverhungern war, den sie erst mit viel ärztlicher Hilfe und eiserner Diät überstanden hat.

Tschüs

Vom 08.01.2009 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
und kiwibirt,
ich habe ja mit nichten geschrieben, daß du die Unwahrheit schreibst. Es ist schon so, wie du es geschrieben hast. Ich glaube aber, hier versteht uns keiner mehr wirklich.

Der Fruktosedefekt ist dann vorhanden, wenn du Fruktose nicht mehr abbauen kannst. Dies ist aber ein anderes Gebiet und nennt sich Fruktoseintoleranz.

Tschüs

Vom 08.01.2009 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.01.2009
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
Nochmal hallo an alle,

danke für die rege Beteiligung, das hilft mir gut weiter. Auf jeden Fall werde ich nochmal nachfragen, wie weit er sich einschränken muss. Zumal noch gar keine eindeutige Diagnose bekannt ist. Von richtigen Diabetikerartikeln und Süßstoff würde ich erstmal ganz absehen, solange es nicht eindeutig vorgeschrieben wird. Wer weiß, was das sonst noch auslöst.

LG
Senfkörnchen

Vom 09.01.2009 00:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bille17  Smutje

Mitglied seit 16.03.2006
370 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo kiwibirt,

bei EDEKA gibt es Wurst die sich "viel Leicht" nennt. Die Wurst ist cholesterin-reduziert, laktosefrei, ohne Geschmacksverstärker und glutenfrei. Zum probieren habe ich mir ein Päckchen Paprikalyoner (80 g für 0,99 Euro) gekauft. Mir schmeckt die Wurst sehr gut. Schaue mal in www.viel-leicht.com rein. Dort bekommst Du mehr Informationen und die Produktpalette.

LG bille17

Vom 09.01.2009 00:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bille17  Smutje

Mitglied seit 16.03.2006
370 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

meine obige Nachricht sollte für SENFKÖRNCHEN sein. Sorry. *ups ... *rotwerd*

LG bille17

Vom 09.01.2009 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.01.2009
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo biile17,

danke für den Tip, werde ich direkt mal schauen. Zumal die Preise echt noch vertretbar sind. Lächeln

LG
Senfkörnchen

Vom 09.01.2009 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bille17  Smutje

Mitglied seit 16.03.2006
370 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Senfkörnchen,

der Preis geht in Ordnung. Nun weiß ich aber nicht, ob das ein Angebot war. Die Wurst war im EDEKA-Angebotsblättchen abgebildet. Ich habe die Wurst zum ersten Mal eingekauft, deshalb habe ich keinen Preisvergleich. Warst du schon auf der Homepage?

LG bille17

Vom 09.01.2009 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.01.2009
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo bille 17,

Hab auf der Homepage nachgesehen, aber keine Preisangaben entdeckt. Macht aber nichts, wird schon nicht mehr als maximal das Doppelte kosten.

LG
Senfkörnchen

Vom 09.01.2009 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bille17  Smutje

Mitglied seit 16.03.2006
370 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Senfkörnchen,

ich vermute, dass das Päckchen Wurst "normal" wohl so um 1,29 Euro kosten wird. "Ohne Gewähr".

LG bille17

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: